Tauwürmer als Blondifutter?

Diskutiere Tauwürmer als Blondifutter? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich wollte mal fragen ob ich ohne Probleme große Tauwürmer an meine Blondi verfüttern kann? Im Sommer kann man im Dunkeln massig Tauwürmer...
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #1
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte mal fragen ob ich ohne Probleme große Tauwürmer an meine Blondi verfüttern kann? Im Sommer kann man im Dunkeln massig Tauwürmer einsammeln, und wenn sie der Blondi nicht schaden, dann wäre es ja ein günstige Futter alternative.


Was denkt ihr den darüber?


MFG Icerain:hi:
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hallo ..... (Name wär' nett),

also ich(!) halt nix davon weil

a) ich keine Ahnung hab' ob eine Spinne einen Tauwurm überhaupt annehmen würde,
b) ich keine Ahnung hab' ob so ein Tauwurm überhaupt sehr nahrhaft ist, und
c) die Reste sicher ein "Aroma" in der Wohnung verbreiten würden dass jedem den Magen aushebt....

Ne, ne - da kauf' ich mir doch lieber 1-2 Heuschrecken die Woche, die 20-40 Cent pro HS (je nach Anbieter) sollten doch drin sein !?

LG, Ferdinand
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #3
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hallo Ferdinand
Wollte der Blondi halt ab und zu die Würmer als Tierische Proteinquelle bieten, da ich auch keine Mäuse verfüttern möchte , aber der Blonid "Naturgetreue" Nahrung bieten möchte, sprich nicht immer nur Insekten.
MFG Gregor
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

hi,

der gehalt von tauwürmern dürfte nicht besonders groß sein.
da gibt es nahrhafteres was man verfüttern könnte.
teil dir doch mit ihr dein steak ;)

gruß karsten
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #5
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hi Veith, also habe meiner Blondi schon mal ab und an ein Stück Putenbrust angeboten und es wurde auch dankend angenommen. Nur läuft auch in der Freien Natur kein Schnitzel vor die Spinnenhöhle. So ein dicker Tauwurm müsste doch total die Proteinbombe sein oder nicht?



MFG Gregor
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

So ein dicker Tauwurm müsste doch total die Proteinbombe sein oder nicht?
ich denke nicht, immerhin ernährt er sich nur von abfällen.
da dürften heuschrecken oder große schaben besser sein.
oder eben das schnitzel als mausersatz.

gruß karsten
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #7
Viecher-Felix

Viecher-Felix

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hi

Also ich denke nicht das es ihr schden würde,wenn sie den Wurm als Nahrung akzeptiert,warum nicht?Ich denke als Abwechslung...why not?
Nur als Hauptnahrung würde ich sie sicher nicht verfüttern denn wie schon von Karsten erwähnt dürften sie nicht sonderlich gehaltvoll sein!;)


LG Felix
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #8
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hi Veith
Danke für die schnelle Antwort, da greif ich nun lieber zum Schnitzel:).
MFG Gregor
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #9
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

sorry, wenn ich hier alte treads ausgrabe, aber ich bin gerade auf einen artikel gestoßen, der genau dieses thema behandelt:

Nyffeler, M., Moor, H. & Foelix R. F. (2001). Short Communication Spiders Feeding on Earthworms. The Journal of Arachnology, 29, 119-124.

darin kann man nachlesen:

1. es wurden bereits spinnen beobachtet, die würmer fressen. v.a. sind das große, bodenbewohnende spinnen. namentlich genannt Theraphosa bloni und einige Brachypelmen. zu meiner persönichen überraschung waren aber auch Tegenaria sp. dabei.

2. würmer bestehen zu 60-70% (trockenmasse) aus protein - is doch nicht schlecht...

was so explizit nicht in dem artikel steht, aber trotzdem nicht falsch ist: würmer fressen überhaupt keinen abfall (zumindest nicht mehr als schaben).


ob ich persönlich deswegen würmer füttern würde, weiß ich aber nicht, da sich diese viecher im todeskampf um alles drum winden und dabei unglaublich viel schleim absondern...
 
  • Tauwürmer als Blondifutter? Beitrag #10
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Tauwürmer als Blondifutter?

Hallo, hab im Sommer ein paar meiner Spinnen auch mit Würmern gefüttert.
Die Würmer hat sie sofort angenommen und es stinkt auch nichts.

greets
 
Thema:

Tauwürmer als Blondifutter?

Tauwürmer als Blondifutter? - Ähnliche Themen

Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Wie beheizt ihr Eure Spinnenterrarien: Hallo an Alle ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Spinnenterras beheizt im Moment beheize ich sie über lampenschirme mit 15 watt. Es beleuchtet...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Oben