Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Diskutiere Spinne gestorben und von Schimmel überzogen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #1
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forengemeinde,

heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung.
Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer relativ neu gegrabenen Mini-Röhre hinter/unter ihrer Korkröhre zurückgezogen und kam nur noch selten heraus. Ich ging von Häutungsvorbereitungen aus und fand das eigentlich ganz normal. Ab und zu schaute ich mal mit der Taschenlampe nach ihr, da die Höhle genau entlang der Glasscheibe verläuft und ich sie so immer sehen konnte.
Heute morgen sah ich dann beim näheren Hinsehen, dass die Kleine von feinem, weißen Schimmel überzogen ist. Es macht nicht den Eindruck, dass sie noch lebt.

Nun stelle ich mir tausend Fragen, was da passiert ist. Im Terrarium ist keine Spur von Schimmel! Gut, da wo sie sitzt, ist die Erde etwas feucht, aber ich denke, das war auch ihre Absicht - sich dort hin zurück zu ziehen, wo es feuchter = kühler ist. Grammostolen mögen es ja auch nicht so trocken wie z.B. Brachypelmen und so habe ich bei ihr durch Moos und echte Pflanze für etwas mehr Feuchtigkeit gesorgt, aber wie gesagt, kein Schimmelproblem gehabt und auch keine Staunässe. Habe in den Feuchtzonen immer Blähton unter der Erde, der die Feuchtigkeit hält, verteilt und langsam an die Erde weiter gibt. Alle 7-10 Tage das Moos und die Pflanze gegossen, die Erde sah nie nass aus und manchmal dachte ich schon, es sei doch vllt. zu trocken. Jetzt auf dem Bild sehe ich erst durch das Blitzlicht, dass die Erde von unten doch recht feucht war. Zu feucht?
Aber bleibt denn eine gesunde Spinne seelenruhig sitzen und lässt sich von Schimmel befallen?

Und wie kann es sein, dass eine Spinne schimmelt, wenn die Erde keine Spur von Schimmel hat? Oder ist sie bereits länger tot und hat dann erst angefangen zu schimmeln? Im Terrarium habe ich sie zuletzt vor ca. 2-3 Wochen gesehen; seit dem nur noch in der Haltung, wie ich sie jetzt auch aufgefunden habe. Wodurch ist sie dann gestorben? Einfach so ... Ich meine, sie war noch halbwüchsig. Körperlänge ca. 3,5cm.

Hier mal zwei Bilder - eins von der Spinne und eins vom Terri, damit ihr seht, dass da wirklich kein Schimmel ist:






Ein paar Hintergrundinfos zu Spinne und Haltung:
Ich bekam sie November letzten Jahres mit ca. 2cm KL. Am 24.11.06 hat sie sich ganz normal gehäutet, ist dann in ihr Terri umgezogen und hat sich dort am 19.03.07 zuletzt gehäutet. Alles ganz normal. Hat gut gefressen.

RLF und Temp:
tagsüber 50-60% bei durchschn. 27 Grad (jed. untersch. Temperaturzonen - also unterm Spot durchaus 33 Grad, an der kühlsten Stelle ca. 24)
nachts ca. 75% bei ca. 22 Grad.
Terrariengröße: 50x30x30

Sie saß sehr gerne fast direkt unterm Spot und dackelte dann wieder in ihre Wohnröhre, um sich abzukühlen. Es deutete wirklich nichts darauf hin, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Oder war sie krank? Kann sie etwas gehabt haben, was auf die anderen Terris übergeht? Direkt daneben stehen zwei weitere Terrarien - bzw. standen. Habe sie mitsamt Terri erstmal ins Schlafzimmer in Quarantäne gebracht.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte euch so viel Infos wie möglich an die Hand geben. Hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen. Besonders zu der Fage, ob es wahrscheinlicher ist, dass sie erst gestorben und dann geschimmelt ist oder ob sie durch den Schimmel gestorben ist. Kann mir das alles überhaupt nicht erklären.

hm ...
bedrückt und nachdenklich
Ara
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Anzeige

  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #2
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hi Ara,

tut mir wirklich leid um deine G. iheringi. Es ist natürlich schwer zu sagen, woran sie gestorben ist. Ich glaube nicht, dass sie durch den Schimmel gestorben ist, sondern dass der sich gebildet hat, als sie schon tot war. Trotzdem ist es möglich, dass es zu feucht war und Pilze, Parasiten die Spinne befallen haben. Die kommen natürlich dann, wenn es gut feucht und warm ist. Mir ist das letzthin passiert mit einem I. hirsutum Spiderling, der Bodengrund sah trocken aus, erst als die Spinne tot war, bemerkte ich, dass er viel zu feucht war.

Gruss, Richi
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo Ara,

Heute morgen sah ich dann beim näheren Hinsehen, dass die Kleine von feinem, weißen Schimmel überzogen ist.
wo ist sie denn mit Schimmel überzogen? Ich kann zumindest an dem
Bild nicht´s erkennen. Meinst du das auf dem Abdomen? Das schaut
für mich nach abgestreifte Brennhaare aus. Könntest du mal
ein Bild nur von der Spinne machen?

Es macht nicht den Eindruck, dass sie noch lebt.
Wie reagiert sie denn auf Berührung? Hat sie die Beine unter den
Körper gezogen?

Gruß
Ute
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

hi,

ich denke sie ist nicht an dem schimmel gestorben.
schimmel bildet sich recht schnell. vorallem bei so günstign bedingungen(dunkel, feucht, geringe luftzirkulation).

gruß karsten
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

wo ist sie denn mit Schimmel überzogen? Ich kann zumindest an dem
Bild nicht´s erkennen. Meinst du das auf dem Abdomen? Das schaut
für mich nach abgestreifte Brennhaare aus. Könntest du mal
ein Bild nur von der Spinne machen?
hey ute,
doch, ich finde man sieht das sehr deutlich :(. der gesamte vordere bereich sieht aus wie ein verschimmeltes brötchen (bitte entschuldige, ara). das hintere abdomen kann man man eigentlich noch gut erkennen.

@ara, tut mir mir arg leid für deine iheringi. ich habe noch nie ne tote vogelspinne gesehen und leider geben weder die sufu hier noch die google-Bildsuche da viel her :crying:. für mein theoretisches wissen diesbezüglich hat sie aber nicht die typische haltung, beine unter den körper gezogen.

hast du sie mal angestupst um zu sehen, ob noch irgendeine reaktion kommt? wahrscheinlich eine doofe frage, sicher hast du sie sogar schon dem terri entnommen.

ach menno, wie traurig.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Ich hatte schon einige VS die ihre Beine nicht angezogen hatten. Entweder nur so Halbwegs, wie es auf dem Bild ist oder so als wenn sie liegen würde, das sieht dann oft so aus, als ob sie noch leben würden. Ich denke, das hängt mit der LF zusammen, zumindest war das bei mir nur, wenn in dem Terra eine etwas höhere LF drin war, wie es ja auch unter der Erde ist.

Ich finde auch, dass man sehr genau sieht, dass das Tier verschimmelt ist. Nicht am Abdom, aber am vorderen Teil und wenn ich mich nicht irre auch unter der Spinne.
Denke aber, dass sie nicht durch den Schimmel, sondern durch was anderes gestorben ist.
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #7
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Da ich gestern abend erst sehr spät zuhause war, habe ich das "Bergen" der Kleinen auf heute verschoben - hatte lediglich das Terrarium in einen anderen Raum gebracht.
Vorhin habe ich dann vorsichtig alle Einrichtungsgegenstände entfernt, um überhaupt an sie heran zu kommen, was leider nicht ohne auf die Spinne herunter fallende Erde ging - aber nur ein wenig. Sie zeigte überhaupt keine Reaktion. Angestubst - nix. Dann vorsichtig mit einem Löffel unter die Spinne und sie vorsichtig heraus gehoben. Nein, sie lebt definitiv nicht mehr.

Die Erde unter der Spinne und auch der Kork an dem sie wie herangedrückt lag, zeigten keinerlei Spuren von Schimmel. Es sind nur die Beine, die von feinem, weißen Schimmelflaum überzogen sind. Sie hat auch nichts am Opisthosoma.

Ich vermute auch wie ihr, dass sie erst gestorben ist und dann erst zu schimmeln begann. Einerseits erleichtert mich das, weil eine von Schimmel befallene Spinne ein ziemlich deutliches Zeichen falscher Haltung ist und ich doch so sehr darauf achte, alles richtig zu machen damit es meinen Achtbeinern gut geht. Andererseits macht es mir große Sorgen, weil ich Angst habe, dass es etwas Ansteckendes gewesen sein könnte und es sich durch die Luft in die anderen Terris übertragen haben könnte :worried:

Deshalb meine Frage an euch, die ihr schon mal einen Fall von ansteckender, tödlicher Krankheit hattet: gibt es da besondere Indizien, die auf irgendwas hinweisen könnten?

Habe jetzt erstmal die Erde komplett rausgelöffelt (an der mir auch nichts besonderes aufgefallen ist, außer dass sie doch etwas feuchter war, als ich gedacht hatte :|) und werde dann alles desinfizieren und 'ne Weile so stehen lassen. Hab' ein wenig Schiss, dort wieder ein andere Spinne rein zu tun, zumal ich die Korkrückwand ja nicht auswechseln kann. Aber nach Reinigung, Desinfektion und lange stehen lassen, sollte das doch gehen, oder was meint ihr?

Gruß
Ara
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

hi,

kannst das terrarium ja mal mit alkohol aus der apotheke
(ethanol) desinfizieren, evtl auch die rückwand damit besprühen.
der alkohol sollte mögliche bakterien und erreger abtöten und
verdunstet ohne schädliche rückstände zu hinterlassen.

gruß julian
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Das tun Desinfektionssprays auch ;)
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #11
sindy2

sindy2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Meine Vagans ist tot

Hallo, hab heute auch mit Entsetzen feststellen müssen, dass meine Vagans gestorben ist...:crying: Die kleine hatte ich erst seit September 06 und sie wäre in ein paar Tagen ein Jahr geworden. Ich hatte sie vor etwa 2 Wochen das letzte mal gesehen. Sie hat sich auch in ihre röhre verzogen, weil sie eigentlich wieder mit häuten dran gewesen wäre. Als ich vorhin nach ihr schauen wollte, hab ich sie da mit eingezogenen beinen, eingefallenen abdomen und voller schimmel am vorderteil des körpers gefunden.
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

HI!

man! das ist echt nicht schön...
in letzter zeit sterben einige spinnen, wie's aussieht...
auch eine von mir.. (ein p.irminia baby,1.FH):worried::crying:

ob das tatsächlich am wetter liegt??;)


jedenfalls tuts mir leid um eure spinnchen..:(

wir sollten hier irgend so n thread aufmachen, der
"spinnenfriedhof" heisst, da könnten wir die toten spinnen
"begraben":confused:
(jaja, meine kindlichen ansichten.......)


greez mele
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #13
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir mit deiner spinne echt leid tut.

Wenn du das terra desinfizieren möchtest , würde ich schon auf 96% ethenol (ethylalkohol) zurückgreifen. im zweifelsfall ist es wirklich das einzige was den schimmel abtötet. bekommst du auch recht günstig in ner apotheke (nicht teurer als nen desinfektionsmittel). ist nen tipp aus der restaurierung...

grüße lena
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo!

Ich habe vor ca 4 Wochen ähnliches mit meiner E.pachypus-Frau erlebt.Diese habe ich vor ca 9 Monaten von einem Kumpel gekauft.Sie hatte ein 25x25 Terri,35 cm hoch mit 25 cm Bodengrund,in dem sie sich auch sofort in der Ecke die vorgestochende Röhre ausbaute.Sie saß auch immer Artentypisch vor oder im Röhreneingang und fraß recht gut.
Als sie sich dann vor 5 Wochen das erste mal in meinem Besitz häutete,habe ich sie durchs Glas sehen können.Ich dachte,sie sei mit der Häutung schon durch,wurde nach ner Woche aber stutzig,als sie sich immer noch nicht rührte.Als ich denn das Terri öffnete,um nachzuschauen,holte ich sie nur noch tot heraus,von schimmel überzogen.Sie steckte noch halb in ihrer alten Haut,so das sie wohl beim Häutungsversuch verstorben ist.:crying:
Auch bei ihr im Terri war alles in ordnung,keinerlei anzeichen von Parasiten oder Schimmel....

Gruß!
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #15
sindy2

sindy2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

meine vagans war wohl schon fertig mit ihrer häutung. bin voll traurig, weil es unsere einzige vagans war und weil ich sie von meinem freund geschenkt bekommen hatte. ich weiß leider nicht, was schief gelaufen ist. :crying:
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #16
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo,

inzwischen war ich ja mit einer meiner anderen Spinnen beim Tierarzt, den ich dann auch auf den plötzlichen Tod mitsamt Schimmelbildung bei meiner kleinen iheringi ansprach. Er meinte auch, dass sie auf jeden Fall erst gestorben sei und dann erst der Schimmelbefall kam. Woran sie gestorben ist, hätte man wenn überhaupt nur durch eine zeitnahe Untersuchung feststellen können. So wird es mir jetzt immer ein Rätsel bleiben.

Tut mir leid, dass es einigen von euch ähnlich ergangen ist.

Das Terrarium habe ich sicherheitshalber komplett desinfiziert. Zuerst mit einem biologisch abbaubaren Terrariumdesinfektionsmittel, aber dazu meinte der TA, da könnte ich genauso gut mit Wasser auswischen. Habe dann noch mal mit Isopropanol desinfiziert und es lange stehen lassen. Andere Einrichtungsgegenstände wie Holz, Steine, Kork habe ich bei 200 Grad für 20 Minuten in den Backofen getan; Stoff-/Plastikpflanden bei Kochwäsche in die Waschmaschine und die Erde natürlich entsorgt.


@Naomi
96%iger Alkohol hemmt lediglich das Wachstum von Bakterien, desinfiziert jedoch nicht. Seine desinfizierende Wirkung kann Alkohol nur in Verbindung mit Wasser entwickeln - deshalb 70% Isopropanol. Gibt es in jeder Apotheke (1 Liter ca. 12 EUR).

Gruß
Ara
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #17
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

hi leute..

ich wollte nicht xtra nochmals nen thread auftun, aber es ist jetzt echt wichtig.
irgendwie sterben mir alle spinnen..
die p. irminia 1.FH hab ich schon mal erwähnt.
dann jedoch, als ich ne neue "lieferung" bekam, mit ein
paar slings fings an...
zu erst starb die a. velutina 1.FH.. normaler ausfall, dachte ich...
dann starb die h. lividum, 2.FH. das ganze kam mir langsam spanisch vor.
und vorhin, als ich füttern wollte entdecke ich doch tatsächlich wieder 2
leichen!! dieses mal eine a. versicolor 2.FH und eine a. geroldi, ebenfalls
2.FH.
an nen "normalen ausfall" glaub ich nicht mehr... :wondering:
ich hab ja einige slings 1.2.3.FH, bisher ist mir aber nur die
irminia gestorben.
und jetzt gleich 4 aus einer lieferung!!!:eek:

noch zu den haltebedingungen:
alle slings in runden behältern, 10cm hoch, durchmesser ca 6cm.
erde drin (blumenerde, walderde und torf gemisch),
efeu und bambus-stäbe für die baumspinnen.
temperatur wie bei all meinen spinnen (21-22°C),
LF bei h.lividum ca 70%, bei den avicularien ca 60%.
zu fressen kriegen sie 2x die woche ein kleines heimchen.
sie essen alle sehr gut! auch kurz vor ihrem tod waren sie noch fit,
und sind dem futter hinterher.

jetzt meine fragen:
-wäre es möglich, dass die letzte "lieferung" nen virus hat?
-oder stimmen die haltebedingungen nicht?
-ist es tatsächlich "nur" der "normale ausfall"?


ich bin echt etwas enttäuscht, dass mir jetzt innert der letzten paar tage gleich 4 spinnen
verendet sind!!
da bekomm ich KOMPLEXE!:crying::crying:

ich bitte um hilfe!!:worried:


greez mele
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #18
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

hi!

ich hab die kleine a.versicolor nochmals genauer angeschaut.
und dann hatse plötzlich ein beinchen leicht bewegt!!!
sie lebte noch ein klein wenig!!!
ich beschloss dann aber, sie einzufrieren.
ihre beinchen waren an den körper angezogen, nur manchmal lockerte sich ihre verkrampfung etwas...
ich weiss nicht, ob das die richtige entscheidng war, aber angesichts der
anderen leichen.....
ach ja: da ich genau tagebuch über jede einzelne spinne führe , kann
ich auch sicher sagen, dass sich die kleine nicht häuten wollte. das hatse nämlich vor 5 tagen getan...

bitte helft mir!!!


greez mele
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #19
H

halbschnabel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo,
lässt sich sicher schwer sagen, woran es lag. Mir wären deine Haltungstemperaturen etwas zu niedrig, auch wenn deine anderen Spinnen keine Probleme damit haben. Guck doch mal z.B. für die A.versicolor auf http://www.iten-online.ch/klima/amerika/martinique/martinique.htm Wenn der Vorbesitzer sich an diese Temperaturen gehalten hat und du sie plötzlich bei nur 21-22° C hältst, könnten sie es schon übel nehmen.

MfG
Hardy
 
  • Spinne gestorben und von Schimmel überzogen Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Hallo,

was meinst Du mit "lieferung bekommen"? Hast Du sie Dir schicken lassen?
Habt ihr irgendwelche anderen Tiere im Haus? Neue Möbel, Teppich etc.?
Wie lange lässt Du die Futtertiere bei den Spinnen, was verfütterst Du?

Gruß
Mark
 
Thema:

Spinne gestorben und von Schimmel überzogen

Spinne gestorben und von Schimmel überzogen - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher: Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten Jahr haben sie ihre...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben