Asseln, die Helfer im Terri

Diskutiere Asseln, die Helfer im Terri im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe jetzt keine Ahnung ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber was soll´s. So gegen Futterrest usw. habe ich ein paar...
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

ich habe jetzt keine Ahnung ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber was soll´s.

So gegen Futterrest usw. habe ich ein paar "heimische Asseln" in meine Terris getan, in die Hoffnung, dass hier mal ordentlich sauber gemacht wird.

Nach nun mehr 1 Tag war meine Chroma mit diesem Service nicht zufrieden und hat sich die erste Assel geholt.

Klasse, bei wem wird denn noch das Reinigungspersonal verspeist?

Gruß Armin
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #2
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Kauf dir die tropischen "Weißen Asseln", die sind viiieel Kleiner als die heimischen und werden auch nicht als Futter betrachtet.
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #3
D

Daishi

Gast

AW: Asseln, die Helfer im Terri

..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Da helfen nur Springschwänze oder halt weiße Asseln (find ich eh besser da sie viel kleiner sind, sie ausserhalb vom Terrarium gleich eingehen und sich viel schneller vermehren und somit mehr Wirkung haben...
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #5
Arachnoidea mater

Arachnoidea mater

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hi!

Das wollte ich schon immer mal fragen. Geht das wirklich einfach so mit den Asseln oder sonstigen "Helfern"? (Und kommt mir nicht mit Natur ^^ Terri ist nicht 100% die Natur) Ich mein, was ist wenn sie -wie schon erwähnt- sich vermehren und zu viel werden? Wie holt ihr die Überschüssigen raus? Mit Pinzette? Und bleiben die im Terri? Möchte ja nicht unbedingt dauernd Asseln im Bett haben (Kommt zwar vor, aber....muss nicht sein) Weil Futterreste FINDE ich eigentlich nie in den Terris. Möchte ja nicht das sich dann irgendwas "heimlich" bildet. Daher die Frage mit den Helfern. Danke schonmal für die zukünftigen Antworten.

Gruß Julia
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hi!

Das wollte ich schon immer mal fragen. Geht das wirklich einfach so mit den Asseln oder sonstigen "Helfern"? (Und kommt mir nicht mit Natur ^^ Terri ist nicht 100% die Natur) Ich mein, was ist wenn sie -wie schon erwähnt- sich vermehren und zu viel werden? Wie holt ihr die Überschüssigen raus? Mit Pinzette? Und bleiben die im Terri? Möchte ja nicht unbedingt dauernd Asseln im Bett haben (Kommt zwar vor, aber....muss nicht sein) Weil Futterreste FINDE ich eigentlich nie in den Terris. Möchte ja nicht das sich dann irgendwas "heimlich" bildet. Daher die Frage mit den Helfern. Danke schonmal für die zukünftigen Antworten.

Gruß Julia

Die weißen Asseln/Springschwänze gehen sofort ausserhalb ein, hab übrigens noch nie welche ausserhalb vom Terrarium gesehen...
Vermehren tun sie sich auch nur wenn sie was zu futtern und feuchte Umgebung vorfinden, also wenn du das Terrarium etwas abtrocknen lässt werdens auch wieder weniger, bei meiner smithi halten sich die kleinen eh nicht länger als 2-3 Tage, aber Schimmelprobleme gibts im Trockenterrarium sowieso nicht weshalb sie dort auch überflüssig sind!

Dauernd Asseln im Bett, kommt vor?
Also bitte, wenns jetzt nicht auf zweibeinige bezogen ist dann kommts bestimmt nicht vor, tropisch weiße scho glei gar ned :giggle:
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #7
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Moin,

ich hab weiße Asseln drinne. In jedem Terri. - Naja bis auf bei den Slings. Die 1. fressen die Asseln 2. überleben sie wegen der "Trockenheit" des Substrats nicht.

Probieren kannst du es natürlich, aber wie schon erwähnt überleben sie bei uns auch ausserhalb und dann hast du bald eine kleine Asselpopulation unter deinen Küchenmöbeln :party:

Kannst sie selber vermehren, einfach Behältnis mit normaler Blumenerde, Obst Gemüsereste rein (natürlich ungespritzt oder geschält) bisserl feucht halten, Deckel drauf - und abwarten.

Gruß Katze
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Asseln, die Helfer im Terri

....................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #9
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

hallo, habe ne andere frage zu den asseln. bei meiner geniculata im terri sind lauter kleine viecher auf dem boden. die sind grad ma 1mm groß.habe zwar gehört das es normal ist das so viecher in erden leben aber egal wo ich hinschaue sind die kleinen dinger. kann man gegen die was tun? helfen da asseln? oder könnt ih rmir einen tipp geben?
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #10
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hi Steady!

Also, da kann ma schlecht sagen um was für Tiere es sich handelt. Springen die, sind etwas länglich und mögen es feucht? Dann könnten es Springschwänze sein. Asseln sind schon etwas großer als 1 mm. Gegen Springschwänze braucht man nichts machen, die sind die Putzkolonne und es werden von alleine weniger, wenn sie nichts mehr zu essen finden.

Mach uns doch mal ein Foto!

Viele Grüße
Fred
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #11
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hat einer erfahrung zum thema luftfeuchte und weiße asseln?

Ich züchte gerade eine kleine kollonie, die sich dank futter auch rasch vermehrt. Sie sollen in ein recht trockenes smithi terri. Haben die da überhaupt eine überlebenschange?
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hallo Stefan,

die werden da eingehen oder sich max. an einer eventuellen Pflanze halten können.
Weisse Asseln brauchen feuchten Boden ... aber warum willst Du die denn in ein B. smithi-Terrarium setzen? Da schimmelt doch eh nix.

Das steht aber übrigens nicht nur alles schon in diesem Thread, sondern auch in zig anderen.

Gruss
janet
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #13
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Wills nur mal loswerden:
also ich bin absoluter fan von kellerasseln.kosten nix, sind im garten zu tausenden zu finden, sind überaus wirksam und ausserhalb meiner terris hab ich auch noch keine gesehen.

Hab vor einigen wochen das terri meiner geniculata neu gestaltet. nach ein paar tagen hab ich ziemlich starke schimmelbildug bemerkt. die erde war wohl etwas zu feucht..jedenfalls hab ich dann etwas radikalerweise mir 25-30 kellerasseln aus dem garten geholt (dazu sei gesagt dass das terri auch eine grundfläche von 40x60 hat). klar hat das verfressene tier sich auch die ein oder andere als snack geholt, aber da es genügend verstecke für die asseln gibt halten die sich sehr gut.
sowohl das thema schimmel, als auch der schimmel selber waren nach keinen 2 tagen gegessen^^
heute läuft das terrarium prächtig, es kann schön feucht gehalten werden ohne dass schimmel auftritt und acuh der ein oder andere hausmeister lässt sich hin und wider noch sehen.

nur ein kleiner erfahrungsbericht, wurde bestimmt acuh schon mehrfach berichtet.
lg
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Asseln, die Helfer im Terri

@RockGandalf

also dein Geheimnis musst mir mal verraten ... ich habe um´s Haus alle Töpfe usw angehoben und max 15 Asseln gefunden *hmmm*

Gruß Armin
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #15
A

aggroberlina

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

hi! hab bei mir fast das selbe problem, nur mit kleinen mücken. hab zwar gesagt bekommen das die nach ner kurtzen zeit sterben... aber die leben immernoch! weiß auch net von was die leben!? das becken ist trocken un pflanzen sin auch keine drinn. wer was weiß: bitte `n par infos
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #16
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln, die Helfer im Terri

@ armin
ohne zu wissen wie euer garten beschaffen ist, aber steinplatten sind bei uns der geheimtipp =)
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #17
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Asseln, die Helfer im Terri

@RockGandalf
also dein Geheimnis musst mir mal verraten ... ich habe um´s Haus alle Töpfe usw angehoben und max 15 Asseln gefunden *hmmm*


Hallo,
am besten schaut man bei einem Regentag unter Bretter, Steinen und Holz...
Ansonsten kann man angeblich auch eine Asselfalle machen, indem du
eine rohe Kartoffel längs in 2 Stücke aufschneidest.
Mit einem Löffel machst du dann eine Rille in die Schnittseiten der Hälften,
schneidest so einen halbkreisartigen Eingang an die Enden der Kartoffeln und
setzt sie zusammen (zB mit einem Gummi).
Wenn du diese Kartoffeln dann leicht in den Boden eingräbst (da wo es feuchter ist), sollten die Asseln reinspazieren.
Hab ich aber noch nicht selber ausprobiert, weil ich die tropische Form hab :)

lG
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Asseln, die Helfer im Terri

hey,

ich hänge mich hier einfach mal dran: unter meinen töppen im garten finde ich massig asseln. und wie mache ich das dann? wieviele fange ich und schütte ich die einfach wie sonstiges futtergetier ins terri? suchen die sich dann ihren weg?

ich brauche unbedingt eine müllabfuhr im terri meiner geniculata, die nicht aus meinen händen besteht :blush:. ansonsten besorge ich mir auf der nächsten börse weisse asseln. was ist besser? die heimischen doer die tropischen?

danke und lg sabbirah
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #19
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Asseln, die Helfer im Terri

@RockGandalf

ich bin kein Stadtkind :) Ich weiß auch wo man Asseln findet usw.
Also das Haus steht direkt am Waldrand mit einem sehr großen Garten. Hab dort mind. 20 Blumentöpfe, ein paar Steinplatten usw.
hochgehoben ... war vielleicht zu warm / heiß.

Wer suchet der findet.

Danke.

@Sabbirah kommt immer darauf an, in welches Terri die Asseln sollen. Aber warum kaufen, wenn es etwas umsonst gibt?

Gruß Armin
 
  • Asseln, die Helfer im Terri Beitrag #20
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Asseln, die Helfer im Terri

Hallo zusammen,

ich wollte mal alle die in ihren Terrarien heimische Asseln oder Springschwänze haben nach ihren Erfahrungen fragen. Ich wollte sie als Putzkolonne in das zukünftige Terrarium einer A.geniculata setzen und habe so meine Zweifel, dass die Tierchen die hohen Temperaturen vertragen. Findet man da auch nach ein paar Monaten noch welche, oder gehen die dann so nach und nach ein ?

Viele Grüße
Sebastian
 
Thema:

Asseln, die Helfer im Terri

Asseln, die Helfer im Terri - Ähnliche Themen

Layla´s Geschichte: Das ist die Geschichte von Layla, einer hinreißenden, sehr lieben und dankbaren, kleinen Pumi-Hündin. Hallo Ihr lieben Leute, Kirsten hat...
Oben