Heimchenfütterung

Diskutiere Heimchenfütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo @ all, ich habe eine wichtige Frage. In meiner letzten Heimchendose konnte ich mehrere tote Heimchen finden. :crying: Weiß ja das...
  • Heimchenfütterung Beitrag #1
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1
Halli hallo @ all,
ich habe eine wichtige Frage. In meiner letzten Heimchendose konnte ich mehrere tote Heimchen finden. :crying:
Weiß ja das nicht alle bis zum verfüttert werden überleben, aber habt ihr vielleicht einige Tips wie ich ihr Leben verlängern kann.
Durch Fütterung oder ähnliches? Oder brauchen die Wasser oder sowas?
LG Vanessa:sun:
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Heimchenfütterung

Moin,
Ja Wasser und Futter wäre nicht schlecht, erhöt die Lebenserwartung ungemein.Viele Leute nehmen sie auch aus der HD raus und setzen sie in eine Faunabox oder ein kleines Terri,eben in einen grösseren Behälter.Ich persönlich lasse sie in der HD,gebe ihnen Hundetrockenfutter(kleingebröselt) und alle 2-3 Tage ein frisches gut angefeuchtetes Stück Küchenpapier.So leben sie ca 2-3 Monate.

Gruß Rusty
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenfütterung

Weiß ja das nicht alle bis zum verfüttert werden überleben, aber habt ihr vielleicht einige Tips wie ich ihr Leben verlängern kann.
Durch Fütterung oder ähnliches? Oder brauchen die Wasser oder sowas?
weiss nicht ob Deine Frage ernst gemeint ist - klar brauchen Heimchen, wie jedes andere Lebewesen auch, Futter & Wasser um überleben zu können....

Ich würde an Deiner Stelle also die HD in eine mittelgrosse Faunabox ausleeren und da lediglich ein paar Stücke Eierkarton als Unterschlupf reinschmeissen. Dann etwas Fischfutterflocken und ein Stück Apfel rein und Du wirst sehen die Heimchen halten wesentlich länger als wenn sie in eine HD ohne Futter&Wasser eingepfercht werden - was eigentlich klar ist....

Ausserdem hat ein Heimchen das wochenlang in einer HD ohne Futter&Wasser aushalten muss so gut wie keinerlei Nährwert für die Spinne, die Heimchen wie beschrieben unterzubringen bringt also gleich 2 Vorteile: die Heimchen leben länger und werden gleichzeitig "wertvoller" für die Spinne !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #4
P

Pagan

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenfütterung

du solltest sie meiner ansicht nach erst mal in ne etwas größere box setzen (ich benutze diese plastikboxen - faunarium heißen die glaub ich - in der größe von etwa 30 cm länge) darin ein paar klopapierrollen und die eierschachtel, damit sie es gemütlich haben. da kommen sie einerseits nicht raus, wenn man etwas aufpasst und die belüftung ist wesentlich besser als in der heimchendose...

futter und wasser solltest du in jedem fall anbieten:
futter: kleie, haferflocken, trockenhefe, dazu hunde/katzenfutter und mäusepresspellets (die letzteren beiden zerdrücke ich mit ner zange, weil ich mir einbilde, dass sie es so besser fressen können..) ab und zu nehmen sie gerne was frisches (natürlich bio-ware; karrotte geb ich meistens)
wasser: napf mit in wasser getränkter küchenrolle (nur wasser wäre ne todesfalle, da sie leicht ertrinken) sollte man schon 1-2mal die woche wechseln, da es einerseits eintrocknet und andererseits die viecher scheinbar alles als toilette benutzen...

bei mir funktioniert das recht gut. etwas schwund ist zwar immer dabei, aber viele erreichen so bei mir ein stolzes alter...

... hoffe das hilft dir erst mal ein bisschen und du hast damit weniger ausfälle.
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #5
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenfütterung

Ok danke für eure Hilfe. Werde gleich mal einige Dinge besorgen und sofort Wasser & Co reinmachen.
LG Vanessa
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchenfütterung

Ok danke für eure Hilfe. Werde gleich mal einige Dinge besorgen und sofort Wasser & Co reinmachen.
LG Vanessa
ich frag' mich ernsthaft wozu ich was schreib' - jetzt wirst Du doch wieder "Wasser reinmachen" ? Nur zu Info vor allem kleine Heimchen sind in dieser Hinsicht wirklich blöde und ersaufen in fast jeder Pfütze, deswegen hatte ich auch ein Stück Apfel empfohlen was völlig ausreicht um den Flüssigkeitsbedarf der Heimchen zu decken !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchenfütterung

Hi,

Die Sprühflasche zur Feuchtikeitsversorgung benutze ich auch bei den Futterinsekten. Die gebildeten Tröpfchen an der Box werden danach aufgenommen.

X.
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchenfütterung

hi,

das obst sollte geschält sein damit man die tiere nicht vergiftet.
und man sollte die tiere kühl stellen, das senkt den stoffwechsel und sie leben dadurch "langsamer" ;)

gruß karsten
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #9
T

timotheus2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenfütterung

hallo,

habe leider schon bezgl wasser, oder frischen früchten/gemüse schlechte erfahrungen gemacht, hinsichtlich schimmel,...
ich verwende mittlerweile wassergel, das wird sowohl von heimchen, als auch von grillen gut angenommen, und mit dem pulver zum selber mischen kommt man da sehr kostengünstig davon,... im vergleich zu fertigem gel,...

mfg timo
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Heimchenfütterung

habe leider schon bezgl wasser, oder frischen früchten/gemüse schlechte erfahrungen gemacht, hinsichtlich schimmel,...
man sollte nur wenig futter rein tun, das ganze am besten auf ein schälchen und nicht einfach nur so in die box geschmissen, und man sollte es natürlich auch wieder auswechseln bevor es gammelt.

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchenfütterung Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchenfütterung

klar brauchen Heimchen, wie jedes andere Lebewesen auch, Futter & Wasser um überleben zu können....

Du wirst sehen die Heimchen halten wesentlich länger als wenn sie in eine HD ohne Futter&Wasser eingepfercht werden - was eigentlich klar ist....

Ausserdem hat ein Heimchen das wochenlang in einer HD ohne Futter&Wasser aushalten muss so gut wie keinerlei Nährwert für die Spinne, die Heimchen wie beschrieben unterzubringen bringt also gleich 2 Vorteile: die Heimchen leben länger und werden gleichzeitig "wertvoller" für die Spinne !

LG, Ferdinand



ich frag' mich ernsthaft wozu ich was schreib' - jetzt wirst Du doch wieder "Wasser reinmachen" ? LG, Ferdinand

Hi Ferdinand,

dann schreib es doch gleich richtig und unmissverständlich und nicht ständig Futter & Wasser.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #13
K

Krazak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenfütterung

meine letzten Heimchen haben 4 Monate überlebt.....in einer Faunabox mit Wasser und Futter :D hab nur eine Brachypelma smithi...da halten die sich doch recht lang....auch interessant die kleinen wachsen zu sehen...
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #14
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenfütterung

Ja Ferdinand hab das als Abkürzung geschrieben.
Habe ein feuchtes Küchenpapier reingetan und eine Apfelschnitze, die ich nun jeden Tag wechseln werde.
LG Vanessa
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Heimchenfütterung

Moin,

man sollte nur wenig futter rein tun, das ganze am besten auf ein schälchen und nicht einfach nur so in die box geschmissen, und man sollte es natürlich auch wieder auswechseln bevor es gammelt.

genauso seh ich das auch!
Ich füttere meine Heimchen alle zwei Tage mit frischem Obst/Gemüse. Am besten gehen sie auf Paprika, habe ich festgestellt.
Wenn ich neues Futter reinlege, hol ich das alte natürlich raus. Gerade Paprika kann sehr unangenehm riechen, wenn sie schlecht wird.
Zusätzlich kommt immer eine Prise Fischfutter (Flocken) mit rein.
Die Heimchen leben lange, wachsen wie blöde und fangen auch schonmal an zu zirpen, wenn ich sie nicht vorher verfüttere ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #16
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenfütterung

Hallo,

meine letzten Heimchen haben 4 Monate überlebt
wie denn das? Bei mir brauchen die gar nicht solange leben. Die meisten gehen an meine Bombina orientalis. Wenn ich nur Futtertiere für meine VS bräuchte würde ich mir immer ein paar einzelne Schrecken oder so kaufen. Wenn man nicht grad zig von VS hat. Kriegt man so ne HD mit 40-60Heimchen ja nie weg. Ich verbrauche in ca. 4 Wochen eine HD.

LG Heike
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #17
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Heimchenfütterung

Hallo,

am besten legt man Obst und Gemüse nicht direkt auf das Küchenpapier oder den Eierkarton - ich hab die besten Erfahrungen mit diesen ganz kleinen Blumenuntersetzern (so 3, 4 cm Durchmesser) als "Rohkostplatte" gemacht. Papier und Pappe kann dann nicht durchweichen oder schimmeln (und das geht gerade bei Äpfeln oder Gurken manchmal von einem Tag auf den anderen). Hab meine Grillen und Heimchen auch wochenlang, weil unsere immerhin elf Achtbeine längst nicht alle ständig fressen bzw. fressen sollen.

Gruß

Tanja
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #18
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchenfütterung

Hey gut eure Tips bringen mich schön weiter.
LG
 
  • Heimchenfütterung Beitrag #19
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchenfütterung

Hi!

Ich geb nur frische Salatblätter rein, sonst nichts. Die Heimchen leben da schon über ein Monat.

Das das eine oder andere stirbt ist völlig normal, Heimchen werden selten 100:)

Grüße
Dusan
 
Thema:

Heimchenfütterung

Heimchenfütterung - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben