Fütterungszeiten

Diskutiere Fütterungszeiten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, also da ich ziemlich viel hier lese und auch einige Büchlein und Internetseiten gewälzt habe, habe ich noch keine aussagekräftige...
  • Fütterungszeiten Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

also da ich ziemlich viel hier lese und auch einige Büchlein und Internetseiten gewälzt habe, habe ich noch keine aussagekräftige Aussage gefunden welche nun sagt wie oft eine Spinne was zum mampfen braucht.

Ein mal die Woche? Ein mal in zwei Wochen? Ein mal im Monat? Was nun???

Unsere bekommt alle 1,5 Wochen mal eine "mittelgroße" Heuschrecke. Diese ist nicht mal eine Sekunde im Terri, schon ists um Sie geschehen..

Ist sie nun so ausgehungert oder verteidigt sie ihr Revier? Sie hat dann einen Teil davon eingesponnen, aber dann trotzdem gefressen. :D

Vielleicht habt Ihr gute Tips.

Grüße
Stefan
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #2
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterungszeiten

Hi, das würde ich von der Spinne abhängig machen. Meine 1 jährige Rosi bekommt 3 normalgroße Heimchen in der woche.
In einem meiner Bücher steht, man soll Jungtiere 2-3mal pro Woche mit 2 Futtertieren füttern und Erwachsene nur einmal pro Woche mit 2 Futtertieren. Bei mir ist das viel zu viel.
Du solltest einfach nach der Größe des Abdomens gehen, es sollte nicht viel größer als der vordere Körper sein. Aber du kannst das auch gut am Verhalten der Spinne sehen. Wenn meine Hunger hat dann kann sie tagsüber nicht still sitzen und wenn sie satt ist bewegt sie sich bloß nachts.
LG Vanessa
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #3
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungszeiten

Hi

also das ist unsere B. Albopilosum.. Sieht doch eigentlich ganz gut aus oder? :)
Fressen die Spinnen eigentlich alsweg in sich rein oder hören sie auf wenn sie keinen Hunger haben? Nicht das sie überfüttert werden.

Wenn ich nach dem Abdomen geh, dürfte sie zur Zeit wohl eher nix essen oder?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 73
  • Fütterungszeiten Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fütterungszeiten

Hallo!

Also ich füttere ca 2 mal in der Woche.Ich gehe eigentlich nach größe des Abdomens und Verhalten.Sehe ich bei einer Fütterung,das die Spinne sich nicht richtig fürs Futter interessiert und es dauert ein paar Stunden,bis sie das Futtertier packt,wird sie die nächsten 2-3 Fütterungen ausgelassen.An sonsten gehe ich meist Montags und Freitags durch alle Terrarien und mache sauber,fülle Wasser nach und eben,wenn der Bedarf da ist,bekommt die Spinne Futter.

Nach Plan kann man da eigentlich sowieso
nicht vor gehen,sondern muß für jede Spinne ein Gefühl entwickeln.Meine P.rufilata zb. hat immer ein sehr kleinen Popo,so das wahrscheinlich jeder andere weiter Füttern würde.Trotz des kleinen Hinterleibs geht sie aber nicht gierig aufs Futter,sondern ignorriert die Futtertiere teilweise und sonnt sich.So hat eben jede Spinne seine Fressgewohnheiten...

Gruß!
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Fütterungszeiten

Meine Brachypelmen haben jetzt monatelang nichts gefressen. Die Smithi knapp 4 Monate, die Albopilosa knapp 2 Monate.
Haben aber immer mal wieder ein paar Heuschrecken bekommen die sie dann verschmäht haben. Nach ein paar Tagen hab ich sie eben wieder aus dem Terra genommen.
Lag aber wahrscheinlich daran daß sie sich beide gehäutet haben. Danach waren sie dann wieder hungrig, vor allem die Smithi. Ihr Abdomen hat auch deutlich abgenommen, etwa ein Drittel schmäler geworden. Sie hat dann auch 8 Heuschrecken in wenigen Tagen gefressen, hatte sich auch direkt zwei auf einmal geschnappt. Die Albopilosa hatte sich bei der vierten Heuschrecke schon wieder 2-3 Tage Zeit gelassen.

Wenn sie nicht ausgehungert sind füttere ich alle 1-3 Wochen mal ein paar Heuschrecken, das reicht den beiden.
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #6
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungszeiten

Huhu...
meine smithi bekommt so im Schnitt alle 2 Wochen eine mittlere Heuschrecke...drunter füttere ich eigentlich selten, weil das Resultat ist eh nur, dass sie sie verschmäht und es sich das Mistvieh dann in meinem Terra gemütlich macht und die Pflanzen anknabbert. Da wart ich lieber ein bisschen länger, und bin sicher, dass sie sie dafür auch sofort schnappt.

