Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Diskutiere Meine P. Regalis benimmt sich komisch im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Ich brauche dringend Eure Hilfe da ich fürchte dass es meiner P. Regalis nicht gut geht :crying:. Bin heute morgen an ihr...
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #1
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich brauche dringend Eure Hilfe da ich fürchte dass es meiner P. Regalis nicht gut geht :crying:. Bin heute morgen an ihr Terri gekommen und habe mich gewundert dass sie auf dem Boden sitzt, was sie sonst nie tut. Häuten will sie sich denke ich nicht - sie hat keinen Teppich unter sich gesponnen und außerdem waren die Beine sehr verdächtig angezogen. Als ich mich umgedreht habe, ist sie dann langsam hinter ihre Korkröhre geklettert und sitzt da jetzt.

Außerdem spinnt und frisst sie nicht mehr seit einer Weile... Das letzte Heimchen hat sie nur gekillt, und dann ansonsten ziemlich unversehrt aus ihrer Höhle rausgeworfen.

Ich habe sie jetzt seit ziemlich genau 3 Monaten, und ich habe deshalb Angst, weil meine letzte VS vor einem Jahr genau dieselben Anzeichen hatte und nach 3 Monaten in meiner Obhut gestorben ist:(.

Mir wurde von dem Laden von dem ich sie habe versichert, dass die Haltungsbedingungen okay sind...

Ich sprühe jeden Tag mit Wasser, außerdem hat sie eine Wasserschale. Kann es sein dass ich sie zu feucht halte? Ich habe keinen Schimmel oder Milben im Terrarium.

Sorry, aber bin echt langsam panisch...

Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen!

Dine.
 
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Hi Dine

also, jeden Tag sprühen find ich ehrlich gesagt n bissel
viel... ich mach das ein bis zweimal die Woche,
je nach Temperatur... meine Meinung!!

Wie groß (KL) is denn deine regalis?
Bei welchen Temperaturen hälst sie denn?
Wie sieht das Abdomen aus, fällt der schon ein??

grüssle tani
 
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Moin Moin...

auf anhib würde ich sagen, du hälst deine P. regalis zu feucht...
Wenn du jeden Tag sprühst und dazu noch einen Wassernapf drin stehen hast, wird das definitiv zu feucht sein.

Ist es ein Wildfang oder eine D Nachzucht??
Wenn es ein Wildfang sein sollte, würde ich gern wissen wollen, aus welchen Teil Indiens sie kommt... aus dem Südwesten oder Zentral Indien??? Wenn dir das die Leute aus dem Laden gesagt haben oder es wissen...

Denn in diesen beiden gebieten sind die Temp. und die LF sehr unterschiedlich.

In Südwesten Indiens herrscht von Dezember bis Anfang April Trockenheit, erst im April beginnt es wieder zu regnen. Nach einem kurzen Rückkang der Niederschläge beginnt im Juli der Monsun, der bis Oktober anreicht. Aber trotzdem ist hier (von Juli - Okt.) nur ein Niederschlag von bis zu über 200mm im Monat!

Im zentralen Indien dagegen herrscht eine sehr viel längere Trockenzeit, die von Okt. bis März dauert. Erst im Juni setzt mit den Niederschlägen die Regenzeit wieder ein (NS bis zu über 300mm im M.). Diese sind dann aber nur von Juni bis mitte Okt.

Ich würde sie bei einer Durchschnittstemp. von 26-30°C am Tage und bei 20-22°C in der Nacht halten.
Dazu eine LF von durchschnittlich 50-65%

Dazu möchte ich noch was anmerken:
Leute aus nem Laden haben nicht gerade viel Ahnung über VS...
Meistens sind die Terris zu warm und zu trocken oder zu feucht, Hauptsache bei denen ist, das das "Drumherum" gut aussieht (wie bei mir in der Gegend):crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #4
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Danke schon mal für die Kommentare.

Die gute ist ca 4 Jahre und ausgewachsen - KL kann ich gerade nicht nachmessen, da sie wie gesagt hinter der Korkröhre sitzt.

Temperatur liegt tags bei 28-30 Grad, nachts bei ca 22-23 Grad.

Ich sprühe zwar jeden Tag, aber nicht viel - quasi "2 x drücken". Das ganze bevor im Terri das Licht angeht & es warm wird um so gut wie möglich die Regenzeit zu simulieren. Wie gesagt, ich habe keinen Schimmel oder so im Terrarium, und die Wasserschale nutzt sie auch fast jede nacht. Die Lf liegt so bei 60 %, allerdings ganz oben gemessen...

Sie ist kein Wildfang, sondern eine NZ, deswegen kann ich leider nicht sagen, aus welcher Ecke ihre Vorfahren stammen ;).
 
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #5
D

Dine4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Achso, das Abdomen sieht normal aus. Also eben nicht klein und verschrumpelt..
 
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #6
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Hi,

ich denke nicht, dass das tägliche "2 x Drücken" die Ursache für dieses kränkelnde und schleppende Verhalten ist. Im letzten Hochsommer (der wirklch sehr heiß war) habe ich jeden Tag viel mehr gesprüht, um bei meinen Poecilotheria den täglichen, nachmittaglichen Monsun zu imitieren und Abkühlung zu bringen. Dieses Jahr ist es zwar kühler, aber ich mache es trotzdem so und keine meiner Poecilotheria zeigt auch nur annähernd Schwächeanfälle oder Krankheitssymptome.

Den Punkt mit den WF finde ich sehr interessant, da die Tiere eben nicht an Terrarienverhältnisse gewöhnt sind. Ob es sich bei in Zoohandlungen angebotenen Tieren um WF handelt, kann man nie wissen und oft haben auch die "Fach"verkäufer wenig bis garkeine Ahnung. :confused:

Jedenfalls solltest du es mal mit einer guten Durchlüftung versuchen, also ein zweites Lochblech o.ä. installieren, denn aus der Natur gerissene Tiere sind wesentlich anfälliger gegen Staunässe bzw. "dicke Luft", da sie das nicht kennen.

Greetz
Joscha
 
  • Meine P. Regalis benimmt sich komisch Beitrag #7
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine P. Regalis benimmt sich komisch

hi,

also als erstes einmal möchte ich dir sagen, dass sich deine p.regalis keinen teppich auf den boden spinnen wird. sie wird sich, wenn sie sich häuten möchte, in ihrer korkrinde/korkstück an der rückwand angelehnt etc... einspinnen komplett. damit fressfeinde sie bei der häutung nicht stören.

ich halte zudem deine LF für zu wenig. bei meinen poezzis habe ich eine LF von 90% ständig. dabei halte ich den boden immer feucht. bei den temperaturen wäre ich auch etwas vorsichtiger lieber. 30 grad auf dauer schadet m.E. mehr, als das es ihr gut tuen kann. 28 grad sind dabei vollkommen ausreichend.

zwar sind poecilotheria nicht so anfällig bei temperaturschwankungen, da sie in ihrer heimat an einem tag starke abweichungen der temperaturen selbst miterleben... aber das ein anderes lied.

ich hatte ein ähnliches verhalten mit einem meiner tiere vor einem jahr etwa. dabei hatte das tier wohl eine unheilbare krankheit... ich habe bis heute den verdacht, dass das tier vogelspinnenkrebs hatte und daran starb.

ich wünsche es deinem tier nicht!

aber du solltest dein tier jetzt in ruhe lassen erstmal, und beobachten, was es macht. ich wünsche deiner poezzi viel glück. auf das es ihr hoffentlich bald wieder gut geht.

Grüße Chromi
 
Thema:

Meine P. Regalis benimmt sich komisch

Meine P. Regalis benimmt sich komisch - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben