Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Diskutiere Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe spinner, meine absichten mir ein 8-bein zuzulegen konkretisieren sich. objekt meiner begierde ist die eupalaestrus campestratus und...
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo liebe spinner,

meine absichten mir ein 8-bein zuzulegen konkretisieren sich. objekt meiner begierde ist die eupalaestrus campestratus und ich habe bereits kontakt zu einem züchter/händler aufgenommen.

mich würde interessieren, wer eure spinnchen während urlaub oder abwesenheit versorgt? ich gehöre zur fraktion der gerne und vielreisenden und bin durchaus mal 3 wochen am stück weg. vogelspinnen sind ja sicher nicht gerade die tiere, wo der nachbar "hurra" brüllt, wenn er der blondi einmal täglich die chelizeren putzen soll :D(kleiner scherz). meine e. campi wird nun hoffentlich nicht gerade der terrier ihrer art sein (sofern ich sie kriege) und so denke ich, dass meine mäm sicher mal den wassernapf wechselt und ein heimchen anreicht.

aber was macht ihr, die ihr niemanden habt und auch arten beherbergt, die durchaus für schneligkeit und einen gewisse agressivität bekannt sind ?

alles fragen, die ich für mich gerne im vorfeld klären würde ;)

danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Also wenns nicht gerade ein kleiner sling ist stellen 3-4 Wochen Urlaub kein Problem da!
Vor der Reise gut fütter, restlichen Futtertiere sowie Futterreste raus,
Wasserschüssel überlaufen lassen, evtl. Licht aus und gut is...
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

au weia michael, echt ? da könnte ich sicher nicht relaxen :crying:. ich habe die tage gelesen, dass länger nix fressen kein thema sei, sie aber relativ schnell verdursten. das wär mir ganz furchtbar. wie ich meine mutter kenne, kommt die tägl. zum wasser wechseln und "kraulen", aber es könnte ja sein, dass sie mal mit mir fährt. und meine nachbarin kriegt definitiv nen herzkasper, wenn ich ihr erzähle, dass sie eine vs versorgen soll :evilgrin:.

lg sabbirah
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Füttern

Hallo Sabbira,

da ich beruflich sehr viel im Ausland bin kann ich meinen Spinnen auch nicht in regelmäßigen Abständen was zu füttern gebe. 8 und mehr Wochen stellen nach meiner Erfahrung absolut kein Problem dar. Da ich von Zeit zu Zeit auch kleine Slings habe und ich diese nicht immer versorgen kann sorge ich vor meinem Einsatz für entsprechende Feuchigkeit und Futterangebot. Ausfälle hatte ich bisher keine, aber ich sorge auch für entsprechende Unterschlupfmöglichkeiten, so dass sich die Spinne zur Häutung in ein geschütztes Thera zurückziehen kann. Die Natur bietet auch nicht immer das optimale Futterangebot und mit der Feuchtigkeit verhält es sich ähnlich. Meine Erfahrungen stützen sich auf eine 5jährige Erfahrung!
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort helfen konnte.

LG
Nummerncode:)
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #5
M

mana-b

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Hallo Sabbirah!

Ich schließe mich dem Vorredner an und denke ebenfalls, dass es kein Problem ist, mal in den Urlaub zu fahren. Wenn du den Wasserpott einmal ordentlich voll machst und auch die Erde drumrum wässerst ( natürlich, ohne deine Spinne in einer Sumpflandschaft zurückzulassen ;) ) sollte sie nicht verdursten. Natürlich sollte die Durchlüftung dann gut funktionieren, damit du nicht nach dem Urlaub ein verschimmeltes Terri vorfindest. Wie alt wird denn deine campestratus sein wenn du sie bekommst?

LG

Nadine
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #6
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Ich würde meine Tiere nie länger als eine Woche unbeaufsichtigt lassen. Gerade jetzt im Sommer sind die Wassernäpfe nach einer Woche ratzefatz leer (und ich habe große Wassernäpfe!). Wenn man die Beleuchtung aus lässt, hält das Wasser sicher länger, aber 3 Wochen "Winterruhe" im Sommer ist sicher auch nicht so toll.

Bevor ich meine Tiere zu mir geholt habe, habe ich vorher zwei gute Freunde gefragt, ob sie sich zutrauen würden, während einer längeren Abwesendheit ein- bis zweimal die Woche nach dem Rechten zu sehen und zumindest Wasser nachzufüllen. Haben beide ja gesagt und das war für mich entscheidend bei der Anschaffung. Man kann ja auch mal für länger als drei Wochen durch einen Krankenhausaufenthalt außer Gefecht gesetzt sein ...

Dann habe ich mit beiden den Test gemacht und sie in meiner Anwesenheit ein Terri öffnen und Wasser nachfüllen lassen. Zu sagen, dass das sicher gehen wird, ist eine Sache - dann tatsächlich davor zu stehen und die Tür öffnen zu müssen nochmal eine andere. Ist ja nicht jeder so unbefangen im Umgang mit Spinnen. Klappte aber bestens - Test bestanden :)
Der Urlaubsfall ist inzwischen auch schon eigetreten und ich war doch sehr beruhigt, aus der Ferne zu hören, dass bei meinen Tieren alles ok ist.

Egal welche Tiere man sich hält - eine Notfallversorgung sollte im Vorfeld abgeklärt und gegeben sein.

vg
Ara
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Ich würde meine Tiere nie länger als eine Woche unbeaufsichtigt lassen. Gerade jetzt im Sommer sind die Wassernäpfe nach einer Woche ratzefatz leer (und ich habe große Wassernäpfe!). Wenn man die Beleuchtung aus lässt, hält das Wasser sicher länger, aber 3 Wochen "Winterruhe" im Sommer ist sicher auch nicht so toll.

Bevor ich meine Tiere zu mir geholt habe, habe ich vorher zwei gute Freunde gefragt, ob sie sich zutrauen würden, während einer längeren Abwesendheit ein- bis zweimal die Woche nach dem Rechten zu sehen und zumindest Wasser nachzufüllen. Haben beide ja gesagt und das war für mich entscheidend bei der Anschaffung. Man kann ja auch mal für länger als drei Wochen durch einen Krankenhausaufenthalt außer Gefecht gesetzt sein ...

Dann habe ich mit beiden den Test gemacht und sie in meiner Anwesenheit ein Terri öffnen und Wasser nachfüllen lassen. Zu sagen, dass das sicher gehen wird, ist eine Sache - dann tatsächlich davor zu stehen und die Tür öffnen zu müssen nochmal eine andere. Ist ja nicht jeder so unbefangen im Umgang mit Spinnen. Klappte aber bestens - Test bestanden :)
Der Urlaubsfall ist inzwischen auch schon eigetreten und ich war doch sehr beruhigt, aus der Ferne zu hören, dass bei meinen Tieren alles ok ist.

Egal welche Tiere man sich hält - eine Notfallversorgung sollte im Vorfeld abgeklärt und gegeben sein.

vg
Ara

Was habt ihr denn immer für Wasserprobleme?
Meine Terrarien und Wassernäpfe werden alle 4-5 Wochen mal befeuchtet!
Spinnen nehmen ja sowieso (95%) Wasser über die Nahrung auf, also verdursten wird da keine...
Eine smithi von mir hat noch nie Wasser gesehen, geschweige denn getrunken!
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Hallo @ll

Kneel down ya sinners to my spiderwise religion!
(Freie Übers.: Werft euch auf die Knie Ihr Pack, hier gillt die Religion der Spinnen!)

Schliesse mich Michaels Frage nach der Urlaubsspinnenphobie an. Mir geht es wie 551970. Hab eher Bedenken wegen der Erhaltung der Luftfeuchtigkeit gehabt. Das hat aber im abgedunkelten Raum tip-top für 3 Wochen funktioniert.

Gruss

X.
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

moin ihr lieben,

also nochmal zur erinnerung ;), ich besitze bis dato noch GAR KEINE spinne und deswegen seht es mir bitte nach, dass ich mir im vorfeld auch um dieses thema gedanken mache. ist ja schön, wenn es so einfach ist, erleichtert mir die entscheidung erheblich.

bei meinen recherchen bin ich allerdings irgendwo mal auf einen hinweis gestoßen, dass wochenlanges fasten kein problem darstelle, aber fehlendes wasser durchaus. und 3 wochen so'ne jauchbrühe da drin stehen lassen.......sorry, aber meine bislang nicht vorhandene spinnenerfahrung hintert mich daran, mir dies vorzustellen. ausserdem habe ich gelesen, dass die wassernäpfe nicht zu groß und tief sein dürfen, da die spinne sonst ertrinken könnte.
haut mich auch mit der pann (zwinker zu michael), aber ich lebe momentan ausschliesslich von theoretischen wissen und da kommen eben komische fragen, da mir die praxis fehlt.
ich bin gott sei dank mit einer sehr schmerzfreien mama gesegnet, deren tierliebe vogelspinnen durchaus beinhaltet. aber manchmal fliegt sie durchaus mit uns in den urlaub und ich weiss DEFINITIV, dass meine liebe nachbarin unser haus nicht betreten wird, wenn sie weiss, dass sabbirah nicht daheim ist und ihr evtl. die spinne die tür öffnet :evilgrin:.

@nadine: das e. campi-weibchen soll eine KL von 6 cm haben. welche rückschlüsse dies auf das alter zulässt, kann ich dir leider nicht beantworten. würde aber sagen, dass es schon ein brummer ist und da diese art sehr langsam wächst (mein theoretisches wissen wieder ;)) würde ich schon auf einige jahre tippen.

@ara: du hast ja traumspinnen :inlove:. das trink-foto ist ja zuckersüß *schmelz*.

liebe grüße, sabirah
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

bei meinen recherchen bin ich allerdings irgendwo mal auf einen hinweis gestoßen, dass wochenlanges fasten kein problem darstelle, aber fehlendes wasser durchaus. und 3 wochen so'ne jauchbrühe da drin stehen lassen.......sorry, aber meine bislang nicht vorhandene spinnenerfahrung hintert mich daran, mir dies vorzustellen. ausserdem habe ich gelesen, dass die wassernäpfe nicht zu groß und tief sein dürfen, da die spinne sonst ertrinken könnte.
sorry, aber dann waren Deine Recherchen nicht gründlich genug - bin 100 %ig Michael's Meinung
Was habt ihr denn immer für Wasserprobleme? Meine Terrarien und Wassernäpfe werden alle 4-5 Wochen mal befeuchtet ! Spinnen nehmen ja sowieso (95%) Wasser über die Nahrung auf, also verdursten wird da keine...
und praktizier' das genauso !

Jetzt hast Du also schon mal 2 Leute die Dir bestätigen dass man so beruhigt auch für 4-5 Wochen mal auf Urlaub fahren kann und um Dir -hoffentlich- auch die letzten Zweifel zu nehmen: ich halte jetzt seit 1990 Vogelspinnen und hab's nie anders gemacht, trotzdem erfreuen sich alle meine Spinnen bester Gesundheit und ich züchte auch regelm. nach !

Ausserdem kenne ich VIELE(!) Halter die noch nicht mal Wasserschüsseln in ihren Terrarien drin haben - Spinnen nehmen die meiste Flüssigkeit aus den Futtertieren auf und wenn sie mal zusätzlich Wasser brauchen pressen sie das zur Not auch aus feuchten Erdklumpen aus.

LG, Ferdinand
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #11
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Hallo

Also ich denke auch dasman Spinnen gut über lange Zeit alleine Lassen kann. Ich kenne viele erfahrene Halter die in KEINEM Terrarium Wassernäpfe haben, und bei denen sterben auch keine Spinnen.

Ich persönlich habe kleine Näpfe in den Terras, aber ich mache mir auch keinen Kopf wenn die mal leer sind.

Wie schon beschrieben brauchen Spinnen nicht unbedingt Wasser, weil sie die Umgebungsfeuchte und feuchtigkeit aus Ihrer Nahrung beziehen.

Viele Roseas und smithis vergraben sich monatelang ohne rauszukommen, die verdursten auch nicht:)


Also.....schönen Urlaub:)
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

@ Sabbirah


;)

So, aber was mir oft aufffält, jeder der sich Gedanken macht ob seine LF hoch genug ist bzw Angst hat dass seine Spinne verdurstet schreibt inn einem anderen Beitrag dass er Schimmel im Terrarium hat!

Die LF wird viel zu oft unterschätzt, einfach mal nachts wenns draußen kühler ist das Fenster öffnen und beobbachten wie schnell die Scheibe vom Terrarium beschlägt...
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

sorry, aber dann waren Deine Recherchen nicht gründlich genug - bin 100 %ig Michael's Meinung und praktizier' das genauso !
meinst du, du kannst mir das nach knappen 4 wochen theoretischem wissen nochmal verzeihen ;) ich glaube es euch ja, aber ich frag lieber einmal mehr, auch wenn's nervt. es ist mir nämlich entschieden lieber, meine fehler im vorfeld in der theorie zu machen, als in der praxis. und sicher gibt es eben "spinner", die es so und so machen.

vielen dank jedenfalls für die vielen antworten und da zwei (mit janet sogar 3) liebe mädels aus meiner näheren umgebung bereits privat kontakt zu mir aufgenommen haben, denke ich, dass sich in kürze mein halbwissen im praktischen teil vervollständigen lässt.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

meinst du, du kannst mir das nach knappen 4 wochen theoretischem wissen nochmal verzeihen ;) ich glaube es euch ja, aber ich frag lieber einmal mehr, auch wenn's nervt. es ist mir nämlich entschieden lieber, meine fehler im vorfeld in der theorie zu machen, als in der praxis. und sicher gibt es eben "spinner", die es so und so machen.

vielen dank jedenfalls für die vielen antworten und da zwei (mit janet sogar 3) liebe mädels aus meiner näheren umgebung bereits privat kontakt zu mir aufgenommen haben, denke ich, dass sich in kürze mein halbwissen im praktischen teil vervollständigen lässt.

liebe grüße, sabbirah

Ist doch gut, lieber viel zu viel vor der Anschaffung zu fragen als erst kaufen und dann "hä wie noch mal???"" !!!
Also frag was du fragen willst, wird bestimmt keiner böse sein!!!

Du hast es gut, ich hab keine 3 Mädls die mir praktisch helfen... ;)
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #15
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Moin,
Wartet mal ab Sabbirah hat bald mehr Plan von Vs als wir zusammen *ggg*
Demnächst faltet sie uns zusammen,weil wir unsere Spinnen nicht richtig halten:D:D:D.
Nein wie schonmal gesagt finde es voll super das du dich da so hinterklemmst,bevor du dir deine erste Spinne holst. *Hutab*:yes::clapping:

LG Rusty;)
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Moin,
Wartet mal ab Sabbirah hat bald mehr Plan von Vs als wir zusammen *ggg*
Demnächst faltet sie uns zusammen,weil wir unsere Spinnen nicht richtig halten:D:D:D.
Nein wie schonmal gesagt finde es voll super das du dich da so hinterklemmst,bevor du dir deine erste Spinne holst. *Hutab*:yes::clapping:

LG Rusty;)
genau :D! gib mir noch ne woche und ich zieh vom leder! dann siehste von mir nur noch nen kondensstreifen und die exuvie :rock:
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Dann wollen wir aber auch von dir dass ultimative Vogelspinnenbuch im Regal stehen haben!!! ;)
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

aber nur wenn du das lektorat übernimmst :rock:

ich seh's schon vor mir: 99 fragen und antworten für vogelspinnenanfänger: von A wie Anfängerspinne bis Z wie Züchter.

unter U wie urlaub werdet ihr selbstverständlich meine urlaubs-trinkwasserfrage finden *auf die schenkel klopp* :D
 
  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #19
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

  • Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) Beitrag #20
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Nun, wie schnell das Wasser verdunstet ist, hängt von den Umgebungsfaktoren ab: wie groß ist das Terri, wie warm und trocken ist es im Raum, ist die Beleuchtung an oder aus und ist das Wassernapf direkt unter der Wärmeeinstrahlung der Lampe.
Bei meinen "Halbstarken" in kleinen 30x30x20-Terris ist es kein Problem, die Luftfeuchtigkeit auch ohne Nachgießen über längere Zeit zu halten, während in den 50x30x30 bzw. 60x30x30 die Sache schon ganz anders aussieht. Da ist das Wasser im Sommer manchmal schon nach 5 Tagen komplett weg, im Winter reicht es fast 2 Wochen.

Zudem sollte man unterscheiden, um was für eine Spinne es sich handelt. Meine G.pulchras kann ich nicht "auf dem Trocknen" sitzen lassen - sie sitzen in den Abend- und Morgenstunden oft auf dem feuchten Moos oder über'm Wassernapf. Sie brauchen Feuchtigkeit. Brachypelmen hingegen mögen es trocken und da ist es nicht kritisch, wenn auch mal kein Wasser da ist. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Brachypelmen im Laufe der Jahre schneller die Leuchtkraft ihrer Farben verlieren, wenn sie zu trocken gehalten werden.
Nun ja, gehen mag vieles, aber ob es auch optimal für das Tier ist ...?

Ich finde es jedenfalls super von dir, Sabbirah, dass du dir im Vorfeld auch darüber Gedanken machst.
Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Danke für's Besuchen kommen und für dein Lob :)

lg
Ara
 
Thema:

Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-)

Die Spinnen-Urlaubsfrage ;-) - Ähnliche Themen

my I proudly introduce: "käthe & rosalie": hey liebe spinner, wollte mich nur kurz zurückmeldenmelden von meiner 2. börse. ich bin NUN endlich offiziell SPINNENBESITZERIN!!!! wie...
Oben