Ist auch ein bisschen Gefühlssache, wenn ich denke sie ist etwas dicklich, dann setz ich sie auch mal auf Diät :D

Liebe Grüße
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Fütterungszeiten

Hi

also das ist unsere B. Albopilosum.. Sieht doch eigentlich ganz gut aus oder? :)
Fressen die Spinnen eigentlich alsweg in sich rein oder hören sie auf wenn sie keinen Hunger haben? Nicht das sie überfüttert werden.

Wenn ich nach dem Abdomen geh, dürfte sie zur Zeit wohl eher nix essen oder?

Grüße
Stefan


Hallo,
ich habe auch eine Albopilosa... und wenn ich nur nach ihrem Verhalten
füttern würde, wäre sie in ein paar Tagen geplatzt *g*
Wenn sie grade nicht vor der Höhle lauert, hockt sie davor und wartet.

Ich würde an deiner Stelle, wie schon gesagt wurde, nach dem
Verhältnis vom Hinterleib zum Vorderleib gehen (max. 1,5:1)... zumal es eben auch
drauf ankommt, wie groß die Futtertiere sind.

Ich würde dir (anhand deines Fotos) dazu raten, ihr mal eine Futterpause
zu verpassen. Vor allem, wenn die Spinne rumklettert, besteht erhöhte
Verletzungsgefahr, wenn das Abdomen so dick ist.

PS: Wobei ich jetzt nicht finde, dass deine zu dick ist.. würde dir aber zu einer unregelmäßigen
Fütterung raten... also zB eine Woche Pause einlegen, wo sie mal gar nichts bekommt.
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #8
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungszeiten

vielen dank für eure Antworten :)

Aber eine Frage hätte ich dann trotzdem noch? Könnt ihr ca. anhand des Bildes abschätzen wie alt sie ist? hab leider keine ahnung :worried:

Grüße
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #9
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungszeiten

Hallo Stiffler,

über Bilder kann man das Alter nicht bestimmen. Wenn du die VS aus nem Zoohandel gekauft hast, geh wieder dort hin und frag wann sie die bekommen haben und aus welcher NZ! Normalerweis ebekommst du, wenn se aus dem Zoohandel ist, eine Herkunftsbestätigung! Hast du sowas bekommen?
Wenn du sie von einem Züchter hast, dann frag ihn nochmals danach!


Und dann kannst du in etwa errechnen wie alt sie ist.

mfg

Reinhard
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #10
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterungszeiten

hi also mach mal Futterpause. Meine Rosi würde auch fressen bis sie platzt!
Also das kann man anhand von Fotos nicht bestimmen das alter. Sonst würden ja im Zoogeschäft nicht so viele Tiere als einige Jahre jünger verkauft :)
LG
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Fütterungszeiten

hallo,

also ich frage mich das ständig. und vor allem frage ich mich, ob gerade so in der freien natur auch nur einmal die woche ein insekt vorbeikommt ;). klar, kapiere ich, dass man sie nicht überfütern soll, aber ich habe meine 2 vs nun seit einer guten woche und ich habe sie 3x gefüttert. auch aus dem grund, weil in meiner schön angelegten faunabox - trotz aller pflege - das große sterben ausgebrochen war. da dachte ich samstag, verfüttere ich die letzten 2 grillen eben.
sowohl meine rosi als auch die campi sind gute fresser und beide sehen für mich prima aus. abdomen keinswegs zu groß oder gar zu fett. deswegen gehen m.e. so 2-3 heimchen die woche durch.

lg sabbirah
 
  • Fütterungszeiten Beitrag #12
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungszeiten

Haben Ihr vorgestern nochmal eine Heuschrecke vor die Füßchen gesetzt.. Tja.. ausser einen kräftigen Hieb und einen riesen Sprung ist der Heuschrecke ist nichts passiert. Haben sie dann gestern wieder raus..

Dafür hat unser Spinnchen heut nacht ganz schön gebuddelt.. So langsam versteh ich auch den Sinn mit dem "Tiefbauunternehmen" *g* :rock:
 
Thema:

Fütterungszeiten

Fütterungszeiten - Ähnliche Themen

T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
avicularia metallica: hallöchen all... hab seit etwa einen monat eine avi und dazu noch ein paar fragen die ich mir leider per boardsuche oder google selbst nicht...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben