Erschütterung!

Diskutiere Erschütterung! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen in eine neue Wohnung mit Dielen. Das Problem ist, dass wenn man auf diesen läuft sie anfangen zu schwingen...
  • Erschütterung! Beitrag #1
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen in eine neue Wohnung mit Dielen. Das Problem ist, dass wenn man auf diesen läuft sie anfangen zu schwingen. Oder wenn die Nachbarn fest auftreten sie ebenfalls schwingen. Dadurch fängt auch das Regal an zu wackeln auf dem meine VSn stehen. Ist diese dauernde Erschütterung ein Problem für die VSn? Ansonsten verhalten sie sich normal und fressen auch normal.
Vielen Dank Khelias
 
  • Erschütterung! Beitrag #2
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Erschütterung!

Hallo Khelias,

naja, ganz optimal wird es sicher nicht sein. Du hast gefragt, ob es ein Problem für die Spinne sein kann?!

Es könnte durchaus der Fall sein, das einige VS sich durch die Vibrationen gestört fühlen bzw.sogar ihre Brennhaare abwerfen. Sicherlich könnte das ein Stressfaktor für die Tiere sein, muss aber nicht.

Ich sage deshalb "muss nicht" da, ich auch in einen Altbau wohne, und dort auch einiges Krumm und Schief ist, und wenn ich das Wohnzimmer betrete, die Scheiben der Terris wackeln/bewegen.

Meinen VS macht es beobachtungsmässig nicht viel aus. Eigentlich garnichts. Zumindestens zeigen sie es nicht offentsichlich. Weder durch Unruhe, Flüchten oder sogar die abstreifen der Brennhaare.

Ob sich eine Spinne an so etwas gewöhnen kann/wird mag ich nicht zu beurteilen.

Anders herum hatten Freunde von mir aus diesen Grund schön größere Probleme gehabt. Er wunderte sich das seine Brachypelma "blank" auf dem Abdomen war.

Ihm war unerklärlich wieso das Tier derartig nervös war. Nach langen hin und her hatte er das Problem gefunden. Einer seiner zwei Musikboxen (klein) die in der anderen Ecke des Zimmers stand, worauf auch Fernsehen gehört wurde, hatte das Problem ausgelöst.

Nachdem er die Boxen eingeschaltet hatte, begab er sich zum Schränkchen und legte seine flache Hand auf das Regal. Und siehe da, leichte aber feine Vibrationen waren zu vernehmen. Boxen raus und seitdem lebt die Spinne auch wieder ruhiger. Kleines Problem, große Wirkung.

Beobachte die Spinne wie sie sich verhält wenn du den Raum betrittst.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erschütterung! Beitrag #3
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Erschütterung!

P.S. Halt uns mal auf den laufenden !

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erschütterung! Beitrag #4
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Erschütterung!

Ob sich eine Spinne an so etwas gewöhnen kann/wird mag ich nicht zu beurteilen.

hi,

ich selber habe jahrelang in einem alten fachwerkhaus gewohnt. und hatte das selbe problem. die holzdielen waren doch sehr instabil, so das man das wohnzimmer nur vorsichtig betreten durfte. ansonsten gab es erschütterungen der möbel oder regale.

leider haben sich meine vogelspinnen damals, nie daran gewähnt. einige wurden dadurch zugar zunehmend unruhiger, auch in ihrem verhalten.

ob sich die tiere daran gewöhnen können? sehe ich wie es bereits geschrieben wurde, ebenso. mag auch ich nicht beurteilen.

aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, das einige deiner tiere sicherlich unruhiger werden. demnach wird es sie wohl sehr wahrscheinlich im gewissen sinne stören. da spinnen erschütterungen über ihre feinen haare am boden wahrnehmen. zunehmende erschütterungen auf dauer, könnten daher durchaus stress für die tiere bedeuten.

und stress ist bekanntlich nicht gut für das tier.

vielleicht hast du ja die möglichkeit die tiere in einem anderen raum zu stellen, da wo es vor erschütterungen geschützter ist. oder wo nicht soviel durchgangsverkehr ist?

auf alle fälle solltest du deine tiere beobachten. und entsprechend handeln, insofern es dir möglich ist.

Grüße Chromi
 
  • Erschütterung! Beitrag #5
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Erschütterung!

Hallo, auch bei meinem holzboden ist das mit den leichten schwankungen so das sich die terrischeiben bewegen es scheint sie aber nicht zu stören, genausowenig wie der teppichsauger, ist ja auch in filmbeiträgen und bei fotos von den heimatländern der vs zu sehen das sie zum teil an stark befahrenen straßenböschungen ihre wohnröhren gebaut haben oder einige sind auch in städten oder sogar in häusern anzutreffen. Grüße Gilgamesch
 
  • Erschütterung! Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Erschütterung!

Hallo!

Ev. hilft es das Regal an der Wand zu befestigen und unter die Becken so eine Unterlegsmatte wie man sie von Aquarien kennt zulegen.

Lg Jürgen
 
  • Erschütterung! Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Erschütterung!

Genau das was Jürgen beschreibt habe ich auch verwendet. Meine Terras wurden auch immer beim betreten des Raumes durchgerüttelt und die Frontscheiben klapperten aber dann hab ich mir so dunkle Matten gekauft, die ich aus der Aqauaristik-Abteilung bekomme habe. Für ein paar Euros bekommt man da schon recht viel und dann mehrer Terras damit versorgen. Versuch`s mal damit.

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erschütterung! Beitrag #8
K

Khelias

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterung!

Danke für die vielen Antworten. Das mit der Matte klingt gut dann werd ich mich mal darum kümmern.
Khelias
 
  • Erschütterung! Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Erschütterung!

Hallo,

habe das gleiche "Problem" (Altbau, Holzfussboden mit den daraus resultierenden Erschütterungen durch die Bewegungen von mir selber und die der anderen Bewohner dieses Gemäuers). Frisch gekaufte Spinnen sind erstmals etwas schreckhafter, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit stören sie sich aber nicht mehr grossartig daran. Peter Klaas schreibt in seinem Buch "Vogelspinnen im Terrarium (2003)" z.B. über Brachypelma boehmei:

[...] Bei der äußerst behutsamen Annäherung an die Tiere wurden meine Schritte bereits aus einigen Metern Entfernung registriert und die Tiere zogen sich langsam, aber unverzüglich zurück.
Interessanterweise reagieren sie nicht auf die oben vorbeifahrenden, tonnenschweren Lkw, obwohl dadurch der Boden bebte. Sie hatten sich an diese Störungen angepasst, ohne ihre Empfindlichkeit gegenüber anderen zu verlieren. [...]

Allerdings habe ich beobachtet, dass sie - wenn ich längere Zeit w.z.B. über das Wochenende nicht zu Hause war - sich erstmal zurückziehen, sobald ich das Zimmer wieder betrete. Nach einiger Zeit kommen sie dann aber wieder heraus, obwohl ich den normalen Zimmerbetrieb wieder aufgenommen habe. Vogelspinnen scheinen also eine gewisse Anpassungsfähigkeit gegenüber Erschütterungen zu haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Arten gilt.

mfg, Gerd.
 
  • Erschütterung! Beitrag #10
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Erschütterung!

:D:D Gibts auch irgendwo jemanden wo nichts wackelt:D:D

LG Daniel
 
  • Erschütterung! Beitrag #11
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Erschütterung!

Erschütterung des Terras

Hallo,

bei mir wackelt nix. Aber das gehört ja nicht zum Thema. Also ich wohne ziemlich nahe an Bahngleisen des Güterbahnhofes. Da vibriert es schon recht schön. Meine Gläser klirren immer. Aber die Terrarien stehen recht ruhig. Haben ebenfalls so eine Matte drunter. Hilft schon etwas. Ob es die Spinnen stört kann ich nich beurteilen. Flüchten oder sich verstecken tun sie sich bisher nicht und im Schnitt kommt schon alle 8 Minuten ein Zug vorbei. Ich glaube nicht das sich Spinnen daran gewöhnen können. Allerdings verläuft in ihrem gewöhnlichen Habitat ja auch nicht immer alles ruhig.

Gruß
Heike
 
  • Erschütterung! Beitrag #12
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Erschütterung!

hy,
ich hatte lange meine Tiere in einem Raum mit einer Holztreppe, die meisten Spinnen haben sich aber nach kürzester zeit an den immer gleichen Ton des treppenlaufens gewöhnt und haben darauf nichtmehr reagiert....
Bei einem Holzboden würde ich auch Regale an die wand schrauben...
MFG
 
  • Erschütterung! Beitrag #13
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Erschütterung!

Hallo,

Ich wohne auch in einem Altbau direkt an ner Hauptstraße, wenn ich durchs Zimmer laufe gibt es auch merkliche Erschütterungen (sieht man auch gut am Wasser in der Wasserschale) genauso wenn eine Tram vorbei fährt.
Meine Rosea und meine Geniculata sind hiervon in keinster Weise aus der Ruhe zu bringen, wohingegen meine L. difficilis und meine P. reduncus schon mal die Flucht ergreifen.
Dies ist aber im Laufe der Zeit wesentlich besser geworden! Anfänglich sind die schon geflüchtet wenn ich die Zimmertür zu gemacht habe.
Die Idee mit den Regalen an der Wand befestigen ist nicht schlecht, wobei in meiner Wohnung die Wände definitiv zu schräg sind :)

gruß Tobias
 
Thema:

Erschütterung!

Erschütterung! - Ähnliche Themen

Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben