Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Diskutiere Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Ich wollte mal wissen ob man einfach nach dem aussehen des Abdomen sagen kann um welches Geschlecht es sich da handelt! Den Weibchen...
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hi Leute!

Ich wollte mal wissen ob man einfach nach dem aussehen des Abdomen sagen kann um welches Geschlecht es sich da handelt!
Den Weibchen haben ja denke ich mal ein grösseres runderes Abdomen als Mänchen die eher schlanker und länglich sind,oder täusche ich mich da:worried:
Natürlich wenn sie gut im Futter stehen und nicht nach einer Häutung!
Könnte das sein oder gibt es da Ausnahmen?
Im Buch von Brachypelma Smithi von Boris F. Striffler auf Seite 21 steht das das die Mänchen schlanker gebaut sind.
Ist das vieleicht bei anderen Arten auch so?
Den meine smithi kann fressen was sie will die wird nicht runder,also das Abdomen bleibt eher schlanker also tippe ich auf ein Männchen.
Füttern tu ich sie wenns hoch kommt ca1x die Woche ca.KL4cm.

Also was halltet ihr von meiner Theorie

Gruß
Marco
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hallo,


ich glaube nicht,das man allein anhand der Größe und Form des Abdomens ein Geschlecht bestimmen kann.Damit kann man nur Vermutungen anstellen.
Es kommen doch hier im Forum immer wieder Bilder mit Anfragen zum Geschlecht,und auch als Weib gekaufte Tiere entpuppen sich später zum Bock.Also denke ich,das das Abdomen allein zur Geschlechtsbestimmung nicht geeignet ist.
Meine juvenile B.albopilosum hat auch ein eher längliches Abdomen,
aber sie ist ein Weib.
Eine 100 % sichere Bestimmung geht nur mit der Untersuchung der Exuvie.

Gruß,Katrin
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hallo Katrin

Ja das es 100% mit der Exuvie zu bestimmen ist weiß ich ,ich wollte nur wissen ob es zutrifft das die Weibchen grössere Abdomen haben als Mänchen.
Aber du hast ja gesagt das es bei deiner B.albopilosum anders ist genau das wollt ich wissen!
Vielen Dank
Marco
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #4
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hallöchen!

Auf dem Bild ist eine meiner beiden smithi's abgebildet. Prall und rund - und ein Bock...

Galland hat's mit dem Bino rausgefunden, seufz...

Anhand des Abdomens allein kann man (erfahrungsgemäß) kein Geschlecht erkennen. Ist mir bei einigen Tieren aufgefallen - sie waren richtig drall und am Ende doch Böcke.

Meine maculata hat (rassebedingt???) ein längliches Abdomen und ist garantiert ein Weib.

Auf jeden Fall Exuvie untersuchen lassen oder Reifehäutung abwarten. Alles andere ist m. E. Lottospielen mit 50-50 Chance.

Gruss Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hi!
Wow die, "der" sieht ja ganz schön rund aus so von vorne,tolles Bild!
Also ist diese Theorie falsch!:nerd:
Na dann werde ich mal noch eine Häutung abwarten und dann das Geschlecht bestimmen lassen!
Also was lernen wir daraus,was so in den Büchern steht stimmt auch immer nicht alles ausnahmen gibt es ja immer wieder!!

Gruß
Marco
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

was so in den Büchern steht stimmt auch immer nicht alles ausnahmen gibt es ja immer wieder!!

Darf ich fragen, in welchem Buch so eine abenteuerliche Behauptung zu lesen ist?

Gruß
Sebastian
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hallo Marco.

Im Buch von Brachypelma Smithi von Boris F. Striffler auf Seite 21 steht das das die Mänchen schlanker gebaut sind.
Du hast ein kleines aber wichtiges Wort vergessen! Erwachsene Männchen! ;)

Gruß, Damian
 
  • Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Hm, da hab ich mal wohl wieder nicht genau gelesen. ;)
Aber nun ist meine Frage ja auch geklärt! :)
 
Thema:

Geschlecht anhand vom Abdomen bestimmen

Oben