Richtiger Ernährungszustand oder zu fett?

Diskutiere Richtiger Ernährungszustand oder zu fett? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, habe mal ne allgemeine Frage. Die Aussage, dass der richtige Ernährungszustand einer Vogelspinne dann gegeben ist, wenn der Hinterleib...
  • Richtiger Ernährungszustand oder zu fett? Beitrag #1
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mal ne allgemeine Frage. Die Aussage, dass der richtige Ernährungszustand einer Vogelspinne dann gegeben ist, wenn der Hinterleib etwa 1 bis 1,5 mal so groß ist, wie der Vorderleib kennen ja sicher alle hier. Es wird ja auch immer wieder überall erwähnt und in sämtlichen Foren gepostet.

Die Frage meinerseits ist aber: Woher kommt diese Aussage? Welche Fakten liegen dieser Aussage eigentlich zugrunde? Woher ist bekannt, dass eine Vogelspinne, deren Hinterleib beispielsweise dreimal so groß ist, wie ihr Vorderleib, wirklich überfüttert ist?

Weiss da jemand was zu?

Gruss Cleo
 
  • Richtiger Ernährungszustand oder zu fett? Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Richtiger Ernährungszustand oder zu fett?

Hallo,
ist eine interessante Frage, aber ich würde da folgendes einwerfen;

Manche Spinnen kommen ja aus ziemlich kargen Gebieten, wo die
Futtertiere eher schwer zu erbeuten sind, also werden diese auch zuschlagen,
sobald sich die Möglichkeit ergibt (wann kriegt sie schon die nächste Chance
auf Futter?)... deshalb kann man hier schonmal nicht erwarten, dass
die Spinne sich nicht überfrisst. In der freien Natur würde sie
niemals das Futterangebot bekommen und deshalb nicht so dick werden
können.

Aber ich glaube, dass ab einer gewissen Größe des Abdomens dieser sehr
leicht aufreißt, da die Haut stark gespannt ist.
Da sich ja sogar schwangere Spinnen leicht verletzen (aufgrund des Volumens
hinten), wird das bei 'den Dicken' nicht anders sein.

Meiner Vermutung nach, haben die Spinnen in der freien Natur einfach
ein Verhältnis 1:1,5 und um die Tiere dann "artgerecht" zu halten,
hält man sich an diese Richtlinie.

In einem anderen Forum hat "Timo Raab" Bilder von einer sehr fetten
Spinne gepostet... ich verlink das mal:
http://www.svenheidrich.de/vogelspi...display;threadid=4358;start=msg34967#msg34967
 
  • Richtiger Ernährungszustand oder zu fett? Beitrag #3
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiger Ernährungszustand oder zu fett?

Hi,

stimmt. Klingt plausibel. Natürlich ist das Futterangebot in einem Terrarium viel reichhaltiger, als in der Natur. Dennoch gibt es ja beispielsweise auch Bilder, Videos, Filme, Reportagen etc. die Wildtiere zeigen, welche deutlich "dicker" sind, als das hier diskutierte "Mittelmass". Die Absturz- (und dadurch Verletzungs-) gefahr ist natürlich bei Dicken viel höher. Gibt es aber noch andere Gefahren für zu dicke Vogelspinnen? Z. B. Häutungsprobleme?

Ich hab mal einen Fall wie folgt erlebt:
Habe mir einen sling gekauft (P. nigricolor), der war extrem fett und befand sich in der 3. FH. Hat sich dann (ohne bei mir Futter zu kriegen) nach knapp einer Woche gehäutet. Der hat so extrem an Größe zugelegt, dass sich die Beinspannweite gut verdoppelt hat. Der kleine "Kerl" ist mit diesen extrem langen (wahrscheinlich auch schweren Beinen) nicht klar gekommen. Er konnte nicht laufen, nicht jagen, sich nicht koordiniert bewegen und ich musste ihn (ca. 3 Wochen nach der Häutung) einfrieren. Kann das die Folge einer Überfütterung gewesen sein (zu schnelles, unnatürliches Wachstum)?

Grüße
Cleo
 
Thema:

Richtiger Ernährungszustand oder zu fett?

Richtiger Ernährungszustand oder zu fett? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie oft sollte man eine Vogelspinne füttern?: Die Frage, wie oft man eine Vogelspinne füttern sollte, wird ja sehr häufig gestellt. Meist erhält man als Antwort hierauf eine Faustregel, die...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben