Tarsen sind weg, was nun?

Diskutiere Tarsen sind weg, was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab an Problem mit einer meiner VS das mich ziemlich belastet. Wäre net venn mir jemand helfen könnte. Also ich besiten nen adulten C...
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #1
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ich hab an Problem mit einer meiner VS das mich ziemlich belastet. Wäre net venn mir jemand helfen könnte.
Also ich besiten nen adulten C. marshalli Bock (er hat vor 5 Tagen ein Spermanetzgebaut). Der is nachts ziermlich viel im Terrari. unterwegs, vor allem nachts. Mich hat es immer gewundert warum es so klappert wenn er an den Scheiben hochklettert. Gestern viel mir auf, dass ihm an seinen Hinderbeinen die Tarsen fehlen. Ich weiß nicht wie dies passiert ist, dass klappern macht er schon seit ich ihn habe, also muß es beim Vorbesitzer passiert sein. Meine Frage is nun ob jemand mit soetwas Erfahrung hat und ob der Bock noch zu einer Paarung verwendet werden kann (es scheint zwar so, dass ich eh kein Weib für ihn bekomme, aber na ja)
Ich werd ihn auf jeden Fall in ein kleineres Terrarium setzen, nicht dass er sich bei seinen Stürzen verletzt.
Wär echt net wenn mir jemand helfen könnte.
 
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen sind weg, was nun?

Die Frage is kein Scherz. Und mit Tarsus meine ich, dass letzte Glied der Beine. Ach ja, normalerweise würde ich ja auf ne Häutung warten, aber dass is bei nem adulten Bock schlecht möglich.
Die Frage is mir echt WICHTIG!!!!!!!!!!
 
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #3
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen sind weg, was nun?

hallo,


also es ist gut möglich , daß ich absoluten mist erzähle aber m.e. wird das bis zu seinem bitteren ende so bleiben.
da er wie du sagtest schon sein spermanetz gebaut hat und nun nach weibern fahndet gehört er ja auch quasi zum herbst des lebens und die wahrscheinlichkeit, daß er die tarsen erneuern wird (häutung) ist gleich null.
evtl. hat er sich bei dem vorbesitzer die beine in der terri- tür geklemmt oder sowas!? 8O
in dem falle steht aber m.e. einer verpaarung mit ihm nicht im wege(es sei denn die dame hält ihn für einen krüppel).

korrigiert mich bitte wenn ich dummes zeug rede. :?




mfg.....

unlovable
 
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tarsen sind weg, was nun?

@unlovable - Du hast schon recht, wenn ein VS-Bock mal ein Spermanetz baut, dann ist er logischerweise adult (=geschlechtsreif) und wird sich im Normalfall (!) nicht mehr häuten.

@ophanim - für eine Verpaarung ist Dein Bock sicher noch zu "gebrauchen" so Du ein entsprechendes Weib für ihn findest - die "Behinderung" sollte da keine Rolle spielen ! Es ist aber wahrscheinlich hoch an der Zeit in zu verpaaren, denn allzu lang wird er's vorr. nicht mehr machen - ich nehm' mal an, dass er kaum noch was frisst ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarsen sind weg, was nun?

Hey,

also die Böcke bekommen auch bei Verpaarungen schon mal was ab. Habe gerade einen adulten P. fasciata Bock bei einem Weibchen sitzen und der hat bei dem Weibchen davor auch ein Bein verloren. Er ist aber topfit und hält sich ganz gut!

Also einer Verpaarung dürfte wohl nichts im Wege stehen!
Und da er kräftig rumklettert, kann er ja auch noch laufen :wink:

Aber wenn Du darauf wartest, dass jemand den Bock in Deiner Signatur bemerkt, wirds wohl nichts mit dem Verpaaren! Setze ihn doch in die diversen Anzeigen :D

Grüße, Lars
 
  • Tarsen sind weg, was nun? Beitrag #6
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen sind weg, was nun?

Nun gut, wenn das kein Problem is, is ja gut. Er fällt halt nur ständig von der Scheibe, was auf dauer nicht so toll für ihn is.
Ich hab den Bock scho in Anteigen angeboten. Hab bei Züchtern nachgefragt und auch bei Händlern. Bis jetzt immer negativ. Und das Problem is dann noch, dass ich mir net sicher bin, ob der Vorbesitzer die Art richtig bestimmt hat. ( Er hat net grad nen zuverlässigen Eindruck gemacht.)
 
Thema:

Tarsen sind weg, was nun?

Tarsen sind weg, was nun? - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Tier gefunden – Was tun?: Fundtiere bei TASSO melden Im Straßengraben liegt eine schwarze Katze. Soweit der Autofahrer im Vorüberfahren sehen konnte, bewegt sich das Tier...
Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Oben