Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Diskutiere Gruppenhaltung bei Brachypelma? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Wohl war aber als persönlichen Angriff würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Eine exakte Haltung wie in der Natur ist wohl im Terrarium...
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Das wäre auch anders gegangen...
Wohl war aber als persönlichen Angriff würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Hm... Mein Kollege war gerade in Costa Rica. A.seemanni Löcher im Abstand von 50cm.... Waren alle noch da ;)
Eine exakte Haltung wie in der Natur ist wohl im Terrarium unmöglich zu gewährleisten. Die Tiere graben, meines Wissens, tiefe Röhren in die Erde und verlassen diese nur selten. In einem normalen Terrarium wird das nur schwer zu realisieren sein. Solange die Tiere nur am Eingang der Wohnröhre lauern wird ihnen wohl auch nichts passieren. Davon kann man aber nicht immer ausgehen...

Wenn du das so genau weisst....
Tja, so ist es nunmal. Deswegen verstehe ich nicht warum man unbedingt, das Leben seiner Tiere so leichtfertig aufs Spiel setzt.
Bei Poecilotheria spp. und den wenigen Arten die auch in der Natur in Gruppen leben und sich wirklich (teilweise) auf engstem Raum "zusammenkuscheln", schaut es natürlich anders aus.

Gruß,
Sven
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #22
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Ich hab eigentlich das selbe gedacht was Sven etwas weiter oben angesprochen hat.
Ich verstehe es ebenfalls nicht wieso manche (bitte nicht als angriff werten) hier Boden- und Baumbewohnende Spinnen in einer Gruppenhaltung im Terrarium halten. Sven hat es schon richtig angesprochen. In der Natur zeigen auch nur wenige Poecilotheria Arten ein soziales Verhalten. Und genau das ist eigentlich das fundamentalle Argument einer Gruppenhaltung. Wenn ich sehe wie meine Poecis gemeisam an einer rießen Grille fressen und jede Spinne etwas abbekommt und sie dann gemeinsam in ihr Gespinnst gehen dann ist das für mich was anderes als wenn ich sage ich hab ein rießen Becken, da geb ich jetzt zwei Baumbewohner und zwei Bodenbewohnende hinein und die tun sich nix. Das ist für mich eigentlich nicht der wahre Hintergrund einer Gruppenhaltung. Aber okey, das ist mein point of view bzw mein Standpunkt und jeder soll es machen wie er will.

Ich gebe Sven in jedem Punkt vollkommen Recht, sry
lg Patrick
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #23
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

In der Natur zeigen auch nur wenige Poecilotheria Arten ein soziales Verhalten. Und genau das ist eigentlich das fundamentalle Argument einer Gruppenhaltung.

Ich gebe Sven in jedem Punkt vollkommen Recht, sry
lg Patrick


hi,

da habe ich wohl ungewollt ein thema ins rollen gebracht. ohje! bitte nicht unnötig streiten. und bitte, tut euren liebern tieren einen großen gefallen und haltet sie einzeln im terrarium. ausser den poecilotheria arten (ich meine eine art ist nicht dabei!), kann man keine vogelspinne mit einer anderen zusammen in einem terrarium zusammen setzen. selbst bei einen großen terrarium, wo es theoretisch möglich wäre, wird es früher oder später eine natürliche auslese geben. und welcher tierhalter das riskiert, dem sollte man in meinen augen die tiere wegnehmen. denn laut tierschutzgesetzt, sind wir alle dazu verpflichtet, unsere tiere artgerecht zu halten. und nicht mit ihnen zu experimentieren.

auch ich gebe sven hier recht.

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #24
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi zusammen!

@ Patrick: Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen ;) Jedem das Seine.

Dass eine Haltung wie in der Natur im Terrarium nicht zu gewährleisten ist, ist mir klar und dies habe ich auch schon in diversen Beiträgen geschrieben.

Die Tiere graben, meines Wissens, tiefe Röhren in die Erde und verlassen diese nur selten.
Genau das ist ja der Punkt. In einem normalen ca. 40x30x30 oder auch 60x40x40cm Terri kann ich mir noch viel weniger vorstellen, dass eine A.seemanni eine Höhle graben kann, wie sie das in der Natur macht. In meinem 120x60x80cm Terri haben beide wohl über das doppelte an Bodengrund zur Verfügung um ihre Höhlen zu graben. (Was sie auch ausnützen) Ich habe die beiden als einzige Barriere mittels einer vergrabenen Plexiglasscheibe getrennt. Selten sehe ich beide am Eingang sitzen und auf Bäute lauern. Die Höhlen sind soweit voneinander entfernt, dass ein Zusammentreffen zwar möglich aber doch genau so unwarscheinlich ist, wie es eben in der Natur der Fall ist.

Es kommt eben darauf an, ob man Tiere nimmt, die eine versteckte Lebensweise bevorzugen, oder Tiere die aktiver ausserhalb ihres Verstecks zu sehen sind.

Deswegen verstehe ich nicht warum man unbedingt, das Leben seiner Tiere so leichtfertig aufs Spiel setzt.
Es geht mir nicht darum, das Leben meiner Tiere leichtfertig auf's Spiel zu setzen. Ich habe zu den zwei Weiblichen Tieren im Terri auch das passende Gegenstück. Interessant wird es dann bei der Verpaarung.

Z.B.: Der Bock wird ins Terri gesetzt. Geht er zu Weibchen A oder B? Wie reagiert das andere Weibchen? Wenn die Verpaarung erfolgreich war, was macht er dann? Verpaart er sich auch gleich noch mit dem zweiten Weibchen oder baut er zuerst ein Spermanetz? Wenn er ein neues Spermanetz gebaut hat, weiss er noch, wo er seine Gene bereits deponiert hat und wählt das andere Weibchen aus?

Dies sind alles Fragen, die mit einer solchen Haltung mindestens mal in kleinen Zügen nachvolzogen werden können. Solche Dinge kann man in der Natur schwer beobachten, ausser man hat viel viel Zeit.

Ich kann nur nochmals verdeutlichen, dass mein Terrarium keineswegs eine allgemeine Volksbelustigung ist, sondern helfen soll, eben solche Fragen wie oben beschrieben zu beantworten. Ich bin überzeugt, dass dies wohl auch euch beide dann ein klitzekleinwenig interessieren würde. ;)

Ebenso könnte man alle die Poecilotherien zusammenhalten an den Pranger stellen. Da wird auch mal ab und an ein Tier aufgefressen. Wenn aber nicht jemand das mal ausprobiert hätte, könntes du dies nicht als Argumentation gebrauchen....

Wenn ich sehe wie meine Poecis gemeisam an einer rießen Grille fressen und jede Spinne etwas abbekommt und sie dann gemeinsam in ihr Gespinnst gehen dann ist das für mich was anderes als wenn ich sage ich hab ein rießen Becken, da geb ich jetzt zwei Baumbewohner und zwei Bodenbewohnende hinein und die tun sich nix.
Naja, eben nicht so ganz. Stell dir doch die Frage, ob deine Poecilotherien denn immer noch zusammen an einem Heimchen nagen, wenn du ihnen mehr Raum gäbest ;) Wohl eher kaum.

Die Frage über Sinn und Unsinn dieser Art der Spinnenhaltung kann, aber muss nicht diskutiert werden, denn so wie ich das sehe, sind die Fronten ein wenig verhärtet. Ich wollte eigentlich gar nicht so eine Diskussion entfachen, lediglich darauf hinweisen, dass es bei genügend Platzangebot und einem optimal eingerichteten Terrarium eben doch möglich ist.

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #25
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi Chromilatus,

Ich war gerade an der Verfassung meines Beitrages als dein Beitrag ausgelöst wurde. Darum hier noch meine Stellungnahme:

ausser den poecilotheria arten (ich meine eine art ist nicht dabei!)
Dazu habe ich in meinem vorherigen Beitrag Stellung bezogen, bitte lesen ;)

kann man keine vogelspinne mit einer anderen zusammen in einem terrarium zusammen setzen. selbst bei einen großen terrarium, wo es theoretisch möglich wäre, wird es früher oder später eine natürliche auslese geben.
Dann hätte ich mal grosses Interesse woher du weisst, dass dies nicht funktioniert. Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie lange hälst du schon Vogelspinnen?

und welcher tierhalter das riskiert, dem sollte man in meinen augen die tiere wegnehmen.
:confused: Sorry aber denken, schreiben, nochmals lesen, nochmals denken und dann erst posten.

sind wir alle dazu verpflichtet, unsere tiere artgerecht zu halten.
Hälst du denn deine Tiere artgerechter als ich meine?

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #26
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Naja, eben nicht so ganz. Stell dir doch die Frage, ob deine Poecilotherien denn immer noch zusammen an einem Heimchen nagen, wenn du ihnen mehr Raum gäbest ;) Wohl eher kaum.
Gruss Basti


hi basti,

lese doch bitte mal das buch von boris f.striffler die indische ornament-vogelspinne. selbst in der freien natur sitzen diese tiere selbstständig zusammen und zeigen eine gemeinschaft. und in der freien natur gibt es genug raum für sie. und sie sitzen trotzdem in einer gemeinschaft zusammen. womit den "wohl kaum" mehr als eindeutig wiederlegt wäre. :nerd:

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #27
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Ich kenne das Buch ;)

Wie viel Platz ist denn im Gruppenterri? Wieviel am Baum? Wo kann sie es sich aussuchen ob sie da bleiben will und wo nicht?

Auch H.incei wurde in ganzen Gruppen gefunden, sowie andere Arten auch. Davon abgesehen, A.seemanni wie gesagt: Löcher 50cm auseinander. Wie gross ist der Abstand bei mir im Terri? Wo ist der Unterschied zwischen A.seemani im gleichen Terri bei genug Platz und Poecilotheria sp. im gleichen Terri bei genug Platz?

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #28
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

hi basti,

lese doch bitte mal das buch von boris f.striffler die indische ornament-vogelspinne. selbst in der freien natur sitzen diese tiere selbstständig zusammen und zeigen eine gemeinschaft. und in der freien natur gibt es genug raum für sie. und sie sitzen trotzdem in einer gemeinschaft zusammen. womit den "wohl kaum" mehr als eindeutig wiederlegt wäre. :nerd:

Grüße Chromi

Genau das Buch wollte ich auch eben vorschlagen. Die Tiere machen es in der Natur auch so und dann ist es für mich persönlich okey wenn ich es auch versuche.

Nein wir streiten gar nicht, ich finde diese Diskussion sogar sehr interessant. ;)

EDIT: hab Bastis Beitrag erst jetzt gesehen

Wenn du schreibst das es in der Natur auch so vorkommt, bzw dein Freund dies beobachten konnte dann find ich zum Beispiel die haltung der seemanis eigentlich okey, nur finde ich es irgendwie übertrieben wenn man auch gleich baumbewohnende VS reinsetzt. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß das mal irgendeine Spinne abends herumspaziert und ich am nächsten tag feststellen muss das es statt 4 nur mehr 3 sind. Vorallem Baumbewohnende Spinnen laufen während der Nacht gerne am Boden umher. Diese Gefahr besteht auch bei einer Vergesellschaftung bei Poecilotheria spp. aber durch die Mischung von Baum und Boden- VS treibe ich das Risiko in einen nicht argumentierbaren Bereich da man dann nicht mehr von einen Unfall sprechen kann der eben bei einer Gruppenhaltung passieren kann sondern das das Experiment einfach fehlgeschlagen ist. Dennoch wünsche ich dir die weiteren Jahre viel Erfolg. Vlt kannst du mir mal ein Bild von dem terrarium schicken. Würde mich sehr interessieren.

lg Patrick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #29
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

@Patrick: Ich verstehe ja, dass du das versuchen möchtest, liegt aber da nicht genau der gleiche Grund vor wie bei mir? Könnte dann bei dir nicht doch sein, dass du ein Tier "grundlos opferst" ; wie sagte ein Vorredner von mir doch gleich:
selbst bei einen großen terrarium, wo es theoretisch möglich wäre, wird es früher oder später eine natürliche auslese geben. und welcher tierhalter das riskiert, dem sollte man in meinen augen die tiere wegnehmen.
Sicher dass deine Tiere sich nicht an den Kragen gehen, bist du dir ja genau gleich wie ich ;)

Gruss Basti

Edit: Habe deinen Beitrag auch erst gesehen ;) Du hast ne PN...
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #30
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Gruppenhaltung hin oder her!!!! Probiers gar nich erst den Tieren zu liebe.

Machs bei Poecis und co. wo es nur selten mal Zwischenfälle gibt.


Ich lackier meine Spiders auch nicht grün um zu schaun obs gut geht.
Ob sie das lackieren überleben ist auch nicht in Büchern wiederlegt!!! :party:


Damit will ich nur sagen das es ziemlich sinnlos wäre eine Art in ein 80er Terri zu packen die normal schon mit nem 20er Block auskommt, nur um zu testen obs gut geht.
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #31
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

@Chromilatus

Mein T.blondi Bock sitzt seit der Verpaarung vor 4 Wochen mit dem Weib zusammen in der Wohnhöle.......... Gut gehn kanns immer, aber meist läufts anders raus.
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #32
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Im Grunde genommen schon. Vieleicht liegt die verstärkte Kritik eifnahcnur daran das es noch nicht viele Leute gibt die es versucht haben, und ob es erfolgreich war wissend ie wenigsten.

Bei der Vergesselschaftung von Poecilotheria spp. und auch Bei Avicularia minatrix, Holothele incei und wie sie nicht alle heißen mögen ist eben schon bekannt das es klappen kann. Vieleicht liegt es einfach daran das man eben zu wenig weiß über so eine spezielle Art der Haltung (Vergesellschaftung von Baum/Boden VS) und man vieleicht in ein paar Jahren anders darüber reden kann.

Egal wie und was man vergesellschaftet, dieses gewisse Restrisiko besteht immer und das wissen wir ja alle.

EDIT:

@ Dj_NBG

Ich glaube das was du oben angesprochen hast bzgl deines T. blondi Pärchens relativ wenig bis gar nix mit einer Gruppenhaltung zu tun hat. Das hat mehr mit Toleranz aufgrund der Verpaarung zu tun oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch?
(Wenn du zwei T. blondis im juvenilen Alter zusammenhälst dann garantiere ich dir,dass sie wie Bomben aufeinander los gehen werden.)

lg patrick
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #33
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi zusammen!

@DJ_NBG:
Ich lackier meine Spiders auch nicht grün um zu schaun obs gut geht.
Ob sie das lackieren überleben ist auch nicht in Büchern wiederlegt!!!
Super Vergleich :confused: Ich glaube eine Antwort erübrigt sich...

@all:
Im Grunde genommen schon. Vieleicht liegt die verstärkte Kritik eifnahcnur daran das es noch nicht viele Leute gibt die es versucht haben, und ob es erfolgreich war wissend ie wenigsten.

Bei der Vergesselschaftung von Poecilotheria spp. und auch Bei Avicularia minatrix, Holothele incei und wie sie nicht alle heißen mögen ist eben schon bekannt das es klappen kann. Vieleicht liegt es einfach daran das man eben zu wenig weiß über so eine spezielle Art der Haltung (Vergesellschaftung von Baum/Boden VS) und man vieleicht in ein paar Jahren anders darüber reden kann.

Egal wie und was man vergesellschaftet, dieses gewisse Restrisiko besteht immer und das wissen wir ja alle.

lg patrick

Amen und dabei können wir es auch belassen.

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #34
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,
Sicher dass deine Tiere sich nicht an den Kragen gehen, bist du dir ja genau gleich wie ich ;)

Gruss Basti

hi basti,

ich halte seit einigen jahren vogelspinnen, darunter auch poecilotheria arten. unter anderem halte ich seit ein paar jahren 4 weiber regalis zusammen in einem terrarium. und habe davor auch schon andere in gemeinschaft gehalten. bislang ohne todesfall. und wie der herr striffler ja auch in seinem buch berichtet, ist ihm auch kein fall bekannt. soweit ich das in erinnerung habe.

und ich möchte nochmal betonen, das wir unsere tiere artgerecht halten sollen. dazu verpflichtet sich jeder tierbesitzer automatisch. und artgerecht heisst nicht, ich setze eine brachypelma mit einer avicularia o.ä zusammen.

dich setzt doch auch keiner mit einen tier zusammen, und hofft das es schon klappen wird. ich finde solche versuche weder schön, noch artgerecht. die tiere sind den kranken köpfen (in dem fall dem halter/halterin) hilflos ausgeliefert. und nur weil ein tier nur ein paar euros kostet, und in deinen besitz ist, heisst das nicht, das du mit dem tier wild rumexperimentieren darfst. denn das kann auch rechtlich böse für jeden tierbesitzer enden.

das fängt bei hohen geldstrafen an, und endet bei 1 jahr gefängnis.

das sollte man sich immer vor augen halten. das wohl aller tiere steht im vordergrund. und man sollte verantwortungsvoll mit seinen tieren umgehen.

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #35
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Ich wollte ja nichts mehr schreiben aber mach mal halblang.

und ich möchte nochmal betonen, das wir unsere tiere artgerecht halten sollen.
So artgerecht wie möglich, da gebe ich dir recht. Ist denn ein Terrarium Artgerecht???

und artgerecht heisst nicht, ich setze eine brachypelma mit einer avicularia o.ä zusammen.
Ich setze Tiere aus dem gleichen Habitat zusammen. Ist nicht mit deinem Beispiel vergleichbar. Zudem was ist schon artgerecht?

dich setzt doch auch keiner mit einen tier zusammen, und hofft das es schon klappen wird.
Was soll denn das jetzt wieder??? :itwasntme:

die tiere sind den kranken köpfen (in dem fall dem halter/halterin) hilflos ausgeliefert.
Willst du mir ans Bein pinkeln?

und nur weil ein tier nur ein paar euros kostet, und in deinen besitz ist, heisst das nicht, das du mit dem tier wild rumexperimentieren darfst.
Meine Tiere kosteten nicht nur ein "paar Euros" wenn du es genau wissen willst. Nachgefragt hast du ja nicht!

das fängt bei hohen geldstrafen an, und endet bei 1 jahr gefängnis.
Über das Gesetz musst du mich nicht aufklären, das kenn ich zu genüge.

Am besten du schaust in deinen Garten zuerst bevor du andern ihr Garten, welchen du nicht kennst, inspizierst.

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #36
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

hi basti,

meine worte waren nicht gegen dich gerichtet. und ich nannte beispiele. dabei wollte ich dir nicht "ans bein pinkeln" wenn dies für dich so klang, so tut es mir leid. es ist keines meiner worte persönlich gegen eine einzelne person gerichtet. fühl dich also bitte nicht angegriffen oder persönlich angesprochen.

wenn ich dich als einzelperson meine, so werde ich deinen namen davor schon benennen lieber basti ;)

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #37
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

und nur weil ein tier nur ein paar euros kostet, und in deinen besitz ist, heisst das nicht, das du mit dem tier wild rumexperimentieren darfst.
In diesem Kontext muss man oder ich davon ausgehen, dass du eben Leute wie mich meinst, bei denen ihre Tiere ihren kranken Köpfen ausgeliefert sind....

Naja, etwas hitzig diese Diskussion. Da wir ja nicht einer Meinung sind und auch nicht sein müssen, fände ich es angebracht, das Thema nun ein wenig ruhen zu lassen.

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #38
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Naja, etwas hitzig diese Diskussion. Da wir ja nicht einer Meinung sind und auch nicht sein müssen, fände ich es angebracht, das Thema nun ein wenig ruhen zu lassen.

Gruss Basti

Hi,

hitzige diskussionen sind meistens die infomativsten. man muss nicht immer einer meinung sein. sonst würden interessante themen ja garnicht auf-vorkommen. ich wünsche allen einen erholsamen abend und eine gute nacht.

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #39
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

mich hat vor einigen monaten mal wer gefragt, ob es möglich wäre eine bodenbewohnerin mit einer baumbewohnerin in ein terrarium zu setzen. denn eigentlich sollten sich diese beiden arten ja nie über den weg laufen.
ich kenn wen der es ausprobiert hat....der bodenbewohner hat sich die avi trotz reichlich futter nach 2 monaten oder so aus dem gespinst gepflückt.:|
Und das ist leider kein Einzelfall. Nach wie vor unverständlich warum man sowas provozieren muss.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #40
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Zitat von Veith
ich kenn wen der es ausprobiert hat....der bodenbewohner hat sich die avi trotz reichlich futter nach 2 monaten oder so aus dem gespinst gepflückt.:|

Und das ist leider kein Einzelfall. Nach wie vor unverständlich warum man sowas provozieren muss.

Gruß,
Sven

Hi,

da bekomme ich gerade Gänsehaut.

Schöne Grüsse. Anne
 
Thema:

Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Gruppenhaltung bei Brachypelma? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Hobbyauflösung! 0.1 Brachypelma hamorii und Schaben zu verkaufen: Hallo zusammen! Ich möchte meine (eher kleine ;) ) Sammlung auflösen. Es handelt sich dabei um: 1.) 0.1 Brachypelma hamorii, 8 Jahre alt...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Oben