Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Diskutiere Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen... Ich habe seit, jetzt dann bald 8 wochen, eine vogelspinne (grammostola aureostriata) kurz bevor ich sie bekommen habe hatte...
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #1
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Ich habe seit, jetzt dann bald 8 wochen, eine vogelspinne (grammostola aureostriata) kurz bevor ich sie bekommen habe hatte sie sich anscheinend gehäutet, bis dahin ist ja ales gut und recht. Doch sie verweiget seit 2 wochen ihr futter und gehäutet hat sie sich noch immer nicht, ihr hinterteil hat sich zwar jetzt schwarz verfärbt (was man sagt wenn eine häutung bevorsteht) doch ist das normal dass das so lange dauert?
Mache mir nämlich langsam sorgen um meine kleine. :sweating:

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfe, liebe grüsse malita
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo Malita,

kurz vor der Häutung fressen die VS meist auch nichts mehr, oder sie legt generell mal ne Fresspause ein, kann man nie so genau vorhersagen.

Wie groß ist denn das Abdomen?

1:1 ist gut :rock:
1:1,5 ist auch ganz normal :D
1:2 ist sie schon gut genährt, aber mehr sollt´s dann schon nicht mehr sein :eek:
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #3
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

ich würde sagen 1:1. Nein überfüttert wird sie nicht sie bekommt bis jetzt nur 1x pro woche 2 kleine oder 1 mittlere grille, so wie es mir der züchter vorgeschlagen hat :)
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hi,

wie gross ist denn die Spinne ? :)

Gruss
janet
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #5
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Sie hat jetzt etwa eine grösse von 1.5 - 2 cm also noch nicht sehr gross (ist nach angaben des Züchters etwa ein Jahr alt) :)
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #6
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo Malita,

du schreibst, dass du sie 8 Wochen hast, und dass sie wahrscheinlich gehäutet hat. Bist du dir sicher oder vermutest du es nur.....

Wie groß ist deine VS, und vor allem wie alt?

Denn wenn sie noch klein ist, sind die Häutungsintervalle kürzer als bei einer größeren Spinne. :spiderhmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #7
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Ich bin mir nicht 100% sicher das sie sich bevor ich sie bekommen habe frsch gehäutet hat, doch ich nehme es mal an. Den er meinte das es noch einige zeit lang dauern könnte bis sie sich häutet und sie hat auch ohne probleme immer gefressen bis auf jetzt. :confused:

Alter und grösser steht im vorherigen beitrag.... (ca ein jahr alt, grösse 1.5 -2cm)
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #8
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo Malita,

also ich hab ne kleine Brachypelma boehmei Mitte April auf ner Messe gekauft, die auch ca. 1 Jahr alt und 1,5 - 2 cm groß ist.

Da war das Abdomen auch schon leicht schwarz gefärbt.

Es hat dann noch bis 20.05. gedauert, bis sie sich gehäutet hat.

Also gute 4 Wochen nach Kaufdatum.

Möchte dir aber keine Hoffnungen machen, denn es ist von Art zu Art verschieden, wie sie wachsen.

Also abwarten und :coffee: trinken ;)
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hoi,

also die meisten Grammostola-Arten sind ja net grad als Schnellwachser bekannt, meine drei kleinen G. aureostriatas wachsen auch nicht vom Fleck.

Ich denke nicht dass sich ein 1,5-2cm grosses Tier (wenn Du die KL meinst) innerhalb von 8 Wochen wieder häutet (Ausnahmen gibts da aber bestimmt hin und wieder mal). Ich hab meine kleinen jetzt schon länger als 8 Wochen, die sind ca. 0,5-0,8cm KL und denken nicht dran sich zu pellen.

Ich vermute dass Deine Spinne einfach satt ist, oder der Züchter sich wirklich mit dem Datum der letzten Häutung vertan hat. Nur Geduld ;)

Gruss
janet
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #10
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo zusammen,

ich habe am 03.03.2007 eine etwas unter 2cm große G. aureostriata gekauft - nach dem Umsetzen und Füttern (hat direkt Futter angenommen, sich über Nacht eine Höhle gegraben) hat sie sich drei Wochen später komplett eingebuddelt und die Höhle komplett verschlossen und ist ca. am 15.04.2007 frisch gehäutet wieder an die Oberfläche gekommen.

Die nächste Häutung bei mir war ca. am 13.06.2007 - davor hatte sie sich auch wieder drei Wochen lange eingebuddelt gehabt.

Habe sie deshalb erstmal für ein Männchen gehalten da mir die Häutungsabstände so klein vorkommen - die letzte Haut zeigt aber deutlich, dass es sich um ein Weibchen handelt.

LG, Rob 03.03.2007
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #11
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

hey all,
hey malita,

bin selber neuling hab meine spinne erst 3 monate, sie ist ebenfalls ca. 1 jahr und hat sich vorige woche erfolgreich gehäutet ..

ich war sehr ungeduldig :) .. ich hatte min 2 threads eröffnet ;) aber wenn ich dir eins mitgeben kann du brauchst viel geduld .. bei mir hats eben auch fast 3 moante gedauert und 2 wochen keine futterannahme ist nicht so schlimm (ich füttere sie auch absichtlich manchmal 2 wochen nicht) .. also an deiner stelle mal abwarten es spricht ja alles für eine häutung (abdome usw) und ich bin überzeugt ihr geht es auch gut ;)

lg david
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #12
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Danke viel mals für eure Tipps bin euch extrem dankbar :)

Doch eine kleine frage hätte ich trozdem noch dazu, heisst das jetzt auch ich muss mir keine sorgen machen das meine kleine verhungert, wenn sie jetzt eine Zeit lang ihr futter verweigert? (hoffe zwar das es nicht mehr all zu lange dauert) :confused:

grezz malita
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #13
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

hey malita,

also nein brauchst du dir keine sorgen machen .. weil spinnen können bis zu 1 Jahr ohne Futter auskommen ....

also wenn sie ein paar monate futter verweigert dann würd ich einen neuen thread öffnen :=)


lg david
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #14
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo Malita,

meine G.aureostriata ist genauso groß wie deine (2 cm KL). Ich habe sie am 2. Januar dieses Jahres gut genährt bekommen, kaum war sie in ihrem Terriwürfelchen, mauerte sie sich in ihrer Kokosnuss ein und kam erst im April frisch gehäutet wieder zum Vorschein. Nach zwei kleinen Heimchen machte sie wieder ein paar Tage die Bude dicht, aber das reichte dann wohl doch noch nicht ganz für die nächste Freßpause....als sie in der Woche drauf noch ne kleine Grille erwischte, war es dann wieder soweit: Mit prallem Hinterteil ging sie auf Tauchstation und ist nun schon wieder drei Wochen eingebuddelt (scheint ein aureostriata-Special zu sein, nur im Verborgenen zu "verdauen";)). Nach dem, was du an Futtermengen beschrieben hast, kann ihr Versteckspielen problemlos noch wochenlang andauern. Nicht so unterhaltsam für dich, aber völlig ok für die Spinne, mach dir keine Sorgen.

Gruß
Tanja
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #15
malita89

malita89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Ach, da bin ich ja sehr erleichtert will ja auch nicht das meine kleine verhungern müsste :itwasntme:

Ich danke euch noch mals für eure Antworten, habt mir sehr weiter geholfen :)

grezz malita
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Hallo!

Ich habe auch 3 G.aureostriatas mit einer KL von ca 1,5cm - 2 cm.Meine häuten sich ca alle 12 Wochen,also alle 8 Wochen halte ich da für etwas knapp...

Gruss!
 
  • Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! Beitrag #17
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

hallo,

ich habe schon ein paar mal gehört, gelesen und selber erlebt, dass sich tiere die man umsetzt bzw. neu anschafft häuten, obwohl es eigentlich noch nicht unbedingt an der zeit wäre... warum? keine ahnung. könnte irgendwie mit veränderten parametern zu tun haben.
sorgen bezüglich dem nicht-fressen musst du dir keine machen, das ist normal!
g.aureostriata wächst bei mir für grammostola verhältnisse relativ "schnell".

mfg
joel
 
Thema:

Grammostola Aureostriata häutet sich nicht !

Grammostola Aureostriata häutet sich nicht ! - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
VS frisst nicht: Hallo erstmal bin neu hier und komme mit meiner Google suche nicht weiter. Zum guten Tier, es ist eine lasiodora parahybana, genaues alter kann...
Oben