Autsch....

Diskutiere Autsch.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin ihr. Wollt gestern abend mal das Terri von meiner kleinen saubermachen, neues Wasser geben usw. Hatt grad das Terri aufgemacht, hol die...
  • Autsch.... Beitrag #1
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Moin ihr.
Wollt gestern abend mal das Terri von meiner kleinen saubermachen, neues Wasser geben usw. Hatt grad das Terri aufgemacht, hol die ganzen Sachen raus und alles war ok.
Dann kam SIE... blitzschnell (traut man ihr gar ned zu) hat se sich auf meine Hand gestürzt und 2 mal zugebissen...
Hatte aber irgendwie keinen Grund für. Weil war mit der Hand noch ned mal in der Nähe von ihr.
Hab dabei festgestellt, daß das Abdomen sich leicht anfängt dunkel zu färben.
Also das Verhalten war bis gestern auch noch nich so...
Könnts eventuell ein Hinweis zu ner bevorstehenden Häutung sein?

Ach ja, hat höllisch weh getan...
 
  • Autsch....

Anzeige

  • Autsch.... Beitrag #2
M

Martin7

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Hallo,
was für eine Gattung hast Du denn?
 
  • Autsch.... Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Autsch....

Hallo,
was für eine Gattung hast Du denn?

Hi

@Martin: guck ma beim ihm inne signatur :wink:

@Olli: hatte das auch , das meine rosea vor der häutung arg agressiv wurde (diese blöden hormone :lol: ) , obwohl sie sonst das liebste tier der welt is !!

So , bis denne . . . . . . . euer Tommes
 
  • Autsch.... Beitrag #4
M

*Maus*

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

HI !
Sie hat dich gebissen? :?
Das tut doch weh,oder?Ich bin ziemlich neu und habe erst vor, mir eine B.Smithi zu kaufen, aber egal !
Nun mal zum Wesentlichen:Ich habe auch gehört, dass Vogelspinnen kurz vor ihrer Häutung recht aggressiv sind !
Kann mir einer erklehren weshalb?

Meine warscheinlich falsche Aussage : Vielleicht sind "Sie" deshalb so Aggressiv und verteidigen sich, weil "Sie" Angst haben dass während der Häutung einer in das Terrarium "grabscht", was natürlich fatal währe !
 
  • Autsch.... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Autsch....

Hallo Maus !

VS können (!) vor einer Häutung genauso aggressiv sein wie jene Spinnen die gerade einen Kokon "austragen". Der Grund liegt m. E. darin, dass VS während der Häutung völlig wehrlos sind, deshalb attakieren sich schon kurz vor einer Häutung alles was sich in ihre Nähe begibt um dann anschliessend ihre Ruhe zu haben und sich ungestört häuten zu können.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass gegen einen VS-Biss ein Stich einer Wespe/Biene fast schon angenehm ist - also ein Erfahrung auf die man gern verzichten kann !

LG, Ferdinand
 
  • Autsch.... Beitrag #6
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Hi!

Meinen Beobachtungen nach ist eher das Gegenteil der Fall: Vogelspinnen werden eine ganze Zeitlang vor einer anstehenden Häutung viel ruhiger und zum Teil auch lethargisch. Das hat für mich damit zu tun, dass es im Körper der Spinne "drunter und drüber" geht, was die Körperfunktionen anbelangt.

@Olli:
M. E. liegt das Zubeißen nicht an einer bevorstehenden Häutung, sondern an Deiner Unachtsamkeit (um nicht zu sagen, Respektlosigkeit). Für mich eine völlig natürliche Reaktion der Spinne, sei es auf ein "Futtertier" oder als reine Verteidigungsmaßnahme... Immerhin hast Du ihren kleinen "Lebensraum" wieder völlig zerstört (Einrichtung raus und so...). Vogelspinnen sind keine Hamster o.ä., die sich mal eben schnell neu umgewöhnen können, sondern sind auf sich nahezu nicht verändernde "Wohnbedingungen" angewiesen, um sich orientieren und wohlfühlen zu können. Ein Tipp meinerseits: Lass´ die Einrichtung so wie sie ist und reinige das Terrarium nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Hier mal ein Linktipp, nach dessen Lektüre (inkl. der dort angegebenen Links) Dir einiges klarer werden dürfte: >>>hier klicken<<<

Gruß, Tobi
 
  • Autsch.... Beitrag #7
G

Gast124934

Gast

AW: Autsch....

@Olli : Könntest du etwas mehr über den Biss und seine Auswirkungen schreiben? Würde mich sehr interessieren. Gab es irgendwelche Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühle, Kreislaufprobleme?

MfG,
Sven
 
  • Autsch.... Beitrag #8
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

@Sven: Also hat nur höllisch weh getan. Kann man sich so ca. vorstellen als ob du dir die Hand irgendwie klemmst, wobei das ja auch von Mensch zu Mensch verschieden is mitm Schmerzempfinden... Lähmungserscheinungen hatt ich keine.

@DerTobi: Hab mich anscheinend in der Wortwahl vergriffen... Wollte eigentlich nur frisches Wasser geben und eben 2 tote Futtertierchen und eben Exkremente rausnehmen. Die einrichtung bleibt alles so wies is.
Aber sonst war se immer zurück in den Unterschlupf gehechtet, sobald ich das Terri aufgemacht hab. Und wirklich gestört hab ich nich wirklich.
Hat auch vorher nich gedroht oder sonstiges.

Aber danke für die Antworten.
Wenigstens weiß ich nu, daß ich nich der einzige bin, wo ne Wesensveränderung zum "brutalo" passiert
 
  • Autsch.... Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

@Olli:

Na dann kann ich jetzt ja endlich wieder ruhig schlafen... :wink:

Tobi
 
  • Autsch.... Beitrag #10
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Hallo erst mal.

Mir is zu diesem Thema mal was eingefallen. Es gibt für Sicherheitsfirmen Handschuhe zum Durchsuchen von Leuten. (Wie z. B. vor nem Konzert)
Und zwar gibt es da welche die sind Stichfest (gegen Sprintzennadeln und so).
Ich hatte die schon mal an. Damit kann man die Finger sehr gut bewegen und hat auch noch ein gutes Fingergefühl. Wenn man also mal dringend in nem Terrarium hantieren muß, könnte man die ja anziehen.
Ich zieh die immer bei meiner Blondi an. Sie is zwar recht zutraulich, aber man weiß ja nie.
 
  • Autsch.... Beitrag #11
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Moin

Sicherheitshandschuhe....cool
Aber verliert man da nicht ein bischen den respekt und wird zu unvorsichtig dem Tier gegenüber.
Ich meine den größten Schutz haben die spinnen doch durch den respekt den die halter vor ihnen haben.
 
  • Autsch.... Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Schon klar, aber wenn sich der VS-Halter nicht aufregt (ich glaube schon dass der Blutdruck steigt wenn man in das Terri einer agressiveren VS)greift, dann regt sich die Spinne auch net zu sehr auf. Vorrausgesetzt das die Spinne so etwas merkt. Ich ziehe die Handschuhe hauptsächlich an, weil ich auf die Brennhaare meiner Blondi allergisch bin. Aber ich hab ein gutes Gefühl in den Handschuhen und brauch sie hauptsachlich dann wenn sic wieder mal die gefressene Maus in der hintersten Ecke des Terri versteckt hat.
 
  • Autsch.... Beitrag #13
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Löle.

Bei meinen Spinnen ist es so, das sie vor der Häutung eher ruhig waren und sich so gut wie nie vom Fleck bewegt haben - außer der Murinus, die ist immer so brummig. :D
 
  • Autsch.... Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

vieleicht hast du durch das herumwuseln im terri deiner spinne ein futtertier "imitiert" selbst das giesen der pflanzen führte bei meiner geni zum angriff.sie hat aber nur in den kannenhals gebissen ;)
 
  • Autsch.... Beitrag #15
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Hehe, wenn ich das hier mal so höre kann ich mir Eure Situationen echt gut vorstellen, meine beiden Genis sind nicht besser, wenn ich mal mit dem Wasserspritzer komme, atackieren sie wie irre, wenn sie dann auf einmal merken das es etwas fecuht wird, zup sind sie verschwunden, doch dann und wann vergessen sie nach wenigen Sekunden ds es Wasser ist was auf den Boden plätschert, und atackieren erneut, heute wäre mir fast eine aus dem Terri gesprungen :)

Sind aber doch süß solch kleine Kampfmaschinen! Bei den Genis ist halt immer etwas Aufmerksamkeit und Vorsicht angesagt!
 
  • Autsch.... Beitrag #16
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

Leute Leute Leute :D

Ihr wißt einfach nicht was gut ist 8O

So ein Biß einer regalis oder einer geni ist doch der hammer :lol:

Also einmal beißen lassen und dann ist auch die angst weg und die Spinne weiß was sache ist :twisted:

gruß

Stefan
 
  • Autsch.... Beitrag #17
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

ähem

wie oft läßt du dich denn so beißen?
Täglich, wöchentlich....?
 
  • Autsch.... Beitrag #18
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Autsch....

ähm hi

also ich glaub für sowas gibbet im i-netz auch SM-FOREN :lol:

ne ,jetzt aber mal ernst : Also ich glaub ned das ich mich gern FREIWILLIG von meiner regalis oder so beißen lassen würde . ok , von meinen geniculata´s schon , die sind ja auch grad ma nen paar mm groß :wink:
Und ob ich damit wirklich was verpasse ?? :D

Bis denne ma . . . . euer sich nicht gern beissen lassender Tommes
 
  • Autsch.... Beitrag #19
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Autsch....

8O

Hallo das war éin Witz !!!!

Nein aber ernsthaft Seit dem meine Regalis mich gebissen hat, hantier ich wesentlich dominanter im Terri meiner mittlerweile drei Lieblinge :lol:

Gruß

Stefan
 
Thema:

Autsch....

Autsch.... - Ähnliche Themen

Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Seltsames Verhalten: Hallo, ich mach mir momentan gedanken um mein kleines Luigi (ein Mädel). Das Tier hatte ich damals aus schlechter Haltung geholt und es ist nun...
Hilferuf!: Wenn einige vielleicht noch 2-3 Euro übrig haben, wäre der Katzenhelferin aus Solingen und dem Kater schon sehr geholfen: Von: Katzensuche...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
Oben