Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Diskutiere Blondi krümmt die Beine unter sich..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde ! Ich schreie hiermit laut um Hilfe, weil meine adulte Theraphosa Blondi (die ich schon knapp 2 Jahre besitze) sich seit 1...
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #1
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde !

Ich schreie hiermit laut um Hilfe, weil meine adulte Theraphosa Blondi (die ich schon knapp 2 Jahre besitze) sich seit 1 Woche sehr seltsam verhält. Sie bewegt sich sehr langsam und die Beine scheinen manchmal irgendwie labberig. Sie badet sehr ausgiebig im Trinkschälchen und ist wie in trance. Ausserdem verteidigt sie nicht mehr ihr Gebiet wie sonst. Wie im Titel erwähnt dieses Beine krümmen unterm carapax. Das Abdomen ist weder klein noch groß. Letzte Fütterung war vor 4 Monaten.

Ist das ein Zeichen von Austrocknung ? Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da das Terri im schön feucht gehalten wurde. Soll ich jetzt trotzdem die Feuchtigkeit noch mehr erhöhen ? Die Erde ist wirklich feucht momentan.

Wie soll ich nun tun ?

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #2
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

hey,
hört sich ja garnicht gut an :crying:

Leider kann man nix dagegen tun, sie wird bestimmt schon Tot sein, wenn sie ihre beine unter dem carapax hat.

Ist echt schade um das Tier, hab meine T.blondi auch so verloren
:crying::crying::crying:




andreas
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #3
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

@andreas
Sie ist aber nicht tot.

Du machst mir ja echt viel Hoffnung.....
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #4
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

hey,

wie sie lebt noch??? bewegt sie sich noch im terri oda hockt sie nur auf einem fleck?? :wondering:

Kann auch sein, das sie sich nur putzt , aber so wie du mir des geschildert hast kann ich mir das nicht vorstelln, sry wenn ich des sagen muss.
Bloß bei meiner T.blondi wars halt so, hab bis jetzt nur ein Totenfall gehabt, kann mich auch täuschen

andreas
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

nabend!

hey,
hört sich ja garnicht gut an :crying:

Leider kann man nix dagegen tun, sie wird bestimmt schon Tot sein, wenn sie ihre beine unter dem carapax hat.

Ist echt schade um das Tier, hab meine T.blondi auch so verloren
:crying::crying::crying:




andreas
100 punkte. respekt an dein mitteilungsbedürfnis aber vielleicht solltest du helfen ein spinnenleben zu retten anstatt ein vergangenes zu betrauern. wenn du das nicht kannst, würde ich zum lesen übergehen und das schreiben lassen.


an dehydrierung glaube ich aber nicht. die erde ist ja laut deinen angaben feucht und ansonsten müsste sich der zustand ja bessern, wenn sie die wasserstelle aufsucht. ausgiebiges baden ist eher ein zeichen für parasitären befall mit milben o.ä. erkennst du da etwas?

an der luftfeuchtigkeit würde ich erstmal nicht schrauben. hast du die mal gemessen? sollte es sich um parasiten halten, würde das den zustand verschlimmern.

gruß
chris
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Nabend,

Sie badet sehr ausgiebig im Trinkschälchen
trinkt sie zufällig Extrem viel, denn Baden im Trinknapf halte ich für ausgeschlossen, ich habe noch keine VS Baden gesehen. Falls du festgestellt hast, das sie viel trinkt, schmeiss mal die SuFu nach "Nematoden" an. :worried:

Gruß
Ute
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #7
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

habe gerade nach Nematoden gesucht und einiges würde passen:

- sie hat ne ganze Weile kein Futter angenommen ( knapp 4 Monate )
- sie ist die letzten Tage oft an oder sogar in der Trinkschale
- Sie ist sehr schwach und wackelig auf den Beinen


aber ich kann keine weisse Spuren an den chelizeren erkennen.

Was mache ich jetzt wenn es Nematoden sind ?
bzw was mache ich wenn nicht ?
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

nematodenbefall kannst du am besten am labium erkennen. dafür musst du die vogelspinne von unten betrachten. an den chelizeren kannst du das nicht festmachen.
wie du schon selbst erkannt hast spricht einiges für nematoden.
in dem fall sollte man die spinne in ein schlichtes und trockenes behältnis verfrachten und beobachten.

leider jedoch ist nematodenbefall in den meisten fällen ein todesurteil. speziell hier, da höchstwahrscheinlich bereits ein spätes stadium erreicht ist. sollte sich der zustand weiter verschlechtern, habe keine skrupel sie einzufrieren. hört sich hart an, aber ist für alle "beteiligten" das beste.

gruß
chris
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Hallo,

welches Geschlecht hat Deine Spinne denn?

Gruß
Mark
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Hallo,

lt. Signatur ein Weib. ;)

lt. Erfahrung nicht das erste vermeintliche Weib, dass sich zum Bock outen könnte ;)

Gruß
Mark
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Wer hat das Geschlecht bestimmt?
Tendiere nach den Syntomen stark zum alten Bock...

Im übrigen zeigte meine damalige blondi die selben Anzeichen kurz vor ihrem Tod,
damals hatte sich nach der Untersuchung im Labor rausgestellt dass es an der Futtermaus lag welche anscheinend mit Insektizide vor/behandelt wurde,
da du aber schreibst dass sie seit 4 Mon. nicht gefressen hat aber nicht schreibst ob es Fütterungsversuche gab würde ich mal überlegen ob sie evtl. auf irgendeine Art (Futter/Einrichtungsgegenstände/deine Hande/ect.) zu Kontakt mit etwaigen Insektiziden gekommen sein könnte!?

Wünsch dir und der kleinen viel Glück
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Hallo,

damals hatte sich nach der Untersuchung im Labor rausgestellt dass es an der Futtermaus lag welche anscheinend mit Insektizide vor/behandelt wurde,

was wurde denn nachgewiesen?

Gruß
Mark
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Hallo,



was wurde denn nachgewiesen?

Gruß
Mark

Sie hatten damals in München festgestellt,
dass Rückstände von Nermatiziden Mitteln welches bei Säugern zur Bekämpfung von Milben benutzt wird in meiner Spinne sind und die mit ziemlicher Sicherheit zum Tode führten...
Gabs damals ein Thema drüber, war Ende 2004
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #16
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Also ich gebe mir wirklich große Mühe etwas ungwöhnliches an ihr zu entdecken ( @ meierhofer82: sie ist wirklich ein Weibchen !)
aber leider sehe ich nichts ungwöhnliches.
Ich würde gerne wissen was ich jetzt machen soll.
Aus dem Terri rausholen ? In eine trockene Box stecken ?

Sie ist immernoch wie in trance. Kann sich nur mit großer Mühe auf den Beinen halten und sackt oft zusammen.

Gibt es vielleicht hier im Raum Bremen jemanden, der sich das Tier mal genauer anschauen könnte ? oder einen Tierarzt, der sich ein bissl mit sowas auskennt?
Vielleicht ist ja noch was zu retten und ich muss nicht hilflos zusehen wie sie stirbt.
 
  • Blondi krümmt die Beine unter sich..... Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Kenn mich leider bei euch untern nicht aus, aber ich an deiner Stelle würde mal im Landratsamt wo du deine Tiere meldest mal nach nen TA fragen der sich mit Spinnen auskennt! Chancen sind zwar gering, aber ein Versuch wär es allemal wert
 
Thema:

Blondi krümmt die Beine unter sich.....

Oben