Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Diskutiere Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich bin am Wochenende unter merkwürdigen Umständen Besitzer eines Terrariums geworden. Ein Kolege hat einen Kollegen, der ein Terrarium mitsamt...
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #1
T

Tequila666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin am Wochenende unter merkwürdigen Umständen Besitzer eines Terrariums geworden. Ein Kolege hat einen Kollegen, der ein Terrarium mitsamt Spinne hatte. Dieser wußte nicht, was für ne Art das ist, mußte das Ding aber schnellstmöglich abgeben (Immer diese Frauen *g*) Da ich eh mit dem Gedanken spielte, mir ein Terrarium zuzulegen, sagte ich zu, ihn von seinem Problem zu erlösen. Nun hab ich das Ding zuhause und konnte mich noch nicht weitergehend informieren.

Terrariumgröße: ca. 40x40x40

Bodengrund: Torf, ca. 3 cm hoch

Ausstattung: Korkrinde (wird als Unterschlupf genutzt, eine Wurzel, Wasserbottich, zwei Plastikefeus

Heizung: Eine Heizmatte unter dem Torf

Die SPinne scheint mir eine B. Smithi zu sein, werde noch ein Foto machen und hier mal reinstellen, vieleicht kann mir jemand von euch was näheres sagen.

Der Vorbesitzer scheint ein SPinner gewesen zu sein, der hatte jedenfalls keine Ahunung von dem Tier und konnte mir auch keine Tipps geben. Ich will aber, das es der Kelinen gut geht, daher bräuchte ich paar Tips, was ich an ihrem jetzigen Zustand verbessern könnte.

Er sagte mir folgendes:

Heizmatte immer laufen lassen
Keine Beleuchtung
Einmal die Woche mit nem Pflanzensprüher Terrarium aussprühen

Habt ihr weitere Hinweise?
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #2
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

tag!


heizmatte wieder weg, spot drüber hängen,weniger sprühen 10std. beleuchten.


siehe unter suchen: smithi





mfg.........
unlovable
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #3
T

Tequila666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Heizmatte komplett weg?

Ok, mach ich gleich, bzw. werde diese nun ausstöpseln und beim nächten neueinrichten entfernen!

Sonst gute Tips?
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #4
B

blackrainbow

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

die heizmatte muß weg. 8O

eine glühlampe mit 15 bis 25 watt,
sorgt für die richtige temperatur. 8)


gruß blackrainbow
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Hi

wie gross ist sie denn? Ich frag nur wegen der Höhe des Bodengrunds, weil wenn sie schon grösser ist, was ich vermute, kannst ihr ein bischen mehr Raum zum Buddeln spendieren!

Des mit dem Sprühen am besten schnell wieder vergessen, einfach immer frisches Wasser in die Wasserschale giessen und fertig! Smithis stehen nicht besonders auf nasse Füsse! Also nicht zusätzlich befeuchten!

Der Rest wurde ja schon gesagt!
Foto kannst mal eins reinstellen!

Grüsse Kris
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

HAI :D

Hab auch so nen tolles 40x40x40 mopped mit na smithi drin !
Also ich habe als bodengrund diese Kokosfasern drin und fahr damit ziemlich gut ! Hab nen 25W Spott drüber der 9-10 stunden am tach leuchtet und die ganze kiste so auf ca.25-28 grad bringt ! Die lf liegt eigendlich konstant bei 60% und die erreiche isch durch ne etwas größere wasserschüssel ! Nachts liegt die temp so bei 20-22 grad und es scheint hr zu gefallen !

Also , bloß wech mit der heizmatte , außer du willst nicht das die kleine sich kalte füße holt :eek: nein , bloß wech damit ! Ähm nochwas ?? Glaube nicht !

Bis denne dann . . . . .euer tommes :twisted:
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

hi!

die heizmatte muß nicht zwingend weg.wenn du die matte an einer seiten oder rückwand anbringst kann sie dort ihren dienst verrichten.
vs graben,um sich kühlung zu verschaffen,nach unten.wenn es dabei nun immer wärmer wird bringt´s ja nicht viel.

ansonsten kann ich dir auch nur die suchfunktion des forums empfehlen.....
oder natürlich google
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #9
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Hei,
gib dem Tier ruhig noch etwas bodengrund - sollte etwa 10 cm hoch sein, damit sie richtig schön Bagger spielen kann. Feuchtigkeit im Boden? Vergiss es, mag sie nicht. Lass beim füllen der Wasserschale allenfalls mal was daneben laufen.
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #10
T

Tequila666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Hm, 10 cm Bodengrund kann ich meiner Kleinen leider nicht bieten, da das Terrarium nur ca. 5 cm tief ist, dann kommen die vorderen Lüftungsschlitze. Oder soll ich den Grund in einer Ecke stark ansteigen lassen?

Immerhin hab ich sie heute morgen vorne am Wasserbottich gefunden, nachdem sie seit Sonntag immer nur unter ihrer Rinde saß. Ich denk mal der Transport hat sie doch ein wenig gestresst

Aber schon mal Danke für eure Tips
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #11
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Hy,

ja klar, hab ich auch so gemacht. Vorne bis knapp unter die Lüftungsschlitze und nach hinten ansteigend. Meine hat sich im hinteren Teil des Terris (unter ihrem Korkstück) bis zum Glasboden durchgebuddelt. Dort hockt sie dann bis es dunkel wird und kommt dann raus um sich genau auf dem Kork zu plazieren.

Kann wirklich sein, dass sie was gestresst durch den Transport war - hat bis jetzt auch jede Spinne bei mir gemacht.
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #12
T

Tequila666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Das Problem (?) ist nur, das sie bisher (wohl auch beim Vorbesitzer) noch nie gebuddelt hat.

Wenn ich nun der Grund neu einrichte, zerstöre ich damit nicht ihr gewohntes Umfeld?

Welcher Bodengrund empfiehlt sich denn?
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Hey,

wie kann sie denn auch groß bei 3cm Bodengrund graben? Und warum sollte sie graben, wenn sie unten die heisse Heizmatte erwartet? :wink:

Ne, ich habe bei manchen Terris sogar Erde bis über die Lüftungsschlitze gemacht. Oder eben bis zur Hälfte. Das passt trotzdem, da durch die Erde ja immernoch Luft ins Innere gelangt. Und bei ner smithi bildet sich wohl nicht so schnell Staunässe :)

Als Bodengrund nimm doch einfach die Kokosziegel zum Auflösen.

Grüße, Lars
 
  • Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) Beitrag #14
T

Tequila666

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Schon mal Danke für eure Tipps, die Kleine beginnt sich jedenfalls sehr wohlzufühlen und ist auch recht aktiv. SIe ist selten innerhalb ihrer Höhle sondern liegt draussen rum und wandert gemächlich umher.

Ach ja, es ist wohl wirklich ne Smithi, Körperlänge ist fast 7 cm ud ich hab sie richtig lieb gewonnen. Heute ist erste Fütterun, sie bekommt zwei kleine Heuschrecken, mal sehen, wie das wird
 
Thema:

Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich)

Anfänger in Not (B. Smithi vermutlich) - Ähnliche Themen

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Substrathöhe B. smithi: Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben