Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Diskutiere Gruppenhaltung bei Brachypelma? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Was war es dann für ein Bodenbewohner? Wäre noch nützlich zu wissen :confused: Gruss Basti
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #41
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

der bodenbewohner hat sich die avi trotz reichlich futter nach 2 monaten oder so aus dem gespinst gepflückt

Was war es dann für ein Bodenbewohner? Wäre noch nützlich zu wissen :confused:

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #42
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

hi,

ich weiß es leider nicht mehr:worried:
es war irgend n südamerikaner.
also nicht Haplopelma + Avicularia^^

gruß karsten
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #43
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Ja ich finde das spielt eben ne grosse Rolle. Wenn ich meine L.klugi mit was anderem zusammensetzen würde, würde das nie gut kommen. Sie würde alles sogar aktiv jagen was sich bewegt. Anders bei den A.seemanni. Sie kommen nie aus ihrer Höhle heraus und sind eher schreckhaft. Von der Grösse alleine schon, wäre es ziemlich ausgeglichen, da sie noch nicht so gross sind.
Aber was erzähl ich da. Scheint sowieso nicht zu fruchten ;)

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #44
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Ein Beispiel: Meine P. murinus ist extrem schreckhaft. Es reicht, wenn man sich nur dem Terrarium nähert um sie in die Flucht zu treiben. Wenn allerdings ein Futtertier, sei es eine Heuschrecke, sich irgendwo im Terrarium aufhält, vergisst sie plötzlich ihre "Angst" und erledigt diese sofort. Witzigerweise sind ihre Beutetiere teils größer als sie selbt. ;) Besonders nach einer Häutung scheinen einige Tiere so hungrig zu sein, dass sie vergessen, dass sie eigentlich Lauerjäger sind. Selbst Boris Striffler schreibt, dass einige seiner Haplopelma spp. im Terrarium umherstreifen, wenn sie großen Hunger verspüren.
Aber allem anschein nach beobachtest du deine Terrarien ja 24/7, da du behauptest, dass die Spinnen ihre Höhle niemals verlassen.

Unverständliche Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #45
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Ja jetzt mach du auch mal halblang. Was hast du eigentlich das Gefühl wer du bist, mich und meine Tiere beurteilen zu wollen, obwohl du die Art wie ich meine Tiere halte, wie oft ich beobachte, wieviel Zeit ich mit den Tieren verbringe usw. in keinster Weise beurteilen kannst?

Geht es hier um P.murinus? Nein, es geht um A.seemanni welches du ja hoffentlich mittlerweilen mitbekommen haben solltest. Du kannst auch alles so umdrehen dass es für einen weiteren Angriff ausreicht. Find ich ein wenig unsachlich aber das kenn ich ja von dir auch aus einem anderen Forum.

Wenn es dir nicht passt, dass ich meine Tiere so halte, dann schreib doch nicht immer wieder und lass es einfach gut sein. Ich beurteile auch die Haltung deiner Tiere nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie du sie hälst. Es gäbe bestimmt Dinge, welche bei dir nicht so astrein sind wie du hier immer tust.

Letzte Stellungnahme zur Haltung:

Häutung scheinen einige Tiere so hungrig zu sein, dass sie vergessen, dass sie eigentlich Lauerjäger sind. Selbst Boris Striffler schreibt, dass einige seiner Haplopelma spp. im Terrarium umherstreifen, wenn sie großen Hunger verspüren.
Ich pflege nicht erst seit gestern Vogelspinnen um das mal klarzustellen. Ich weiss genau, wenn sich meine Tiere das letzte mal gehäutet haben, wenn eine erneute Häutung etwa ansteht, ich sehe wenn sie sich vergraben und auch wenn sie wieder bereit sind, Futter anzunehmen. Sobald dies der Fall ist, werden sie gefüttert und wandern nicht hungrig durch das Terrarium, auch wenn ich dir damit wohl keinen Gefallen mache. Das Terrarium ist lange geplant, gut eingerichtet, bietet optimale Versteckmöglichkeiten und es herrscht das richtige Klima. (Ich weiss, das kannst du nicht wissen, da du es nie gesehen hast, darum dachte ich, ich schreib es für dich mal noch....)
Aber was rechtfertige ich mich gegenüber dir überhaupt... :confused:

Ich will auch nicht wissen, wieviele Tiere bei all denen die du ja so gerne Zitierst oder ihre Erfahrungen postest, bei Forschungen gefressen wurden. Auch nicht wissen will ich, wieviele Tiere schon durch falsche Haltungsbedingungen elendiglich verendet sind, ohne dass jemand einen grossen Aufstand macht. Ich versuche lediglich an neue Informationen heranzukommen, die mit einer Einzelhaltung schlichtweg nicht möglich sind, aber das scheint bei dir nicht reinzugehen.

Am besten du lässt es einfach bleiben, ich mach mein Ding und du deins und wir sprechen uns in 1-2 Jahren nochmals mit dem Ergebnis der Gruppenhaltung.

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #46
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hallo Basti.

Könntest du vielleicht ein Foto des Terrarium posten? Halte uns weiter auf dem Laufenden über Erfolg oder Misserfolg!

Gruß, Damian
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #47
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

Ja gerne ;)







Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #48
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Ja jetzt mach du auch mal halblang. Was hast du eigentlich das Gefühl wer du bist, mich und meine Tiere beurteilen zu wollen, obwohl du die Art wie ich meine Tiere halte, wie oft ich beobachte, wieviel Zeit ich mit den Tieren verbringe usw. in keinster Weise beurteilen kannst?
Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen? Es ist doch wohl eine Tatsache, dass du deine Spinnen nicht rund um die Uhr beobachten kannst. Das kann keiner. Die meisten Menschen schlafen während der Aktivitätsphase der Spinnen. Mehr habe ich in meinem letzten Posting auch gar nicht behauptet.

Geht es hier um P.murinus? Nein, es geht um A.seemanni welches du ja hoffentlich mittlerweilen mitbekommen haben solltest. Du kannst auch alles so umdrehen dass es für einen weiteren Angriff ausreicht. Find ich ein wenig unsachlich aber das kenn ich ja von dir auch aus einem anderen Forum.
Ich hab lediglich das Beispiel P. murinus genommen weil es sich hier ebenfalls um einen Röhrenbewohner handelt und diese ähnlich scheu reagiert wie A. seemani. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu begreifen ist? Du tust ja so als könntest du garantieren, dass alles gut geht. Spinnen sind aber nunmal unberechenbare Raubtiere.
Ich hatte noch nie mit jemandem Probleme in anderen Foren, noch habe ich wen angegriffen. Bei unserem letzten Gespräch ich glaube, es ging darum wo VS es besser haben, im Terrarium oder in der Natur, vertraten wir lediglich verschiedene Standpunkte sowie hier auch.

Ich beurteile auch die Haltung deiner Tiere nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie du sie hälst. Es gäbe bestimmt Dinge, welche bei dir nicht so astrein sind wie du hier immer tust.
Meine Tiere werden nach bestem Wissen und Gewissen gehalten. Ich versuche immer up to date zu bleiben, damit es meine Tiere möglichst gut haben. Ob die Haltung so 100% optimal ist behaupte ich auch gar nicht. Du hast schon recht, ich kann nicht beurteilen wie du deine Tiere hälst, ich weiß es nicht, aber ich kann sehr wohl meinen Senf zum Thema Gruppenhaltung verschiedener Vogelspinnenarten untereinander abgeben, die du ja hier propagierst.

Ich will auch nicht wissen, wieviele Tiere bei all denen die du ja so gerne Zitierst oder ihre Erfahrungen postest, bei Forschungen gefressen wurden. Auch nicht wissen will ich, wieviele Tiere schon durch falsche Haltungsbedingungen elendiglich verendet sind, ohne dass jemand einen grossen Aufstand macht.
Sicherlich einige. Leider kann der Mensch nur durch Erfahrung lernen, sei es nun in der Medizin oder sonstwo. Wenn aber als Erkenntnis vorliegt, dass Vogelspinnen in der Regel Einzelgänger sind, sollte man dies IMO auch respektieren.

Am besten du lässt es einfach bleiben, ich mach mein Ding und du deins und wir sprechen uns in 1-2 Jahren nochmals mit dem Ergebnis der Gruppenhaltung.
Okay belassen wir es dabei. Ich wollte dich jedenfalls in keinster Weise beleidigen oder sonstwas. Vielleicht kam es so rüber sollte es aber nicht. Leider bietet das Forum nicht die Möglichkeit Emotionen richtig rüberzubringen.
Friede?

Gruß,
Sven

P.S.: Dein Terrarium gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #49
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Nabend

dein Becken sieht optisch sehr gut aus, gefällt mir.

Hast du keine Angst das die Seemanni's sich mal beim graben treffen?
Das man die Tiere so füttern kann das sie nicht umherstreifen um Nahrung zu suchen ist ja gut möglich, aber graben tun sie ja trotzdem.
Mich würde noch interessieren wo die beiden Avi's sich eingenistet haben.

Das hier soviele etwas empört darüber sind, das du die 4 einfach zusammen hälst mag gut daran liegen das es nicht soviele Berichte über so eine Konstellation gibt oder eher negativ Erfahrungen.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück und wäre weiterhin über News erfreut.

mfg
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #50
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Das kann nicht passieren, da er eine Plexiglasscheibe eingebaut hat, welche die beiden Tiere voneinader trennt.

Gruß,
Sven
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #51
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi

thx hab ich wohl überlesen.

mfg
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #52
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Ich versuche lediglich an neue Informationen heranzukommen, die mit einer Einzelhaltung schlichtweg nicht möglich sind

... und genau diese Ergebnisse interessieren mich brennend. Auf ein paar dezente Hinweise hin, dass sich die Jungtiere einer bestimmten Art gut gemeinsam aufziehen lassen, habe ich selbst bereits gewagte Experimente mit Gruppenunterbringung beim Muttertier in 3 Genrationen durchgeführt, incl. Einbringen fremder Männchen.

Ich betrachte deine Forschungsabsichten vorurteilslos und würde gerne wissen, wo deine Ergebnisse später nachzulesen sein werden. Den Artikel darf ich mir nicht entgehen lassen. Still und heimlich hoffe ich auf eine Publikation in der ARACHNE.

Für die Diskussionsteilnehmer, die sich hier als Richter der artgerechten Haltung gebärden:

Die Forschung an und über Vogelspinnen wird bis auf ganz wenige Ausnahmen privat finanziert, d.h. nicht, dass ein "privater" Konzern dahinter steht, sondern dass Privatpersonen ihre Habitatreisen, Museumsbesuche zwecks Holotypenvergleichs / Gattungsrevisionen usw. selbst berappen. Es gibt kaum Sponsoren, es sei denn, man hat sich einen Namen gemacht und wird von einem TV-Sender für einen Beitrag bezahlt. Der Ruhm der dafür erforderlich ist, muss aber vorfinanziert werden. Alle Erkenntnisse über Vogelspinnen - Verhalten, Zucht, Kollektivunterbringung, etc. - stammen bis dato von Haltern und Züchtern, die sich tatsächlich mal ein bisschen weiter aus dem Fenster lehnen und es entweder auf sich nehmen, hier von [mir fehlen die Worte] zerpflückt zu werden, oder aber sie behalten ihr Wissen für sich und beehren keine allgemein zugänglichen Foren damit.

