die "geni" lacht mit mir ;-)

Diskutiere die "geni" lacht mit mir ;-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hey liebe spinner(innen), heute war ich wieder in dem großmarkt (baumarkt, gartencenter, zoohandlung) in dem sie auch mehrere vogelspinnen...
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hey liebe spinner(innen),

heute war ich wieder in dem großmarkt (baumarkt, gartencenter, zoohandlung) in dem sie auch mehrere vogelspinnen haben. unter anderem eine sehr, sehr hübsche geniculata. sonst kauerte sie immer in einer ecke, heute war sie direkt hinter der scheibe der falltür und "schauten uns in die augen". eine ganz, ganz süße! sie sitzt da schon so lange, nicht wirklich schlecht gehalten, aber eben auch nicht dolle. sie hat viel substrat, aber keine richtige höhle, keine pflanzen, einige futterreste und watergel. es könnte schlimmer sein, aber auch besser.

ich würde sie irgendwie gerne kaufen :blush:. was meint ihr? ich weiss, die meisten sagen, geh auf ne börse, billiger und ......bla. ich weiß, aber offengestanden machen mich diese börsen nicht wirklich an. in einer zeitschrift war gerade brandaktuell ein sehr kritischer bericht. da werden große schlangen, echsen, agamen, geckos, vogelspinnen, etc. stundenlang in diesen winzigen platikdosen zur schau gestellt, haben auch selten versteckmöglichkeiten und vor und nach der börse oft noch stundenlange fahrten. der bericht schüttete direkt öl in das feuer meiner empfindung.

ich will niemandem auf die füße treten, aber wenn jemand mit exoten handelt, hat er doch in der regel recht viele tiere. kann man die denn ALLE artgerecht in schönen terris halten? oder hocken die da weiter in regalen in plastikdosen? ist doch auch durchaus eine platzfrage.

ist es wirklich schlechter/schlimmer in einer zoohandlung zu kaufen?

was meint ihr zur frage zoohandlung vs. börse? und ich hätte so gerne diese wunderschöne geni!

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #2
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hallo Sabbirah,

zunächst mal: kann gut nachempfinden wie es dir beim Anblick der "Süßen" ging - ist mir selbst schon mehrfach so gegangen. Da möchte man sie am liebsten sofort mitnehmen ...

Zu deiner Frage, wo man am besten ein Tier kauft, gibt es sicher so viele Meinungen wie Möglichkeiten. Wenn der betreffenden Großmarkt ein Baumarkt oder Gartencenter ist wie du angedeutet hast, würde ich eher davon abraten, weil ich der Meinung bin, dass solche Läden überhaupt keine lebendne Tiere verkaufen dürfen sollten und man ihr Verhalten mit der Abnahme ihres Angebotes noch unterstützen würde. Ich selbst habe einige meiner Spinnen aus einem recht großen Zooladen und würde sie dort heute auch nicht mehr kaufen, weil ich mit den Praktiken dort nicht einverstanden bin. Problem ist nur, dass man über die wahren Hintergründe oft nicht wirklich informiert ist.

Auf einer Börse zu kaufen ist nicht schlechter als in einem Zooladen zu kaufen. Zwar haben die Tiere am Tag der Börse viel Stress, aber wenn es ein guter Zücher ist, geht es ihnen sonst (hoffentlich) besser als in diversen "Großmärkten" und Spinnen aus "dem Laden" haben oft auch abenteuerliche Reisen hinter sich - meist mehr als die vom Züchter.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Geni: Meine erste Spinne, in die ich mich verguckt hatte, war auch eine Geni. Als ich sie dann zuhause hatte und umsetzen wollte, hat sie mich schon bei dem Versuch, das Klebeband über dem Deckel der Heimchendose aufzuschneiden durch ihr permanentes Bombadieren dermaßen eingeschüchtert, dass ich mich nicht mehr traute, den Deckel zu öffnen. Am nächsten Tag tauschte ich sie gegen eine B. auratum um. Ich fühlte mich diesem Tier einfach noch nicht gewachsen und spürte - so plötzlich allein mit einem derart wehrhaften Tier - aufkommendes Unbehagen. Im Laden war davon keine Spur! Ich denke, dass ich da noch rechtzeitig erkannt habe, was für mich geht und was nicht, wenn es dem Tier auch zwei unnötige Transportwege gekostet hat, was mir noch immer leid tut. Aber es war besser, meinen Fehler sofort zu korrigieren als ihr und mir Dauerstress anzutun. Das nur als kleine Geschichte zum sich selbst noch mal prüfen, ob es wirklich die richtige Art für den Einstieg ist. Auch wenn es viele behaupten weil sie "von Anfang an einen respektvollen Umgang lehrt" - ich finde nicht, dass sie für einen Anfänger geeignet ist.
Mit meiner B. auratum (und allen anderen, die danach kamen) fühlte ich mich von Anfang an wohl und tue es bis heute.
(und nein, ich habe bisher keine meiner Spinnen auf der Hand gehabt und ich begene auch den noch so scheuen Arten mit dem notwendigen Respekt, aber ohne Angst und Übervorsicht - das nur ergänzend hinzugefügt, um etwaigen falschen Rückschlüssen des ein oder anderen Lesers vorzubeugen)

lg
Ara
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #3
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hi,

Wenn du sie kaufen willst, dann kauf sie halt, die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Wenn es der Spinne im Baumarkt vernünftig geht, dann besteht kein Grund zum "Rettungskauf", wenn du sie kaufst und sie dank Nachfrage neue Tiere nachholen, auch kein Problem, da sie ja wie gesagt ein ordentliches Leben haben.

@ Börsen: Wenn man Tiere kaufen will, dann muss man sie sehen, da geht kein Weg an den Dosen vorbei. HD nehmen nunmal weniger Platz weg und bei großer Tierzahl ist dieser sperrlich vorhanden. Züchter, die mehere hundert adulte Tiere haben und noch zich Spiderlinge können es sich halt (wirtschaftlich, platztechnisch) nicht erlauben jedes Tier in großzügigen Terrarien unterzubringen. Man muss halt bedenken, dass dank dieser Züchter die Spinnen in großer Zahl vorhanden sind, daraus folgt dann ein günstigerer Preis. Wenn jeder Züchter nur soviel züchten würde, wie es eine Artgerechte, platzintensive Haltung zuläst, wären viele Spinnen mangelware.
Man muss halt immer sehen, dass der Preis das bestimmende Mittel ist, folglich wird der Profit über die artgerechte Haltung gestellt.

Allerdings denke ich, dass man SPinnen auch in kleineren Behausungen einigermaßen artgerecht unterbringen kann, im gegensatz zu zB Echsen, Geckos, da SPinne ja standorttreue Tiere sind.

Ob die Spinne jetzt durch die Gegend gefahren wird oder im Päckchen durch die gegend reist, macht jetzt auch keinen riesen Unterschied. Die Züchter achten wohl auf richtige Temp, etc, denn die Spinne sind nunmal Kapital. Würde hier jeder auf Transport, ob mangelnder gewährleistung von Stressvermeidung, verzichten, würde wieder ein Mangel an bestimmten SPinnen in bestimmten Gebieten herrschen --> höhere Preise usw.

Man muss für sich selbst abschätzen, ob man zwecks Haltung über solche Dinge hinwegsieht und auf Börsen oder im Zooladen/Baumarkt (auch hierhin müssen die Spinnen ja irgendwie transportiert werden :itwasntme:) kauft oder nur beim örtlichen Züchter mit großen Terrarien.

MfG Markus
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hey ara,

du sprichst es an: ich habe einen heidenrespekt vor der geni! wenn man vorne mal im arten-teil auf der homepage nachliesst (und da stehen wirklich viele kommentare) hat kaum jemand was "sanftes" über diese spinne zu berichten.

meine beiden damen, die ich jetzt eine gute woche besitze, sind ziemlich scheu und zurück gezogen. für ich als anfängerin genau richtig ;). unbehagen fühle ich keineswegs, war letztes wochenende viel unterwegs und habe mich beim heimfahren total auf die beiden gefreut.

bislang habe ich mich noch nicht an baumarten dran getraut, weil ich sie mir schlichtweg noch nicht zutraue. genau wie du es geschrieben hast.

wahrscheinlich hast du recht, aber die süße geht mir trotzdem nicht aus dem kopf :blush:.

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hey Sabbirah,

Ich muss mal kurz was zu dieser Aussage hier schreiben,

Auf einer Börse zu kaufen ist nicht schlechter als in einem Zooladen zu kaufen.

Ich glaube schon, dass es besser ist auf einer Börse zu kaufen und nicht in einem "Zoo"laden.

Vogelspinnen werden meistens in diesen tollen "Zoo"läden

a) falsch gehalten
b) Mit falschen Namen verkauft

und aus diesen 2 Gründen denke ich, das man solche Verkäufer nicht mit unserem Geld unterstützen muss. Ich will damit keine Diskussion anfangen, klar wollen die Verkäufer die Tiere präsentieren, aber ich denke das geht auch besser. Vorallem haben die Leute dort KEINE Ahnung ( Ausnahmen bestätigen die Regel) von den Tieren. Und überteuert sind sie auch.

Und Sabbirah, wenn dir diese Börsen nicht gefallen, dann würde ich gerne wissen warum? Liegt es nicht in deinem Interesse sich direkt von erster Hand beraten zu lassen? Noch dazu ist es doch dein Geld und ich glaube schon das man auf Börsen sehr viel Geld sparen kann.

Oder haben dich die Leute von diesem "Zoo"laden dazu gebracht so über Börsen zu denken (warst du schon mal auf einer?). Ich kenne diese Leute aus den Läden. Die meinen auch alle: "Ja,bitte kauft nicht bei Börsen ein, die Züchter verarschen euch" und die Verkäufer wären im Preis so genial und einfach super toll. :D Faktum ist, das es sehr viele bekannte Namen (Züchter) auf Börsen sind, die mehr Ahnung haben als der ganze Laden zusammen und wenn man Hilfe braucht, kann man sich auf die Meinung der Züchter immer noch mehr verlassen als auf die der Verkäufer.

Was kostet die Geni denn? 100€?

lg Patrick
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #6
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Huhu,
meiner Meinung nach bieten diese "Zoofachläden" die Tiere meist relativ teuer
und definitiv nicht artgerecht an.. wenn du sie von ihrem "Leid" erlöst, bestätigst du die dortigen Leute nur! D.h., dass da bald nur wieder eine arme
Spinne hockt, die genauso blöde vor sich herumvegetiert - die andere wurde
schließlich auch gekauft..
Dieses "retten" von Tieren zahlt sich einfach nicht aus... weder bei Ratten,
Mäusen oder Vogelspinnen.
Manchmal glaubt man fast, die Verantwortlichen würden die Lebewesen
absichtlich so miserabel halten, damit man sie durch Mitleid mitnimmt.

Außerdem.. solltest du eventuell einfach mal etwas Erfahrung sammeln,
bevor du dir die nächste Spinne anschafft.
Das ist nur ein persönlicher Tipp... aber ich denke, dass sich deine zwei
Spinnen noch immer in der Eingewöhnungsphase befinden.. irgendwie..

lG
Bene, der noch immer von der Albopilosum geschiockt ist ;)
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

hey patrick,

die geni soll 79,00 euro kosten ;). also das geld-argument verstehe ich persönlich überhaupt gar nicht. evtl. liegt es u.a. daran, dass ich 20 jahre und mehr, älter bin als viele hier und vielleicht ein paar cent mehr übrig habe - ohne überheblich wirken zu wollen.

wir sprechen hier von lebewesen und da kann für mich NIE das argument der preis sein! bei künftigen käufen werde ich ausserdem tunlichst auf nachzuchten achten. ehrlich, mir ist es völlig banane ob ich für eine spinne 15 euro oder 50 euro bezahle. wenn ich eine haben will, dann kaufe ich sie und werde lediglich beurteilen, ob ich den verkäufer kompetent und vertrauensürdig finde. das kann dann der verkäufer der zoohandlung sein oder der händler/züchter auf einer börse. von meinem habe ich übrigens zwei sehr angenehme, schöne tiere bekommen.

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hey Sabbirah,

Klar, ob man 80 Euro für ne Spinne ausgibt oder nicht wäre auch für mich nur von sekundärer Bedeutung.
Ich gebe für meine Poecilotherien auch knapp 1200 Euro aus, aber man sollte sich fragen warum 80 Euro wenn es auch für 30 geht? Für das erpsaarte Geld könntest du der Geni eine tolle EInrichtung besorgen oder dir vlt Geld für eine neue Spinne bei Seite legen?

Ich bin zwar erst im Oktober 20, aber ich denke schon das man überlegen sollte, ob das Geld welches man ausgibt richtig ausgegeben wurde? Und in einem Zoohandel sollte man nichts investerien.

Naja, mir scheint als würdest du die Geni sowieso vom Zooladen nehmen, von daher ist es ziehmlich überflüssig dir irgendwie klar zu machen das es auf einer Börse in einem gewissen maß sinnvoller wäre.

Ich habe mich auch einmal hinreißen lassen mir eine VS aus einem Zooladen zu´nehmen.

Es war damals eine Avicularia avicularia mit 9!cm KL. Ein gigantisches Weibchen welches in einem 15x15x15 Würfel gehalten wurde. Gekostet hat mich dieses Tier 85€. Im nachhinein denke ich, dass es eine richtige Entscheidung war, ich musste das Tier sogar selbst einfangen da die Verkäuferin Angst hatte. :D

Aufjedenfall bemerkte ich dann das es ein WF war, da sie mir 2 Kokons bastelte und er angebliche Züchter meinte das es eine NZ ist die nicht verpaart wurde.

Wenn du denkst das eine Geni 80€ wert ist, dann gib lieber die 80€ für eine adulte Geni Dame aus aber nicht in einem Zoohandel?!?

lg Patrick
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Naja, mir scheint als würdest du die Geni sowieso vom Zooladen nehmen, von daher ist es ziehmlich überflüssig dir irgendwie klar zu machen das es auf einer Börse in einem gewissen maß sinnvoller wäre.
nein, entschieden habe ich noch gar nix und überflüssig finde ich deine antworten keineswegs ;). macht schon sinn, was du sagts und ich frage nicht, damit mir nach dem mund geredet wird.

danke dir also und lg, sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hallo Patrick.

Und in einem Zoohandel sollte man nichts investerien.
Warum nicht?

Es war damals eine Avicularia avicularia mit 9!cm KL.
Ein Foto mit angelegtem Lineal hast du zufällig nicht? ;)

Vogelspinnen werden meistens in diesen tollen "Zoo"läden

a) falsch gehalten
b) Mit falschen Namen verkauft
Schön, dass es in jedem Zoogeschäft so ist und bei jedem Züchter/Privathändler nicht! :itwasntme:
Händler, die fast täglich eine andere Börse besuchen werden wohl kaum ihre Tier aus der HD in ein Terrarium umsetzen! ;)

Gruß, Damian
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hallo Damian,

Warum man nicht Geld in solche Läden stecken sollte?

Hier gabes schon unendlich viele Diskussionen ob man es tun sollte oder nicht.Die Leute haben meistens keine Ahnung von den Tieren und ich finde nicht das solche Geschäfte mit Tieren gemacht werden sollte, wenn diese Leute einfach kein Hintergrundwissen besitzen.

Würdest du eine Katze oder einen Hund kaufen, wo der Verkäufernichts weiß, dir keine Infos geben kann?!? Bei Spinnen denken die meisten nur Ach, ist nur ein Spinnentier, was muss man da schon viel wissen. Aber auch VS sind Tiere wo man etwas mehr Wissen rbaucht und in einem Zoohandel bekommst du dieses Feedback bestimmt nicht.

Und die Anspielung mit dem Lineal finde ich auch lustig, wenn ich sie selbst nicht gesehen hätte dann würde ich es auch nicht glauben aber ich habe kein Interesse hier irgendwelche belustigende Geschichten zu erzählen. Soviel dazu ;). -->PM wäre auch eine Möglichkeit. =)

Die meisten Züchter verkaufen Slings oder Tiere in den ersten Fresshäuten. Und die Züchter fahren sicher nicht Tag täglich von Börse zu Börse =). Dafür musste man schon durhc ganz Europa fahren um ein solches Pensum zu erreichen. Ich glaueb nicht das Züchter ihre Zuchttiere in HD`s verpaaren und dort auf einen Kokonbau warten.

Im Endeffekt sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Im großen und Ganzen ist es ein Konflikt den man mit sich selbst vereinbaren muss. Ob Sabbirah jetzt auf eine Börse fährt oder nicht, ist ihre Sache aber einen Gefallen wird sie den Zukünftigen Tieren in diesem Zoohandel nicht machen.

Sollen diese Läden doch nach einiger Zeit bemerken, dass sie kein geschäft mit den VS machen und hoffentlich geben sie es danna uf und konzentrieren sich weiterhin auf ihre Fische und Vögel.

Bitte nicht Böse nehmen, ich habe seit 48h und 7h Schlaf hinter mir. Fass einige Auszüge aus meinem Post nicht böse oder gar als Angriff gegen dich auf Damian. :|

lg patrick

Edit: Außerdem ist es ein Unterschied ob die Tiere wie bei Zchtern in kürzerer Zeit verkauft werden und nicht wie in Zooläden, wo die Tiere wochen- oder sogar monatelang in den Terras leben müssen, wo schon 4 Heuschrecken anfangen einen Pilz anzusetzen, weil die Verkäufer sich dafür einfach nicht interessieren auch die Terras zu pflegen. Aber meistens ist eh nichts drinnen, von daher erspaaren sie sich die Pflege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Schön, dass es in jedem Zoogeschäft so ist und bei jedem Züchter/Privathändler nicht! :itwasntme:
Händler, die fast täglich eine andere Börse besuchen werden wohl kaum ihre Tier aus der HD in ein Terrarium umsetzen! ;)

Gruß, Damian
schön, dass ich ein bisschen verstanden wurde ;)
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hallo Patrick.

Warum man nicht Geld in solche Läden stecken sollte?

Hier gabes schon unendlich viele Diskussionen ob man es tun sollte oder nicht.Die Leute haben meistens keine Ahnung von den Tieren und ich finde nicht das solche Geschäfte mit Tieren gemacht werden sollte, wenn diese Leute einfach kein Hintergrundwissen besitzen.
Genau, also nicht gleich alle über einen Kamm scheren und eine ganze Branche verteufeln! ;)

Und die Anspielung mit dem Lineal finde ich auch lustig, wenn ich sie selbst nicht gesehen hätte dann würde ich es auch nicht glauben aber ich habe kein Interesse hier irgendwelche belustigende Geschichten zu erzählen. Soviel dazu ;). -->PM wäre auch eine Möglichkeit. =)
Warum? Ich glaube eine A. avicularia mit 9cm KL interessiert nicht nur mich?!

Die meisten Züchter verkaufen Slings oder Tiere in den ersten Fresshäuten. Und die Züchter fahren sicher nicht Tag täglich von Börse zu Börse =). Dafür musste man schon durhc ganz Europa fahren um ein solches Pensum zu erreichen. Ich glaueb nicht das Züchter ihre Zuchttiere in HD`s verpaaren und dort auf einen Kokonbau warten.
Ich sprach ja auch von Züchter und Privathändlern(die wahrscheinlich selbst nicht oft verpaaren). Außerdem gibt es ja auch außerhalb Deutschlands Börsen die von einigen Leuten sicherlich besucht werden. Ich glaube auch nicht, dass Züchter sehr oft ihre Zuchtweibchen verkaufen. ;)

Bitte versteh mich nicht falsch, ich kaufe auch lieber auf Börsen oder bei Privatzüchtern. Dies mache ich aber, weil ich dort eine größere Auswahl habe und die Preise (logischerweise) niedriger sind.
Großartig beraten lassen will ich mich nicht, dies erspare ich mir mit vorangegangener Internetrecherche!

Gruß, Damian
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #14
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

,

die geni soll 79,00 euro kosten ;). also das geld-argument verstehe ich persönlich überhaupt gar nicht. evtl. liegt es u.a. daran, dass ich 20 jahre und mehr, älter bin als viele hier und vielleicht ein paar cent mehr übrig habe - ohne überheblich wirken zu wollen.

wir sprechen hier von lebewesen und da kann für mich NIE das argument der preis sein! bei künftigen käufen werde ich ausserdem tunlichst auf nachzuchten achten. ehrlich, mir ist es völlig banane ob ich für eine spinne 15 euro oder 50 euro bezahle. wenn ich eine haben will, dann kaufe ich sie und werde lediglich beurteilen, ob ich den verkäufer kompetent und vertrauensürdig finde. das kann dann der verkäufer der zoohandlung sein oder der händler/züchter auf einer börse. von meinem habe ich übrigens zwei sehr angenehme, schöne tiere bekommen.

lg sabbirah

das sehe ich ganz genauso.Der geldliche Aspekt spielt auch für mich dabei überhaupt keine Rolle.Hab letztens erst auf einer Börse ein Weibchen für 60 Euro gekauft,weil ich eben genau dieses haben wollte,und ob das ein guter Börsenpreis ist oder zu teuer,das war mir ziemlich egal.

Gruß,Katrin
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

ich habe einen heidenrespekt vor der geni! wenn man vorne mal im arten-teil auf der homepage nachliesst (und da stehen wirklich viele kommentare) hat kaum jemand was "sanftes" über diese spinne zu berichten.

lg sabbirah

ich finde es nicht schlimm,wenn man sich als Anfänger eine geni anschafft.Wenn du es geschafft hast,sie ins Terri zu kriegen,ist doch das schlimmste schon überstanden.
Und es wäre eine schöne Abwechslung zu deinen beiden sanften Damen,das würdest du schon anhand eines völlig anderen Futterjagdverhaltens feststellen.
Und es ist doch immer die schützende Terrischeibe zwischen euch.Also trau dich,und kauf sie dir.

Gruß,Katrin
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #16
T

timotheus2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

.

...haben auch selten versteckmöglichkeiten ...

lg sabbirah


also, wenn alle tiere auf börsen versteckmöglichkeiten hätten, dann würde der umsatz vermutlich drastisch zurückgehen, wer kauft schon eine auf den ersten blick "leere" plastikdose,...


punkto zoofachhandel:

leider ist es in den meisten reptilienhandlungen so, das tiere unbestimmt verkauft werden, die schon längst bestimmbar wären, und das dann auch noch zu preisen, um die man locker ein bestimmtes weibchen bekommt, das vermutlich shcon ältert ist,...

punkt geniculata-anfänger

unsere erste spinne war auch eine geniculata mit ca 10-12 cm KL. sie ist die einzige von unseren mittlerweile 18 stück, die IMMER zu sehen ist, was für anfänger bestimmt keine unwesentliche rolle spielt, und mehr oder weniger aggressiv als andere ist sie auch nicht.
und wenn man seine spinnen nicht als kuscheltier haben will, dann spielt das meiner meinung nach auch eine untergeordnete rolle, man muss halt nicht unebdingt gleich mit afrikanern anfangen *gg*

mfg timo
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #17
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

ich finde es nicht schlimm,wenn man sich als Anfänger eine geni anschafft.Wenn du es geschafft hast,sie ins Terri zu kriegen,ist doch das schlimmste schon überstanden.
Und es wäre eine schöne Abwechslung zu deinen beiden sanften Damen,das würdest du schon anhand eines völlig anderen Futterjagdverhaltens feststellen.
Und es ist doch immer die schützende Terrischeibe zwischen euch.Also trau dich,und kauf sie dir.

Gruß,Katrin
also frei nach dem motto, wenn ich das umtopfen überlebe kann es eine wunderbare freundschaft werden :D:D:D.

dank dir für`s mut zusprechen :kiss:.

lg sabbirah
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #18
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

ich habe einen heidenrespekt vor der geni! wenn man vorne mal im arten-teil auf der homepage nachliesst (und da stehen wirklich viele kommentare) hat kaum jemand was "sanftes" über diese spinne zu berichten.

Ich habe mir als "Anfänger"spinne eine P. murinus geholt. War auch in einem von solchen "Supermärkten" in denen es Tausend falsch gehaltene/beschriebene VS Arten gibt.
Die Spinne ist glaube ich im Vergleich zu einer geni ein bisschen giftiger und auch launischer. Habe noch nicht wirklich von geni Bissen gelesen, oder das sie aggro sind wenn man das Terra aufmacht.
Jede Spinne kann aggro sein, wenn man sie in einem zu kleinem Terri hält.

Ich halte meine murinus in einem 30x30x40 und sie flüchtet auch lieber anstatt zu drohen.

Meine 2. Spinne war eine B. vagans und meine dritte eine C. fimbriatus.
Zur C. fimbriatus würde ich auch gerne was sagen.
Sind super schicke Spinnen.
Sau schnell UND scheinen sehr gerne mal das Terra zu erkunden (bei mir so um 0-5 Uhr).
Chilobrachys Arten sind allgemein sehr giftig und man sollte schon wissen wie man die Dinger einfängt ;)

Von daher:

Für mich gibt es keine Anfängerspinnen.
Es gibt auch bestimmt B. smithis die die totalen Killermaschinen sind und dagegen Spinnen die als "Ach wie super aggressiv" beschrieben werden, die dann komplett harmlos sind.

Mfg,
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #19
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

Hi Sabbirah!

Naja, dass deine beiden Damen noch so ruhig und schüchtern sind liegt sicher an der Eingewöhnungsphase:flower:. Ich denke die werden schon noch etwas "selbstbewusster" werden:rock:.

Wegen der Geni würde ich meinen:
- Wenn du es dir zutraust und eine Spinne, die möglicherweise etwas aggressiver ist haben magst,
- wenn du sie nicht nur als Mitleid nimmst, sondern weil es genau das Tier sein soll,
- wenn du noch Platz hast,
- wenn das Geld keine Rolle spielt (geht mir da auch so, lieber steck ich bei anderen Sachen zurück),
- wenn du sicher bist, dass du so schnell schon das nächste Tier möchtest und dich nicht erstmal an die beiden anderen gewöhnen willst,
- wenn es ein Weib ist
dann würde ich sagen nimm sie.

Zumindest, wenn es sich hier um "liebe auf den ersten Blick" handelt:inlove:, (das passiert mir auch manchmal) dann würde ich sie nehmen.

Nur als Mitleid würde ich kein Tier kaufen, dann vermodert in diesen Läden nämlich das nächste arme Ding, das nichts dafür kann.

Liebe Grüße
Fred
 
  • die "geni" lacht mit mir ;-) Beitrag #20
S

Sabbirah

Gast

AW: die "geni" lacht mit mir ;-)

ach fredylein :kiss:,
ich liebe wirklich deine sachlichen und gut durchdachten beiträge.

trotzdem möchte ich mal anmerken, dass ich mich bereits seit eineinhalb wochen beherrscht habe und immernoch bei meinen ersten beiden spinnen hier sitze ;).

meine beiden damen sind in der tat schon etwas selbstbewusster geworden, haben ihre höhlen bezogen und sind "daheim angekommen". trotzdem sind sie sanft, die campi ist sehr zurückgezogen, das röslein sitzt oft gut sichtbar draussen. bei bewegung ziehen sie sich jedoch "diskret" zurück. zwei überaus angenehme tiere und ich habe sie echt richtig lieb.

ach joooo, klar bin ich bereit für ne weitere. leider kann ich mit der aussage "aggressive art" immernoch nichts wirklich anfangen. was heisst das? was tun sog. "aggressive spinnen"? ich neige ja eh dazu eher grössere terris zu kaufen und würde eine geni nicht unter 60x40x30 setzen und ihr ausreichend versteck- und buddelmöglichkeiten bieten. arbeiten tue ich auch bei meinen sanften damen umsichtig, aber zügig und deutlich. will ja nicht it nem futtertier verwechselt werden. meiner campi habe ich gestern sogar wa vor die höhle gestellt. wahrscheinlich unnötig, aber "sischäää is sischää" :D.

ehrlich, ihr leut', bitte mal butter bei die fische: was kann mir denn bei ner geni passieren ? was machen die unter welchen bedingungen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine vogelspinne an die scheibe springt und mich bedroht, wenn ich die terrischeibe öffne. belehrt mich eines besseren! bin ich naiv, blauäugig und doof, wenn ich glaube, dass mein tier bei guten bedingungen und umsichtigem verhalten meinerseites mich nicht angreifen wird?

lg sabbirah
 
Thema:

die "geni" lacht mit mir ;-)

die "geni" lacht mit mir ;-) - Ähnliche Themen

Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben