die "geni" lacht mit mir ;-)

Diskutiere die "geni" lacht mit mir ;-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, also ich hab nur fallscheibenterris (mit dopellüftung) und kann mir nix mehr anderes vorstellen- freie sicht ohne störenden zwischenspalt...
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #81
G

guzzi2571

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hi,
also ich hab nur fallscheibenterris (mit dopellüftung) und kann mir nix mehr anderes vorstellen- freie sicht ohne störenden zwischenspalt nach innen, ausbruchssicher da sie so eng gearbeitet sind, daß da kein spalt für die spinne zum ansetzen ist und bei etwas aufgeweckteren tieren fahr ich erst mal mit der pinzette durch den spalt der dann nur unwesentlich grösser als die pinzette ist- und falls sie sich auf die pinzette stürzt (was aber sehr selten vorkommt) tauch ich sie damit solange weg bis sie den rückzug antritt und dann lässt mich auch die parahybana in ruhe aufräumen- und meine geni hat sich damit sehr leicht einschüchtern lassen und zieht sich sofort zurück wenn ich die scheibe öffne- vielleicht erkennen die tiere dann, daß sie keine chance gegen einen solchen gegener (die pnzette) haben- also das sind halt meine bescheidenen erfahrungen mit den tieren

alexander
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #82
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

wie geht ihr damit um, habt ihr das auch und darf ich davon ausgehen noch genügend "abzubrühen"? ausserdem würde ich ihr echt gerne mal die bude entrümpeln :worried:.

trotzdem bin ich arg froh sie zu haben, sie sieht so hammersüß aus mit ihrem steilen haarbüschel zwischen den augen!

lg sabbirah

hi sabbirah,

nun habe ich mal ein paar tage nicht regelmäßig mitgelesen, und schon wird hier fleißig weiter geschrieben :giggle: Ich denke auch ein abgebrühter vogelspinnenhalter hat hin und wieder die eine oder andere schrecksekunde. das ist ein normaler menschlicher reflex, zb seine glieder vor gefahren zu schützen. darum zucken wir menschen dabei auch zusammen.

wenn ich da an meine poecilotheria denke, wie oft ich da schon zusammengezuckt bin vor schreck, einfach aus einer menschlichen reaktion heraus, und ich würde für jedes mal 10 cent bekommen, so wäre ich glaube ich heute millionär :D

man lernt aber mit der zeit damit umzugehen, und ist demnach dann auch fließender in seinen bewegungen und abläufen. das überträgt sich oft auch auf die tiere. sie merken sich das und sehe dich irgendwann nicht mehr als bedrohung/gefahr. was ich von einigen berichten bisher in erfahrung bringen konnte. natürlich schwindet die gefahr gebißen zu werden damit nicht. das tier bleibt auch weiterhin unberechenbar, und ist deswegen noch lange nicht zahm ;)

natürlich muss man auch hier, von art zu art unterschiedliche aspekte sehen. es verhält sich oft von tier zu tier unterschiedlich. und nicht selten auch von häutung zu häutung. heute ist mein tier noch relativ friedlich, und nach der häutung hat man plötzlich ein kleines monster im terrarium sitzen. auch das kommt desöfteren vor.

trotzdem sollte man nicht den spaß an seinen hobby verlieren.

Grüße Chromi
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #83
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

moin chromi,

also ich bin weit davon entfernt den spaß zu verlieren :D. im gegenteil, ich liebe meine kleine kratzbürste und sie ist bislang zweifelsohne meine interessanteste spinne. sie ist immer zu sehen, wunderschön und lässt sich ständig was neues "einfallen", um mich zu "ärgern" ;). letzte nacht hat sie nun das schloss von innen umwickelt und hockt breitbeinig daneben. man sieht ihr förmlich an, dass sie nun wartet dass ich komme und versuche aufzuschliessen. eigentlich könnte ich mich kaputt lachen, über die süße :evilgrin:.
sie ist definitiv eine herausforderung und ich gestehe ihr an mut noch nicht völlig gewachsen zu sein, aber übung macht ja bekanntlich den meister. andererseit freue ich mich auch sehr, dass sie ihr revier so eifrig verteidigt. bedeutet irgendwie, dass es es ihres ist, oder!?

allerdings buddelt sie überhaupt nicht :worried:. in der zoohandlung hat sie sehr gebuddelt. bei mir macht sie das gar nicht. boden ist ein gemisch aus blumenerde und kokosziegel, in pflanzennähe recht feucht, andere bereiche ein wenig trockner.

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #84
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

moin chromi,

also ich bin weit davon entfernt den spaß zu verlieren :D. im gegenteil, ich liebe meine kleine kratzbürste und sie ist bislang zweifelsohne meine interessanteste spinne.

lg sabbirah

hi sabbirah,

wenn ich dich schreiben sehe, und mir dass so durchlese möchte ich mir am liebsten selber so ein schönes tier zulegen. :) ich habe zwar auch ein paar tierchen hier sitzen, aber ich glaube meine sind nicht so interessant. dürfte mehr der durchschnitt der üblichen arten sein.

Grüße Chromi
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #85
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

trotzdem bin ich arg froh sie zu haben, sie sieht so hammersüß aus mit ihrem steilen haarbüschel zwischen den augen!

lg sabbirah

ähhhm,Sabbirah,dürfen wir den hammersüßen,steilen Haarbüschel deiner geni auch mal sehen??????????Bittttttttteeeeeeeeee
den Fotoapparat wird sie doch durch die Scheibe wohl nicht angreifen.

Gruß,Katrin
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #86
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hey katrin,

ich habe mal eins auf die schnelle angehangen. anklicken, dann wird es größer, weisste ja sicher ;) muss die tage nochmal nen guten makro machen. ich könnte ständig an der scheibe kleben und den "büschel" anglotzen. manchmal stinkts ihr, dann gibt es wieder einen stunt gegen die scheibe :eek:.....aas!

liebe grüße, sabbirah
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 42
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #87
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hallo Sabbirah,

na ,das ging ja schnell mit dem Bild.
Die sitzt so friedlich da ,und ja,der Büschel sieht so süß aus,aber den mußte auch täglich bürsten,das weißte schon,oder?????;)

Gruß,Katrin
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #88
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

der wird mit haarlack gestylt :D!

mannomann, ich klebe schon wieder vorm terri. madam ist am klettern, hängt oben am lüftungsgitter und hat eben mind. einen zentimeter chelizere durchgesteckt :eek::worried:. ich hatte die cam shotbereit, aber leider hat der blitz alles weggeblendet. mist!! allerdings gefallen mir diese aktionen grad gar nicht. sie ist schon 2x abgestürzt und die chelizere müsste sie sich jetzt auch nicht abbrechen :worried:.

mann, mann, da hab ich nen feger!

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #89
E

emmi6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hallo...

also die erfahrenste was unsere kleinen krabbler betrifft, bin ich zwar nicht, aber ich war schon in vielen geschäften wo diese tiere gehalten/verkauft werden. ob baumarkt, zoogeschäfte oder fachhandel. von börsen rate ich unbedingt ab! die art und weise wie die tiere stunden gehalten werden und der umgang der einzelnen personen mit ihnen, ist absolut inakzeptabel! abumärkte und zooläden verfügen meiner meinung nach auch nicht über außreichende fachkentnisse und sind zudem auch noch zu teuer. die besten erfahrungen hab ich im fachhandel gemacht, dort hat man ahnung und leihen werden gut beraten...
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #90
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

die besten erfahrungen hab ich im fachhandel gemacht, dort hat man ahnung und leihen werden gut beraten...
was sind denn "leihen" ? oder meinst du "laien"?

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #91
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Vielleicht hab ich ja einfach nur ein besonders außergewöhnliches Exemplar erwischt, aber meine Geni ist einer der friedfertigsten von meinen Spinnchen. Wirklich gehörigen Respekt hab ich nur vor meiner lividum, die mit ihrem Gezicke, Frauen alle Ehre macht. Ich denke bei jeder Art gibt es solche und solche.

Zum Thema Zoohandlung oder Börse bin ich mir gar nicht so sicher was besser ist. Ich persönlich habe alle meine 14 Tiere auf Börsen erworben. Natürlich ist es für die Tiere nicht das Beste, durch ganz Deutschland geschippert zu werden, weswegen ich darauf achte, Tiere auf Börsen in der Umgebung zu kaufen, wenn sie schon aus Berlin oder der Schweiz anreisen. Dafür haben sie dann bei mir ihre Ruhe und ein schönes zuhause. Außerdem wissen Züchter wenigstens wie sie mit den Tieren umzugehen haben. In Zoohandlungen habe ich dagegen immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. So hätte ich vor einiger Zeit fast eine Smithi aus Mitleid gekauft. Sie hauste in einem viel zu kleinen Terri mit klatschnassem Boden, ohne Rückzugsmöglichkeit und noch dazu war das Terri völlig verdreckt. Noch dazu war sie völlig überteuert. Fast 200 Euro wollte man für das noch recht kleine Tier...ich schätze auf ca 2,5cm KL. Nachdem ich eingesehen hatte, dass ich eigentlich gar keinen Platz mehr für noch eine Spinne habe, beschloss ich die Handlung zumindest darauf hinzuweisen, dass das Tier falsch gehalten wird. Einfach dem Tier zuliebe. Daraufhin wurde ich ganz böse angefahren, was mich das denn angehen würde und dass sie als Fachpersonal ja wohl mehr von der Haltung solcher Exoten wüssten. Naja, als ich das nächste Mal in diesen Laden kam um nach der Kleinen zu sehen, war sie leider nicht mehr da, so dass ich nicht mehr dazu kam das Veterinäramt über die unmöglichen Zustände zu informieren. Ich hoffe sie hat jetzt ein besseres Zuhause. Wie die Züchter ihre Tiere halten, kann ich leider nicht beurteilen. Wahrscheinlich gibt es dort auch bessere und schlechtere. Daher kann man wohl kein pauschales Urteil fällen, wo man besser kaufen sollte.
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #92
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hallo,

wollt ihr ein update haben ;)?

nachdem meine geni ca. eineinhalb wochen bei mir war, hat sie sich ja als sehr "forsch" und offensiv entpuppt. sprang gegen die scheibe sobald ich nur den schlüssel ins schloss steckte. anfänglich war also eine pflege ihres terris, geschweige denn wassernapf säubern, nur unter äusserst erschwerten bedingungen, wenn überhaupt, möglich.

nun habe ich die madame knappe 2 monate und kann konstatieren, dass wir uns wieder angenähert haben :rock:. zum einen merke ich, dass mich ihre "attacken" deutlich weniger erschrecken, ich rechne bei ihr einfach damit, und sie regt sich nicht mehr bei jeder tätigkeit in und um ihrem terri herum auf, verhält sich teilweise sogar defensiv.

ich würde sie immernoch als recht freches tier bezeichnen, aber sie ist sehr hübsch, immer zu sehen und ich bin sehr froh sie bei mir zu haben.

das war mal wieder was neues von meiner "gino-spinne".

edit 4 stunden später: hab im spinnen-pix-thread grad aktuelle bilder eingestellt. sie hat sich heute wieder sehr übers blumengießen aufgeregt.

lg sabbirah
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

die "geni" lacht mit mir ;-)

die "geni" lacht mit mir ;-) - Ähnliche Themen

Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben