Theraphosa blondi

Diskutiere Theraphosa blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe heute eine sehr junge Theraphosa blondi von meiner Freundin bekommen.:) Sie ist ca. 2 cm groß ich vermute 2. oder 3. Haut. Habe...
  • Theraphosa blondi Beitrag #1
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute eine sehr junge Theraphosa blondi von meiner Freundin bekommen.:)
Sie ist ca. 2 cm groß ich vermute 2. oder 3. Haut.
Habe sie jetzt in eine Langnese schachtel gesetzt, die ich mit Rindenmulch und einem Wasserbehälter bestückt habe. Der Wasserbehälter habe ich mit Zewa ausgefüllt, somit sie mir nicht absäuft.:confused:
Ist das so richtig?? Ich habe nähmlich mit dieser Größe noch keine VS gehabt meine Rosea war ausgewachsen und meine bicoloratum ist 3-4 Jahre alt.
Zu ihrem verhalten ist eigentlich recht munter und auch sehr angriffsfreudig.:worried:

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten
Euer Alex
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa blondi

hi.

nimm den rindenmulch raus. wie sollse denn darin graben?

blumenerde tuts auch........
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #3
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

MMMMHHH OOOOAAAAKKKKKAAAAYYYY
Naja meine beiden anderen Graben auch auf Rindenmulch das dürste kein Problem sein, Weill sie in dieser Dose auch nur für 1 oder 2 Häutungen lassen danach kommt sie in ein Richtiges Terrarium.
Bloss die Fütterung die ich eben vornehmen will gestalltet sich etwas Schwierig mit diesen Bestien von heimchen die mit ihren 0,5cm beträchtlich weit springen können:dull:
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #4
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

Noch eine Frage hätte ich!!
Könnt ihr mir sagen, ob sie an Plastik hockklettert?? Weil dann könnte ich beim Füttern ja den Dekel herunter nehmen
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi

Naja meine beiden anderen Graben auch auf Rindenmulch das dürste kein Problem sein,
Du hast 'ne rosea und bicoloratum auf Rindenmulch sitzen ? - sorry, aber ich kauf' Dir nicht ab dass die trotzdem Höhlen graben können !

Ich würde Dir also ans Herz legen bei ALLEN Deinen Spinnen den Rindenmulch gegen ganz gewöhnliche Blumenerde auszutauschen damit sie auch annähernd artgerecht gehalten werden.

LG, Ferdinand
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #6
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

Naja sagen wir es mal so bei der Rosea und bei der bicoloratum habe ich Rinden als unterschlupf reingelegt, die sie allmählich untergraben haben und beide fühlen sich da drin wohl.
Aber werde es bei der nächsten umsiedlung bzw reinigung berücksichtigen.
Was für Blumenerde soll ich verwenden stinknormale Blumenerde oder Graberde, die das Wasser besser speicher, etwas Grobkörniger ist, und zu 10% Rindenmulch enthält
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

Naja sagen wir es mal so bei der Rosea und bei der bicoloratum habe ich Rinden als unterschlupf reingelegt, die sie allmählich untergraben haben und beide fühlen sich da drin wohl.
Aber werde es bei der nächsten umsiedlung bzw reinigung berücksichtigen.
Was für Blumenerde soll ich verwenden stinknormale Blumenerde oder Graberde, die das Wasser besser speicher, etwas Grobkörniger ist, und zu 10% Rindenmulch enthält
Hi,
nimm einfach stink normale Blumenerde, muss nichts besonderes sein, oder Erde aus´m Wald ist auch gut, aber Rindenmulch ist wirklich nicht so toll, lehmanteil ist auch nicht schlecht, dann ist die Erde grabfähiger. Kannst das ganze ja auch Mischen.
Gruß David
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #8
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

Ja ok ich denke mal, das es der kleinen jetzt nichts ausmacht wenn sie für ca. 3 wochen da drin bleibt.
Habe sie eben gefütter. Sie ist quitsch Fidehl, aber bekommt das Heimschen noch nicht so wie sie es will :itwasntme:
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #9
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Theraphosa blondi

Hi!

Naja, wenn du frägst "mach ich das so richtig" und du kriegst die Antwort "besser kein Rindenmulch" und du willst aber eigentlich doch nichts ändern, warum frägst du denn?

Viele Grüße
Feuer
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi

Aber werde es bei der nächsten umsiedlung bzw reinigung berücksichtigen.

Ich hab das so verstanden das er bei der nächsten umsiedlung der VS kein Rindenmulch mehr benutzt.
Denke er ist einsichtig und möchte auch das es seinen VS gut geht.

mfg
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Theraphosa blondi

Aber werde es bei der nächsten umsiedlung bzw reinigung berücksichtigen.
Was für Blumenerde soll ich verwenden stinknormale Blumenerde oder Graberde, die das Wasser besser speicher, etwas Grobkörniger ist, und zu 10% Rindenmulch enthält

Hallo,

ein Spinnenterrarium ist kein Vogelkäfig und muss auch nicht so gereinigt werden!
Nimm am besten Walderde und les Dich Deiner Schützlinge zuliebe mal hier bissl ein!

Gruss
janet
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #12
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

@Hendriko: Genauso habe ich mir das auch gedacht:

@Janet: Klar sind Terrarien keine Vogelkäfige, die man jeden Tag reinigt!! Aber ich mache es so, das ich meine Terrarien alle 2 Jahre komplett reinige! Rindenmulch sich ja durch die Zugabe des Täglichen wassers und der Temperatur sich zersetzt. Ich habe meine G.Rosea schon 6 einhalb Jahre und konnte von meiner Seite aus noch nie sagen, das es ihr schlecht ging!!!! Sie hat ihren unterschlupf der aus rinde besteht Dankent angenommen und nach der 2. Häutung die sie zu meinem Gunsten draussen vollzogen hat, ihren unterschlupf weiter in die Tiefe gebaut! Heute sitzt sie meistens den ganzen Tag über dort drin und 5 von 7 Tagen läuft sie Nachst drausen rum!!
Das gleiche gilt für meine A. bicoloratum auch, die sich vor 3 Wochen ihren unterschlupf ca. 3cm tiefer gebudelt hat und sich gehäutet hat

Ich habe mich hier in diesem Thema nur informieren wollen, weil es für mich eine neue Herrausforderung ist eine nach so Junge (2.Fresshaut) Vogelspinne groß zu ziehen. Ich hätte sie auch gleich in ihr entgültiges Terrarium setzt können, das 60x30x30 groß ist aber da wäre mir die kleine höchst wahrscheinlich abhanden gekommen.



Meine Rosea in ihrem Terrarium



A. bicoloratum in ihrem Reich



Die beiden Terrarien!
Nicht aufregen!!! Da ich umziehen werde, werde ich mitte August einen anderen Schrank bauen lassen, in dem die ganzen leitung von hinte in den Schrank führen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa blondi Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Theraphosa blondi

hi,

als erstes kann ich allen andeen zustimmen.
rindenmulch raus, erde rein.
und am besten lässt du die erde dann nach hintenhin ansteigen.

Nicht aufregen!!! Da ich umziehen werde, werde ich mitte August einen anderen Schrank bauen lassen, in dem die ganzen leitung von hinte in den Schrank führen werden.
von wo die leitungen in den schrank führen ist ehrlich gesagt egal.
ist ne optische sache und nicht von belang.
was viel wichtiger ist, spinnen soll man nicht von unten beheitzen.
das stellt ein risiko dar und kann dazu führen das die spinne dehydriert.
die heizmmatten alsp seitlich ans terri anbringen, oder lampen kaufen und mit denen heizen.

gruß karsten
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Theraphosa blondi

Noch eine Frage hätte ich!!
Könnt ihr mir sagen, ob sie an Plastik hockklettert?? Weil dann könnte ich beim Füttern ja den Dekel herunter nehmen

also sie würde ohne probleme an der dose hochklettern können ... aber
warum sollte sie das tun außer ihr ist der boden zu feucht oder sowas.

gruß julian
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #15
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi

Ich würde garnicht mit einer Heizmatte heizen.
Meine VS halte ich bei Zimmertemp. und es geht allen gut.

mfg
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #16
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa blondi

Hi,
kann den anderen erstmal nur zustimmen. Nimm besser Erde anstelle von Rindenmulch. In Rindenmulch ist es zwar nicht unmöglich zu graben, aber die Erde eignet sich dafür deutlich besser und ist auch artgerechter.
Dann die Heizmatten UNTER den Terris sollten auch auf jeden Fall weg. Es entspricht nicht der Natur der Tiere, dass die Wärme von unten kommt. Wenn es ihnen zu warm ist graben sie instinktiv nach unten, wo es für gewöhnlich kühler ist. Ich selbst benutz gar keine Heizmatten und es geht auch.
Für ne blondi empfinde ich die Maße 60x30x30 für das ENDGÜLTIGE Terri schon recht bescheiden. Als Zwischenlösung ist es natürlich möglich, aber wenn das Tier einmal voll ausgewachsen ist, würde ich ihr auf jeden Fall etwas größeres anbieten. Meine kleineren Spinnen wie z.B. meine subadulte B. smithi oder meine subadulte B. albopilosum haben Terris mit den Maßen 60x40x40 und nehmen das gesamte Terri in Anspruch und diese Tiere sind von T.blondi-Maßen wohl noch weit entfernt ;)

lg
Bianca
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #17
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi

Hi so habe mir eine Faunabox geholt, dort wird sie dann für die nächseten 3 Fresshäute umziehen.
Habe auch geleich ein Terri geholt (100x40x50) das in den nächsten Wochen eingerichtet wird.

Zu den Heizmatten: Diese habe ich nur unter der Hälfte der Terrarien liegen und werden eigentlich nur gebrauch wenn es in dem Zimmer im Winter eine Zimmertemp. von unter 15°C hat was hier bei mir im Odenwald auch mal vorkommen soll :spiderpissedoff:

Ich werde, wenn ich das Terri fertig gestellt habe, ein Bild hier rein stellen. Könnt es ja dann mal begutachten ;-)
 
  • Theraphosa blondi Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Theraphosa blondi

Zu den Heizmatten: Diese habe ich nur unter der Hälfte der Terrarien liegen und werden eigentlich nur gebrauch wenn es in dem Zimmer im Winter eine Zimmertemp. von unter 15°C hat was hier bei mir im Odenwald auch mal vorkommen soll :spiderpissedoff:

hi,

mach die heizmatten lieber an die seite, der grund ist folgender :
in der natur graben die spinnen höhlen wenn es ihnen zu war ist, wenn
deine das macht dann wird es ihr ja noch wärmer weil der boden
warm ist ... auch wenn du nur die hälfte des terris beheizt

ach bei faunaboxen musst du aufpassen, je nach größe kommen die
aus der box raus (durch die lüftungsschlitze oder wo auch immer)

gruß Julian
 
Thema:

Theraphosa blondi

Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Einstieg / Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, erstmal vorab ein Lob an das Forum welches wirklich echt informativ ist :) Ich habe vor mir endlich meinen großen Traum zu...
Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck: Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
Oben