Weisse Smithi krank?

Diskutiere Weisse Smithi krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Pawel. Wie breit müssen die Ringe sein (breit im Verhältnis zu was?), damit es sich um eine A. geniculata und nicht um eine A...
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #21
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Pawel.

Zumindest Jungtiere und Weibchen haben bei beiden Arten deutlich unterscheidbar unterschiedlich breite helle Ringe. Bei A. geniculata sind sie breiter, bei A. brocklehursti schmaler.
Wie breit müssen die Ringe sein (breit im Verhältnis zu was?), damit es sich um eine A. geniculata und nicht um eine A. brocklehursti handelt?
Ich glaube nicht das es so einfach ist und das beide Arten (falls es wirklich 2 unterschiedliche Arten sind) an Hand anderer Merkmale unterschieden werden! ;)

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #23
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Pawel.

Ich bekomme das erste Foto leider nicht angezeigt. Trotzdem: Wer hat diese beiden Tiere als A. geniculata und A. brocklehursti bestimmt und mit welcher Methode?

Besonders gut sieht man es an der... ähm... Patella?
Also bei A. brocklehursti ist ziemlich viel dunkel, bei geniculata mindestens die Hälfte weiß.
Aha, also wenn mindestens die Hälfte weiß ist, dann handelt es sich um A. geniculata?! Taxonomie kann doch so einfach sein...:itwasntme:

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #24
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hi!

Nein, so einfach will ich es nicht machen, aber irgendwo gibt es eben auch Merkmale an Tieren, die sonst nur mit schwerem Gerät sicher zu bestimmen sind, als Beispiel sei nur Poecilotheria angeführt, regalis mit hellem Streifen auf der Abdomenunterseite, striata nicht... Und wenn ich mir das heillose Gewirr in der Gattung Avicularia angucke, dann finde ich die Bestimmung anhand der Beinzeichnung der beiden Arten doch recht sicher, zumal sich hier schon seit Stunden kein ernsthafter Wiederspruch regt, was bei falschen Aussagen doch sehr schnell der Fall sein würde...

Das nicht zu öffnende Foto...

Hier in der 2. Zeile das erste, vielleicht bekommst du es so angezeigt...

http://images.google.de/images?q=brocklehursti&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&start=0&sa=N

Schönen Gruß!

Pawel

Nachtrag: über den Artstatus will ich auch nichts sagen, sollen sich die Fachleute darum streiten, ob es 2 Unterarten, oder doch 2 Arten sind, ich rede nur über die Unterscheidung der Tiere die als geniculata und brocklehursti bezeichnet werden, nicht über Berechtigungen eines eigenen Artnamens...
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #25
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Pawel.

Das beantwort aber nicht meine Frage! ;)

Nein, so einfach will ich es nicht machen, aber irgendwo gibt es eben auch Merkmale an Tieren, die sonst nur mit schwerem Gerät sicher zu bestimmen sind, als Beispiel sei nur Poecilotheria angeführt, regalis mit hellem Streifen auf der Abdomenunterseite, striata nicht...
Seit wann braucht man "schweres Gerät" (was auch immer das sein mag) um das helle Band an der Abdomenunterseite von P. regalis zu erkennen und was hat dies mit A. geniculata bzw. A. brocklehursti zu tun? Oder verstehe ich grad was falsch?:eek:

Und wenn ich mir das heillose Gewirr in der Gattung Avicularia angucke...
Und woher meinst du kommt dieses "heillose Gewirr"? ;)
Vielleicht verursacht durch solche Aussagen?!

...dann finde ich die Bestimmung anhand der Beinzeichnung der beiden Arten doch recht sicher, zumal sich hier schon seit Stunden kein ernsthafter Wiederspruch regt, was bei falschen Aussagen doch sehr schnell der Fall sein würde...

Gruß, Damian

P.S. Wer hat überhaupt mal festgelegt, dass A. geniculata breitere weiße Streifen hat als B. brocklehursti und es nicht genau umgekehrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #26
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo!
Erstmal möchte ich mich für die Antwortverzögerung entschuldigen, aber ich hab gerade ziemliche Probleme mit meinem Internet, sodass es sein kann, dass es einige Zeit dauert, bis ich reagiere... DSL 16.000 mit der Geschwindigkeit eines Modems... ne knappe Stunde gewartet, dass diese Seite lädt...:envy:

Hallo Pawel.

Das beantwort aber nicht meine Frage!


Seit wann braucht man "schweres Gerät" (was auch immer das sein mag) um das helle Band an der Abdomenunterseite von P. regalis zu erkennen und was hat dies mit A. geniculata bzw. A. brocklehursti zu tun? Oder verstehe ich grad was falsch?

Jupp, tust du... das war nämlich auf diese Aussage von dir bezogen:

Taxonomie kann doch so einfach sein...

Ich bin ganz und gar nicht daran interessiert die Bestimmung von Spinnen einfacher zu machen, als sie in Wirklichkeit ist... Aber wenn man bedenkt, dass normalerweise eine einfache Lupe nicht ausreicht um z.b. Stridulationsorgane oder Brennhaartypen o.ä. mehr oder weniger bestimmungsrelevante Kleinststrukturen zu begutachten, sondern ein vernünftiges Binokular (<- schweres Gerät )braucht, es jedoch Unterscheidungsmerkmale gibt, die man mit Erfahrung beim einfachen hingucken zur Bestimmung gebrauchen kann, wieso dann dies einfach übergehen und es nach dem Motto: "Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht!?" vorgehen...

Und wenn du dich mal genau umguckst, dann findest du ausreichend viele solcher Beispiele, wo es sich einfach gemacht wird...

Poecilotheria regalis / P. striata (heller Streifen oder nicht), Xenesthis immanis / X. monstrosa (schmalere Coxen der Hinterbeine / dickere Coxen der Hinterbeine), Cyriopagopus spec. blau I und II (je nach Stärke des blauen Glanzes... was wohl mittlerweile offiziell als Dummfug gilt), und einige dutzend Avicularia-Formen, die je nach verwendeter Definition (sie können sich Fortpflanzen und haben alle fruchtbare Nachkommen) als eine Art durchgehen könnten...

Also irgendwo ist da der Wurm drin...

Und woher meinst du kommt dieses "heillose Gewirr"?
Vielleicht verursacht durch solche Aussagen?!

Wenn du die Frage ernsthaft beantwortet haben magst, dann würde ich Folgendes behaupten wollen:

Das Problem in der Systematik (und da nicht nur bei Spinnen) ist, dass sich jeder nach Gutdünken andere Merkmale aussucht, die ihn dazu veranlassen ein Tier als eigene Art hinzustellen oder nicht. Wenn man bedenkt, dass Evolution, also im weitesten Sinne die Artentstehung ein fließender Vorgang ist, der von einem Individuum zum nächsten in minimalen genetischen Mutationen voranschreitet, dann fällt auf, dass man k(aum)ein Merkmal findet, das wirklich zu 100% objektiv die Trennung von Arten gestattet. Man führe sich nur die gesamte Reihe der Artdefinitionen vor Augen, die sich je nach betrachteten Tieren gegenseitig ausschließen (z.b. Avicularia sp. Morphospezies - Biospezies)!

Meinetwegen kannst du die zwei Acanthoscurria Arten zu einer Art zusammenfassen. Nur bedenke, dass es eindeutig Unterschiede gibt, was dich zumindest dazu zwingen wird 2 Unterarten gelten zu lassen, die du meinetwegen als Acanthoscurria geniculata geniculata und A. g. brocklehursti hinstellen müsstest...

Nur du solltest an dieser Stelle bedenken, dass es hier im Moment nicht um Systematik geht, sondern um die Zuordnung eines Tieres zu einer der zwei "Formen" (egal auf welchem systematischen Niveau sie zu trennen sein mögen) geht... und selbst wenn du sie als Acanthoscurria spec. ex. Brasilen I und II bezeichnest wirst du zugeben müssen, dass du 2 unterschiedliche Tiere oder meinetwegen auch nur Populationenm hast, die nicht unbedingt mit einander verpaart werden sollten, worum es hier noch geht. Oder, jetzt mal als ernstgemeinte Frage, würdest du die Kreuzung verschiedener Pterinochilus murinus Farbformen begrüßen?

P.S. Wer hat überhaupt mal festgelegt, dass A. geniculata breitere weiße Streifen hat als B. brocklehursti und es nicht genau umgekehrt ist?

Kannst du Fotos von den Typusexemplaren beider Arten besorgen? Also am besten noch genau nebeneinander gelegt... Die Frage wär dann sicher schnell geklärt... Ansonsten gibt es keine andere brauchbare Antwort...

Ich hoffe jetzt ein paar Kleinigkeiten geklärt zu haben... Bzw. die Irrelevanz einiger Punkte deutlich gemacht zu haben...

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Weisse Smithi krank?

moin,

Xenesthis immanis / X. monstrosa (schmalere Coxen der Hinterbeine / dickere Coxen der Hinterbeine),
und wer sagt daß die tiere Xenesthis sind?
und wer sagt das die beiden Xenesthis(wenns denn welche sind) auch X. immanis und X. monstrosa sind?

Das Problem in der Systematik (und da nicht nur bei Spinnen) ist, dass sich jeder nach Gutdünken andere Merkmale aussucht, die ihn dazu veranlassen ein Tier als eigene Art hinzustellen oder nicht.
eine etwas eigenwillig vereinfachte darstellung.:confused:

Wenn man bedenkt, dass Evolution, also im weitesten Sinne die Artentstehung ein fließender Vorgang ist, der von einem Individuum zum nächsten in minimalen genetischen Mutationen voranschreitet, dann fällt auf, dass man k(aum)ein Merkmal findet, das wirklich zu 100% objektiv die Trennung von Arten gestattet.
erstens, nichts ist 100% objektiv, zweitens...wie würde deine BESSERE! alternative aussehen?
einfach mal keine namen geben?:itwasntme:

was dich zumindest dazu zwingen wird 2 Unterarten gelten zu lassen, die du meinetwegen als Acanthoscurria geniculata geniculata und A. g. brocklehursti hinstellen müsstest...
du findest artdefinitionen wegen des vortschreitenden evolutionären prozesses zu schwammig und forderst dann unterarten?:wondering:

Kannst du Fotos von den Typusexemplaren beider Arten besorgen?
die tiere bleichen aus
abgesehen davon, kannst du dir anhand eines exemplares jeder art ein urteil erlauben?

Also irgendwo ist da der Wurm drin...
wenn du dein post damit meintest gebe ich dir uneingeschränkt recht:clapping::handshake:

gruß karsten
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #28
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo!

moin,


und wer sagt daß die tiere Xenesthis sind?
und wer sagt das die beiden Xenesthis(wenns denn welche sind) auch X. immanis und X. monstrosa sind?

Musst du im Buch von Peter Klaas nachgucken, da ist die Angabe her...

eine etwas eigenwillig vereinfachte darstellung.:confused:

Eigenwillig vielleicht, aber unwahr ist es nicht, weil wenn du dir die einzelnen Artdefinitionen anguckst... Wie viele Aviculariaarten haben wir der Biospeziesdefinition nach? Eine oder doch paar mehr?

erstens, nichts ist 100% objektiv, zweitens...wie würde deine BESSERE! alternative aussehen?
einfach mal keine namen geben?:itwasntme:

Ich würde vorschlagen die Grenzen an prozentualen genetischen Unterschieden festzusetzen. Somit hätte man einen Maßstab, der an einer einfachen Genanalyse auf beliebigem Niveau ein Taxon festsetzten lässt. Objektiv ist es dann immernoch nicht wirklich, aber besser als von Systematiker zu Systematiker unterschiedliche Maßstäbe...

du findest artdefinitionen wegen des vortschreitenden evolutionären prozesses zu schwammig und forderst dann unterarten?:wondering:

Nö, bringt auch nix, weil es einfach von Tier zu Tier variiert und keine Einteilung wirklich zu 100% treffend ist... Außerdem solltest du die Aussage auf das Zitat bezogen nochmal lesen, dann verstehst du es vielleicht mal...

die tiere bleichen aus
abgesehen davon, kannst du dir anhand eines exemplares jeder art ein urteil erlauben?

Nein, das Urteil kann ich mir dann nicht erlauben, aber du kannst gerne mir n paar hundert Tiere anhand der Typusexemplare bestimmen und dann die Beinringe abgleichen... Wär doch mal ne sinnvolle Idee... wär dann zumindest eine aussagekräftige Stichprobe und der Beweis für die Richtigkeit oder Falschheit der Beinringbreitenaussage.

wenn du dein post damit meintest gebe ich dir uneingeschränkt recht:clapping::handshake:

gruß karsten

Also ich will mich ja nicht beschweren, aber wird hier eigentlich überhaupt noch moderiert? Wenn das nicht als Stichelei gilt... oder funktioniert der Edit-Button nicht?

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Weisse Smithi krank?

tach,

Musst du im Buch von Peter Klaas nachgucken, da ist die Angabe her...
ich nehme mal an das klaas wohl weiß wovon er schreibt.
die aussage mag in bezug auf die beiden arten richtig sein, auf die tiere die im hobby als solche verkauft werden ist die anwendung eher fragwürdig.

Wie viele Aviculariaarten haben wir der Biospeziesdefinition nach? Eine oder doch paar mehr?
und stimmt...diese arten wurden ja alle erst kürzlich beschrieben und nur von leuten die einfach mal ne tierart beschreiben wollten.:giggle:

du weißt selber wie groß der zeitraum ist in dem die Avi arten beschrieben wurden und wie stark sich die methoden von der beschreibung von A. avicularia bis zum heutigen zeitpunkt unterscheiden und das es bei der gattung Avicularia einer revision bedarf.
das ganze hinzustellen als einen übersteigerten trieb; wissenschaftlich arbeitender leute, arten beschreiben zu wollen ist absolut lachhaft, auch wenn es personen geben mag auf die das evtl zutrifft.

Ich würde vorschlagen die Grenzen an prozentualen genetischen Unterschieden festzusetzen.

ich habe mich da nie mit beschäftigt, aber soweit ich weiß ist es genau so willkürlich zu sagen das ab einem bestimmten prozentsatz handelt es sich um unterschiedliche arten, gattungen oder sonstwas.
ich denke ein misch aus beidem wäre am brauchbarsten.

der an einer einfachen Genanalyse auf beliebigem Niveau ein Taxon festsetzten lässt.
soso einer einfachen genanalyse...dann bau dir schonmal deinen hobbykeller um und fang an zu spaaren...dann kannst due es denen allen zeigen.:party:

Nein, das Urteil kann ich mir dann nicht erlauben, aber du kannst gerne mir n paar hundert Tiere anhand der Typusexemplare bestimmen und dann die Beinringe abgleichen... Wär doch mal ne sinnvolle Idee...

dann mach du das...ich habe hier nicht angefangen zu behaupten daß das möglich ist.
was ist eigentlich deine quelle für diese aussage?

ich habe mit taxonomie und systematik nicht viel am hut, aber im gegensatz zu dir maße ich mir nicht an die arbeit von personen die ein bedeutend größeres wissen zu dem thema haben als du oder ich als unbrauchbar abzuwerten und anschließend denen auch noch zu sagen wie es richtig geht.:itwasntme:
und das alles nur um einen unbrauchbaren tip den man gegeben hat zu rechtfertigen.
super taktik:giggle:

Also ich will mich ja nicht beschweren
dann zu es doch einfach nicht.

gruß karsten

EDIT
du solltest mal deine sig aktualisieren:giggle:
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #30
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Nabend!

... und selbst wenn du sie als Acanthoscurria spec. ex. Brasilen I und II bezeichnest wirst du zugeben müssen, dass du 2 unterschiedliche Tiere oder meinetwegen auch nur Populationenm hast, die nicht unbedingt mit einander verpaart werden sollten, worum es hier noch geht.
Und genau das war doch meine Intention! Tiere die nicht fachmännisch bestimmt wurden sollte man auch nicht verpaaren! Hab ich je etwas anderes behauptet? :eek:

Kannst du Fotos von den Typusexemplaren beider Arten besorgen? Also am besten noch genau nebeneinander gelegt... Die Frage wär dann sicher schnell geklärt... Ansonsten gibt es keine andere brauchbare Antwort...
Fotos hab ich leider nicht, aber vielleicht hilft ja auch dieser Beitrag weiter: http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=79040&postcount=5

Der Thread dazu: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6600

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #31
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Jungs!

ich nehme mal an das klaas wohl weiß wovon er schreibt.

Deswegen habe ich auch das Beispiel genommen, mir selber traue ich nicht unbedingt zu über Tiere zu rätseln, von denen ich keine Ahnung habe... ;)

die aussage mag in bezug auf die beiden arten richtig sein, auf die tiere die im hobby als solche verkauft werden ist die anwendung eher fragwürdig.

Wiederum Zustimmung meinerseits. Ist immer dieses Rumgerätsel was man da nun angedreht bekommt von halbwissenden Importeuren... Ist ja z.B. die gleiche Sache mit den Pamphobeuteus "antinous" wo kein Mensch weiß was es genau ist...

und stimmt...diese arten wurden ja alle erst kürzlich beschrieben und nur von leuten die einfach mal ne tierart beschreiben wollten.:giggle:

Jo, sowas ist auch lästig, nur da stellt sich bei mir die Frage, wieso dann solche Neubeschreibungen anerkannt werden...

du weißt selber wie groß der zeitraum ist in dem die Avi arten beschrieben wurden und wie stark sich die methoden von der beschreibung von A. avicularia bis zum heutigen zeitpunkt unterscheiden und das es bei der gattung Avicularia einer revision bedarf.

Jupp, weiß ich. Du warst mir ja freundlicherweise sehr behilflich, Karsten mein Freund, bei der Interpretation der Übersetzung von der Erstbeschreibung der A. avicularia. Danach könnte man ja nichteinmal erraten dass es sich um eine Avicularia handelt, hätte der gute Linné nicht einen Verweis zu Maria Sybilla Merian in den Quellenangaben genannt...

das ganze hinzustellen als einen übersteigerten trieb; wissenschaftlich arbeitender leute, arten beschreiben zu wollen ist absolut lachhaft, auch wenn es personen geben mag auf die das evtl zutrifft.

Eben und diese letzteren machen aus ernsthafter wissenschaftlicher Arbeit einen Zirkus, dass kein Mensch weiß was los ist... Und das Problem ist dann eben auch noch die extrem nahe Verwandtschaft einiger Arten, wie eben die gesamten Aviculariaarten zwischen Peru und igendwo in der Mitte Brasiliens. Da kann man ja wirklich selbst mit dem besten Fachwissen und den besten Bestimmungsmethoden nur rätseln, wie die Tiere zu klassifizieren sind... :worried:

ich habe mich da nie mit beschäftigt, aber soweit ich weiß ist es genau so willkürlich zu sagen das ab einem bestimmten prozentsatz handelt es sich um unterschiedliche arten, gattungen oder sonstwas.
ich denke ein misch aus beidem wäre am brauchbarsten.

Wieder richtig, mein lieber Karsten. :) Es ist ebenfalls willkürlich, nur der Vorteil ist, dass alle Leute auf einen allgemein gültigen Bezugspunkt zurückgreifen könnten, an dem sie die Gültigkeit eines neuen Artnamens festmachen könnten. Im Extremfall werden dann die Neubeschreibungen (wenn man dann eben die Morphologie, wie du vorschlägst, mit einbezieht) zu Unterarten "degradiert", was immerhin auch eine Gewisse übersichtlichkeit schaffen könnte... Vielleicht ist aber auch dein Vorschlag noch ein Stück weit besser, weil auch die DNS jedes Individuums einzigartig ist und der Aufwandt die gesamte DNS zu entschlüsseln um herauszufinden was jetzt ein individuelles und was ein artspezifisches Merkmal ist dann doch ein unverantwortlich großer Aufwandt wäre, was aber morphologische Untersuchungen doch einfacher erkennen lassen würden. Wie gesagt: tolle Idee!!

soso einer einfachen genanalyse...dann bau dir schonmal deinen hobbykeller um und fang an zu spaaren...dann kannst due es denen allen zeigen.:party:

Ähm, hehe... naja sooo einfach ist das nun auch nicht ganz, also ich werde wohl nicht so bald mein eigenes Labor hier stehen haben und >>mal eben<< die paar 100 Vogelspinnenarten mit entsprechend aussagekräftigen Stichproben von einigen Dutzend Tieren pro Art mal eben untersuchen... Ich wollte eher damit sagen jedes größere Labor heutzudage die Mittel dazu hat aus ner Zelle die DNS zu extrahieren und die Basensequenz herauszufinden. Also es ist heutzutage nicht mehr ein Ding der Unmöglichkeit und für relativ kleine Tiergruppen wie die Gattung Avicularia auch durchführbar, wenn sich jemand mal da ran machen wollen würde. Das sind, wenn man den Haufen der "Avicularia spec. irgendwas" mit einbezieht vielleicht 80, vielleicht 100 Arten / Unterarten / Lokalformen. Für ein etwas größeres Labor wäre es (wenn das entsprechende Material zur Verfügung steht) eine Arbeit von wenigen Wochen...

dann mach du das...ich habe hier nicht angefangen zu behaupten daß das möglich ist.
was ist eigentlich deine quelle für diese aussage?

Naja mir persönlich ist das zu viel Arbeit mit zu wenig Nutzen, ich denke aber dass es im Zuge einer wissenschaftlichen Abhandlung über diese beiden Arten etwas machbares wäre... Das Problem ist hier das selbe wie oben: Machbar ist es, nur Freiwillige bräuchte man...
Die Quelle... ähm... gute Frage... dumm, wenn man wo was ließt und nicht mehr weiß wo man es gelesen hat... ich versuche es irgendwo wiederzufinden und nachzureichen...

ich habe mit taxonomie und systematik nicht viel am hut, aber im gegensatz zu dir maße ich mir nicht an die arbeit von personen die ein bedeutend größeres wissen zu dem thema haben als du oder ich als unbrauchbar abzuwerten und anschließend denen auch noch zu sagen wie es richtig geht.:itwasntme:

Ähm da verstehst du eine Kleinigkeit falsch... Ich versuche ganz und gar nicht das Wissen und Können der wenigen echten Experten auf dem Gebiet abzuwerten. Ich denke nur, dass auch die aktuellen Bestimmungsmethoden eben nicht ausgereift sind und du weißt sicher genau so gut wie ich, dass gegen dieses Wirrwarr früher oder später was getan werden muss mit Methoden die wirklich nicht mehr zu kritisieren sind. Du weißt dass die Leute zwar gut sein können aber reine morphologische Untersuchungen sind nicht die Lösung die benötigt wird, allein schon deshalb weil kein Mensch genau weiß wie stark welches Merkmal zu gewichten ist.

und das alles nur um einen unbrauchbaren tip den man gegeben hat zu rechtfertigen.
super taktik:giggle:

Ähm, entschuldige, aber habe ich verpasst, dass meine Aussage bewiesen wiederlegt wurde? Ich denke ohne handfeste Beweise oder Quellen die eines von beiden bestätigen stehen zwei Aussagen im Raum...

EDIT
du solltest mal deine sig aktualisieren:giggle:

Hast du auch wieder Recht, Karsten mein mein Freund! Ich entferne gleich mal den Dummfug wieder...

Und genau das war doch meine Intention! Tiere die nicht fachmännisch bestimmt wurden sollte man auch nicht verpaaren! Hab ich je etwas anderes behauptet? :eek:

Ähm, naja dann ist es nur noch lustig wie man aus einer falsch interpretierten Aussage so eine riesen Diskussion machen kann...
Aber wenn ich ehrlich bin, ich finde das Gespräch gut. Ist mal ein etwas anderes Niveau als die normalen Durchschnittsfragen, die man hier sonst so "diskutiert".


Fotos hab ich leider nicht, aber vielleicht hilft ja auch dieser Beitrag weiter: http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=79040&postcount=5

Der Thread dazu: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6600

Damit hat sich wohl das rumgerätsel eh erstmal komplett erledigt...
Wobei wegen der Fragwürdigkeit der Verpaarung: Der 4. Beitrag klingt da interessant... wie es aber zu interpretieren ist, ist eine andere Frage...

Auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion mit euch beiden gewesen, wo ich doch einiges an Wissen für mich dazugewinnen konnte und auch sonst, wie gesagt, mal schön eine etwas andere Ausführung zu einer Diskussion hier wieder zu lesen!

Schöne Grüße euch beiden!

Pawel
 
Thema:

Weisse Smithi krank?

Weisse Smithi krank? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Oben