Mäuse verfüttern?

Diskutiere Mäuse verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; deswegen steht bei der murinus ja auch soll ;) hier mal ein paar LD50 Tabellen Spinnen Skorpione Scolopendra Hoffe, damit konnt ich etwas helfen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #21
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

deswegen steht bei der murinus ja auch soll ;)

hier mal ein paar LD50 Tabellen

Spinnen
Skorpione
Scolopendra

Hoffe, damit konnt ich etwas helfen ;)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #22
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Jetzt müsste man nur noch wissen wie viel Gift so eine Spinne nutzt um ein Tier zu töten.
Also wie schnell sie diese Menge einspritzt.

Oh man ich schaue diese Tabelle an und musste jetzt erst mal überlegen wie das noch mal funktioniert...schon peinlich wenn man darüber sogar eine Klausur geschrieben hat und ne 1.0 drunter stand :eek:

Aber schon interessant wie doch das Gift unterschiedlich wirkt.
Bei den Skorpionen scheint ja bei machen das Gift extrem tödlich zu sein. Spritzt die Doppelte LD50 menge ein und andere der Art erreichen bei einem Biss gerade mal diesen Wert.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #23
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Eine Murinus töten keine Maus in 3 Sekunden. Vielleicht einen Pinkie, aber doch keine halbwüchsige oder gar erwachsene Labor- oder Vielzitzenmaus! Das dauert deutlich länger! Wie schon erwähnt, kann es sein, daß sie Maus mehr oder minder sofort stirbt, wenn die Spinne ihr Gift z.B. in das Genick oder den Herzbeutel schießt.

Im Internet habe ich ein paar Videos gesehen, wo man diversen Spinnen lebende Mäuse zu fressen gegeben hat. Da gab es für mich zwei große Überraschungen:

1. Offenbar nimmt sich sogar eine Brachypelma Smithi mal eine Maus. Das hätte ich nie gedacht, weil mein adultes Weib ja schon rumzickt, wenn ich ihr mal eine etwas dickere Heuschrecke präsentiere.

2. Auch die Videos mit Ton waren erstaunlich leise. Ich habe nie eine Maus quieken gehört. Das führe ich jedoch eher darauf zurück, daß die Kameras eher schlechte Mikrofone hatten oder die Komprimierung die hochfrequenten Töne einfach rausgefiltert hat.

Ein Pandinus Imperator nimmt seinen Stachel praktisch nie zur Hilfe. Das Gilft darin ist ja auch vergleichsweise schwach und würde nur gegen so kleine Tiere wirklich schnell wirken, die er mit den Pedipalpen wesentlich schnell "platt" bekäm. Bei einer großen Maus würde er sein Gift aber denke ich auch einsetzen, ganz einfach, weil er mit den Scheren die Maus nicht richtig packen kann. Festhalten kann er sie zwar, aber nicht zwerquetschen, weil er mit den Scheren nicht um die Maus kommt. Ob's von der Kraft her reicht, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe mehr Respekt vor den Scheren als dem Stachel. ;)

Gruß
Christian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #24
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Muss mir wohl mal wieder einen Skorption in der Zoohandlung anschauen...die ich bisher gesehen habe waren so klein das ich mir kaum vorstellen kann die Scheren zu was zu gebrauchen sind und mehr als Deko mitgetragen werden.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #25
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Also ein ausgewachsener P.imp. . . . der hat seine Pedipalpen sicher nicht zur Decko...da ist der Kleine Finger schnell mal ab..:)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse verfüttern?

hi,

damit ich das jez nicht falsch verstehe :

je höher der LD50 wert, desto ungefährlicher das gift ?
oder andersrum ?

lg julian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #27
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

hi,

damit ich das jez nicht falsch verstehe :

je höher der LD50 wert, desto ungefährlicher das gift ?
oder andersrum ?

lg julian
Genau!

Der LD50 Wert sagt aus, wieviel Milligramm des Gifts von Nöten ist um 50% der Versuchstiere zu töten! (Bezieht sich meist auf 1kg Mäuse)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #28
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse verfüttern?

Genau!

Der LD50 Wert sagt aus, wieviel Milligramm des Gifts von Nöten ist um 50% der Versuchstiere zu töten! (Bezieht sich meist auf 1kg Mäuse)

alles klar, aber woher weiß ich denn nun wieviel mg das tier absondert im falle
eines bisses ? :confused:

lg julian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #29
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Gute Frage...müssten mal schauen ob es eine gscheite Liste im Netz gibt..ode rmal fragen zb im DeArGe-Forum...
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #30
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse verfüttern?

bin kein mitglied ... ist auch erstmal egal, was mich nur grad wundert ist, dass
die werte bei scolos so hoch sind. ich dachte immer die sind viel giftiger als
vogelspinnen ? oder sondern die einfach nur viel mehr gift ab und sind deshalb
so gefährlich ?

julian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #31
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse verfüttern?

Liebe Vanessa,
wenn Du mal ein paar Jahre lang Spinnen hast und merkst, was für Affen sonst noch alles Spinnen halten (ein großer Hype bei Vogelspinnen geht ja gerade zuende), dann wirst Du merken, daß es den Leuten weniger auf die Tiere selbst, sondern auf's eigene "Coolsein" ankommt. Das sind auch die Leute, die ihre Spinnen laufend auf die Hand nehmen - vorzugsweise natürlich, wenn andere Leute dabei sind. Und sehr viele Leute wollen damit angeben, daß ihre ach-so-große Spinne sogar Mäuse frißt.
Gruß
Christian

hi,

du hast vollkommen recht christian.

ich war die tage am überlegen, ob man hier nicht mal einen fred aufmachen könnte, in dem man ernsthaft über einen gesetzesentwurf zusammen mit den erfahren benutzern diskutiert und entferfen könnte.

warum versuchen wir, die erfahren halter von vogelspinnen nicht mal einen gesetzenentwurf zu verfassen, und diesen ein zu reichen?? :confused: wenn man sich als erfahrener halter ernsthafte gedanken darüber macht, und alle ihre vorschläge abgeben, und man ernsthaft dieses zusammen führt, und dann zu einem umsetzbaren ergebnis führt, sollte dass doch machbar sein oder nicht?

Grüße Chromi
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #32
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse verfüttern?

Hi, Chromi

[¨]
warum versuchen wir, die erfahren halter von vogelspinnen nicht mal einen gesetzenentwurf zu verfassen, und diesen ein zu reichen?? :confused: wenn man sich als erfahrener halter ernsthafte gedanken darüber macht, und alle ihre vorschläge abgeben, und man ernsthaft dieses zusammen führt, und dann zu einem umsetzbaren ergebnis führt, sollte dass doch machbar sein oder nicht?

Machbar ist das sicher, doch es interessiert warscheinlich nur ein paar Idealisten, weil das deutsche Rechtssystem sozusagen auf dem Kapitalrecht basiert, und somit unter dem Strich nichts zu hohlen ist.
In der Schweiz sind hingegen die Artenschutzabkommen viel strenger, ergo kann nicht jeder sich div. Tiere halten ohne einen, sagen wir, Bestimmungsapperat, in Bewegung zu setzen. Das schreckt dann doch wieder die Angeber ab, denn damit ist der Zeit-/Nutzenfaktor Ihres Vorhabens, der blossen Angabe zu gering.

Gruss

Xander
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #33
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse verfüttern?

Hi, Chromi



Machbar ist das sicher, doch es interessiert warscheinlich nur ein paar Idealisten.
In der Schweiz sind hingegen die Artenschutzabkommen viel strenger, ergo kann nicht jeder sich div. Tiere halten ohne einen, sagen wir, Bestimmungsapperat, in Bewegung zu setzen. Das schreckt dann doch wieder die Angeber ab, denn damit ist der Zeit-/Nutzenfaktor Ihres Vorhabens, der blossen Angabe zu gering.

Gruss

Xander

hi xander,

warum versuchen wir hier, wo doch sehr viele gute und erfahrene halter im forum aktiv sind, nicht mal ein gesetz zu entwerfen hier im forum? ich denke wenn sich wirklich die erfahrenen user hier beteiligen, und am ende, dann alles machbare zusammengetragen wird, sollte es einen versuch doch wert sein.

denn ohne wem beleidigen zu wollen: "mich nerven diese macho´s die ihre tiere nur zur coolness benutzen gewaltig"

bei uns im landkreis ist derweile ein gesetz durch, nachdem alle neuen vogelspinnenhalter ab dem 1.8.2007 ihre tiere anmelden müssen. soweit ich in erfahrung bringen könnte, von der unteren naturschutzbehörde, kann man dies regional anpassen. und die sind auch durchaus bereit, da tätig zu werden. es mangelt den leuten nur leider an erfahrenen haltern, die ihre erfahrung ins spiel bringen können/würden. also warum nicht einfach mal einen aufruf starten und ausprobieren? versuch macht klug.

Grüße Chromi
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #34
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo Chromi,

im großen und ganzen, bin ich deiner Meinung, natürlich wäre es einen Versuch wert, hier mal aktiv zu werden.
Aber sehen wir uns mal die Realität an...
Punkt1: Nichtmal unsere Einheimischen Tiere sind es wert, dafür einen Finger zu rühren. Tiere, die eigendlich streng geschützt sind, werden ausgerottet, ganz einfach aus dem Grund, weil eine Veränderung des Habitats mehr Geld abwirft.

Punkt2: Neue Gesetze und die Durchsetzung der Einhaltung würden einen haufen Geld kosten. Unser Staat tut aber recht wenig, was ihm nicht selbst Geld einbringt. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist einfach uninteressant für sie oder die Kosten werden auf die Vogelspinnenbesitzer abgewältzt.

Im Endefekt wären dann am Ende nur diejenigen Vogelspinnenhalter die Leidtragenden, die es wirklich mit ihrem Hobby ernst meinen und sich and die Richtlinien halten. Die Obercoolen würden sich ihre Tiere schon "unter der Hand" besorgen.

Das sind mal meine Überlegungen zu dem Thema. Nichts zu tun ist bestimmt nicht der richtige Weg, aber auf viel Zustimmung zu hoffen ist glaube ich fast aussichtslos :(

Viele Grüße
Andi
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #35
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Morgen

Man, da ist man mal ein paar Stunden nicht gucken und dann kommt sowas dabei raus :evilgrin:

Also es gibt keine Tabelle darüber, wieviel Gift von welchen Tier abgegeben wird.
Habe diese Listen aus 3 oder 4 verschiedenen erstellt und wollte dazu eigentlich auch die haben wo drin steht wieviel Gift eigentlich abgegeben wird, aber hab auch nach stundenlangen suchen nix gefunden.

Und @Xenon
Die Scheren eines Skorpions sind mit Sicherheit nicht nur zur Zierde da. Bin bis heute froh, dass mich mein P.cavimanus nicht richtig erwischt hat, sonst hätt ich einen Finger weniger ;)
Sicher bei den Kleinen Arten ist das nicht so, aber die benutzen auch ihren Stachel und ich hab hier einige Exemplare denen man besser nicht zu nahe kommen sollte.
Außerdem fangen sie mit ihren Scheren ihr Futter und stechen dann erst zu und danach behalten sie ihre Beute auch in den Scheren ;)


Ich bin übrigens für ein Gesetz, was überall gleich wirkt.
Bei uns ist es so, dass man sich ohne Probleme Giftschlangen ins Haus holen kann und die brauchen nicht angemeldet zu werden, geschweige denn es wird mal kontrolliert.

Bin dafür, dass jeder für ein Tier einen Schein machen muss. Und zwar egal ob Reptil, Wirbellos oder Hund/ Hamster....
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #36
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse verfüttern?

Morgen


Bin dafür, dass jeder für ein Tier einen Schein machen muss. Und zwar egal ob Reptil, Wirbellos oder Hund/ Hamster....

hi,

einen kleinen besitzerschein könnte man in so einem entwurf sicherlich für gut befinden. und wenn der staat daran was verdienen will/muss, weil er ja selber ausgaben hat, sollte eine kleine gebühr doch im sinne "zum wohl der tiere" nicht zuviel verlang sein oder doch? denn dann wäre aus meiner sicht, am falschen ende gespart. und wie ich schon sagte, den behörden fehlen halt erfahrene leute, die sich mit den tieren wirklich auskennen, und die bereit sind zu helfen und/oder infos zu liefern/abzugeben.

man wird auf alle fälle über einen entwurf, wenn er umsetzbar ist, und von erfahrenen haltern gut durchdacht ist, sicherlich nicht die augen davor verschließen. sondern uns/euch gehör und aufmerksamkeit schenken. da bin ich mir sicher.

Grüße Chromi

p.s.: denkt mal drüber nach. einen fred dafür zu öffnen, und für einen versuch tätig zu werden, kann nicht schaden.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #37
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Mäuse verfüttern?

Hi,

jetzt kommen wir aber weit vom Thema ab, was? (Mäuse füttern?) :confused:

Finde eure Haltung völlig übertrieben, heutzutage, wo Mann/Frau eh
für alles eine Vorschrift braucht, dass dann auch noch? :sleepy:

Wenn jeder mit seinen Tieren,egal welches er besitzt, vernünftig und sorgfältig umgeht, hoffe es mal, dann kann gar nicht so viel schief gehen. :doh:

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung :hi:
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #38
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Hast recht
hab das Ganze mal gemacht und es ist >>hier<< nachzulesen ;)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #39
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Hui,
ich wollte einfach nur wissen was ihr davon haltet Mäuse zu verfüttern und ihr landet hier gleich bei Gesetzesentwürfen???
Also wenn ich doof wäre würde ich das ja als Beleidgung auffassen. Aber mache ich nicht, weils einfach nur müßig ist, da hier einige scheinbar nie Kontakt mit VERNÜNFTIGEN Jugendlichen hatten! Schade eigentlich, denn ich bin der Meinung, dass ich und auch einige meiner Freunde sich wirklich fürsorglich und vorbildhaft um ihre Tiere kümmern!!!
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #40
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

hey vanessa,

naja, so ist es eben oft mit interessanten diskussionen. man kommt vom hölzchen aufs stöckchen, nimm es nicht persönlich.

ich finde die spinner-szene teilweise auch sehr schräg und war schon einige male sehr überrascht und entsetzt was ich für schlimme sachen im netz gefunden habe. umso froher bin ich hier und auch sonst schon so viele "normalos" kennengelernt zu haben.

du erscheinst mir sehr umsichtig und besorgt um deine tiere. in internetforen herrscht immer ein recht rauher ton. ein parkett für viele selbstdarsteller.

lg sabbirah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse verfüttern?

Mäuse verfüttern? - Ähnliche Themen

Wie viele Mäuse sollte man mindestens zusammenhalten und wie groß muss dann der Käfig sein?: Hallo ich möchte mir gerne Farbmäuse zulegen habe aber noch nicht rausbekommen wie groß der Käfig sein muss um mehr als zwei halten zu können. Nur...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben