chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Diskutiere chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, sicher gab es das Thema schon oft genug, nur nicht in diesem Ausmass. Denn heute hat sich meine Chromatopelma cyaneopubescens , Spiderling...
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #1
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sicher gab es das Thema schon oft genug, nur nicht in diesem Ausmass. Denn heute hat sich meine Chromatopelma cyaneopubescens , Spiderling gehäutet. Es war ihre 5.te Häutung glaube ich.
Nur nach dieser Häutung hat Sie nur noch 3 Beine, und die Taster.
Mich besorgt das jetzt ein wenig, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie ihr Futter ncoh fangen kann, und zum trinknapf gelangt.
Töten will ich sie nicht. Es sein denn es ist das beste für das Tier.
Und wachsen nach der Häutung sofort alle Beine nach, oder nur eins nach dem anderen???

Danke schonmal für eure Hilfe
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hi

also wenn sie nicht "blutet" würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn sie das Futter nich fangen kann kannst du es ja soweit präperieren das es nicht entkommt.
Ich denke schon das die Beine sich mit jeder kommenden Häutung nachbilden.

mfg
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #3
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Also Blut (rotes) hab ich keines entdeckt. Nur eine dursichtige Flüssigkeit, tritt an den bruchstellen aus. tropft aber nicht.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #4
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hi thor bei nem Kumpel von mir hat sich mal ein unfall ereignet und die spinne hatte danach nur noch 4 Beine und einen Taster (Wir mussten aber mit der Pinzette bei einigen Beinen nachhelfen weil sie in der mitte gebrochen waren und nicht an den Sollbruchstellen)
Sie hatte so weiter keine Probleme beute zu machen oder bei sonst was nach ein zwei Häutungen war alles wieder ok.
Die durchsichtige Flüssigkeit ist Blut so weit ich das beurteilen kann, wenn die Beine also nicht an den Sollbruchstellen abgerochen sind oder sie die Beine nicht abwirft solltest du evtl. nachhelfen bei uns hat es super geklappt.
Also good luck :(
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #5
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

wo ist denn die sollbruchstelle?
Die beine sind komplett ab. Da ist kein stück mehr am Körper.
Soll ich das noch ein wenig beobachten, ob da weiter Blut austritt?


P.s. Da bin ich schonmal ein bischen beruhigt, das es einer anderen auch nicht so gut nach ner häutung ging.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #6
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Also wenn sie direkt am Körper ab sind sollte alles in Ordnung sein (da ist eine Sollbruchstelle :D )das Blut sollte aber nach wenigen Stunden trocke sein.
Wenn nicht weiss ich nicht weiter hab mal irgendwo gelesen das man irgendwas draufstreuen könnte aber normalerweise sollte es einfach so klappen.
Mfg Pflogger
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #7
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

ok, dann werde ich sie in den nächsten stunden ab und an mal beobachten, und hoffen das alles gut wird.
Danke für eure Hilfe!!;)
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #8
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Ja viel glück und gern geschehen :)
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #9
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Guten Abend,

draufstreuen / besprühen würd ich im Moment noch nichts. Wie schon gesagt müsste die Blutung schnell stoppen wenn es an der Sollbruchstelle abgetrennt ist.

Wenn die Taster noch dran sind müsste sie problemlos fressen können. Du kannst das Futter ja vorher schon halb tot machen oder die Beine ausreissen und es ihr vor die Nase legen ;)

LG
Julia
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Du kannst das Futter ja vorher schon halb tot machen oder die Beine ausreissen und es ihr vor die Nase legen ;)

klinkt zwar brutal, aber wenns nicht anders geht...

man soll ja nix unversucht lassen
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #11
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Ist ja nur zum wohl deiner Spinne
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Also Blut (rotes) hab ich keines entdeckt. Nur eine dursichtige Flüssigkeit, tritt an den bruchstellen aus. tropft aber nicht.
wahrscheinlich deshalb weil Spinnen kein "Blut" haben, schon garnicht rotes !
Spinnen haben, wie z.B. Insekten auch, lediglich sog. Hämolymphe was sich mit Blut irgendwo vergleichen lässt und die eine weisslich/milchige Flüssigkeit ist.

Wenn Extremitäten an der Sollbruchstelle abgeworfen werden dann tritt meist nur eine sehr geringe Menge an Hämolymphe aus und damit hat es sich auch schon.

3 Beine sind halt schon ein extremes Handicap, sprich ich würde mal abwarten und ihr frisch getötete Heimchen anbieten. Wenn sie die frisst dann schafft sie's auch bis zur nächsten Häutung wo dann die fehleden Beinde zumindest tw. ersetzt werden sollten.

LG, Ferdinand
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Bei Heuschrecken zB würde ich mal versuchen wie es ist wenn du die Sprungbeine abmachst. Ist zwar ziemlich brutal, aber bevor die Spinne verhungern muss...

Kannst du mal ein Foto der Spinne einstelllen? Würde mich mal interessieren.


PS: Ich finds jedenfalls toll daß du trotz "Verstümmelung" zu deiner Spinne stehst und sie weiter pflegst. Wahrscheinlich würden viele andere die Spinne deswegen töten.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #14
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

So, ich hab ihr grade mal eine "präpariertes" Heimchen vorgesetzt. Eigentlich hat siesich sonst immer sofort drauf geschmissen, nur dieses mal nicht. Mal abwarten, ob sie frisst.

Hier mal ein Foto.

P.S. Hab grad wieder ein abgeworfenes Bein gefunden. Soll ich sie trotzdem weiter leben lassen? Also wenn Sie frisst/gefressen hat?
 

Anhänge

  • DSC04351.JPG
    DSC04351.JPG
    31 KB · Aufrufe: 152
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #15
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallo Thor,

mir tut dein Spiderling richtig leid :( Aber, wenn er noch fressen sollte, würde ich auf jeden Fall versuchen, ihn bis zur nächsten Häutung durchzubringen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Menge Glück !

Viele Grüße
Andi

P.S.: Meine nächste Spinne wird voraussichtlich auch eine Chromatopelma cyaneopubescens, ich hoffe nur, ich habe mehr Glück.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #16
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Sie wirds schon schaffen ich würde sie auf jeden fall nicht töten eher die Heimchen und ihr so das Problem mit dem Jagen erleichtern.
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

So, ich hab ihr grade mal eine "präpariertes" Heimchen vorgesetzt. Eigentlich hat siesich sonst immer sofort drauf geschmissen, nur dieses mal nicht.
naja, das muss man schon verstehen - wenn Dir mehr als 50 % Deiner Gliedmassen fehlen würden, wärst wohl auch nicht der agilste....

P.S. Hab grad wieder ein abgeworfenes Bein gefunden. Soll ich sie trotzdem weiter leben lassen? Also wenn Sie frisst/gefressen hat?
sorry, aber eine Spinne mit 2 Beinen ist für mich(!) hart an der Grenze zur Tierquälerei. In der Natur würde so ein Tier 100 %ig nicht überlebensfähig bzw. muss es doch einen Grund haben warum das Tier dauernd Beine verliert ohne das es dafür einen Grund gibt !?
Ausserdem stellt sich die Frage wie lang' man da zuschaut - versucht man das Tier auch dann noch bis zur nächsten Häutung durchzubrigen wenn alle Beine fehlen ?

Ich denke, dass es sich in dem Fall um eines jener Tiere handelt denen's ganz einfach nicht bestimmt ist das adult-Stadium zu erreichen (natürliche Auslese) und dem sollte man auch Rechnung tragen auch wenn's schwer fällt.

...und ihr so das Problem mit dem Jagen erleichtern.
ähhhmmm - wie genau "jagt" eine Spinne die nur mehr 2 Beine hat bzw. wie muss ich mir das vorstellen ?

LG, Ferdinand
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #18
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Anmerkung zur Futteraufname. Wenn ich das richtig sehe, hat sich das Tier am 22.07. gehäutet. Kann ein Spiderling denn schon so früh wieder anfangen zu fressen? Aber das nur so am Rande.

Aber im großen und ganzen muss ich mich Ferdinands Meinung anschließen. Wenn man darüber nachdenkt, ist es schon langsam Tierquälerei und vielleicht wäre es das Beste, das Tier zu erlösen :crying: auch wenns schwer fällt...

Viele Grüße
Andi
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #19
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Moin,
Also wenn ich das richtig versteh hat die Spinne,jetzt nur noch 2 Beine.Höre das erstmal davon das eine Spinne einfach so ihre Beine abwirft.Aber egal mit nur noch 2 Beinen ,würde ich sie ins Fach tun:crying:, das ist ja kein Leben mehr für das arme Tier.

Gruß Rusty
 
  • chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE Beitrag #20
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

Da stelle ich mir doch gerade die frage: Wie tötet man SELBER eine VS?
Ich meine ich habe keine Probleme eine kleine Spinne zu "zerdrücken" oder eine Ameise oder einen kleinen Käfer...aber eine VS hat für mich schon die Größe bei der es für mich echt schwer wäre es "irgendwie" zu töten. Also ich könnte es echt nur mit meiner CO2 Pistole machen.

Aber stimmt schon. In der Natur würde das Tier nicht mehr überleben. Mein Bruder hatte vor einem Jahr so ein Problem mit einem Hamster. Der war an einem Krebs erkrankt (passiert dank Überzüchtung bei denen SEHR häufig!). Bei ihm ist ein Auge rausgeqollen (ist bei denen genau so egal wie bei Spinnen…sehen eh nix)! An Anfang hat ihm der Tierarzt ein paar Spritzen gegeben, aber besser wurde es natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, das Tier wurde immer schwächer. Fressen und Trinken konnte es schon seit Tagen nicht mehr. Jedes mal wenn wir versucht haben das Tier mit einem Röhrchen mit Wasser zu versorgen stellte es sofort das Atmen ein und nur dich sanftes Schütteln des Tieres ist es wieder aufgewacht. Da war echt nicht mehr zu machen. Ich schätze dies wäre auch der fall gewesen wo man dem Tier SOFORT den Hals hätte umdrehen sollen um es zu erlösen. Aber keiner konnte es. Da half echt nur noch der weg zum Tierarzt der dem Hamster dann eine Überdosis beruhigungsmittel gespritzt hat bis es einschlief. War echt ziemlich hart. Also ich kann nur hoffen das du es dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst wenn du auch vor diesem Schritt stehst.

VIEL GLÜCK!
 
Thema:

chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE

chromatopelma hat nur 3 Beine! HILFE - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Chromatopelma liegt regungslos auf dem Rücken: Hallo an Alle. Ich bin neu hier... also kurz zu mir: ich heiße Sabrina und wohne im Saarland ich habe seit ca. 1 Monat eine Chromatopelma...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben