Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen????????

Diskutiere Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo...ich wollte ma von euch wissen ob ihr schon ma Erfahrungen mit Milben hattet...hatte eine eurer Vogelspinnen mal Milbenbefall??? Wenn ja...
  • Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallo...ich wollte ma von euch wissen ob ihr schon ma Erfahrungen mit Milben hattet...hatte eine eurer Vogelspinnen mal Milbenbefall???
Wenn ja woran erkenne ich sowas???Und was kann man dagegen machen???Freue mich über Ratschläge...ciao Andrea :)
 
  • Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? Beitrag #2
G

Gbx

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen????????

"gelbe" pünktchen zwischen den chelizeren ! ich meine,dass wenn das so ist (milebbefall) man die pünktchen mit 70% igem alk (Weingeist) in jeder apotheke erhältlich mit nem watte stäbchen "beschmieren muss" dann fallen die ab !

aber angaben ohne gewähr
 
  • Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? Beitrag #3
G

Gbx

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen????????

"gelbe" pünktchen zwischen den chelizeren ! ich meine,dass wenn das so ist (milebbefall) man die pünktchen mit 70% igem alk (Weingeist) in jeder apotheke erhältlich mit nem watte stäbchen "beschmieren muss" dann fallen die ab !

aber angaben ohne gewähr
 
  • Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen????????

Hallo Andrea,

also meine Spinnen hatten noch nie (wissentlich) Milben - die Antwort von "Gbx" ist aber nur teilweise richtig denn Milben müssen nicht unbedingt gelb oder gelblich sein.
Ich hab' auch schon Bilder von "vermilbten" Spinnen gesehen die mit weisslichen oder auch gräulichen (besonders schwer zu erkennen) Milben befallen waren.

Man muss aber aufpassen, denn es gibt auch unter den Milben Nützlinge die sich zw. den Chelizeren festsetzen und etwaige Nahrungsreste, Schmutz etc. entsorgen !
Ich meine sogar schon mal gehört/gelesen zu haben, dass diese, nennen wir sie mal "Chelizeren-Milben", sogar bei fast jeder (!) VS vorkommen... - kann mich da aber auch jetzt tödlich täuschen !?!?
Ausserdem gibt's auch noch Milben (hab' die selbst auch) die sich zwar im Terrarium, aber nicht auf der Spinne ansiedeln; auch die fressen alles was so an Abfällen anfällt (wie auch Springschwänze und Asseln) und tragen zu einer naturnahen Haltung bei !

Egal, auf jeden Fall sind Milben nicht immer etwas schlechtes, denn solang' sie nicht überhand nehmen und sich in rauhen Mengen auf den Spinnen befinden - hab' schon Bilder gesehen, wo's auf dem Abdomen einer VS richtig "gewurlt" hat - dann sind sie m. E. nach nicht wirklich gefährlich für die Spinne.

Sollte aber eine VS unter echtem Milbenbefall leiden, dann ab mit ihr in eine Heimchendose und mit Weingeist (wie "Gbx" ja schon richtig erwähnt hat) und einem Pinsel die Milben ab"bürsten".
Da das ja zu einem ziemlichen "Stunt" ausarten kann - man stelle sich vor eine blondi, murinus od. Poecilotheria mit einem Pinsel abzubürsten.... - kann man auch die Spinne in eine Art Quarantänebecken (kann auch eine Heimchendose sein) geben denn mit der nächsten Häutung sollten die Spinne milbenfrei sein so man die Exuvie sofort (!) entsorgt.
Währenddessen kann man das Terrarium komplett ausräumen, Einrichtungsgegenstände die man noch verwenden will für eine halbe Stunde ins 200°-heisse Backrohr und das ganze Terrarium mit heissem Wasser auswaschen - so sollte man einigermassen sicher sein, dass man keine Milben mehr im Terrarium hat.

Leider schleppt man sich die Viecher immer wieder mit Futterinsekten, Pflanzen etc. ein, aber wie gesagt, solang' sie zu keiner echten Plage werden, würd' ich mir keine grossen Sorgen machen !

Hoffe, das hilft Dir weiter - und falls jemand mich jemand bez. der "Chelizeren-Milben" eines Besseren belehren kann, dann nur zu !!!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen????????

Woran erkenne ich Milben und woher können sie kommen???????? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben