Häutungsintervalle?

Diskutiere Häutungsintervalle? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Heute ist Freitag der 13. und es ist das erste mal, dass wirklich was komisches passiert:itwasntme:. Heute Mittag war ich total...
  • Häutungsintervalle? Beitrag #1
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11
Hi!

Heute ist Freitag der 13. und es ist das erste mal, dass wirklich was komisches passiert:itwasntme:.

Heute Mittag war ich total erschrocken, als ich von der Arbeit heimkam. Meine Eupalaestrus Camestratus sass nicht wie gewöhnlich auf der Korkröhre, sondern lag in ihrem unterirdischen Bau auf dem Rücken. Es hatte vorher keine Häutungsanzeichen gegeben, sie hat auch kein eiziges Brennhaar verloren, konnte also auch nichts sehen.

Kann es sein, dass die Häutungsintervalle so unterschiedlich sind?
Das Tier war 3 cm groß als ich sie am 28.10.2006 bekommen habe. Sie war recht frisch gehäutet. Am 27.4. hat sie sich zum ersten Mal bei mir gehäutet und ich dachte ich kann die nächste Häutung frühestens in einem halben Jahr erwarten. Sie hat sich heute aber tatsächlich gehäutet. Sitzt schon wieder in ganzer Pracht da und erholt sich:flower:. Puh, zu, Glück also alles okay mit ihr.

Ich war schon erschrocken, weil ich so gar nicht mit einer Häutung gerechnet habe. Meine Avis halten sich immer schön an ihre Abstände von 2 bzw. 3 Monaten.

Halten sich eure Tiere an die Intervalle?

Viele Grüße
Fred
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #2
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervalle?

Das geht rasant

Hi!

Meine Irminia, die ich auf Rat einiger Forumsteilnehmer hier schon mit knapp 1 cm Köpergröße "ausgewildert hab, hat sich in den letzten beiden Monaten 2 mal gehäutet. Da war grad die eine Häutung überstanden, 2-3 Heimchen gefressen, ist schon die nächste dranngekommen. Mit 3 cm ist deine ja auch noch voll im Wachstum, je schneller sie sich häutet desto besser bekommen ihr die Lebensumstände. Ist auch ein Zeichen des Wohlfühlens.

ciao
Dusan
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #3
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsintervalle?

Hallo zusammen!
Ich habe seit Mitte Januar ein Paar Vitalius Wacketi, das Weib hat eine KL von 6 cm und der Bock eine KL von 5 cm. Wollte mal fragen wann ich mit der nächsten Häutung rechnen kann. Kann man die Häutungsintervalle an der KL festlegen??

Servus
Daniel
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutungsintervalle?

Hi,

die nächste Häutung für das Weibchen: 15.06.08
und für den Bock: 21.07.08

...ne ist natürlich quatsch, dass wird dir keiner sagen können ;)

LG, Julian
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #5
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsintervalle?

Scherzkeks!!:itwasntme:
Is mir ach klar das man das net auf den Tag genau festlegen kann. Aber das sich zum Bleistift, ein juveniles Tier zeitiger häutet als eine adultes Tier is klar oder?! Vielleicht hat ja jemand auch diese Art und kann mir einen ungefähres Häutungsintervall sagen!!
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsintervalle?

Hi!

Und dass das Wachstum auch mit Haltung und Ernährung zusammen hängt ist auch klar oder?

lg, Eva
 
  • Häutungsintervalle? Beitrag #7
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsintervalle?

Hi Eva!
Is soweit auch klar!! Aber da sich ja die Häutungsintervalle mit wachsender KL ausdehnen, hab ich halt gedacht das mir vielleicht jemand sagen kann, dass bei dieser KL die Häutungsintervalle z.B. so ca. im 1/2 Jahres Rythmus oder im Jahres Rythmus stattfinden.
Ciao
 
Thema:

Häutungsintervalle?

Häutungsintervalle? - Ähnliche Themen

Häutungsintervalle: Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage. die Häutungsintervalle meiner B.smithi und meiner A.versicolor haben sich komischerweise extrem verkürzt...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Interessante Häutungsintervalle?!?: Hey Leute, Eigentlich nerv ich selten mit irgendwelchen Fragen, aber heute bohrt es einfach in meinem Kopf... Also.. Ich halte fast nur mehr...
Entflohende Avicularia und Regalis auf abwegen ;): Grüße Ich möchte mich erstmal vorstellen da ich es bislang noch nicht getan habe. Ich heiße Frank bin 23 Jahre Alt und Studiere in FFM. Ich...
PILZBEFALL BEI B.SMITHI???: Hallo Zusammen, Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Daniel, komme aus Wuppertal und habe seit ca. 3 Jahren Vogelspinnen. Ich...
Oben