B Emilia frisst nicht

Diskutiere B Emilia frisst nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine B Emilia frisst seit ca einem halben Jahr nicht mehr. Ihr Abdomen ist sehr dick, benimmt sich wie immer frisst halt nur nicht...
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #1
R

Ricky5

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Meine B Emilia frisst seit ca einem halben Jahr nicht mehr.
Ihr Abdomen ist sehr dick, benimmt sich wie immer frisst halt nur nicht.
Was kann das sein?

Lebensraum:

40x30x30 Terrarium bei Zimmertemperatur.
Bodengrund Sand/Lehmgemisch.


Ich habe sie Adult bekommen hat sich nur einmal geheutet was schon sehr lange her ist ca 2j.
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #2
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: B Emilia frisst nicht

Hi Ricky
Deine Spinne mach vllt eine Fresspause, wenn das Abdom prall ist, würde ich mir da keine sorgen machen, vllt wird sie sich ja auch bald heuten und verweigert deshalb die Nahrung.
MFG Gregor
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #3
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo, wegen dem Fressen würde ich mir auch keine Sorgen machen! Jedoch frage ich mich, ob Sand / Lehm gemisch das Optimale für dein Tier ist. Ich würde normale Blumenerde oder Walderde reinmachen. Somit kann die Spinne besser Graben und ist eher Artgerecht.

Viel Glück mit deinem Haustier!

Gruss Urs
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #4
D

die_Madel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo Ihr,
Ich habe seit kurzen eine Brachypelma smithi und sie frisst zur Zeit auch nicht und bekommt eine kahle stelle am Hinterteil,ist das schon der anfang einer Häutung? Wie lange dauert denn der Häutungsprozess?Und was muss ich da beachten?Ausserdem würde mich mal interessieren wie oft sich eine VS häutet?

Schon mal Danke im Vorraus;)
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #5
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo Ihr,
Ich habe seit kurzen eine Brachypelma smithi und sie frisst zur Zeit auch nicht und bekommt eine kahle stelle am Hinterteil,ist das schon der anfang einer Häutung? Wie lange dauert denn der Häutungsprozess?Und was muss ich da beachten?Ausserdem würde mich mal interessieren wie oft sich eine VS häutet?

Schon mal Danke im Vorraus;)
Hallo,

wenn die Spinne eine kahle Stelle am Hintern bekommt,hat sie Brennhaare abgestreift,eventuell,um ihre Höhleneingang zu schützen oder weil sie sich gestört gefühlt hat.Erst wenn sich diese kahle Stelle
dunkel färbt,steht eine Häutung bevor.
Kleine Tiere häuten sich etwa alle 2 Wochen,größere Tiere dann seltener.wenn sich der Hintern dunkel färbt,kein Futter mehr anbieten,auf erhöhte Luftfeuchtigkeit achten.Sobald sich das Tier auf den Rücken legt,in keiner Weise stören.

Gruß,Katrin
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #6
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo Ricky,

B. emilias gehören zu den ganz extremen Energiesparern (soweit ich weiß, stammen die viel zitierten 30 Jahre, die eine VS je nach Art alt werden kann, auch von einer B. emilia). Meine ist adult und schon ein halbes Jahr unter ihrer Wurzel verschwunden (d.h. sie frißt nicht nur nix, man sieht sie auch so gut wie nicht). Gott sei Dank hat sie ein kleines Guckloch freigelassen, und so kann ich sehen, dass sie immer mal unter der Wurzel hin- und herwandert...drei Schrittchen nach links, drei Schrittchen nach rechts, mehr ist da nicht. Ich habe sie auch ziemlich dick bekommen, erst hat sie ein paar Monate (Brachy-Tempo eben) an ihrer Wohnung gebaut und nun ist sie darin offensichtlich zufrieden. Gut, dass ich sie als Hintergrundbild auf dem PC habe, sonst würde die Erinnerung langsam verblassen...;).

Gruß
Tanja
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #7
Stefke

Stefke

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: B Emilia frisst nicht

emilia / fressen

Hi... meine emilia hat seit dezember 2006 nicht mehr gefressen, war auch echt besorgt. am 17.05.07 hat sie sich, welch ein wunder, endlich GEHÄUTET. <-- (das wird mit ä geschrieben, denn es kommt von Haut und nicht mit e. aber das nur so am rande...) :evilgrin::spiderlaugh:
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo,

weils wir es grade davon hatten - heute habe ich meine Emmi zum ersten Mal nach sechs Monaten wieder gesehen! Im nagelneuen Outfit kletterte sie ein bisschen auf ihrer Wurzel rum, um dann wieder abzutauchen. Sie ist die erste meiner Spinnen, die nach der Häutung fast genauso dick ist wie davor (obwohl sie erst eine einzige Grille hatte - ist ja nicht so besonders viel für ne adulte B. emilia)!

Ergo - unsichtbare, fastende emilias sind ganz normal, denn die Häutungsvorbereitungsphase kann bei den Herrschaften ewig dauern.

Gruß
Tanja
 
  • B Emilia frisst nicht Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B Emilia frisst nicht

Hallo!

Meine emilia habe ich ca 10/06 bekommen(Kl ca 3 cm),sie hat gut gefressen,so das ihr Abdomen fast geplatzt wäre(so schien es mir;)).Dann ist sie von Dezember bis April komplett in ihrer Höhle verschwunden,nahm auch keine Heimchen mehr an.April/Mai ist sie wieder zum vorschein gekommen,begann wieder,Heimchen zu fressen(ca 2-3 stück),und bereitete sich auf die Häutung vor.Nun hat sie sich frisch gehäutet,ihr Abdomen ist normal und sie ist eigentlich 80% des Tages zu sehen.
Gerade emilias sind bekannt dafür,das sie ewig brauchen,um zu wachsen,selbst,wenn sie "gemästet" werden.

Gruss!
 
Thema:

B Emilia frisst nicht

B Emilia frisst nicht - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben