Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all, nur zum Erfahrungsaustausch gedacht!;) Bin für jede weitere Mitteilung dankbar und nehme Kritik gerne an:confused:! Zu meinen...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all,

nur zum Erfahrungsaustausch gedacht!;) Bin für jede weitere Mitteilung dankbar und nehme Kritik gerne an:confused:!

Zu meinen Haltungsbedingungen meiner 5 Brachypelma smithi, die verschiedenen Alters sind (2001-2005).

Die kleineren haben Terris der Größen 200x200x200 und 250x250x250mm. Meine zwei adulten smithis halte ich in Terrarien der Größe 400x400x500mm. Alle meine Terris sind mit wasserspeichernde Pflanzen aus Mexiko bepflanzt (Ausnahme Aufzuchtdosen und 200derter Würfel). Die Humusschicht liegt je nach Einrichtung zwischen 100-200mm. Als Substrat verwende ich ein Mix aus Blumenerde, Sand, rotes Seramis und die Erde die man mit Wasser aufquellen lassen muss (aus dem Terraristik-Handel). Steine und Wurzeln dienen als Unterschlupf aber auch als Ansitz meiner Tiere. Ein Wassernapf mit einem Füllvolumen von ca. 100-200ml (bei den kleinen Terris Blumentopfuntersetzer).
Von April bis September hebe ich die Themperaturen tagsüber langsam auf ca. 35 Grad Celsius an und senke diese nachts auf ca. 20-23 Grad Celsius ab. Durch meine Bepflanzung habe ich tagsüber eine relative Luftfeuchte zwischen 60-70%, nachts steigt diese auf bis zu 85% an. Von Oktober bis März halte ich meine B. smithi tagsüber bei nicht mehr wie 23 Grad Celsius, nachts zwischen 18-20 Grad Celsius. Meine Luftfeuchtigkeit senke ich in dieser Zeit auf einen Durchschnittswert von 60%, ähnlich wie im natürlichen Habitat, ab. Durch meine natürliche Bepflanzung herscht in der Humusschicht immer eine gewisse Feuchtigkeit, die somit als natürliches Regularium dient. Meine Tiere haben relativ viel Platz zu Bewegen, was sie auch ausnutzen. Pflanzen wurden bisher noch keine ausgebuddelt! Schimmel konnte ich bisher durch meine echte Bepflanzung vermeiden, dafür hatte ich in der Vergangenheit des öffteren kleine Probleme mit Fliegen (siehe alte Beiträge).
Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich meine Tiere bei der Jagd nach Futtertieren beobachten kann :), nicht immer gelingt der Beutefang sofort (ist doch natürlich). Seit ich mit natürlich Pflanzen arbeite, bilde ich mir ein, dass meine smithis etwas an Farbenpracht dazu gewonnen haben.
Vielleicht kann ja der Eine oder die Andere was mit meiner kleinen Zusammenfassung anfangen:sweating:.
Mit den besten Grüßen
Nummerncode
 

Anhänge

  • CIMG2215.jpg
    CIMG2215.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

Hallo "Nummerncode" (Name wäre wirklich mal nett!!!),

was für Pflanzen verwendest Du und wie beleuchtest Du Deine Terrarien?
Seit wann sind die Pflanzen in den Terras und kannst Du evtl Pics hier reinstellen?

Lieben Gruss
janet
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hi Janet,

ich beleuchte meine Terris mit Sun-Glo, bzw. Sun-ligth aus der Aquaristik Abteilung. Die Leuchtstoffröhren haben je nach Länge zwischen 18 und 30 Watt. Beleuchtungszeit pro Tag 12 Stunden.

Meine Pflanzen beziehe ich aus der Gärtnerei oder vom Dehner-Gartencenter. Die Hinweise, wo die Pflanzen herkommen entnehme ich meistens den Labels, oder ich frage einfach nach wo sie herkommen. In Baumärkten bin ich aber auch schon fündig geworden.

So, nun zu meinem Namen,

ich bin der Alex und der 5. Mai 1970 ist mein Geburtsdatum:flower:

Liebe Grüße momentan aus Wuhan China

Alex (Nummerncode)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hi noch mal,

ich hänge dann wunschgemäß noch mal ein paar Bilder ran.

Grüße

Nummerncode:D
 

Anhänge

  • CIMG2199.jpg
    CIMG2199.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG2200.jpg
    CIMG2200.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2218.jpg
    CIMG2218.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG2233.jpg
    CIMG2233.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG2294.jpg
    CIMG2294.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 63
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

Huhu Alex,

erstmal danke für die Infos und Pics! :)

Schaut gut aus, auch wenn ich die Kakteen mit Stacheln rausnehmen würde (Verletzungsgefahr) ;)

Grüssles
janet
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi

Schaut gut aus, auch wenn ich die Kakteen mit Stacheln rausnehmen würde (Verletzungsgefahr) ;)

Grüssles
janet

Das dachte ich auch gerade...
Und den Fliegenfänger-Klebestreifen halte ich ebenfalls für bedenklich.
Besser weg damit, auch wenn er außen hängt.

Ansonsten hab ich Deinen Thread auch nicht ganz verstanden, oder die verborgene Frage darin nicht gefunden ;-)

MfG BjörnE
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben