Neuerworbene P.Murinus

Diskutiere Neuerworbene P.Murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey All ! Bin seit einigen tagen stolzer besitzer von der obengennanten Spinne! Sie ist wunderschön (KL 2,5cm) :) diese art ist ja ein...
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hey All !

Bin seit einigen tagen stolzer besitzer von der obengennanten Spinne!
Sie ist wunderschön (KL 2,5cm) :)

diese art ist ja ein strauchbewohner ich nehme mal an ich sollte dann auf viel grünes achten ?

Momentan hab ich ein holzrinde und plastikgrünzeug + äste im terrarium .. aber sollte ich nicht eher echte pflanzen reinpflanzen ? ich meine legen strauchbewohner nicht wert auf echte pflanzen ?

und meine zweite frage ist bezgl. Futter, Ich kaufte ihr so mittlere heimchen .. wenn ich dann eins reinwerfe dauert es nicht lange und sie hat es allerdings ist der essvorgang viel kürzer als wie bei meiner vorigen spinne (Vagans) .. nachdem sie es getötet hat hat sie es max. 10 mins zwischen den chelizeren und trägt es mir dann zum eingang des terris allerdings sehen die heimchen irgend wie noch ganz aus nur tot ..

Bei meiner Vagans ist da immer viel weniger übergeblieben !?

Kann es sein das sie ihr futter nur tötet anstatt isst ?

Da dies meine 2te Spinne ist kann ich das nicht wirklich beurteilen ob das fressverhalten von art zu art verschieden ist ..

hoffe ihr könnt mir helfen !!

MFG & bestem Dank

david
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hallo David.

Meiner (und Anderer auch) Meinung nach, handelt es sich bei P. murinus ist ertser Linie nicht um eine Strauchbewohnerin sondern um eine röhrnebewohnende Art!
Also würde ich darauf, dass du ihr genügend Substrat zur Verfügung stellst, min. 10 cm!
Außerdem kann ich dir diese HP sehr ans Herz legen: www.baboonspiders.de

Gruß, Damian
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Neuerworbene P.Murinus

Ich kann zur P.murinus sagen, dass sich meine beiden Böcke zwar in Bodennähe aufgehalten haben und da ihr Wohngespinst hatten, mit Hilfe von Kunstpflanzen, aber nicht gegraben haben. Und mein Weibchen hat sich ihr Wohngespinst hinter eine Pflanze am obersten Ende ihres Terrarium gebaut. Somit sag ich jetzt aus eigener Erfahrung, sie buddeln nicht, sondern verbauen max. Erde mit im Gespinst.

Zu deinen Heimchen. Es sieht ganz so aus, dass sie die nur tot beisst, meine haben nie was übrig gelassen. Allerdings, wenn meine kurz vor der Häutung waren und ich hab trotzdem versucht ihnen Futter an zudrehen, haben sie ihr Futter auch nur tot gebissen. Liegt wohl an der aggressiven Art, alle meiner anderen Spinnen interessiert Futter dann gar nicht und ich nehme es dann nen Tag später wieder lebend aus dem Terra.
Aber gut erzogen ist sie :D
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #4
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuerworbene P.Murinus

hey,

danke für die seite ..

ja meine gräbt auch überhaupt nicht .. haltet sich auch wie deine oben rechts in der ecke hinterdem grünzeug auf .. hin u wieder nutzt sie die hoehle aber eher selten ..

es koente moeglich sein das sie sich bald häutet .. also lass ich das fuettern erstmals ..

ja sie ist wirklich gut erzogen.. das sie das futter zum eingang bringt auch wenn sies nicht isst :(

mfg

david

ps.: kali hahaha edit :)
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Neuerworbene P.Murinus

siehe meine Antwort üder dir, zur gleichen Zeit ;)
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #6
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuerworbene P.Murinus

hi!
also ich hatte bis vor zwei tagen noch zwei p. murinus. leider ist nur noch das weibchen übrig. hatte scheinbar hunger bei der paarung. jedenfalls hatten biede unterschiedlich lebensgewohnheiten. ich bot beiden damals bei der einrichtung des terris genug substrat sowie ein versteck und klettermöglichkeiten an. das weibchen verzog sich sofort in die oberen gefilde und der bock verkroch sich in sein korkversteck.
ein bekannter hat ebenfalls p. murinus und berrichtete ebenfalls über boden und baumbewohnende exemplare.
also ich denke, die richten sich ein wie es ihnen gefällt.
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hoi,

ALLE meine P. murinus leben unter der Erde.
Die kleineren graben selber, den grösseren hab ich ne Röhre vorgestochen, die auch jeweils promt bezogen wurde.
Kommt evtl auch bissl auf den Boden an!

Viele Grüsse
janet
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hi!

IMO ist egal wie man die Spinnen hält. Auch in der Natur baut zumindest P. murinus nicht nur unterirdisch. Einige Exemplare meiden den Boden überhaupt! Ich habe meiner Spinne 15 cm Substrat zur Verfügung gestellt und ein Loch in die Erde gestochen. Sie hat, aber anscheinend ihre Korkröhre bevorzugt und alles komplett zugesponnen. Vom Verhalten her kann ich sagen, dass die tiere sehr scheu sind und normalerweise nur ohne Versteck aggressiv reagieren. Aufpassen sollte man, da die Tiere recht flink sind. Abschließend noch ein Bild meiner hübschen: :kiss:



Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hallo,

Auch in der Natur baut zumindest P. murinus nicht nur unterirdisch.

Hast du eine Quelle oder das sogar in der Natur selber beobachten können ?

mfg,
Philipp
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hallo Philipp,

Es wurde auch von Tieren berichtet, die den Boden dauerhaft mieden (SCHIEJOK, 2001). Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.
Dennoch ist P. murinus als eine röhrenbewohnende Art anzusehen und bei Bereitstellung einer im Boden versenkten Korkröhre wird diese nach unten hin erweitert und ausgesponnen. Mit der Zeit kleidet P. murinus oft das ganze Behältnis mit dichter Spinnseide aus.

Quelle: http://www.baboonspiders.de/html_de/behaviour.html

Grüsse Kerstin
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hi Philipp!

In der Natur habe ich das leider nicht selbst beobachten können. Eine Quelle habe ich natürlich und zwar von www.baboonspiders.de. Dort unter der Rubrik Haltung/Zucht:
Die am häufigsten in Terrarien anzutreffende Harpactirinae, P. murinus, ist eine sehr opportunistische, sehr einfach zu haltende Vogelspinne. Sie nimmt nahezu jede Versteckmöglichkeit an. Besonders P. murinus RCF siedelt sich häufig in mittlerer Höhe an; entsprechende Einrichtungsgegenstände vorrausgesetzt. Es wurde auch von Tieren berichtet, die den Boden dauerhaft mieden (SCHIEJOK, 2001). Auch in der Natur scheinen die Tiere verschiedene Habitate zu besiedeln (FREYVOGEL, et al. 1968 und GALLON, 2002) was die Haltung im Terrarium natürlich erleichtert.

Grüße,
Sven

P.S.: Kerstin war schneller. ;)
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die erste Quelle (Schiejok 2001 ) auf die Terrarienhaltung und die
2. ( Gallon 2002) auf das HABITAT ( habitat= Ein Habitat kann dabei durchaus aus mehreren Biotopen bestehen, während ein Biotop mehrere Habitate bereitstellen kann ).

Ich habe auch noch eine Quelle:
Filmer 1999 ( Southern African Spiders , An identification guide ) " They live underground, in openended, silk- lined burrows [...]. Recent observations have suggested that the burrow entrances of the different genea vary. It has been found that those of CERATOGYRUS are flush with the surrounding substrate while those of PTERINOCHILUS are raised some 2 cm above the substrate with grass, leaves or twigs woven into the extending silk lining.
[...] Once removed from a mature burrow they are unable to dig a new one as they do not have a rastellum on the chelicerae as do the ctenizids."

Gerade der letzte Absatz erklärt das veränderte Verhalten der größeren Tiere im Terrarium.


mfg,
Philipp
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuerworbene P.Murinus

.... schade, ich dachte man könnte jetzt wirklich mal über was interessantes Diskutieren und es kommt noch was, aber anscheinend weiss wohl keiner, was Schiejok 2001 und Gallon 2002 überhaupt geschrieben haben.:confused:

mfg,
Philipp
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #14
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuerworbene P.Murinus

danke zumindest habt ihr mir alle weitergeholfen :)

und ich weis wie ich sie jetzt halte :)

mfg
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neuerworbene P.Murinus

....aber anscheinend weiss wohl keiner, was Schiejok 2001 und Gallon 2002 überhaupt geschrieben haben.:confused:

mfg,
Philipp

Hallo Philipp,

da ich selber keine P. murinus besitze und mich somit mit dieser Art nicht beschäftigt habe, kann ich nichts interessantes zur Diskussion beisteuern, aber ich kann wenigstens zeigen, was Gallon geschrieben hat und hoffe, es ist genau der Beitrag.
In welche Richtung suchst Du denn den Erfahrungsaustausch?
Geht es Dir direkt um die P. murinus (wo sie nun bevorzugt lebt) oder um allgemeine Fragen zum Habitat/ Biotope.
Deine persönlichen Erfahrungen mit der P. murinus würden mich schon interessieren.

