Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Diskutiere Gruppenhaltung bei Brachypelma? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Da ich keinen passenden thread gefunden habe eben ein neuer. Ich bin noch recht unerfahren was VS angeht. Habe mir vor 6 bzw. 3...
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen!
Da ich keinen passenden thread gefunden habe eben ein neuer.

Ich bin noch recht unerfahren was VS angeht. Habe mir vor 6 bzw. 3 Monaten eine B. Albopilosa (ca. 2 Jahre alt) und eine B. Smithi (ca. 4 Jahre alt) zugelegt. Beides Weiber. Sie leben in getrennten Terrarien.

Neulich habe ich mir mal überlegt ob man die Tiere auch zusammen in einem Terrarium halten könnte oder ob es da zu Angriffen kommen könnte, oder sonstige Umstände die das Wohlbefinden der Tiere beeinträchtigen?

Mich interessiert es nicht nur für diesen konkreten Fall, auch grundsätzlich, ob es Möglichkeiten gibt mehrere VS dauerhaft in einer Gruppe zu halten? Dazu habe ich bisher leider nichts finden können.

greetz!
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

hi,

grundsätzlich würde ich ein gruppenhalten von brachypelmen von zwei punkten abhängig machen:

1. art
2. platzangebot

bei genügend platz würde ich eine 2er wg nicht ausschließen, da die spinnenweiber eigentlich recht standorttreu sind. meine smithifrau seh ich eigentlich nur auf ihrer höhle (beim sonnen) oder vor ihr (lauernd auf beute oder beim wassernapf).
brachypelmen kommen an recht unterschiedlichen vegetationen vor. das solltest du beachten. so weisen die klimas am ort von b. vagans und b. smithi starke differenzen auf.
ich selbst halte keine brachypelmen in gruppenhaltung und habe auch nichts drüber gelesen. das obrig geschriebene sind nur die gedanken die ich mir machen würde wenn ich sowas vor haette.
in der natur leben spinnen wie zb g. rosea regional auch mit vielen individuen pro flächeneinheit.

liebe grüsse, karl
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Generell sind Spinnen als Einzelgänger einzustufen.

Daher bitte nicht die Tiere zusammenhalten. Es gibt jedoch einzelne Ausnahmen bei Poecilotheria spp. und Pterinochilus spp. und Avicularia spp.

Einzelne Arten der oben genannten Tiere haben in der Natur "soziale" Lebensweisen gezeigt und daher funktioniert es bei diesen Tieren manchmal recht gut sie in größeren Gruppen zu halten, jedoch sei gesagt das es immer zu Ausfällen kommen kann.

Ich hatte 8 Poecilotheria fasciata in einem Becken und es ging glücklichwerweiße gut bis alle adult waren. Danach war mir das Risiko einfach zu groß und hab sie vereinzelt.

Bei Pterinochilus murinus soll es angeblich auch funktionieren, genauso wie bei Avicularia minatrix, da diese Tiere recht klein bleiben. Ich kann mich jetzt an keine weitere Tiere erinnern wo eine Gruppenhaltung funktionieren kann.

Daher bitte setze keine Brachypelmen zusammen, vorallem wenn sie verschiedener Arten sind.

lg Patrick

EDIT @ KARL:

Vergiss es bitte Brachypelmen zusammen zu halten. Ich denke icht das sowas funktionieren kann und wird.
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hoi.

Ich bin der Meinung, dass Gruppenhaltung generell möglich ist, es aber auf die Terrariumgrösse ankommt.
Ich denke schon, dass man in einem 200x80cm Terrarium ein paar Brachypelmen halten kann und die Chance, dass sie sich gegenseitig fressen mit ansteigenden Terrariummassen immer geringer wird :p

Allerdings muss man dann natürlich auch mehr Futtertiere zur Verfügung stellen. Zu Ausfällen kann und wird es wohl aber trotzdem immer kommen ... trotzdem ist die Idee sicherlich reizvoll. Aber die wenigsten werden wohl bereit sein ein dermassen grosses Terrarium für so ein Projekt einzusetzen :)
Ich habs für meinen Teil vor, wenn Die Boa ins Endterrarium zieht und ihr jetziges Terrarium frei wird.

Was ich generell nicht gut finde, ist allerdings Dein Ansatz verschiedene Arten zu vergesellschaften. Erstens leben Deine beiden beschriebene Arten in total unterschiedlichen Lebensräumen und haben somit verschiedene Ansprüche, und selbst wenn man Arten nehmen würde die unter gleichen Bedingungen leben, gäbs das Risiko der Hybridisierung (Bock und Weib vorausgesetzt^^).... und das will hier ja kein Mensch :hi:

Es gibt aber dennoch Arten, bei denen Gruppenhaltung in normal dimensionierten Terrarien zumindest zeitweise erfolgreich ist, mir fallen
jetzt spontan verschiedene Poecilotheria-Arten ein, sowie Holothele incei, Heterothele villosella und Tapinauchenius (da hat Claudia mal was zu geschrieben). Eine Garantie dass es klappt wirst Du aber nie haben!

Mehr Infos solltest Du bekommen, wenn Du mal "Gruppenhaltung" in die SuFU eingibst ;)

Gruss
janet
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Um weitere Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht vor meine Brachypelmen in einem Terra zu halten. (für das Geld lege ich mir lieber eine dritte Spinne samt Terra zu ;) )
Meine Idee und Fragen dazu waren rein theoretisch und interessehalber :)
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #6
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hoi.

Ich bin der Meinung, dass Gruppenhaltung generell möglich ist, es aber auf die Terrariumgrösse ankommt.
Ich denke schon, dass man in einem 200x80cm Terrarium ein paar Brachypelmen halten kann und die Chance, dass sie sich gegenseitig fressen mit ansteigenden Terrariummassen immer geringer wird :p

Allerdings muss man dann natürlich auch mehr Futtertiere zur Verfügung stellen. Zu Ausfällen kann und wird es wohl aber trotzdem immer kommen ... trotzdem ist die Idee sicherlich reizvoll.

hi,

ich finde auch das es möglich ist. wie janet es schön beschrieben hat, wird es dabei wohl auf die größe des terrariums ankommen. ich persönlich halte 4 poecilotheria regalis in einem großen terrium zusammen. alles weiber. und bei der art kann man dies sogar sehr gut machen. jedenfalls verfahre ich damit gut, seit ein paar jahren schon.

bei den brachypelma arten würde ich dir persönlich aber davon abraten. denn wie sagt man es so schön: "etwas schwund ist immer"

mich hat vor einigen monaten mal wer gefragt, ob es möglich wäre eine bodenbewohnerin mit einer baumbewohnerin in ein terrarium zu setzen. denn eigentlich sollten sich diese beiden arten ja nie über den weg laufen. aber wenn doch, dann mag ich garnicht dran denken was dann wäre. ich rate davon jedenfalls ab. außer ein experte hat dies erforscht, und kann nachweislich darüber berichten, das es gefahrenlos machbar ist.

ansonsten halte ich mich an das, was mir meine bücher sagen und raten.
und da steht nun mal nichts davon drin, das man brachypelmas zusammen halten könnte :itwasntme:

Grüße Chromi
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

hi,

mich hat vor einigen monaten mal wer gefragt, ob es möglich wäre eine bodenbewohnerin mit einer baumbewohnerin in ein terrarium zu setzen. denn eigentlich sollten sich diese beiden arten ja nie über den weg laufen.

ich kenn wen der es ausprobiert hat....der bodenbewohner hat sich die avi trotz reichlich futter nach 2 monaten oder so aus dem gespinst gepflückt.:|

gruß karsten
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #8
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Holothele incei lassen sich angeblich auch zusammen halten.... jetzt hab ich nur noch eine :(
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #9
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi
also ich hab momentan 5 H.incei in einer Heimchendose.
Mir wurde gesagt das ich die da drinn halten kann und bei guter Fütterung würde die sich nix tun.
Die haben momentan noch eine KL von c.a 4-5mm.
Hab sie mal versucht zu zählen aber wieviele es inzwischen sind kann ich leider nicht sagen seh immer nur 3 oder mal 4 aber nie alle 5 :(
Bin mal beim umsetzen gespannt wieviele es wirklich noch sind :D

mfg
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Mich interessiert es nicht nur für diesen konkreten Fall, auch grundsätzlich, ob es Möglichkeiten gibt mehrere VS dauerhaft in einer Gruppe zu halten?

... so ziemlich alle mir bekannten Vogelspinnen können in N1 mit ihren Kokongeschwistern zusammen bleiben. Zumindest tun sie einander so lange nichts, wie sie noch bei ihrer Mutter wohnen und diese auf den Nachwuchs achtet. Diese Beobachtung konnte ich nicht nur bei diversen Baumbewohnern machen, die sich untereinander meist auch nach N1 recht verträglich zeigen, sondern ebenfalls bei B. emilia und B. smithi, welche bei der Mutter geschlüpft waren. Kannibalismus trat erst auf, nachdem sich die Jungspinnen voneinander entfernten und Futter suchten.

Adulti zusammen zu halten, würde ich auf Paare bestimmter baumbewohnender Arten beschränken. Es kommt durchaus vor, dass der Nachwuchs noch auf seinem Vater herumspaziert, wenn dieser von der Mutter geduldet wird. Bei langlebigen Männchen von Psalmopoeus, Tapinauchenius und Avicularia ist dergleichen kein grosses Wunder.


Cheers, Claudia
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #11
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi zusammen!

ich kenn wen der es ausprobiert hat....der bodenbewohner hat sich die avi trotz reichlich futter nach 2 monaten oder so aus dem gespinst gepflückt
Bei mir funktioniert es ganz gut. Ich halte 2 A.seemanni und 2 A.purpurea im gleichen Terri.....

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi Basti,

wie gross ist Dein Terrarium und wie gross sind die Spinnen?

Gruss
janet
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #13
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi Janet,

Die zwei A.pupurea sind frisch adult sowie eine der A.seemanni sollte auch gerade adult sein. Die zweite A.seemanni ist noch subadult.
Das Terri ist 120x60x80cm gross.

Gruss Basti

Ps: Hast ne Pn.
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #14
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi @ all,
Also soweit ich informiert bin, ist Gruppenhaltung eher für Baumbewohner geeignet. Ich kann mir allerdings in nem Terri das groß genug ist auch Gruppenhaltungen von Bodenbewohnern vorstellen. Das größte Problem dürfte tatsächlich verschiedene Klimabedingungen sein.
Ich schätze mal wenn man Google durchwälzt und mit den richtigen Stichworten füttert findet man bestimmt auch Erfahrungsberichte, so in etwa:
Brachypelma Gruppenhaltung Erfahrungsberichte
Im bedarfsfall könnte man noch die Arten erwähnen;).
So viel dazu.
Spinnergrüße Arachne92
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi @ all,
Also soweit ich informiert bin, ist Gruppenhaltung eher für Baumbewohner geeignet. Ich kann mir allerdings in nem Terri das groß genug ist auch Gruppenhaltungen von Bodenbewohnern vorstellen. Das größte Problem dürfte tatsächlich verschiedene Klimabedingungen sein.
Ich schätze mal wenn man Google durchwälzt und mit den richtigen Stichworten füttert findet man bestimmt auch Erfahrungsberichte, so in etwa:
Brachypelma Gruppenhaltung Erfahrungsberichte
Im bedarfsfall könnte man noch die Arten erwähnen;).
So viel dazu.
Spinnergrüße Arachne92

Hallo Arachne92,

wieso das? H. villosella und H. incei sind Bodenbewohner.
Und verschiedene Klimabedingungen? Wenn dann würde ich eh nur eine Art vergesellschaften, die Gründe wurden vorher schon genannt.

Gruss
janet
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #16
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi janet,
wieso das? H. villosella und H. incei sind Bodenbewohner.
Sicher, ich sagte ja auch ich kann mir auch Gruppenhaltung von Bodenbewohnern vorstellen.
Ich kann mir allerdings ... auch Gruppenhaltungen von Bodenbewohnern vorstellen.
Ich wollte mich auch nicht direkt auf die beiden Arten beziehen. Ich glaube da ist ein Missverständnis entstanden.;)
Mfg.
Arachne92
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Also IMO ist diese Idee Schwachsinn. Sinnloses vergeuden von Leben sozusagen. Das ganze hat mit Tierliebe nichts mehr am Hut. Es sollte wohl bekannt sein, dass die meisten Vogelspinnen nun mal Einzelgänger sind. Ein wirklich soziales Verhalten ist selbst bei Poecilotheria spp. selten. Die Spinnen tolerieren sich lediglich. Früher oder später geht es auch bei diesen Tieren schief. Mich würde interessieren wie Leute wie Basti auf solche "Ideen" kommen, dies tatsächlich in der Praxis umzusetzen? Hört sich für mich so an wie, no risk no fun sind ja nur Spinnen, ist ja egal wenn ein Tiere stirbt bekommt man ja eh hinterhergeschmissen für ein paar Euro bei jeder Börse.
Sorry, dass ich diesmal etwas energischer reagiere aber ich kann soetwas echt nicht nachvollziehen...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #18
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi Sven,

Naja, ich werde mich bei deinem Kommentar nicht auf dein Niveau herunterlassen. Es wäre auch sachlich gegangen.....

Sinnloses vergeuden von Leben sozusagen.
Es leben noch alle Tiere....

Das ganze hat mit Tierliebe nichts mehr am Hut.
Hat denn deines Erachtens die Haltung deiner Tiere im Terrarium etwas mit Tierliebe zu tun?

Früher oder später geht es auch bei diesen Tieren schief.
Du wirst es ausprobiert haben oder?

Hört sich für mich so an wie, no risk no fun sind ja nur Spinnen, ist ja egal wenn ein Tiere stirbt bekommt man ja eh hinterhergeschmissen für ein paar Euro bei jeder Börse.
Ja genau. Ich finde es super, dass du nach meinen sehr kurzen Beiträgen worin ich gerade mal die Grösse des Terris, die Arten und das Alter der Tiere durchgegeben habe schon beurteilen kannst, was ich für einen Bezug zu meinen Tieren habe und wie meine Einstellung ist. Aber du scheinst ja sowas wie ein Psychologe zu sein. ;)

Finde es schade, dass du so reinhaust, obwohl du keine Ahnung hast, wie ich meine Tiere halte, was meine Beweggründe sind usw. Trägt zu einem super Klima bei, danke. (-)

Gruss Basti
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi!

Falls du es noch nicht bemerkt hast, im Vergleich zu vielen anderen Usern dieses Forums hier, halte ich mich sehr zurück. Nur in diesem Fall wollte ich einfach meinem Unmut kund tun.

Es leben noch alle Tiere...
Ja, die Frage ist nur wie lange.

Hat denn deines Erachtens die Haltung deiner Tiere im Terrarium etwas mit Tierliebe zu tun?
Eine Frage die du jedem Tierhalter, ganz egal welches Tier er hält, stellen kannst. Ein gewisser Egoismus ist wohl die Grundvoraussetzung um ein Tier zu halten.

Du wirst es ausprobiert haben oder?
Ich persönlich habe so etwas nicht notwendig. Aber wenn man sich überlegt, dass Vogelspinnen in der Natur darauf angewiesen sind alles zu fressen was sie überwältigen können, dann sollte einem klar sein, dass dies früher oder später einfach schiefgehen muss! Übrigens es kamen schon einige auf die Idee so etwas auszuprobieren und es ging in 99,9% dieser Fälle früher oder später schief.

Ja genau. Ich finde es super, dass du nach meinen sehr kurzen Beiträgen worin ich gerade mal die Grösse des Terris, die Arten und das Alter der Tiere durchgegeben habe schon beurteilen kannst, was ich für einen Bezug zu meinen Tieren habe und wie meine Einstellung ist. Aber du scheinst ja sowas wie ein Psychologe zu sein. ;)
Für mich kam es lediglich so rüber, sollte dies nicht der Fall sein, entschuldige ich mich hiermit!

MfG,
Sven
 
  • Gruppenhaltung bei Brachypelma? Beitrag #20
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Hi,

in diesem Fall wollte ich einfach meinem Unmut kund tun.
Das wäre auch anders gegangen...

Ein gewisser Egoismus ist wohl die Grundvoraussetzung um ein Tier zu halten.
......

Ich persönlich habe so etwas nicht notwendig.
Was hat das wohl mit notwendig haben zu tun?

Aber wenn man sich überlegt, dass Vogelspinnen in der Natur darauf angewiesen sind alles zu fressen was sie überwältigen können, dann sollte einem klar sein, dass dies früher oder später einfach schiefgehen muss!
Hm... Mein Kollege war gerade in Costa Rica. A.seemanni Löcher im Abstand von 50cm.... Waren alle noch da ;)

es ging in 99,9% dieser Fälle früher oder später schief.
Wenn du das so genau weisst....

Für mich kam es lediglich so rüber, sollte dies nicht der Fall sein, entschuldige ich mich hiermit!
Entschuldigung angenommen. Ich urteile auch nicht über dich und deine Tiere ohne dich zu kennen....

Gruss Basti
 
Thema:

Gruppenhaltung bei Brachypelma?

Gruppenhaltung bei Brachypelma? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Hobbyauflösung! 0.1 Brachypelma hamorii und Schaben zu verkaufen: Hallo zusammen! Ich möchte meine (eher kleine ;) ) Sammlung auflösen. Es handelt sich dabei um: 1.) 0.1 Brachypelma hamorii, 8 Jahre alt...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Oben