Angst um das Spinnchen

Diskutiere Angst um das Spinnchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heyho ihr Spinnenfreunde :) Ich bin jetzt seit ungefähr 3 Wochen auch stolzer Halter einer Smithi-Dame. Nur macht sie mir seit heute morgen...
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Heyho ihr Spinnenfreunde :)

Ich bin jetzt seit ungefähr 3 Wochen auch stolzer Halter einer Smithi-Dame. Nur macht sie mir seit heute morgen Sorgen :\
Erstmal einiges vorweg:
Sie frisst gut, und nachdem ich sie direkt nach einer Häutung bekommen habe, musste ich sie erstmal anfüttern, daher kreigt sie so 1-2 ausgewachsene Grillen die Woche. Meist ein Weibchen und ein kleineres Männchen.
Haltungsbedingungen: LF 55-70% Tags, nachts mehr kA wieviel. Temp tags so 23-26 Grad je nachdem wie heiss es halt ist, nachts weniger. Als Bodengrund hab ich sehr lehmhaltige Erde aus dem Wald, genauer gesagt Maulwurfshügel, und die Erde ist auch furztrocken.
Seit einigen Tagen klettert sie auch ab und an die Scheiben hoch, aber ich denke dass das erstens die Frühlingsgefühle oder so sind, und ausserdem muss sie ja noch alles Erkunden. Terra ist 40x25x30 (BxTxH), Erde vorne bis zum STeg so 6 cm hinten bis 13cm hoch circa, buddeln tut sie gar nich, sitzt meistens auf der Röhre unterm Spot und sonnt sich.

Heute morgen sass sie ne ZEitlang hinter Röhre auf dem Hauswurz und plötzlich hat sie ihre Klauen ausgefahren und 2-3 Beine auf der eine Seite seltsam unter den Körper gepackt und gezuckt. Zuerst dachte ich hm .. vllt will sie sich putzen, aber ich hab sie schon intensiv beim Putzen beobachtet ..
Gerade eben hat sie das wieder gemacht, sich für 2 Minuten so zusammengekauert auf der Röhre, wieder 2-3 Beine einer Seite stark angewinkelt.


Ich mach mir jetzt Sorgen, dass das dieses seltsame DS Syndrom sein könnte, darüber hab ich auch was in der SuFu gelesen.

Hab direkt ein paar Fotos gemacht ... ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie gesagt sonst verhält sie sich "normal", denke ich.


Lg, Sebastian
 

Anhänge

  • DSCF1105.JPG
    DSCF1105.JPG
    47 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF1106.JPG
    DSCF1106.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 87
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Angst um das Spinnchen

huhu,

beobachte die spinne mal weiterhin, wenn es wirklich DS ist
müsste sie unkoodiniert durch das terri "laufen", hab davon
mal ein video gesehen, die spinne in dem video hat wild mit
den beinen "gerudert" und kam nicht wirklich vorwärts ...

gruß julian

edit: hm sieht aber schon etwas seltsam aus wie sie auf dem
bild hängt ... vllt hat irgendwer sowas ja schonmal beobachtet.
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Angst um das Spinnchen

Hallo Sebastian,

habe auch eine smithi, und meine hängt auch oft so ab. ;)

Ich halte meine bei 40-50% LF, und das reicht allemal. Auch mein Terra ist so groß wie deins.

Und meine geht nur die Scheiben hoch, wenn die Erde zu nass ist.

Also ich würd sagen, dein Spinnchen ist wohlgenährt, schaut nicht wie krank aus, ist halt gerade nur relaxed. :spiderlaugh:
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #4
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst um das Spinnchen

Hallo,

sieht fast wie putzen.

Kann nur sagen meine große Rosea zieht manchmal auch die Beine "komisch" an. Mal 2 mal 4 mal die eine Seite mal vorne... aber ne halbe Std oder so später sitzt se wieder ganz normal da. Sie verhält sich sonst ganz normal und zuckt auch nicht rum.

Beobacht einfach mal weiter, ich denk wenn sie das mal macht, weil sie grad lust dazu hat ist das ok. Wenn sie das öfter am Tag und jeden Tag macht.... dann könnt irgendwas sein.
Wobei man dann halt noch schaun muss worans liegen kann.

Gruß Katze
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Angst um das Spinnchen

Deine Brachypelma hat sich einfach nur ihre Beinchen "geputzt". ;)

lg Patrick
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #6
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Angst um das Spinnchen

Wow, super Resonanz, vielen Dank euch allen.

Ich denke auch, dass nichts schlimmes ist, hab auch 3 Bücher über VS gelesen, eins speziell über B.Smithi - aber als Anfänger ist man doch total schnell verunsichert, und da sie die erste ist, die ich halte, bin ich doppelt besorgt.

Wie gesagt waren halt nur 2-3 Beine auf einer Seite .. aber wenn sie so ihre Beinchen putzt ist das ja fein :))

Bin schon sehr viel beruhigter, vielen Dank! :)

Viele Grüsse, Sebastian


EDIT.: Hier mal ein Pic von oben. Wunderschönes Geschöpf :)
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 47
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #7
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst um das Spinnchen

Hallo Gabriel,

auch von mir noch was zum beruhigen: meine G. pulchra Dame sitzt auch ab und zu mal genau so da, wie du deine Smithi fotografiert hast.
Als ich das zum ersten Mal sah, war ich genauso beunruhigt wie du, aber nach ein paar Minuten saß sie dann wieder ganz normal da.

Ich denke auch, dass es eine besondere Form der Entspannung ist, da bei Spinnen die Streckung der Beine ja hydraulisch erfolgt und sie somit permanent einen gewissen Druck aufrecht halten müssen. Das passiert bei ihnen natürlich genauso automatisch, wie wir unsere Muskeln anspannen, um aufrecht stehen zu können :giggle:, aber manchmal lassen sie wohl einfach auch mal alle viere grade bzw. alle achte krumm sein *g* - nee, nicht alle, das erlauben sie sich dann doch wieder nicht.

Der Streckmechnismus per Hydraulik ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass die Spinne im Tod ihre Beine unter sich zusammen gezogen hat - der Druck ist halt nicht mehr da.

Gruß
Ara
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst um das Spinnchen

Hi,
kann mich den anderen nur anschließen: keine Sorge ;)
Wenn sich das Tier erst gehäutet hat, können das auch die "gymnastischen Übungen" sein, die die Tiere manchmal noch Wochen nach der Häutung ausführen, um wieder richtig in Gang zu kommen. Da ziehen sie dann auch manchmal die Beine unter den Körper.

lg
Bianca
 
  • Angst um das Spinnchen Beitrag #9
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst um das Spinnchen

Hallo Ara,

das mit der "Hydraulik" ist schon richtig. Es ist ein Zusammenspiel von Muskeln und der Hämolymphe. Also Muskeln haben die schon auch.

VG (Klugscheisser) Katze
 
Thema:

Angst um das Spinnchen

Angst um das Spinnchen - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Oben