schimmel ?!? hitze

Diskutiere schimmel ?!? hitze im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle ! Hab seit fast 3 wochen ein P. Murinus bevor sie ins terrarium ziehte putzte ich es gründlich und richtete es neu ein .. mit...
  • schimmel ?!? hitze Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !

Hab seit fast 3 wochen ein P. Murinus bevor sie ins terrarium ziehte putzte ich es gründlich und richtete es neu ein .. mit humus als erde .. usw

Vor 2 Tagen fütterte ich sie mit 2 heimchen .. am nächsten tag konnte ich feststellen das sie schimmelten (reste vom heimchen) ... bei dem einen heimchen hat sich ein schimmel mit 4 cm radius ausgebreitet ..

hab alles rausgetan auch ein bischen erde rundum .. damit der schimmel ja draussen ist ... heute fand ich ebenfalls das 2te heimchen auch mit schimmel überzogen .. und jetzt ist mir aufgefallen das der eine astteil der zur hälfte in der erde ist .. grünen belag aufweist .. ist das ebenfalls schimmel ?

das komische ist das ich einen zweiten ast drinn habe der nicht viel kontakt mit der erde hat keinen grünen belag aufweist ..

Ich denke das es mit der hitze zu tun hat da wir doch die 40 Grad grenze erreichen in Wien .. kann man irgend wie die temperatur im terrarium runter machen ?

und solll ich das ganze terrarium wieder ausräumen und neu machen ? die erde schimmelt komischer weiße nicht ..

also die erde schaut gut aus .. nur der eine ast nicht :(

und kann ich irgend wie sicher sein das der schimmel nicht mit meiner spinne in berührung kam ? ich denke das ist sicher schlecht für sie ?

hoffe ihr könnt mir helfen ...

vielen dank

david
 
  • schimmel ?!? hitze Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: schimmel ?!? hitze

Hi David,

Sorry for asking, aber bist Du sicher dass das grüne Schimmel ist?
Grüne Beläge auf Ästen können auch Flechten sein, die aus einem Terrarium genauso nicht wegzudenken sind wie Mikroorganismen.

Mehr zu Flechten >>> http://www.bildungsservice.at/faeche...cole_pilze.htm

Um die Haltungsbedingungen zu überprüfen wäre es wichtig zu wissen welches Tier Du hälts.

Temperaturreduzierung, die mit Erhaltung der LF gleichkommt erreiche ich durch Vermeidung direkter Sonnenein bzw. -anstrahlung des Terries.

Gruss

X.
 
  • schimmel ?!? hitze Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: schimmel ?!? hitze

hi,

las das ganze einfach etwas trocknen und gut ist.
wenn der befall zu stark ist kannst du es ja mit einem löffel rausnehmen.

stöcker schimmeln schnell mal wenn sie mit dem bden in kontakt kommen.
man kann da einfach was drunter schieben damit sie keinen bodenkontakt haben.
eine bessere belüftung könnte auch helfen.

gruß karsten
 
  • schimmel ?!? hitze Beitrag #4
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: schimmel ?!? hitze

Hi,

keine Sorge wegen Schimmel - das macht deinen VS nichts aus. Gehört sogar meiner Meinung nach zu einem Miniatur-Ökosystem, welches im Terrarium herrscht, einfach dazu. ;)

Wen's stört: Einfach tote Futtertiere entfernen, Staunässe vermeiden (wie schon gesagt durch zusätzliche Belüftung), Schimmelflächen abkratzen oder mit einem Löffel entfernen.

Greetz
Joscha
 
Thema:

schimmel ?!? hitze

schimmel ?!? hitze - Ähnliche Themen

Neuerworbene P.Murinus: Hey All ! Bin seit einigen tagen stolzer besitzer von der obengennanten Spinne! Sie ist wunderschön (KL 2,5cm) :) diese art ist ja ein...
Oben