Unterschlupf unbedingt nötig?

Diskutiere Unterschlupf unbedingt nötig? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Haltet Ihr es für unbedingt notwendig, eine Korkröhre, Halber Blumentopf, ne Kokosnusshälfte oder Ähnliches als Behausung...
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen!

Haltet Ihr es für unbedingt notwendig, eine Korkröhre, Halber Blumentopf, ne Kokosnusshälfte oder Ähnliches als Behausung bereitzustellen?
Das ist erstmal nur grundsätzlich gefragt, denn meine Spinnen haben alle einen Unterschlupf.
Da ich jedoch in anderen Threads hin und wieder Bilder entdecke von Terrarien, wo div. Brachypelmen oder Ähnliche nur Pflanzen und Deko drinnen habe, frage ich mich, ob die Lebensqualität einer Spinne schwerlich leidet, wenn sie "so frei im Terra" gehalten wird.
Es ist natürlich für den Halter schöner, seine Spinne besser begucken zu können.

Bitte um Eure Meinungen.

MfG BjörnE
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #2
M

MR.Kriegl

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hallo
also ich find schon das ein Unterschlupf nötig ist damit die Spinne Rückzugsmöglichkeiten hatt!!
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hi
Also meine Bodenbewohner und auch meine A.versicolor haben alle samt ihre eigenen Behausungen gebaut,da hat keine den bereitgestellten Unterschlupf angenommen,ausser die Spiderlinge!
Aber trotzdem hat jede Spinne bei mir irgend eine Versteckmöglichkeit sei es Korkröhre oder dergleichen

Gruß
Marco
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hi,
ich denke eine Spinne braucht in irgenteiner Weise einen Unterschlupf und wenn sie ihn sich selbst baut, denn in einer Situation, in der eine Spinne in ihren Unterschlupf flieht, was macht eine Spinne ohne diesen? Ich denke sie wäre einem enormen Stress ausgesetzt, da sie keine Möglichkeit hätte sich zu verstecken, also nicht so gut, meiner Meinung nach gehört ein Unterschlupf auf alle Fälle zur Terrarieneinrichtung...
Gruß David
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #5
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hi,

ich würde immer einen Unterschlupf emfehlen, auch dann wenn Deine Tiere ausreichend Platz und Möglichkeiten zum bauen eines eigenen Tunnels haben. Oft werden die angebotenen Versteckmöglichkeiten in ein weiteres, selbst angelegtes System integriert. Das funktioniert aber nur dann, wenn Du nicht ständig Deine Terris umgestaltest. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das ohnehin nicht machst! Blattpflanzen eignen sich übrigens hervorragend zum Bauen von Behausungen, wobei ich große Blattpflanzen wie z.B. Bromilie nur tropisch beheimateten VS anbiete. Ich orientiere mich bei der Bepflanzung immer am natürlichen Habitat der VS und versuche dann geeignete Pflanzen zu besorgen.
Ansonsten schließe ich mich den vorigen Antworten an.

Grüße
Nummerncode

PS.: Meine irminia baute zwischen den Blättern und Korkröhre ein ausgedehntes Labyrint
 

Anhänge

  • CIMG2211.jpg
    CIMG2211.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 58
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #6
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hi also ich finde das ist auf jeden Fall nötig. Mein G.Rosea hat eine große Rinde und eine dickeren Ast hochkant im Terri stehen und noch einige Pflanzen, wenn man mit dem Staubsauger im Zimmer sauber macht ist sie auch froh, dass sie sich da zurückziehen kann. Ich finde es auf jeden Fall schön, weil sie soweiso viel sichtbar ist. Aber ich denke, wenn man Rankpflanzen und dichtere Pflanzen hat dann ist das geanuso gut nur auf jeden Fall solte ein Unterschlupf nicht fehlen ;-)
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hi,
man kann nicht pauschal sagen, dass eine Spinne einen Unterschlupf braucht.
Bei einer B.smithi oder G.rosea mag das sicher sinnvoll sein.

Aber ich halte alle meine Ornithoctoninae, Ephebopus und Cyriocosmus auf blanken Boden, steche eventuell eine Röhre vor und gebe ein paar Blätter rein.
Den Rest erledigen die dann von selbst.

Gruß
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #8
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Hallo,

ich will und kann nicht für jede Art sprechen, aber ich denke, dass das Verhalten einer Spinne nicht zuletzt auch davon abhängig ist, ob sie einen geschützen Zufluchtsort hat. Eine Spinne, die sich bei Gefahr (z.B. einer plötzlich im Terri auftauchenden Pinzette) nicht zurückziehen kann, wird die Flucht nach vorn antreten und so kommt es dann sicher nicht selten dazu, dass eine Spinne als "aggressiver" eingestuft wird, als sie es in einem Habiat wäre, wo sie sich sicher fühlt.

Meine Grammostola pulchra hatte ich zu Anfang in einem kleinen 30x30x20 Terri und sie hat nicht nur auf jede Störung extrem empfindlich reagiert, nein, sie hat auch das komplette Terri umgegraben. Nach einer Woche habe ich sie dann umgesetzt in ein 50x30x30 Terri und ihr Verhalten war wie ausgwechselt: nicht einmal umgegraben und deutlich ruhiger und ausgeglichener. Sie wohnt dort jetzt seit eineinhalb Jahren.

Damit will ich sagen: nicht nur eine Versteckmöglichkeit trägt zum Wohlbefinden des Tieres und des relativ unproblematischen Hantieren im Terri bei sondern auch die "Weite" des Raumes, den die Spinne als Abstand zwischen sich und der vermeintlichen Störung bringen kann.

Gruß
Ara
 
  • Unterschlupf unbedingt nötig? Beitrag #9
Felix.da.Housecat

Felix.da.Housecat

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf unbedingt nötig?

Guten Abend

Meine adulte Geni hat keine Behausung (hat schon eine, aber will aber nicht annehmen ->Wildfang!!) Sie sitzt zwischen den Pflanzen den ich sie angeboten habe.
 
Thema:

Unterschlupf unbedingt nötig?

Unterschlupf unbedingt nötig? - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben