Spiderlinge in der Heimchendose

Diskutiere Spiderlinge in der Heimchendose im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar, ist es denn unbedingt nötig Spiderlinge zuerst in der Heimchendose großzuziehen? Ich mein ja nur...
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #1
Triker

Triker

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar, ist es denn unbedingt nötig Spiderlinge zuerst in der Heimchendose großzuziehen?
Ich mein ja nur weil in der freien Natur haben die ja auch keine Heimchendose und müssen sich auch durchsetzen.
Versteht mich micht falsch,das ist nur mal ne Frage, ich würde es eben gerne wissen.:nerd:
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose

Anzeige

  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #2
Breitheimer

Breitheimer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

gude
des wird n problem´n spiderling von 1-2,3cm in einem 30x30 becken das eingerichtet ist zu finden würde mir nie ein becken kaufen das 15x15 o.ä. ist
lieber n heimchen dose und dann ne faunabox von 15x25(wenn nötig)und dann in´s becken........hast auch ein besseren über bilck z.B.wenn die heimchen doch zu groß sind oder sie sich bald heuten will(dann nicht füttern)
und sie fängt ihre beute leichter...............
na dann ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #3
Triker

Triker

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Ja , danke das hat schon geholfen,aber die Spinne würde keinen Schden nehmen wenn ich sie gleich ins grosse Terra setze oder?
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #4
Breitheimer

Breitheimer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

nein eigentlich nicht ausser du setzt zu große heimchen rein(bemrkst es nicht da deine spinne sich versteckt und du keinen vergleich hast)und wenns sie dann stirbt sitzte vor deinem terri und denkst .....oh die versteckt sich ja lange in dem großen terri aber tot is sie bestimmt nit die kommt bestimmt bald raus........NIMM´NE HEIMCHENDOSE (is nur n tipp)
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #5
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Hi Triker
Ich bin der Meinung, das du in einer Heimchendose einen besseren überblick über deinen Spiderling hast, also du siehst besser ob der Spiderling gesund ist, dabei kann das Futter besser angenommen werden, das angeboten wird. In einen großen Terra wird sich dein Spiderling so verstecken, das du ihn nie zu Gesicht bekommen wirst und dir so kein urteil über den Gesundheitszustand des Tieres machen kannst.




Das halten im Terra und in der Freien Natur kann man nicht so vergleichen, den in der Freien Natur ist der Selektiondruck hoch, also es sterben auch viele kleine Spiderlinge
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Gregor
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #6
Breitheimer

Breitheimer

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

..................meine worte
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Hallo,
obwohl eine Heimchendose mit großer Sicherheit mehr Überblick bietet,
hab ich mich auch dagegen entschlossen und werde meinen Vagans
Spiderling in ein kleineres Terrarium setzten.

Der Grund ist eigentlich ganz egoistisch... ich finde es einfach schöner
und natürlicher.
Der Spinne bleibt der Stress des Umsetztens erspart, sie hat mehr Substrat
und Möglichkeiten, ein Versteck zu "bauen" und ich gehe davon aus,
dass selbst Spinnen"kinder" ungefähr wie die größeren Exemplare
agieren..d.h., dass sie auch in der Dunkelheit auf Erkundungstour bzw raus
aus der Höhle gehen.

Wenn sich das als Fehler entpuppt, werd ichs hier reinposten und
um Vergebung bitten :giggle:

mfG
Bene
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #8
Triker

Triker

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

OK,alles klar.Ich hab sie heute bekommen und werde sie in der Heimchendose lassen.Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken,echt klasse!!!!!
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #9
N

Nerk

Gast

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Hullu @ all...

Nunja, also ich finde hier einige Argumente ein wenig an den Haaren herbeigezogen...
Ich bin ein beführworter von 'Spiderlinge in Terras setzen' und das zum Teil eben schon mit 1-1,5 cm ins Endterra...
Wo ist das Problem...?? Meinen Tieren gehts super, haben in der Zeit wunderbar gefressen und sich im großen Terra mit Netzen udn zuspinnen austoben können. Hatte nie Probleme damit.
Wenn man nämlich darauf achtet, Wohnröhren dort vorzustechen, Korkröhren so zu platzieren und Äste für Netze so zu stellen, dass man einen gewissen Einblick auf die Wohnstätte seiner VS hat (wobei man seine Tiere immer im Auge behalten sollte, egal welche Größe), kann man auch schön beobachten, wie es mit bevorstehenden Häutungen, Fressgewohnheiten, etc aussieht.

Und zur größe der Heimchen, ich weiß ja nicht ob ich da jetzt schon so lange was falsch mache, aber meine Tiere bekommen auch mal welche die gleichgroß bis ein wenig größer sind, gefressen wurden sie immer.
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

grundsätzlich kann man Spiderlinge ab der 1. FH natürlich auch im Endterrarium aufziehen - ich gebe nur folg. zu bedenken:

1/ liest man immer wieder dass Leuten Spinnen ausbüxen, ein Spiderling in der 1., 2. od. 3. FH (wenns nicht gerade 'ne T. blondi ist) kommt auch bei den kleinsten Ritzen durch, d.h. man muss das Terrarium wirklich "dicht" machen was auf Kosten der Belüftung geht

2/ muss gewährleistet sein dass der Spiderling auch ausreichend Futter findet, d.h. man muss relativ viele Futtertiere ins Terrarium geben damit der Spiderling auch sicher was zu fressen findet.

3/ da man den genauen Standort des Spiderlings in einem voll eingerichteten Terrarium nicht exakt bestimmen kann fehlt auch die Kontrolle ob eine Häutung bevorsteht oder nicht, d.h. wie entscheidet man wann man die übrig gebliebenen Futtertiere wieder rausfängt denn wenn man die drin belässt besteht die Gefahr dass der Spiderling während der Häutung angefressen wird und verendet.

4/ quasi als Ergänzung: wenn man jetzt beispielsweise einen Spiderling in der 2. od. 3. FH ins Endterrarium setzt müssen die Futtertiere entsprechend klein sein, d.h. Mikro bis sehr kleine Heimchen.
Wenn nun eine Häutung bevorsteht (so man das überhaupt weiss - siehe 3/) bin ich gespannt wie man die kleinen Futtertiere wieder restlos aus'm Terrarium rausbekommt....:cool:

Alle diese Punkte sind bei einer Aufzucht in Dosen kein Thema, d.h. schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wie er bzw. vor allem die aufzuziehende Spinne besser fährt....

LG, Ferdinand



P.S.: ich setze meine Spinnen 2mal in ihrem Leben dem "Umsetz-Stress" aus ! D.h. zuerst mal HD oder eine andere geeignete Dose (für baumbew. Spinnen nehm' ich Dosen die eher hoch sind), dann eine Fürstdose bis zu einer KL von ca. 4-5 cm und dann ab ins Endterrarium.
Denke eine Spinne bekommt keinen bleibenden Schaden wenn sie gerade 2mal in ihrem Leben Stress ausgesetzt wird - wenn ich da denke wie oft ich in Stress komm' und trotzdem immer noch lebe.... ;)
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Ich hab seit einen Jahr 2 smithi mit damals ca. 1cm kl zum Testen unter verschiedenen Bedingungen gehalten, einmal in einer HD und die andere im Endterrarium mit 60x30x30...
Die HD steht auch in einem komplett eingerichteten 60er Terrarium

Die in der HD ist bei weitem nicht so schreckhaft und rennt sofort auf das Heimchen bei der Fütterung zu, egal wie groß es ist!
Die im Terrarium gehaltene ist zwar bereits um einiges größer, dafür aber schreckhafter und ergreift schon mal die Flucht wenn ihr ein Heimchen vor der Nase vorbei hüpft...

Kann sein dass es an der fehlenden Rückzugsmöglichkeit in dert HD liegt, kA.

Na ja, was ich eigentlich sagen will, im Grunde ist es egal wo du sie groß ziehst, Terrarium macht mehr arbeit und ist unübersichtlicher, dafür aber schöner zu beobachten wie die kleine in der großen Welt auf Jagt geht!
 
  • Spiderlinge in der Heimchendose Beitrag #12
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderlinge in der Heimchendose

Moin,
Also ich ziehe alle meine Spiderlinge in Hd gross.Bis auf eine die habe ich in einer Faunabox weil meine Freundin die mir schenkte und sie gerne einer meiner Spinnen darin sehen wollte.Den Rest wie oben geschrieben.Als ich meine Blondi bekam vor ca einem Jahr oder 9 Monaten,die war auch noch in einer Hd.Sie hatte ca 3-4 cm KL sie bombadierte ohne Ende sobald man die HD berührte.Die setzte ich dann in ihr Endterri seid dem hat sie niemehr bombartiert.Was ich damit sagen will ,HD sind schon ok aber eben nicht zu lange.

Gruß Rusty
 
Thema:

Spiderlinge in der Heimchendose

Spiderlinge in der Heimchendose - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Oben