Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

stridulieren?!

Erstellt von tooltonic, 03.02.2003, 16:48 Uhr · 9 Antworten · 2.784 Aufrufe

stridulieren?!

Hallo!

Ich bin ein Anfänger, was die Haltung von Vogelspinnen angeht und wollte mich erst mal schlau machen, ehe ich mir so ein Tier zulege.
    Meine Frage: Was ist stridulieren? Ist das eine Art "Fauchen"? Welche Arten können stridulieren? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

MFG Patrick

Hallo Patrick,

stridulieren können m. W. nach nur einige wenige VS-Arten (u.a. T blondi und angeblich auch einige oder alle Poecilotheria-Arten).
    Dieses Geräusch ähnelt am ehesten noch dem "Zirpen" von grossen Heuschrecken und wird durch das Aneinanderreiben der Chelizeren erzeugt soviel ich weiss.
    Ich pflege sowohl T blondi als auch Poecilotherias aber ich hab' die noch nie stridulieren gehört....

LG, Ferdinand

Hallo,
    da du ein Anfänger bist wirst du mit stridulierenden VS sicher erst mal nicht in Berührung kommen da das vor allem leicht reizbare Spinnen machen. Die schon erwähnten Pötzis und die T. blondi können es. Außerdem habe ich es zweimal bei meiner Pterinochilus mamilatus gehört.
    MfG Rico

hallo!

meine blondis geben ihr stridulationsgeräusch eigentlich fast ständig bei ihren bewegungen ab.es ähnelt sehr einen leichten zischen.
    meine pözzis habe ich noch nicht stridulieren hören...

hi,

kennst du den film "arachnophobia"?
    der ist m.e. sch.....! aber wenn du den fernseher leiser drehst und bei den entsprechenden scenen hinhörst, dann kriegst du ungefähr den ton meiner p.sjoestedti(chordatus).

mfg..........

unlovable

Hy,
    Die Pt. murinus beherrscht das auch ganz gut, genauso wie einige andere Arten, die schon genannt wurden. Solltest dir lieber nicht zum Anfang so ein Tier zulegen, sind meist etwas bissiger als die anderen.