Fragen zum Sehvermögen ...

Diskutiere Fragen zum Sehvermögen ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe eine kurze Frage zum Sehvermögen meiner campastratus. Also, ich habe diese Spinne (meine erste) seit guten 2 Wochen. Futter nahm sie...
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #1
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe eine kurze Frage zum Sehvermögen meiner campastratus.

Also, ich habe diese Spinne (meine erste) seit guten 2 Wochen. Futter nahm sie in der ersten Woche nicht an da sie kurz vor der Häutung stand (Die Häutung ist jetzt gut eine Woche her).
Mein Terri steht 15cm neben einem Aquarium und mir war vorgestern aufgefallen das die Spinne mit Blickrichtung zu eben diesem Aquarium sass (vorher noch nie). Mit meiner Vermutung das die Spinne Hunger hat lag ich vorgestern goldrichtig .. ein Heimchen wurde -sofort- gejagt und gefressen. Das Aquarium war für die Spinne den Rest des Abends uninteressant. Gestern sass sie wieder an der 'Beobachtungsstelle' und wieder wurde ein reingesetztes Heimchen mit brutalster Gewalt gejagt und verspeisst.

Als ich heute nach Hause kam .. na ratet mal wo sie sass .. genau, wieder an dieser Stelle ...

Kann die Spinne die Fische evtl. Wahrnehmen und sie für Futter halten sodass sie sich in Lauerstellung begibt ? Ist es evtl. sogar ein 'Hungerindikator' (wäre ja nicht schlecht) ?

Danke für etwas Aufklärung ...
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #2
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Könnt eventuell mit den Vibrationen von der Wasserpumpe o.ä. von deinem Aquarium liegen, daß de da rüberguckt.
Weiß es aber nich genau.
Soweit ich weiß können Spinnen nur Umrisse und/oder Schattierungen wahrnehmen.
Also blind sind die Spinnen bestimmt ned, weil is ja keine Binde mit 3 Punkten af nem Beiun, oder? :lol:

Laß mich aber auch gern eines besseren belehren...
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #3
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Pumpe glaub' ich nicht da das Aquarium auf einem Extra-Schrank steht. Aber wenn sie nur Umrisse sieht könnten ja die Fischschwärme vielleicht ausreichen um ihren Appetit zu wecken .. (?)

3 Punkte hat sie nicht, eher 2 Streifen ;)
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

also ich glaube kaum dass deine VS soo gut sehen kann... im allge. sehen VS sehr schlecht.. die fühlen wenn dann.. und das seehr gut... anhand ihres tastsinnes können sie an der luftbewegung erkennen ob sich beute im umkreis befindet, sie können sogar genau bestimmen WAS für ein tier es ist...

also sehen, wie gesagt, glaub ich nciht...
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hey,

also ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt, obwohl es ein interessantes Thema ist, aber ich denke ebenfalls nicht, dass Deine VS das Aquarium beobachtet. Kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre das so, dann müsste bei mir die ganze Meute nur am Beobachten sein. Habe nämlich mehrere Regale und auch gegenüber stehend! Ebenso hatte ich schon öfters Heimchendosen vor den Terris stehen und konnte nichts beobachten.
Ebenfalls müssten ja dann die "nervöseren" Spinnen eine Reaktion zeigen, wenn man sich dem Terri langsam nähert (also ohne Windstoss usw.). Aber auch da konnte ich bisher nichts feststellen. Bleiben einfach sitzen.

Fazit: Ich denke nicht, dass VS ihre Umwelt gut durch die Augen wahrnehmen können.

Grüße, Lars
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #6
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hallo,
meines Wissens können Spinnentiere nur hell/dunkel unterscheiden und eine Bewegung feststellen, sie haben nicht wie Echsen einen guten Gesichtssinn. Ein Futtertier in ihrem Terra "orten" sie allerdings sofort mit dem ganzen Körper. (lasse mich aber auch eines besseren belehren) Das sie deine Fische wahrnimmt ist also unwahrscheinlich.
MfG Rico
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #7
N

Nomic

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hi,
also beschäftigt habe ich mich mit dem thema auch noch nie so richtig.ausser, das was man so liest. ich denke auch das sie das mit dem ganzen körper wahrnehmen. ich konnte mal beobachten 8O wie meine vagans sich ganz dicht an die trennscheibe drückte und lauerte und zwar auf die heuschrecken die auf der anderen seite genau and der stelle saßen und sich dort heftigst bewegten! :D
Mfg
Nomic
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #8
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

@corvus
Wer sagt,dass Spinnen genau "bestimmen" können was für ein Tier da rumrennt??

Gruß,
Julian
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #9
E

eggi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

@ Julian: Spinnen haben in der Körper- und Beinbehaarung so feine Nerven, Transmitter oder sowas das sie damit wahrnehmen können ob das Tier fressbar ist. Dadurch denke ich schon dass sie auch wahrnehmen können um wass für ein (Futter-) Tier es sich handelt.

MFG
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Dadurch denke ich schon dass sie auch wahrnehmen können um wass für ein (Futter-) Tier es sich handelt.

Das wage ich zu bezweifeln. Denn dann müssten Wildfangtiere die angebotenen Heimchen gar nicht als Futtertiere kennen. Einfach aus dem Grund weil es sich nicht um ein natürliches Beutetier einer (zum Beispiel) südamerikanischen Art handeln kann.

Schönen Gruss

HW
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #11
E

eggi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Dann scheint aber das was in der Fachliteratur steht bzw. in Dokumentationen gesendet wird alles Lüge zu sein. Und du nimmsts doch sich auch Nahrung zu dir, die nicht aus deinem "Garten" stammt?!
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Dann scheint aber das was in der Fachliteratur steht bzw. in Dokumentationen gesendet wird alles Lüge zu sein.

Das soll jeder für sich entscheiden. Oder gehören Ägyptische Wanderheuschrecken zum natürlichen Nahrungsspektrum einer Brachypelma smithi ex Mexiko?

Und du nimmsts doch sich auch Nahrung zu dir, die nicht aus deinem "Garten" stammt?!

Die herausragendste Eigenschaft von Vergleichen ist dass sie hinken.


Schönen Gruss

HW
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #13
E

eggi1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

damit magst du sicher recht haben...

diese doku kam nicht auf xxp (=vox) oder so was. ich hätte das vorher auch nicht gedacht, dass spinnen ihre umwelt, abgesehen von den vibrationen, so stark wahrnehmen können.

aber wie du meinst, dass soll jeder für sich entscheiden.

sei gegrüsst

eggi
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hallo eggi,

war vielleicht auch einfach nur ein Missverständnis.

Dein erstes Posting hat sich so gelesen dass eine VS vor dem Zupacken die genau Art des Futtertieres "bestimmen" kann. Ich denke da sind wir uns einig dass das nicht der Fall ist.
Ich denke aber schon dass eine VS abschätzen kann ob das vermeintliche Futtertier überwätigt werden kann.

Schönen Gruss

HW
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #15
D

Daniel772

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Ich meinte ja nicht das sie einzelne Fische evtl. beobachtet sondern eher nur 'interessiert' die Bewegungen registriert. Es sind eben nur 15cm und die Spinne war vor der Beobachtung viele viele Stunden alleine (wurde also nicht gestört o.ä.).
Naja, schade das der Futterindikator dann wohl doch nicht Funktioniert :wink:

PS: Kennt jemand einen Laden/Züchter im Raum BO/DO/WIT wo man ein smithi-Weibchen bekommt ? Bitte keinen Spiderling, sollte schon etwas grösseres sein was sich in einem 30x30 Terri wohlfühlt ...

Ich habe schon alle (mir bekannten) Läden in der näheren Umgebung abgeklappert aber man bekommt dort nur Spiderlinge auf Bestellung. Ich möchte das Tier jedoch vor dem Kauf sehen.

Spinnenmesse in Bochum (7.2.) fällt für mich aus, bekomme an diesem Tag keinen Urlaub :(
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hallo,
Eben,corvus hat es so geschrieben als könnte die Spinne bestimmen welches tier da nun grade kommt...ich denke eher,dass sie die ungefähre Größe "bestimmen" könnnen.Ach genau,mich würde mal interessieren auf welche Distanz sie Spinne Beute wahrnehemn kann...weis da jemand was??Bei Skorpionen werden als Distanzen von 60-100cm angegeben,wie exakt und richtig das auch immer sein mag.
Noch ne ganz blöde Frage:Ich bin schon länger hier aber wie zietiert man eigentlich :oops: :D
Habs net so mit Computern...... :D

Gruß,
Julian
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #17
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Hallo,
. . . Noch ne ganz blöde Frage:Ich bin schon länger hier aber wie zietiert man eigentlich :oops: :D
Habs net so mit Computern...... :D . . . .

Hi

ähm , rechts oben , über jedem beitrag , da is doch so nen "knopf" wo drauf steht "quote" !! Da klickste drauf und dann kommt das selbe feld , wie als wenne nen normalen beitrag schreiben willz , nur mit schon ganz vielen buchstaben drinne . dann kannste des entweder so lassen und deinen "senf" dazu geben , oder du kürzt das ganze noch nen bissl und schreibst dann das was du wolltest :)

Hoffe das kann man einigermaßen verstehen :wink:

bis denne dann . . . . .euer Tommes :twisted:
 
  • Fragen zum Sehvermögen ... Beitrag #18
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zum Sehvermögen ...

Sorry, hatte hier vorhin eine Beitrag geschrieben, war aber an falscher Stelle.

Grüße, Lars
 
Thema:

Fragen zum Sehvermögen ...

Fragen zum Sehvermögen ... - Ähnliche Themen

B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen: Was ich vorhin erlebt habe, möchte ich doch mal mitteilen und bei Interesse zur Diskussion stellen. Ich halte eine E. campestratus in einem...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Ungewöhnliches Verhalten von T.Blondi: Hallo zusammen Es ist lange her seit ich das letzte mal einen Beitrag geschrieben habe. Dies, weil alles immer gut lief. Nun benimmt sich meine...
Oben