Eine Frage zum Abschluss:

Meint ihr ernsthaft, meine Experimente wären von allen daran beteiligten Tieren überlebt worden? Glaubt hier jemand, dass Spinnen so berechenbar sind, dass man wirklich sagen kann, das ist letztes Jahr gut gelaufen, es geht dieses und nächstes Jahr auch gut? Nein, so läuft das nicht. Je länger man Spinnen pflegt, desto mehr gegensätzliche und widersprüchliche Erkenntnisse gewinnt man über ihr Verhalten und desto weniger allgemeingültige Aussagen kann man den Fragestellern bieten. Meine Antwort auf die meisten Fragen ist also ein unzweideutiges JAIN.


Cheers, Claudia
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #53
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

@ Sven: Ja ich habe mich schon ein zwei mal ein wenig angegriffen gefühlt von dir aber naja, ich kann damit leben. Logisch ist, dass ich dann nicht alles auf mir sitzen lassen kann und will.

Ich habe auch nie behauptet, dass alles gut gehen wird. Ich bin lediglich davon überzeugt, dass nach meinen Planungen des Terris, der Auseinandersetzung mit den einzusetzenden Tieren und deren Verhaltungsweisen alles mögliche getan habe, dass es funktioniert. Da es noch niemand ausprobiert hat, (mit diesen Arten, denn das ist entscheidend), kann ich dir auch den genauen Verlauf der Dinge nicht jetzt schon angeben. Ein Risiko besteht, das habe ich auch nie verleugnet. Dies heisst aber wiederum nicht, dass mir meine Tiere, welche nicht nur ein paar Euro kosteten, egal sind.
Propagiert über die Gruppenhaltung habe ich nicht, ich habe lediglich ganz am Anfang des Threads sagen wollen, dass es eben bei optimalen Verhältnissen funktionieren kann. Jemanden dazu zu bewegen, dies nachzumachen, war nie Sinn und Zweck meiner Postings. Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten.
In meinem spezifischen Fall liegen eben noch keine oder zurückgehaltene Erkenntnisse vor, deshalb mein Interesse dafür. Eine Gruppenhaltung mit einer anderen gleichzusetzen ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eine Gruppenhaltung von z.B. L.klugi mit P.ornata könnte ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Dafür, dass ich eigentlich nur kurz erwähnen wollte, dass es eben klappen kann, habe ich mich hier anscheinend einem kleinen Kreuzfeuer ausgesetzt, auf das ich eigentlich keine Lust hatte. Ich muss mich nicht andauernd rechtfertigen. Wenn jemand das nicht gutheisst, kann ich damit leben.

Krieg war nie aber ich denke wir versehen uns nun einigermassen ;)

@Claudia: Besten Dank für deinen Post. Er spricht mir aus der Seele, nur fand ich die Worte nicht ;)

Wie schon geschrieben, habe ich eigentlich diese Diskussion gar nicht gewollt, weil ich geahnt habe, wie es herauskommen könnte. Darum werde ich auch, wie du schon geschrieben hast, mich mit genaueren Informationen für die nächste Zeit ein wenig zurückhalten. Ich habe keine Lust, mich jedes mal für irgendwelche Informationen noch rechtfertigen zu müssen, Artikel anzugeben oder sonstwie zu belegen, was ich gerade geantwortet habe. Viele Informationen hier, oder der Hauptteil wenn man das so sagen kann, entstehen aus Haltungsberichten langjähriger Halter, solchen Versuchen, Zucht und Aufzucht, Reiseberichten aus Habitaten und so weiter. Die Infos die wir ohne all dies hätten, wären doch eher dürftig und würden Vs-Halter kaum weiterbringen.

Zu meinem Gruppenterri: Ich hatte mir überlegt, evt. einen Bericht zu schreiben. Ob für die Arachne oder sonst. Jetzt ist sicher nicht der Zeitpunkt dafür, da es erst angelaufen ist. Ich werde sicher noch ein zwei Jahre meine Erkenntnisse dokumentieren und dann schauen, ob sich ein Bericht zusammenstellen lässt. Eins ist sicher, ich werde mich bei dir melden, sobald ich genauere Infos habe und dies sollte nicht ein Jahr gehen ;) Ich weiss ja wo dein Haus wohnt. :sun:

Beste Grüsse

Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #54
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi Claudia!

Ich nehme mal an dein Beitrag war u.a. an mich gerichtet.
Für die Diskussionsteilnehmer, die sich hier als Richter der artgerechten Haltung gebärden:

Die Forschung an und über Vogelspinnen wird bis auf ganz wenige Ausnahmen privat finanziert, d.h. nicht, dass ein "privater" Konzern dahinter steht, sondern dass Privatpersonen ihre Habitatreisen, Museumsbesuche zwecks Holotypenvergleichs / Gattungsrevisionen usw. selbst berappen. Es gibt kaum Sponsoren, es sei denn, man hat sich einen Namen gemacht und wird von einem TV-Sender für einen Beitrag bezahlt. Der Ruhm der dafür erforderlich ist, muss aber vorfinanziert werden. Alle Erkenntnisse über Vogelspinnen - Verhalten, Zucht, Kollektivunterbringung, etc. - stammen bis dato von Haltern und Züchtern, die sich tatsächlich mal ein bisschen weiter aus dem Fenster lehnen und es entweder auf sich nehmen, hier von [mir fehlen die Worte] zerpflückt zu werden, oder aber sie behalten ihr Wissen für sich und beehren keine allgemein zugänglichen Foren damit.
Das ist mir sehr wohl bekannt. Ich habe lediglich meinen Standpunkt der Dinge mitgeteilt. Bei den Leuten die es bisher probiert haben ging es nunmal früher oder später schief, ich weiß allerdings nicht mehr mit welchen Tieren sie es probiert haben bzw. wie die Terrarien aussahen. Solange die Behälter groß genaug sind, sprich sich die Tiere nicht über den Weg laufen bzw. in "Beutereichweite" bewegen, denke ich, wird es auch keine Probleme geben.
Wir werden ja sehen wie der Stand in ein zwei Jahren aussieht, ob die Experimente erfolgreich waren oder ob es zu Verlusten gekommen ist. Die Erkenntnisse würden dann allerdings nur für die besagten Arten gelten.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #55
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Ich nehme mal an der Beitrag war u.a. an mich gerichtet.

... wer sich den Schuh anzieht... ^^

Wir werden ja sehen wie der Stand in ein zwei Jahren aussieht, ob die Experimente erfolgreich waren oder ob es zu Verlusten gekommen ist.

... genau das würde ich auch vorschlagen. Basti hat recht, wenn er vorläufig zunächst seinen Versuch durchzieht und anschliessend publiziert.

Ich möchte zum Thema Ethik noch einen Satz loswerden:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand gut durchdachte Versuche zur Erkenntnisgewinnung durchführt, da die Wissenschaft in Sachen Theraphosidae noch in den Kinderschuhen steckt, oder aber eine unüberlegte Kollektivunterbringung von Vogelspinnen der Optik oder des Nervenkitzels wegen praktiziert.


Cheers, Claudia

PS: Basti, wirf mal einen Blick in deine PM-Box!
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #56
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Ich möchte zum Thema Ethik noch einen Satz loswerden:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand gut durchdachte Versuche zur Erkenntnisgewinnung durchführt, da die Wissenschaft in Sachen Theraphosidae noch in den Kinderschuhen steckt, oder aber eine unüberlegte Kollektivunterbringung von Vogelspinnen der Optik oder des Nervenkitzels wegen praktiziert.
Da gebe ich Dir recht.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Gruppenhaltung bei Brachypelma? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Hobbyauflösung! 0.1 Brachypelma hamorii und Schaben zu verkaufen: Hallo zusammen! Ich möchte meine (eher kleine ;) ) Sammlung auflösen. Es handelt sich dabei um: 1.) 0.1 Brachypelma hamorii, 8 Jahre alt...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Oben