problem mit luftfeuchtigkeit ???

Diskutiere problem mit luftfeuchtigkeit ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy, hab ein problem mit meiner luftfeuchtigkeit .. ich hab schon mehrmals gelesen das bisschen boden gießen bzw wasserschale überlaufen...
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
hy,

hab ein problem mit meiner luftfeuchtigkeit ..

ich hab schon mehrmals gelesen das bisschen boden gießen bzw wasserschale überlaufen lassen reicht um die gewünscht feuchtigkeit zu erhalten ..

aber mein hygro zeigt mir 50 an wenn ich ich täglich mehrmals sprühe .. und laut meinen büchern sollte die brachypelma vagans ein luftfeuchtigkeit von 70% haben ..

aber täglich sprühen ist laut einigen beiträgen zu einen damaligen thread zuviel ?!?

was soll ich jetzt tun sprühen oder nicht so lassen .. meine spinne bewegt sich nicht viel (ich weiss das ist normal) aber ich hab gelesen das bei hoher luftfeuchtigkeit sich spinnen mehr bewegen .. aber selbst wo ich täglich mehrmals sprühte bewegte sie sich nicht ?!?

hmm bitte um rat ..

mfg danke

david
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

Hi!

Bist du sicher,das das Hygrometer vernünftig "arbeitet"? Bei einer meiner Spinnen zeigt das Hygrometer immer 50% an,egal,wie ich Sprühe oder heize.Das Hygrometer ist meiner ansicht nach kaputt,aber der Spinne geht es bei den Haltungsbedingungen prächtig,deshalb ändere ich nichts....

Gruss!
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

Hallo David,

sei froh dass Deine Spinne ruhig ist und sich nicht soviel bewegt (dann müsstest Du Dir eher Sorgen machen) und schmeiss das Hygro raus. :)

Vermutlich zeigts eh nicht die tatsächlichen Werte an ... halte einfach den Bodengrund feucht (nicht klatschnass), dafür reicht giessen.

Sprühen tu ich nur bei Baumbewohnern, weil die recht gerne von den Scheiben/Blättern trinken.

Viele Grüsse
janet
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #4
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

Hi,

ich teile die Einstellung von Janet, wobei ich nicht soweit gehen würde, Thermometer und Hygrometer geradezu zu verteufeln. Ich denke, dass diese Fixierung auf LF und Temp. daher kommt, dass in den Büchern einer mal damit angefangen hat und alle anderen abschreiben. Wenn ich z.B., wie häufig empfohlen, im Terri einer blondi 28° C bei 85-90% LF haben soll und keine Staunässe, dann möchte ich denjenigen sehen, der das schafft. Das ist tropisch und dann rieselt das Wasser nur so an den Scheiben runter. Wenn ich dann aber auf mehr Belüftung achte, schaffe ich keine 90% LF, jedenfalls nicht bei dieser hohen Temperatur. Also stimmen die Verhältnisse LF, Temp. oftmals einfach nicht. Außerdem wird zuviel Trara um diese gemacht und viele sind dann akribisch dran, die exakten empfohlenen Werte hinzukriegen.
Es schadet m.E. aber trotzdem nix, die unterschiedlichen Bedingungen z.B. zwischen B. smithi und T. blondi Terri mal mit Hygro- und Thermometer zu checken.

Gruss, richi
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

Hallo,

gut gebrüllt Löwe (oder Rentier). Ich schließe mich dem, was Du da geschrieben hast, voll und ganz an.

mfg, Gerd.
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #6
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

hey all,

danke für eure antworten ..

kk also hygro blödsinn raus ...

aja steini ich hab jetzt eine woche nicht gesprüht trotzdem 50 also hast du irgend wie recht mein hygro zeigt immer 50 an ?!?

aja janet wie oft gießt du den den bodengrund ?

aja und ist das für die spinne gut wenn ich es hin und wieder durchlüften lass .. ich hab immer das bedürfniss wenn ich wasser wechsel und diesen typischen terri geruch rieche ... ihr reichhaltig viel an frischer luft schenken willl ... nur ist das auch gut ? vorallem jetzt wo es so heiß ist und die temp. ja abends etwas abkühlen soll ... würd ich gern das terri auf machen und das fenster auch und ein bisschen durchlüften lassen ..

sie reagiert überhaupt nicht darauf ob das terra offen ist ich trau mich sogar sagen das wenn ich 8 stunden in der arbeit bin und es offen lassen würd ... das in folge meine spinne immer noch da ist :) aber keine angst :) das tu ich nicht warsch. reagiert sie nur nie weil sie weiß das ich ein auge drauf werfe :p

mfg & bestem DANK

david
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

Deine Spinne rührt sich vermutlich dann, wenn alles totenstill ist.

Ich gieße meine vagans (lol) einmal in der Woche. Und durchlüften? sollte eigl. nicht nötig sein, außer du hast nen Falltürterri wo nur im Deckel eine Lüftung ist.

Sollte das zutreffen kannst du ein Centstück oder nen Streichholz unter die Türe klemmen.

Ahja. Wie viel Bodengrund hast du? Und was für einen?

gruß
 
  • problem mit luftfeuchtigkeit ??? Beitrag #8
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit luftfeuchtigkeit ???

hey xenon,

alles klar :)

okkk 1 mal die woche .. ja also was für einen bodengrund genau kann ich dir nicht sagen ich hab bei bodengrund nicht soviel ahnung .. und mein terra wurde mir in der tierhandlung eingerichtet ... es sieht aus wie blumenerde bzw walderde .. aufjeden fall weich .. und gut befeuchtbar ...

und ich habe ca. 7-8 cm von boden weg alles voll mit erde .. am anfang warens fast überall gleichmässig 7 cm .. nur vorne beim terri eingang ist die erde so bei 5cm und hinten bei ihren versteck schon auf 8 1/2 cm .. sie gräbt es gerne hinten hoch ..

Aja und ich hab eine falltür also wenn ich ein cent stück dazwischen leg kann sich die spinne eh nicht durchquetschen :) ? weil ich hab eine besondere abmachung mit meiner family wenn sie einmal ausserhalb ihres terras ist muss ich sie weggeben :( und das will ich nicht riskieren ..

das lüftungsgitter befindet sich oben und hat eine breite von 4 cm mit luftlöchern .. ansonten gibts keine lüftungsmöglichkeiten ..

MFG & BESTEM DANK :yes:

david
 
Thema:

problem mit luftfeuchtigkeit ???

problem mit luftfeuchtigkeit ??? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
Oben