temperaturen

Diskutiere temperaturen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! bis jetzt habe ich eigentlich immer ziemlich darauf geachtet, daß die tiere ihre exakte temperatur, so wie sie es bräuchten...
  • temperaturen Beitrag #1
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen!


bis jetzt habe ich eigentlich immer ziemlich darauf geachtet, daß die tiere ihre exakte temperatur, so wie sie es bräuchten (laut beschreibung) auch bekommen. meine irminia hat tagsüber bis 29°, nachts dann zwischen 20-23°.das einzigste was ich bis jetzt noch nie richtig im griff hatte ist die luftfeuchte.

wie bekommt man bei einer temperatur von 29° eine luftfeuchte von 75-80% ?

ich komm nie höher als 64% !

worauf ich in erster linie hinaus will, ist, daß ich jetzt schon so oft gelesen habe, daß viele ihre tiere nur bei zimmertemperatur halten und dies auch gutgeht. im moment bin ich wirklich am überlegen, ob ich die hälfte der heizquellen abmache, wenn es nicht unbedingt von nöten ist. da würde ich auch eine menge an strom sparen denk ich mal.


also, lange rede kurzer sinn, meine zwei fragen an euch:

1. wie bekomme ich die luftfeuchte hoch auf 75% bei 29° (ohne jetzt jede stunde zu sprühen und ein halbes aquarium daraus zu machen)?

2. reicht es denn bei arten wie z.b. psalmopoeus, avicularien sie bei zimmertemperatur zu halten? wenn ja, fällt frage nr. 1 flach, da sich bei niederer temperatur ja eh die luftfeute erhöht.

ich danke euch schonmal im vorraus. das hat mich jetzt alles ein wenig irritiert, darum musste ich das nachfragen!


edit:
thema spiderling in heimchendosen!

heizt ihr die auch irgendwie oder reichte es wenn man diese in der nähe der terras mit licht unterbringt?
 
  • temperaturen

Anzeige

  • temperaturen Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: temperaturen

Hey,

Also erstmal würde ich mich nicht auf das Hygrometer verlassen. Ich nehme mal an, dass du kein 200 € Ding im Becken hast. Das billige gibt nur einen ungefähren Wert an, kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Schwankungen von 15 % ausmacht.

Also raus damit und nach Gefühl sprühen. Durch gießen erhöhst du aber die LF langfristiger, da das gesprühte Wasser viel schneller verdusntet. Also alle 2-3 Tage den Boden beswässern sollte ausreichen.

Im moment ist eine zusätzliche Beleuchtung/Heizung total sinnlos. Mein Termo zeigt 26 Grad... Nordseite wo niiiiiiiiiie Sonne reinkommt.
Mit beleuchtung wird es doch sicherlich mehr als 30 Grad erreichen, nicht gerade Ideal (zumindest langfristig).

Wenn es in den nächsten Tagen abkühlt, dann kannst du die Beleuchtung mal für ein paar Stunden anmachen, aber auch 23 oder 24 Grad reichen imho vollkommen aus.

MfG Markus
 
  • temperaturen Beitrag #3
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: temperaturen

erstmal danke für deine schnelle antwort!

nein ich hab kein 200EUR teil, aber ich hab zwei verschiedene. einmal die ganz normalen, billigen und dann noch digital, ziemlich großes teil, daß die temp und luftf. in grad oder fahrenheit anzeigt. billig war das nicht gerade, und es zeigt eigentlich das selbe an wie die billigen auch. hm, raus machen will ich es nich, dann hab ich überhaupt keinen anhaltspunkt mehr. aber wenn du sagst boden feucht halten mehr oder weniger reicht, und das tu ich ja auch, geh ich mal davon aus, dass es dann auch passt. wenns der spinne unangenehm wäre, dann würde sie sich doch auch melden durch unruhig sein oder?!!
 
  • temperaturen Beitrag #4
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: temperaturen

Hey,

Ja, schaden tut das Teil ja nicht, aber wie gesagt, man kommt nach einer gewissen Zeit auch ohne aus und kann das nach Gefühl regeln. (Machen viele hier, die schon länger VS halten, wenns dich interessiert, dann benutzt doch mal die Suchfunktion, da wird sicherlich viel raus kommen ;)).