Grüsse Kerstin

Richard Gallon stellte in seiner Revision der Gattungen Pterinochilus und Eucratoscelus fest, dass P. mamillatus STRAND, 1906 ein Synonym von P. murinus POCOCK, 1897 ist.


GALLON, R. C. (2002). Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 201-232.

http://www.baboonspiders.de/html_de/articles.html
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hi!

wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die erste Quelle (Schiejok 2001 ) auf die Terrarienhaltung und die
2. ( Gallon 2002) auf das HABITAT ( habitat= Ein Habitat kann dabei durchaus aus mehreren Biotopen bestehen, während ein Biotop mehrere Habitate bereitstellen kann ).
Genauso verstehe ich das auch.

Once removed from a mature burrow they are unable to dig a new one as they do not have a rastellum on the chelicerae as do the ctenizids.
Verstehe diesen Absatz hier nicht. Warum sollten die Tiere ohne Rastellum nicht fähig sein zu graben? Die Chelizeren allein allein sind die besten Pickel die es gibt. Generell sollte man adulten Tieren grabender Arten so und so eine Röhre vorstechen, die wird in der Regel auch angenommen und ausgebaut.

.... schade, ich dachte man könnte jetzt wirklich mal über was interessantes Diskutieren und es kommt noch was, aber anscheinend weiss wohl keiner, was Schiejok 2001 und Gallon 2002 überhaupt geschrieben haben.:confused:
Ich denke Timo weiß es, nur leider schreibt er in diesem Forum nicht mehr. Kann ich allerdings nachvollziehen.

Gruß,
Sven
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuerworbene P.Murinus

hallo,

es ging ja ursprünglich wieder mal um die regelmäßig wiederkehrende Frage, ob Pterinochilus specc.
" Strauchbewohner " sind.
Auf meine Frage, ob es eine belegte Quelle dafür gibt, ob jemand wirklich Pterinochilus specc. irgendwo mal in Sträuchern gesehen hat, wurde ratzfatz auf eine Homepage verwiesen, auf der aus 3 Quellen zitiert wurde. Allerdings hat die Aussage auf der Homepage überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun. Denn da steht nirgendwo was von Strauchbewohnern, sondern über die Terrarienhaltung und das Bewohnen von verschiendenen Habitaten.

In welche Richtung suchst Du denn den Erfahrungsaustausch?
Geht es Dir direkt um die P. murinus (wo sie nun bevorzugt lebt) oder um allgemeine Fragen zum Habitat/ Biotope.
Ich suche eine Diskussion und keinen Erfahrungsaustausch. Fragen zum Habitat und wie Pterinochilus specc. leben habe ich auch nicht, denn das weiss ich. Ich wollte eigentlich dem Ersteller dieses Threads deutlich machen, dass diese Spinnen weder Baum- noch Strauchbewohner sind.

Verstehe diesen Absatz hier nicht. Warum sollten die Tiere ohne Rastellum nicht fähig sein zu graben? Die Chelizeren allein sind die besten Pickel die es gibt.
Da kann ich dir leider wenig weiterhelfen, sie machen es einfach nicht. Wenn man die Tiere aus ihren Bauten ausgräbt, graben sie sich keine neuen, sondern versuchen sich halt irgendwo zu verstecken. Und wenn sie nicht gleich gefressen werden , verrecken sie spätestens bei einem der nächsten zahlreiche Feuer oder sterben halt so während der Trockenzeit.


Generell sollte man adulten Tieren grabender Arten so und so eine Röhre vorstechen, die wird in der Regel auch angenommen und ausgebaut.
Da hast du aber total recht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meist selber keine graben.

Ich denke Timo weiß es, nur leider schreibt er in diesem Forum nicht mehr. Kann ich allerdings nachvollziehen.
Ich auch.

Das Problem ist in diversen Foren häufig, dass Quellen oder Zitate nur halb, verfälscht oder nur durch hörensagen weitergegeben werden und sich dadurch irgendwelche Gerüchte hartnäckig halten.
Außerdem sollte man vorsichtig sein, alles was irgendwo niedergeschrieben wurde ohne Anstrengung des eigenen gesunden Verstandes 1:1 zu übernehmen.

Wenn gerade das Thema afrikanische Vogelspinnen anliegt , verweise ich als Beispiel auf den Artikel über Ceratgogyrus darlingi , den man hier lesen kann:
http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_07_7.pdf

Wer den Fehler findet, bekommt 100 Gummipunkte.
:)
g,
Philipp
 
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #18
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neuerworbene P.Murinus

Auf meine Frage, ob es eine belegte Quelle dafür gibt, ob jemand wirklich Pterinochilus specc. irgendwo mal in Sträuchern gesehen hat, wurde ratzfatz auf eine Homepage verwiesen

Wo bitte hast Du diese Frage gestellt?

Ich wollte eigentlich dem Ersteller dieses Threads deutlich machen, dass diese Spinnen weder Baum- noch Strauchbewohner sind.

Dann musst Du es ihm auch schreiben. Keiner kann Deine Gedanken erraten.

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hi Philipp!

Allem anschein nach glaubst du den Aussagen von FREYVOGEL und GALLON nicht, gehe ich da recht in der Annahme?

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuerworbene P.Murinus Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuerworbene P.Murinus

Hallo Sven,

Allem anschein nach glaubst du den Aussagen von FREYVOGEL und GALLON nicht, gehe ich da recht in der Annahme?
Würde ich bestimmt. Allerdings kenne ich die Aussagen nicht. Du allerdings wohl auch nicht.

@ Kerstin:

diese art ist ja ein strauchbewohner ich nehme mal an ich sollte dann auf viel grünes achten
Ich versuche immer, die Texte zusammenhängend zu lesen. Daher erkläre ich dir das gerne:
Der Ersteller dieses Threads dachte anfangs durch die vielen falschen Informationen, die man so im Internet bekommt, dass Pterinochilus Strauchbewohner sind.
Ihm wurde dann gesagt, dass dieses nicht stimmt und die Tiere Röhrenbewohner sind.
Sven G schrieb dann richtigerweise, dass es im Terrarium egal ist, wie man die Tiere hält
IMO ist egal wie man die Spinnen hält
, da sie sehr anpassungsfähig sind.
Im folgenden Satz allerdings schreibt er:


Auch in der Natur baut zumindest P. murinus nicht nur unterirdisch. Einige Exemplare meiden den Boden überhaupt!
In der Schule habe ich damals gelernt, dass man diesen Absatz so zu lesen hat, dass beide Sätze einen Bezug zueinander haben:

In der Natur baut zumindest P. murinus nicht nur unterirdisch, einige Exemplare in der Natur meiden den Boden überhaupt.

Dafür wollte ich eine Quelle haben. Da Sven natürlich keine Ahnung hat, wie die Tiere in der Natur leben da die ja nun mal nicht gerade um die Ecke zu finden sind , hat er und du auch auf Timos Seite verwiesen.
Bei Zitaten oder Quellen ist es eigentlich sinnvoll, direkt aus der Quelle zu zitieren und nicht aus einer Zusammenfassung. Ich gehe recht in der Annahme, dass keiner von euch beiden weiss, was Gallon und Freyvogel überhaupt geschrieben haben ? Dann kann man das eigentlich nicht als Referenz heranziehen.

Aber egal. Wir haben ja zusammen darauf geschlossen, dass Freyvogel von dem Verhalten im Terrarium schreibt.
Und das Pt. murinus in der Natur auch mal unter einem Stein oder Holzstück gefunden wird, bestreitet niemand, denn es gibt viele Umstände unter denen adulte Tiere ihre Wohnröhren verlassen müssen ( Überschwemmung etc. ).

Allerdings passt das dann alles nicht zu dem Abschnitt, den Sven geschrieben hat:
Auch in der Natur baut zumindest P. murinus nicht nur unterirdisch. Einige Exemplare meiden den Boden überhaupt!
Denn ich bin mir sicher, dass weder Gallon noch Freyvogel geschrieben haben, dass Pt. murinus in der Natur den Boden meiden.

Ich hoffe, dass ich das nun verständlich erklärt habe.


Schönen Samstag noch,
Philipp
 
Thema:

Neuerworbene P.Murinus

Neuerworbene P.Murinus - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Passt das so? Theoretisch.....: Hallo Leute! Hab mich vor etlicher Zeit mal im Forum registriert...hab in den letzten Wochen mal alles abgerast, um so typische Anfängerfragen zu...
Oben