Weisse Smithi krank?

Diskutiere Weisse Smithi krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Vogelspinnenfreunde! Ich habe eine "Weisse Smithi" von etwa 6-7cm Größe seit ca. einem Jahr zur Pflege und mir in dieser Zeit so einige...
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #1
D

denkedranjoe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelspinnenfreunde!

Ich habe eine "Weisse Smithi" von etwa 6-7cm Größe seit ca. einem Jahr zur Pflege und mir in dieser Zeit so einige Informationen, was das Tier betrifft, durchlesen können. Doch seit ca. 2-3 Wochen suche ich verzweifelt nach Informationen, welche mich bei einem akuten Problem weiterbringen. Sämtliche Foren, Internetseiten habe ich abgeklappert. Doch bis heute ohne Erfolg.

Was bisher geschah...

Woche 1)
Die "weisse Smithi" zeigt seit ca. 3 Wochen ungewöhnliches Verhalten. Es fing damit an, dass Sie nicht regelmäßig gefressen hat. Als sie dann doch wieder angefangen hat zu fressen(Heimchen) fiel mir auf, dass ihr Abdomen trotzdem schrumpft. Zu dem schrumpfenden Abdomen habe ich im Internet die Info gefunden, dass dieses Typisch bei Wurmbefall ist und der Tod der Spinne vorprogrammiert ist.
- Wie viel Zeit kann bei einem Wurmbefall vergehen, bis der Tod
eintrifft?


Woche 2)
In der zweiten Woche fing sie dann an permanent die Scheiben des Terrariums hochzuklettern. Auch hierzu habe ich mich im Internet über sämtliche Ursachen eines solchen Verhaltens informiert, ohne Übereinstimmungen.
Hier sei erwähnt, dass die
LF bei ca. 70% und die
Temparatur bei 24 Grad Celsius
liegt.

Woche 3)
Im laufe dieser Woche wurde die VS deutlich schwächer und kletterte nur noch selten und nach langen Ruhepausen die Scheiben hoch.
Mir fiel auf, dass Sie ca. 3-6 Stunden nach dem fressen eine weiß-gräuliche Flüssigkeit verliert. Leider habe ich nicht feststellen können, ob diese übers Maul oder den After ausgeschieden wurde.


-----

Bis Heute am ersten Tag der 4. Woche hat sich der Zustand der Spinne eher verschlechtert, ausser das ich der Meinung bin, dass der Abdomen, wenn auch minimal, größer geworden ist. Auf dem Abdomen ist zu dem eine "kahle" Stelle zu sehen, wie ich sie noch nicht gesehen habe.
Fotos vom Abdomen und von der "kahlen" Stelle sind im Anhang.

Eventuell könnte noch Wichtig sein, dass die Spinnen bei der letzten Häutung einen Taster komplett und den zweiten ca 1/3 verloren hat.
Das so etwas gerade bei älteren Vogelspinnen vorkommen kann, habe ich schon erfahren. Stellt sich für mich nur die Frage, ob sich dies dermaßen auf den Gesundheitszustand auswirken kann.

Zum Schluss...
Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier hilfreiche Infos geben kann und bedanke mich schonmal im Voraus dafür.
 

Anhänge

  • Abdomenansicht.jpg
    Abdomenansicht.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 132
  • weisse_smithi.jpg
    weisse_smithi.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 89
  • ausscheidung.jpg
    ausscheidung.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 94
  • oberansicht.jpg
    oberansicht.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 135
  • an_der_folie.jpg
    an_der_folie.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 128
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #2
M

mana-b

Gast

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo!

Geh mal in den Artenteil von Arachnophilia auf die Art Acanthoscurria. Tippe anhand der Fotos auf eine brocklehursti oder geniculata (Haut mich nicht, ich weiß Bescheid wegen Bildbestimmung.)

Ist ja auch erst mal egal, welche Art du pflegst, das hat ja mit deinem Problem wenig zu tun. Die weiße Flüssigkeit wurde garantiert durch den After abgesondert, es sieht mir doch stark nach Kaka aus ;)

Die abgestreiften Brennhaare auf dem zweiten Bild sind für eine Bombardierspinne auch normal.

Das Verhalten, das du beschreibst, nämlich, dass sie dünner wird und an den Scheiben hochklettert könnte auf einen adulten Bock hindeuten. Hat dein Tier vorne an den Tastern kleine Birnchen? Das wären dann die Bulben. Und hat es eventuell Schienbeinhaken?

Guck doch mal nach, denn dann kann man mit Sicherheit sagen, dass das Tier nicht krank ist.

LG

Nadine
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #3
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo,

das ist ein geschlechtsreifer Bock. Wann war die letzte Häutung?
Lebenserwartung nach der Reifehäutung noch ca. 1-2 Jahre, je nach Haltung des Tieres.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #4
M

mana-b

Gast

AW: Weisse Smithi krank?

:giggle: Stimmt, auf dem letzten Bild hab ich die Tibiaapophysen übersehen
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Nadine,

die Tibiaapophysen hab ich auch übersehen, aber den Körperbau des Tieres übersieht man nicht! ;)

Gruß
Wolfgang
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #6
M

mana-b

Gast

AW: Weisse Smithi krank?

Also Wolfgang, da hast du recht :)
Körperbau und Verhalten haben mich sofort an einen Bock denken lassen, aber ich habe halt keine Haken gesehen. Deswegen hab ich noch mal nachgefragt ;)

Donnie mal einen herzlichen Glückwunsch zum Böckchen.

LG

Nadine
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #7
D

denkedranjoe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo,
wow das ging ja wirklich schnell mit einer Antwort. Danke.
Also man hat mir gesagt, dass es sich um eine "Weisse Smithi" handelt. Ist dies nun falsch? Oder handelt es sich bei deiner Bildbestimmung um genauere, ich sage mal Unter-Arten?

Also - die Schienbeinhaken, welche du dann doch auf dem letzten Bild entdeckt hast sind auch vorhanden - klar. Da das Tier leider bei der letzten Häutung, welche mitlerweile ca. 1/2 Jahr zurückliegt, einen Taster komplett und den anderen zu 1/3 verloren hat. kann ich natürlich auch keine Bulben festellen.

Nun - es handelt sich dann also um einen geschlechtsreifen Bock. Was bedeutet das dann nun genau. Und ist es tatsächlich so, dass die Tiere dann so schwach werden?
Könnt ihr mir Quellen nennen, wo ich solches Fachwissen herbekomme? Es sieht wohl so aus, als würde ich das Tier länger als geplant in Pflege haben werde, vorausgesetzt es stirbt nicht. Dann möchte ich selbstverständlich mehr über das Tier Wissen. Bisher ging es dem Tier auch immer hervorragend, soweit das für mich erkennbar war.

Nochmal ein großes Lob an Leute wie euch, die mit Ihrem Wissen anderen helfen. Vielen Dank. Und natürlich auch an jene, die Internetseiten wie diese auf die Beine stellen und pflegen.
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo.

Also man hat mir gesagt, dass es sich um eine "Weisse Smithi" handelt. Ist dies nun falsch? Oder handelt es sich bei deiner Bildbestimmung um genauere, ich sage mal Unter-Arten?
"Weisse Smithi" ist ein Trivialname/Händlerbezeichnung. Der wissenschaftliche Name lautet Acanthoscurria brocklehursti oder Acanthoscurria geniculata, je nachdem um welche Art es sich bei deiner Vs handelt.

Da das Tier leider bei der letzten Häutung, welche mitlerweile ca. 1/2 Jahr zurückliegt, einen Taster komplett und den anderen zu 1/3 verloren hat. kann ich natürlich auch keine Bulben festellen.
Kann es vielleicht sein, dass deine Vs schon vor der letzten Häutung geschlechtsreif war? Ab und zu häuten sich adulte Böcke noch und dabei kommt es ab und zu auch zu Häutungsproblemen.

Und ist es tatsächlich so, dass die Tiere dann so schwach werden?
Ja, oft fressen adulte Böcke nichts mehr oder nur noch sehr wenig und werden immer schwächer, bis sie sterben.

Es sieht wohl so aus, als würde ich das Tier länger als geplant in Pflege haben werde, vorausgesetzt es stirbt nicht. Dann möchte ich selbstverständlich mehr über das Tier Wissen. Bisher ging es dem Tier auch immer hervorragend, soweit das für mich erkennbar war
Ich weiß nicht, wie lange er es noch machen wird. Da ihm die Taster fehlen kannst du ihn nicht verpaaren. Du kannst ihn also so lange weiterpflegen bis er stirbt oder wenn du merkst, dass er immer schwächer wird könntest du ihn auch einfrieren.

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

hi @ all

das ist ziemlich sicher ein Bock alleine wenn man sich den Körperbau anschaut.
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo.

das ist ziemlich sicher ein Bock alleine wenn man sich den Körperbau anschaut.
Es ist nicht nur ziemlich sicher ein Bock, sondern es ist 100%ig ein Bock! Aber das wissen alle an diesem Thread Beteiligten schon! :spidernerd:

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo!

Wegen dem zu 1/3 verlorenen Taster nochmal. Hat er wirklich einen Teil davon verloren oder scheint es nur so, weil die Taster von dem Tier typischerweise kürzer sind und anders gestaltet an der Spitze, sodass es nur ein Irrtum ist? Dann wäre es immerhin nur ein halb kastrierter Bock und es wäre zumindest einen Versuch wert ihn einem Weib vorzusetzen (was vielleicht auch einen natürlichen und für alle Beteiligten erträglicheren Tod zur Folge hätte). Ich würde an dieser Stelle um ein Foto von der Tasterunterseite bitten wollen...

Zum Artnamen: Ich weiß jetzt nicht wie sehr sich die Beinringe bei adulten Böcken der beiden Arten unterscheiden, aber ich würde eher zu geniculata tendieren wollen... Allein der Name "weiße smithi" ist, soweit ich weiß, auch eigentlich nur für eben diese Art gebräuchlich...

Zum Ernährungszustand: Da ich selber in der Situation war ein eben solches Tier pflegen zu müssen (ebenfalls nur ein Taster nach der Reifehäutung über und kein Weibchen zur Verfügung) habe ich meine eigenen Erfahrungen machen können.

Das Problem mit den Heimchen ist bei einer einzelnen Spinne dieses, dass man sie kauft, das Tier nicht fressen will und wenn es wieder wollte sind sämtliche Heimchen mittlerweile tot. Die Fütterungsabstände sind auf 3 - 9 Wochen anzusetzen, alles andere macht keinen Sinn. Zum Futter: da die Spinne ausgewachsen ist, ist der Nährstoffgehalt des Futters nicht mehr ganz so wichtig, wichtiger ist der Flüssigkeitsanteil und wie schon erwähnt, die Lebenserwartung der Futtertiere. Ich würde dir empfehlen Rosenkäferlarven zu kaufen, die selber problemlos über Monate zu pflegen sind (wenn man sie bei külen Zimmertemperaturen bei ca. 20°C hält). Ein größeres Gefäß voll mit Erde, ein morsches Stück Holz und ab und an mal ein Stück Möhre eingegraben reicht denen. Die kann man dann bei Bedarf ausgraben und mit einer Pinzette der Spinne unter die Chelizeren halten, notfalls mit ein wenig Nachdruck, dann werden die auch von den sonst so fressfaulen Männchen genommen. Der Vorteil ist, dass wenn die Spinne die Larven nicht alle frisst, bevor sie verstirbt, hat man am Ende recht hübsche Käfer über, die als Übergangslösung in dem Terrarium gehalten werden können, bevor die nächste Spinne kommt ;).

Aber um dich noch zu beruhigen: so schlecht sieht dein Tier im Moment noch garnicht aus vom Ernährungszustand her. Also ich gebe dem Tier noch einige Monate. Und zu der Kühltruhe (ACHTUNG, MEINE MEINUNG): das Tier ist nicht krank, es ist nur alt. Die Kühltruhe erniedrigt zwar die Körperfunktionen bis zum eintritt des Todes, jedoch wenn ich mir überlege die Hand ins Eisfach zu legen... also angenehm ist das für die Spinne sicher auch nicht. Ich würde das Tier solange pflegen, bis die Spinne die Beine unter den Körper zieht und sie in Ruhe sterben lassen... So habe ich es zumindest getan.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben...

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Weisse Smithi krank?

Allein der Name "weiße smithi" ist, soweit ich weiß, auch eigentlich nur für eben diese Art gebräuchlich...
nein, auch Nhadus werden z.B. als weiße "Smithi verkauft", sogar auf Börsen. Aber ich denke trotzdem, dass es eine Acanthoscurria brocklehursti oder geniculata ist. Eher die geniculata.

das Tier ist nicht krank, es ist nur alt. Die Kühltruhe erniedrigt zwar die Körperfunktionen bis zum eintritt des Todes, jedoch wenn ich mir überlege die Hand ins Eisfach zu legen... also angenehm ist das für die Spinne sicher auch nicht. Ich würde das Tier solange pflegen, bis die Spinne die Beine unter den Körper zieht und sie in Ruhe sterben lassen...
sehe ich auch so. TK nur im äußersten Notafall, bei Tieren denen man ansieht, dass sie sich quälen und keine Chance mehr haben.
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #13
D

denkedranjoe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo,
Ich hoffe, dass das Foto hinreichend ist, um festzustellen, ob es sich um einen vollständigen oder ca. 1/3 Taster handelt.

Also - ich werde abwarten und das Tier so gut wie möglich weiterpflegen.

Um den Verdacht zu bestätigen, aber wie ich meine eher aus dem Weg zu räumen, dass der Bock schon vor der letzten Häutung Geschlechtsreif war, habe ich ein Bild der letzten Häutungs-Haut
angehängt.(haut_letzte_haeutung.jpg).

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
 

Anhänge

  • Bulbe.jpg
    Bulbe.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 53
  • haut_letzte_haeutung.jpg
    haut_letzte_haeutung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo.

Für mich sieht das nach nem vollständigen Taster + Bulbus aus! Damit dürfte er in der Lage sein ein Weibchen zu beglücken! ;)
Da aber die Frage der Artzugehörigkeit nicht geklärt ist, sollte man IMO von der Verpaarung absehen!

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #15
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hi!

Ich würde fast sagen, er ist nicht mehr in der Lage ein Weibchen zu beglücken, da auf den Fotos lediglich die Exuvien zu sehen sind, wie "denkdranjoe" angemerkt hat.

Demnach hatte sich der Bock nach der RH nochmal gehäutet und ist denk ich mal nicht mehr in der Lage sich zu verpaaren.

MfG-Gernot
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #16
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hi Gernot,

Ich würde fast sagen, er ist nicht mehr in der Lage ein Weibchen zu beglücken, da auf den Fotos lediglich die Exuvien zu sehen sind, wie "denkdranjoe" angemerkt hat.

Das auf dem linken Bild ist der Bock und keine Haut.

Gruß
Wolfgang
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #17
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Smithi krank?

Hi!

Sorry, hätte mir die Bilder wohl genauer ansehen sollen! :itwasntme:

MfG-Gernot
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #18
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo!

Danke erstmal an Kali für die Korrektur meiner Behauptung!

Somit haben wir nun festgestellt, dass wir einen geschlechtsreifen, zum Teil verpaarungstauglichen Bock einer Acathoscurria geniculata oder A. brocklehursti vor uns haben.

Es müsste doch jetzt machbar sein jemanden zu finden, der anhand der Beinringe unterscheiden kann, welche der beiden Arten es ist.

Bei Jungtieren und Weibchen kann ich das sogar^^

Nur ich habe eben noch nie ein A. brocklehursti Männchen zu Gesicht bekommen ist mein Problem...

Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr dazu sagen kann.

Schönen Gruß und viel Spaß noch mit dem Tierchen!

Pawel
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Pawel.

Es müsste doch jetzt machbar sein jemanden zu finden, der anhand der Beinringe unterscheiden kann, welche der beiden Arten es ist.
Wie soll das deiner Meinung nach möglich sein?

Gruß, Damian
 
  • Weisse Smithi krank? Beitrag #20
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Smithi krank?

Hallo Damian!

Zumindest Jungtiere und Weibchen haben bei beiden Arten deutlich unterscheidbar unterschiedlich breite helle Ringe. Bei A. geniculata sind sie breiter, bei A. brocklehursti schmaler.
Nur wie es bei den Böcken nach der RH ist weiß ich leider nicht...

Schönen Gruß!

Pawel
 
Thema:

Weisse Smithi krank?

Weisse Smithi krank? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Oben