Wie sie sich verhalten, wenn es zu trocken ist... halten sich dann vielleicht in der Nähr der Wasserschale auf, oder suchen gezielt die feuchteren Stellen auf (zB Wurzelbereich von Pflanzen).
Wenn es zu feucht ist, hängen sie meistens an den Lüftungsgittern, das kann man dann recht gut erkennen und mal ein paar Tage nicht gießen.

Ahja, wo ich das grade mit den Pflanzen schreibe: Wenn du einige echte Pflanzen einbringst, dann hast du automatisch eine höhere/stabilere LF. Das macht die Sache sehr viel einfacher.

MfG Markus
 
  • temperaturen Beitrag #5
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: temperaturen

echte pflanzen hab ich in jedem meiner terris drin. in den für baumbewohner hab ich zwei, drei drin. und die wo es nicht so feucht sein soll eine nur. vielleicht sollte ich ja bei den baumbewohnern noch eine reinstellen.

meine spinnen verhalten sich alle recht ruhig, demnach gefällts ihnen ja, denk ich. nur eine, die hab ich aber erst seid paar tagen, eine irminia ist es, die fängt an, sobald das licht aus geht ständig am oberen rand des terris rumzulaufen. das macht sie vielleicht eine stunde oder länger.sie hat sich unten unter einer wurzel ein kleines nest gemacht und nicht oben irgendwo. hm, ich meine das liegt vielleicht an der eingewöhnungsphase? zu feucht kann es ja nicht sein.
 
  • temperaturen Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: temperaturen

Hallo Irmina,

meiner Erfahrung nach erziehlte ich unter Beachtung folgender Punkte eine konstante Luftfeuchtigkeit von 80%, wobei Markus das z.T. bereits erwähnt hat.
- keine direkte Sonnenanstrahlung
- Bodengrundgemisch aus Kokos-Schreder und Blumenerde
- Verwendung echter Terrarienpflanzen
- Zweimal die Woche sprühen, einmal die Woche wässern

Temporär macht Zimmertemparatur bei juvenilen bis adulten Tieren wohl keine Schwierigkeiten, auf Dauer halte ich es jedoch nicht für ideal.

Bzgl. Deiner Zusatzfrage zu Heizung und Spiderlingen rate ich Dir Dich auf http://www.avicularia.com/ einzulesen.

Gruss

X.
 
  • temperaturen Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: temperaturen

Hi,

In der Natur ist die rLf auch nicht immer schön bei 80%. Am Tag ist die rLf auch niedriger, wobei in der Nacht und am Morgen die Lf beachtlich höher ist. Also ist es kein Problem wenn du mal nur 65-70% rLF hast. Am Abend steigt sie ja wieder recht hoch.
Ansonsten kannst du noch Moos in dein Terri pflanzen. Es gibt kontinuierlich Lf ab und sieht sogar noch gut aus ;)

Gruss Basti
 
  • temperaturen Beitrag #8
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: temperaturen

Also ich sprüh auch immer nach Gefühl ein. Ich warte bis die Erde trocken ist, und dann sprüh ich wieder großzügig ein. Je nach Art natürlich. Aber falsch machen kann man da eigentlich wenig.

Bei den Temperaturen sprüh ich auch etwas mehr weil ich keinerlei Wassernäpfe mehr im Terri hab. Mom fahr ich auch alle Terris ohne Beleuchtung, reicht ja wenn ich in der Bude schon 35° habe. :sun:

Ich würde an deiner stelle das Hygrometer rausschmeisen. In der natürlichen Umwelt haben die Spiders auch öfter mal Klimaschwankungen. Wenn deiner VS das Klima im Terri nicht passt macht sie sich schon bemerkbar. Zb. wenn sie an den Scheiben rumklettert oder allgemein im Terri rumwandert.

Wenn sie ganz laut um Hilfe schreit isses keine VS!!! :evilgrin:

mfg

Nico
 
Thema:

temperaturen

temperaturen - Ähnliche Themen

Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben