Vogelspinne und Hamster?

Diskutiere Vogelspinne und Hamster? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Interessante Mischung *Sarge*. ;) Was ist der Unterschied zwischen Lehmerde und Walderde? Oder meinst du mit Walderde lediglich die...
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinne und Hamster?

Hi!

Interessante Mischung *Sarge*. ;) Was ist der Unterschied zwischen Lehmerde und Walderde? Oder meinst du mit Walderde lediglich die Humusschicht die mit Blumenerde gleichzusetzen ist?

Gruß,
Sven
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #22
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Vogelspinne und Hamster?

Moin...

@ Sven G.:
Jo... bei uns ist nämlich nix mit Lehm in der Walderde...
Nehme aber nicht nur die Humusschicht...
Grabe auch weiter runter... :)

Nur ist unsere Walderde nicht mit Lehmerde versetzt.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #23
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Wow Wahnsinn was hier in kurzer Zeit geschrieben wird!

Ich frage jetzt einfach mal kennt einer in Karlsruhe eine solche Börse? Komme direkt aus der Stadt. Ich meine ich wäre schon geneigt die 80 Eur für Spinne + Terri (mit Bodengrund) zu zahlen, aber ich bin auch kein Krösus!

Der Tipp mit Terrino war spitze! Werde mir das mal genauer anschauen.


@Kali

Was meisst du damit bei "mir" kostet einer Terri 25 Eur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #25
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Na das war ja klar...nächter Termin 20.10 :eek:

So Nachtrag:

Wollte jetzt kein speziellen Thread eröffnen. Ich hätte mal eine generelle Frage zu Terris. Manche haben ja Schiebetüren und andere Falltüren. Frage mich jetzt was besser ist. Man liest ja öfters, dass die VS in der Lage sind diese mit Schiebetüren zu öffnen wenn sie nicht gesichert wurden. Jetzt weis ich nur nicht wie das mit den Falltüren ist. Die sind da zwar ausbruchsicher jedoch frage ich mich ob dies auch zum Nachteil werden kann. Ich habe am Freitag zwar sehen können die der im Geschäft die Scheibe einfach rausgenommen hat um so das Tier zu Füttern. In dem fall ist es einfach sitzen geblieben. Doch wenn ich jetzt als Anfänger mal das Terri reinigen muss und dabei die Scheibe entferne, wie wahrscheinlich ist es das die Spinne sofort flöten geht? Am Anfang will man der ja noch nicht zu nahe treten!
Eine Schiebetür ist dann schnell zu aber eine Falltüre die sich über die Komplette Seite erstreckt…?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne und Hamster?

hi,

evtl wirst du ja hier fündig.;)

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #27
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne und Hamster?

Schiebetür Terras sind grundsätzlich zu sichern, ansonsten ist die Spinne nach ein paar Stunden auf Wanderschaft ;)

Wie willst du ein Schiebetür zum Falltür umfunktionieren, außer du bastelst zwei weitere Schienen dran und lässt eine neue Scheibe anfertigen, dann kannste auch gleich eins kaufen :p

Falltür Terra sind sehr praktisch, sie kommen nicht raus und auch aus einem Schiebetür können sie rausspringen, wenn gefüttert oder gesprüht wird. Futter muss nur wegspringen oder sie erschrecken sich beim sprühen.

Wenn du das Terra reinigst, ausgenommen Futterreste raus, dann fang die Spinne doch einfach ein, wenn du angst hast, dass sie flüchten geht oder sie sich angegriffen fühlst.
Die Terrarien müssen eh selten sauber gemacht werden, außer vielleicht mal Scheiben putzen. Und wenn du das am Tag machst, dass ist die Spinne eh inner Ruhephase und wird so schnell auch nicht auf Wanderschaft gehen, außer du animierst sie dazu.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #28
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne und Hamster?

Hallo Xenon,

ich finde das eigentlich auch alles sehr überteuert. KÖLLE Zoo wurde ich noch nie gut beraten. Wenn du nach Karlsruhe Richtung Uni fährst gibt es einen kleine Laden der heißt Dino-Snacks. Dort habe ich mir zwei Terrarien für 31 Euro gekauft. Spinnen hat er auch da. Und Preise sind gut. Lohnt sich zumindest mal dahin zu fahren.

Gruß Heike
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #29
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Ja den Laden habe ich gestern auch durch Zufall entdeckt. Liegt ja etwas versteckt. Hab ihn auf der Startseite über die PLZ Suche gefunden.
Hab da auch mal eine Anzeige aufgegeben (suche Spinne ;) ) und schon wurde mir eine E-Mail zugesendet. Naja vielleicht versuche ich es doch in Eigenregie das ganze aufzubauen. Ich bin leider einer der alles SOFORT haben muss und da spielt dann Geld auf einmal keine Rolle mehr :(

In dem Laden werde ich diese Woche mal noch vorbei schauen (bzw. Anrufen). Muss mir noch mal die Öffnungszeiten anschauen.

An Tieren mangelt es also kaum. So werde ich nun schauen ob ich irgendwo ein 40x30x30 (mit Schiebetüren) herbekomme. Bei Ebay gibt es ein schönes, sogar wo man oben aufmachen kann! Leider zu einem Preis von 42 Eur (immer noch günstiger als beim Kölle-Zoo). Ihr kennt das bestimmt schon.

Das mit den Börsen ist so ne Sache. Wenn eine hier in der Umgebung wäre (in den nächsten 2 Wochen) dann würde ich da natürlich hinfahren. Wenn ich aber erst nach Stuttgart (diesen Freitag) oder nach Heilbronn (diesen Sonntag…wobei ich am SA noch ne Grillparty bei mir zuhause mache) fahren muss und dabei Eintritt + >20 Eur Spritgeld + Abnutzung dazu reche dann müssten die Tiere ja für 5 Eur zu kaufen sein das es sich noch lohnt.
Also muss ich das Tier per Versand kaufen. Aber jetzt erst mal das Terri. So das ich Zeit habe da was Anständiges zu bauen. Das mit dem Terri-Zubehör…ich glaube da kenne ich ein paar gute stellen im Wald ;)


P.S. Was haltet ihr von dem Terri das ich bei Ebay gesehen hab (weis nicht ob man hier Ebay Links Posten darf, halt das für 42 Eur…), ich meine alleine die Eigenschaft das es oben zu öffnen ist, ist mir Goldwert! Dann kann man zwar die Spinne nicht beobachten wie sie Kopfüber rumkrabbelt…aber so kann so auch nicht runterfliegen und sich verletzen.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #30
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne und Hamster?

Hi Xenon,

Öffnungszeiten sind Montag Mittwoch u. Freitag von 17-21 Uhr und Samstag von 10-14 Uhr

Gruß Heike
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #31
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinne und Hamster?

  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #32
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne und Hamster?

@Xenon

Hier mal zum Vergleich, das Terra bei Ebay, bei 40€ und wieviel du bei terrino bezahlen würdest (natürlich ein ganz bestimmter Anbieter :D :p)

http://www.terrino.de/list_items.php?cat=87&searchString[cat]=23&searchString[seller]=Terra-Animals&searchString[sort]=end


Musst du aber den ganzen Link in der URL Leiste einfügen, sonst wird das nüscht
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #33
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Der Link geht aber trotzdem nicht. :)

Denke du meinst http://www.terrino.de/item160153.html

Hab dir ja gestern auch ne PM geschickt wegen einem Angebot + Beleuchtung.
Ist so ein 50er Terri überhaupt noch gut für ein Smithi? Ich meine mir käme so was gerade recht da lässt sich dann mehr gestalten.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #34
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinne und Hamster?

Ist so ein 50er Terri überhaupt noch gut für ein Smithi? Ich meine mir käme so was gerade recht da lässt sich dann mehr gestalten.

Hallo,
das ist genau der Anbieter, von dem ich sprach.
Über Beckengrößen streitet man sich ja immer wieder, ich persönlich finde
aber ein 50x30x30 optimal für die smithi, auch wenn sie am Anfang vielleicht
zu klein für erscheinen mag.

Du solltest nur drauf achten, dass du dir einen Terrarienschloss kaufst oder
Draht zurechtbiegst ( http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_12_display_304.html ), weil
die Spinne sonst enkommt.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #35
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne und Hamster?

Komisch, kam keine Mail bei mir an... Und meinte eigentlich das Falltür- Doppellüftung 50x30x40

Teilweise sind smithies abends sehr am wandern, dann lohnt sich so ein großes Terra allemal.
Kann mir bei einige Spinnen gar nicht in kleinen Terras vorstellen, da sie einfach zu viel unterwegs sind, auch wenn man ihnen das nicht so nachsagt ;) Aber bei mir sind sowieso fast alle abend/ nachts unterwegs :p
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #36
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Mich würde mal noch etwas interessieren. Was zahlt man eigentlich so im schnitt für eine 2,5 cm Smithi?

Da ihr ja meint das die 40 Eur von Kölle-Zoo übertrieben sind.
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinne und Hamster?

Moin Xenon,

ein normaler Preis wäre ca. 20 Euro. Schau doch einfach mal in die einschlägigen Börsenteile, hier auf dieser Seite z.B. oder bei www.terraristik.com , da bekommt man nen guten Überblick, was derzeit in welcher Grösse für wieviel angeboten wird. (speziell auch für die kommenden Börsen)

Und wegen Börse und bissl fahren: änder doch einfach Deinen Denkansatz! Seh´s doch als schönen Ausflug, auf dem Du allerlei neues und interessantes für Dein neues Hobby entdecken wirst! ;)
Soviele verschiedene Spinnen auf nem Haufen siehst Du sonst nirgends, und wenn Du in nen Zoo fährst brauchst Du auch Benzin/Eintrittsgeld.

Ausserdem kann man sich auf Börsen Anregungen fürs Terra holen, Dekomaterial (meist gibts da ne grosse Auswahl an terrariengeeigneten Pflanzen sowie Korkröhren), ein günstiges Terrarium das Du ohne Versandgefahr selber heimnimmst kaufen und prima mit anderen Spinnern schnacken!
Lohnt sich also schon in vielerlei Hinsicht, auch wenns paar KM zu fahren sind.
Heilbronn ist doch schon am Sonntag, dort könntest Du alles was Du brauchst kaufen (wobei ich die Erde trotzdem von draussen nehmen würde :p )

Viele Grüsse
janet
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #38
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne und Hamster?

Und auf Börsen springen oft die Herren rum, die schon gewisse Bücher geschrieben haben...
Aber Vorsicht, bei Herrn Klaas, den erkennt man nicht :D

Aber für Anfänger sind Börsen immer gut. Man sieht viele Spinnen. Kann Züchter fragen. Kann Terrarien eingerichtet sehen, was in einer Zoohandlung ja eher selten der Fall ist.

Und selbst ich habe 600km in Kauf genommen um nach Hamm zu fahren um mich mal umzusehen, da zu der Zeit bei uns in der Nähe noch keine Börsen waren ;)
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #39
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne und Hamster?

Ja das mit Heilbronn ist jetzt echt ärgerlich! Wenn ich nicht an diesem SA meine Gartenparty zuhause hätte würde ich bestimmt hinfahren. Ich hab aber auch immer eine Planung ;)
Mal sehen, aber ich glaube nicht das ich das Pack nach meinen Gartenpartys am nächsten Tag noch Auto zu fahren, und dummerweise sind alle die mich fahren könnten auch bei mir eingeladen ;)

Z.z. wird mir eine 2,5 cm Smithi für 37 Eur mit Versand angeboten…halte das persönlich aber für viel zu viel. Da könnte ich ja echt zum Kölle-Zoo um die ecke fahren und bekomme dann wenigstens noch eine Rechnung! Zumal die am DO die VS in Angebot haben. :spiderlaugh:


Hab auf der Startseite gelesen man brauch ein Herkunftszertifikat. Stimmt das noch?
 
  • Vogelspinne und Hamster? Beitrag #40
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinne und Hamster?

Ja, Brachypelma Arten sind Nachweispflichtig... Zumindest in den meisten Bundesländern ;)
 
Thema:

Vogelspinne und Hamster?

Vogelspinne und Hamster? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben