chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Diskutiere chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Xenon, ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, meine Vogelspinne töten zu müssen. Das wäre sehr schwer...
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #21
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallo Xenon,

ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, meine Vogelspinne töten zu müssen. Das wäre sehr schwer für mich. Ich könnte nichteinmal eine kleine Spinne oder eine Ameise zerdrücken. Das liegt warscheinlich daran, weil ich Hobbymäßiger Naturfotograf bin und mitlerweile jedem Tier etwas abgewinnen kann.

Aber wenn es wirklich nicht mehr anders geht und ein Tier nur noch leidet, bleibt nur noch der letzte Schritt, das Tier von seinem Leiden zu erlösen, da muss man auch über seinen eigenen Schatten springen können. Die humanste methode um ein wechselwarmes Tier, worunter auch die Vogelspinnen gehören, zu erlösen, ist, es in das Gefrierfach zu stellen. Durch die Kälte wird der Stoffwechsel des Tieres immer langsamer und das Tier schläft ein. Ein sehr trauriges Ende, aber wohl das einzige, was man in einem solchen Fall machen kann.

Ich musste bis jetzt noch kein Tier erlösen und hoffe, dass das so bleiben wird

Viele Grüße
Andi
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #22
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Glaube auch fast des es, wenn es das letzte schritt ist, wohl das beste ist es einzufrieren. Hab ich jetzt gar nicht bedacht.

Naja bin echt mal gespannt wie das ausgeht. Vor allem da ich es immer noch Faszinierend finde das diese Tiere einfach Körperteile ersetzen können wenn sie abhanden sind. Warum das nie ein Säugetier übernommen hat? :envy:
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #23
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Moin,

yop, wenn es gar nix mehr bringt, dann ab inne Kühltruhe.. Klingt zwar hart, aber nach ca. 5 Minuten ist das Tier erfroren....:crying:

Noch was zu den Hämolymphen: Ferdinand hat ja schon bemerkt, das Spinnen kein Blut wie wir Menschen haben. Deshalb verenden Tiere mit zu großen Verletzungen auch - den Spinnen fehlt wie z.B. auch Insekten die Blutplättchen und andere Gerinnungsfaktoren. Sie "bluten" dann quasi aus und sterben letzt endlich.

Gruß,
Christian
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #24
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hi zusammen,

ich hatte hier den Fall eines G. pulchra-Slings, der beim Häuten mit allen Beinen zur Hälfte in der alten Haut steckenblieb. Befeuchten und abwarten brachten keinerlei Erfolg. Ich wollte ihn schon einfrieren, als meine Tochter vorschlug, doch wenigstens zu probieren die Beine abzutrennen.
Also hielt sie Lupe und Taschenlampe und ich trennte mit einer Nagelschere vorsichtig die Beine möglichst weit unten ab.
Wirklich dran geglaubt hatte ich ja nicht. Aber: Er lebt. Hat zwar Stummelbeinchen und kann nicht wirklich gut laufen (ist eher eine Art Getorkele), kann auch kein Futter selber fangen - frißt aber getötete Heimchen ohne Probleme und ist schon wieder ordentlich rund. :)

Wer keine Heimchen zerquetschen oder ihnen Beine ausreißen mag (ich gehöre auch dazu!), der kann sie auch einfach einfrieren. Meine verkrüppelte G. pulchra geht da ohne Probleme dran.

Wenn alles gut geht, sind die verkrüppelten Beine nach der nächsten Häutung wieder in besserem Zustand als jetzt und nach der übernächsten Häutung hoffentlich ganz wieder her gestellt.

Aber eine Spinne mit nur zwei Beinen? Das dritte Bein wurde abgeworfen? Sie frisst auch nichts?? Ich denke, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht und ich würde mich auch für die Gefriertruhe entscheiden!

Grüße,
Lydia
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #25
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Und die ist nicht verblutet also du die Beine abgeschnitten hast?
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #26
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

So, hab mcih entschieden sie (vorerst) am leben zu erhalten. Habe ihr ein Heimchen, ohne Beine hingelegt, das auch über nacht gefressen wurde. Sie ist auch agil, trinkt, und wie gesagt, hat auch gefressen. Trotz ihres grossen Handycap, scheint es ihr soweit echt gut zu gehen.
Jetzt heisst es hoffen was die Zeit bringt!
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #27
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallo Stefan,

Und die ist nicht verblutet also du die Beine abgeschnitten hast?

Nein, erstaunlicherweise! Da sie noch sehr klein war, konnte ich keine Sollbruchstellen erkennen und habe deshalb da geschnitten, wo ich eine günstige Stelle vermutete. Und es ist gut gegangen!

Grüße,
Lydia
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #28
S

Sabbirah

Gast

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

So, hab mcih entschieden sie (vorerst) am leben zu erhalten. Habe ihr ein Heimchen, ohne Beine hingelegt, das auch über nacht gefressen wurde. Sie ist auch agil, trinkt, und wie gesagt, hat auch gefressen. Trotz ihres grossen Handycap, scheint es ihr soweit echt gut zu gehen.
Jetzt heisst es hoffen was die Zeit bringt!
jemand der frisst und trinkt hat lebensmut und energie. ich hätte sicher auch so entschieden, zumal der finale schritt ja wirklich überwindung kostet. ich möchte da gar nicht drüber nachdenken, denn ich habe meine 4 richtig lieb :blush:. war am samstag auf ner grillparty hier in der nähe und musste zwischendurch kurz heim - nur um sie zu sehen und dass es allen gut geht :blush:.

ich drücke ganz fest die daumen, dass mit der nächsten häutung ein grossteil des problems gelöst wird.

lg sabbirah
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #29
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

So, falls es jemand interessiert, die Chroma. hat sich vor 2 Tagen gehäutet, und alle Beine sind wieder da! HURRA... Hab mich richtig erschrocken, als ih in die HD geschaut habe. Bin aber nun richtig zufrieden. :sun:
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #30
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Meine Rede ich habs ja gesagt GLÜCKWUNSCH!!!!!
Freut mich für dich
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #31
M

mana-b

Gast

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Huhu!

Wow, da hast du aber ein hartes Bürschechen erwischt :)

Freue mich auf jeden Fall für dich und deinen Pflegling und hoffe, dass es mal ein großer, sarker Brummer wird :)

Liebe Grüße

Nadine
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #32
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Danke Nadine, ich will auch hoffen das es ein starkes exemplar, am besten weiblich wird.
Lg
Thorsten
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #33
Ghostspider

Ghostspider

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallöchen alle zusammen!!ich brauch mal Rat......

Ich hatte mir vor gut eine woche Spiderlinge (Blondi s )bestellt,nun ist durch den Versand eine Spinne vollschaden,2-3 Beine sehen jetzt gebrochen aus!!das hintere wird nur noch hinterher geschliffen.​

was kann ich da tun damit mein Spider es wieder so richtig gut geht.​

Nun hoffe ich mir wird wer helfen vielen dank.​

Mfg.Dennis​
 

Anhänge

  • Bruch.jpg
    Bruch.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bruch1.jpg
    Bruch1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 40
  • Spinnen Beinbruch.jpg
    Spinnen Beinbruch.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 45
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #34
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

eingentlich kannst du gar nichts tun. Solange sie/er frisst ist es ok. die Beine werden nach der nächsten häutung erneuert.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #35
Ghostspider

Ghostspider

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

vielen dank aber könnte sie/er nicht darin stecken bleiben und verenden??

Mfg.
Dennis
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #36
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Moin,

yop, wenn es gar nix mehr bringt, dann ab inne Kühltruhe.. Klingt zwar hart, aber nach ca. 5 Minuten ist das Tier erfroren....:crying:

Möchte dazu nur bemerken, dass das Tier eher einschläft, also nicht im üblichen Sinne erfriert. Die Spinne wird auf diese Art langsam heruntergekühlt, fällt in einen Schlaf und wacht nicht mehr auf.

Gruss, Jarvis
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #37
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallo alle zusammen

Zum Glück ist meiner B.smithi noch kein Bein gebrochen oder fehlte nach ner Häutung. Meine kleine ist aber erst 1 Jahr alt und will vorbereitet sein wenn was pasieren sollte.
Hab da ne Frage:

Hab ein Buch über VS von Ann Webb - geschr.1993.
Da steht drin wenn die Spinne blutet (bein) sollte man Puderzucker oder unparfümiertes Puder darüber stäuben. man könnte sogar Vaseline darauf schmieren.

Ist das so Richtig? Kann mir Vorstellen das es jetzt besser und neuere Möglichkeiten gibt.

LG
sweet-smithi
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #39
Sweet-smithi

Sweet-smithi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

hi thor

danke für den Tip.

LG
sweet-smithi
 
Thema:

chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Chromatopelma liegt regungslos auf dem Rücken: Hallo an Alle. Ich bin neu hier... also kurz zu mir: ich heiße Sabrina und wohne im Saarland ich habe seit ca. 1 Monat eine Chromatopelma...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben