Was machen wenn erde schimmelt

Diskutiere Was machen wenn erde schimmelt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen hab normale blume erde im terra das wurde mir hier gesagt das das gut wäre aber sie fängt an zu schimmel und das andere sieht aus als...
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #1
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen hab normale blume erde im terra das wurde mir hier gesagt das das gut wäre
aber sie fängt an zu schimmel und das andere sieht aus als ob die spinne im terra ihre haare verteilt hat
was kann ich dagegen tun andere erde oder giebt es noch eine möglichkeit
Mfg Daniel
danke euch jetzt schon
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #2
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Was machen wenn erde schimmelt

  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #3
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Was machen wenn erde schimmelt

danke

danke man hilft mir echt ^^
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #4
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Hi
ich kann dir nur weiße Asseln für Terris empfehlen in denen das Klima eher feucht ist.
Ich hatte mal in einem Becken auch Schimmel obwohl ich es erst 3 Tage eingerichtet hatte. Dann hab ich einfach eine gute Ladung Weiße Asseln reingetan und gut wars.
Am besten immer direkt zuanfang welche mit rein, denn wenn der Pilz erstmal breitflächig da ist schaffen die das auch nicht ruck zuck.

mfg
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Hey!
Also bei mir tritt Schimmel nur auf, wenn die belüftung schlecht is (z.B. wenn die eine Lüftung voller Erde ist ...

Dann mach ich die Erde weg und der Schimmel verschwindet bei mir die nächsten Tage dann!
Wenn nicht mach ich ihn einfach weg und fertig!

Mfg
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #6
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Ich habe bei mir immer die Spinne rausgenommen, und die betreffenden Stellen erstmal mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Schimmel ist sofort gelb geworden.
Dannach trocknen lassen und die oberste Erdschicht entfernt und die Spinne wieder reingesetzt. Bis jetzt ist der Schimmel noch nicht wiedergekommen.
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Ich habe bei mir immer die Spinne rausgenommen, und die betreffenden Stellen erstmal mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Schimmel ist sofort gelb geworden.
Dannach trocknen lassen und die oberste Erdschicht entfernt und die Spinne wieder reingesetzt. Bis jetzt ist der Schimmel noch nicht wiedergekommen.

Hey ho,

warum so kompliziert? Springschwänze rein und/oder die betroffene Stelle nicht gießen und für bessere luftzirkulation sorgen....

das fehlt mir auch noch das ich mit Sterilium etc. im Terra rumhantier =)

MFG
Michael
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #8
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Leider habe ich noch keine Springschwänze gefunden. Wüsste jetzt auch nicht wo ich die herkriegen sollte. Un dann war mir das die einfachste und schnellste möglichkeit. Weil beim mir der Schimmel auch schnell sehr großflächig war und ich nicht mehr warten konnte.
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #9
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Hi!

Also, Desinfektionsmittel wollte ich jetzt in keinem Terrarium sprühen, sowas benutze ich ja auch in der Wohnung nicht. Springschwänze kann man im Internet bestellen. In manchen Zooläden gibt es die auch zu kaufen. Einfach mal googlen.
Viele Grüße
Fred
 
  • Was machen wenn erde schimmelt Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Was machen wenn erde schimmelt

Hi
Mix doch die Blumenerde mit Walderde. In der sind meistens schon genug Viecher drinn und wenns doch zur Schimmelbildung kommt kann ich nur nochmal Weiße Asseln empfehlen. Die stehen auf Schimmel.

mfg
 
Thema:

Was machen wenn erde schimmelt

Was machen wenn erde schimmelt - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Oben