Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

stridulieren?!

Erstellt von tooltonic, 03.02.2003, 16:48 Uhr · 9 Antworten · 2.784 Aufrufe

stridulieren?!

Hallo!

Ich bin ein Anfänger, was die Haltung von Vogelspinnen angeht und wollte mich erst mal schlau machen, ehe ich mir so ein Tier zulege.
    Meine Frage: Was ist stridulieren? Ist das eine Art "Fauchen"? Welche Arten können stridulieren? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

MFG Patrick

Hallo Patrick,

stridulieren können m. W. nach nur einige wenige VS-Arten (u.a. T blondi und angeblich auch einige oder alle Poecilotheria-Arten).
    Dieses Geräusch ähnelt am ehesten noch dem "Zirpen" von grossen Heuschrecken und wird durch das Aneinanderreiben der Chelizeren erzeugt soviel ich weiss.
    Ich pflege sowohl T blondi als auch Poecilotherias aber ich hab' die noch nie stridulieren gehört....

LG, Ferdinand

Hallo,
    da du ein Anfänger bist wirst du mit stridulierenden VS sicher erst mal nicht in Berührung kommen da das vor allem leicht reizbare Spinnen machen. Die schon erwähnten Pötzis und die T. blondi können es. Außerdem habe ich es zweimal bei meiner Pterinochilus mamilatus gehört.
    MfG Rico

hallo!

meine blondis geben ihr stridulationsgeräusch eigentlich fast ständig bei ihren bewegungen ab.es ähnelt sehr einen leichten zischen.
    meine pözzis habe ich noch nicht stridulieren hören...

hi,

kennst du den film "arachnophobia"?
    der ist m.e. sch.....! aber wenn du den fernseher leiser drehst und bei den entsprechenden scenen hinhörst, dann kriegst du ungefähr den ton meiner p.sjoestedti(chordatus).

mfg..........

unlovable

Hy,
    Die Pt. murinus beherrscht das auch ganz gut, genauso wie einige andere Arten, die schon genannt wurden. Solltest dir lieber nicht zum Anfang so ein Tier zulegen, sind meist etwas bissiger als die anderen.

Meine Selenocosmia javanensis ist ein wahres Biest: Wenn ich ihre "Tupperdose" (so'n Riesenzuckerdosending, randvoll gefüllt mit feuchter Erde und einer zickigen S. javanensis in ihrer Erdhöhle...) öffne, um ihr ein Heimchen reinzuschmeißen, springt sie halbraus und zischt wie - ja, wie? Hm, am besten zu vergleichen mit dem Geräusch, wenn man Papier auseinander reißt, nur leiser.
    Gruß,
    Annika

Also ich halte auch 2 Poecilotheria Regalis, doch auch ich habe ein solches Geräusch oder Laut, wie er hier beschrieben wird, noch niemals wargenommen! Würd es aber gerne mal hören, mach doch mal einer eine Aufnahme, dann als mp3 File Wäre doch mal was

Hi tooltonic,

ich pflege eine mittelgrosse Citharischius Crawshayi, und striduliert ("faucht") relativ laut. Als ich sie mal mit einer Heimchendose einfangen wollte, weil ich im Terri was ändern wollte, ging sie in die Abwehrstellung und fauchte die ganze Zeit. Als ich sie anfangs hatte, ich wusste dass sie sehr aggressiv ist, versuchte ich sie in eine Heimchendose laufen zu lassen. Vergiss es, bei der klappt das nicht, ich berührte sie nur mit dem Deckel fein am Bein, und sie drehte sich blitzschnell um und richtete sich auf. Ein sehr interessante VS, die Aggressivität, sollte niemanden zurückhalten, man muss einfach nur viel Respekt wahren.

Bye