Mäuse verfüttern?

Diskutiere Mäuse verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, wollte mal eben einwerfen, dass der LD50 Wert rein gar nicht über die tödlichkeit des Toxins beim Menschen aussagt, da diese Werte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #41
A

Aaron K.

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Moin,

Bei den Skorpionen scheint ja bei machen das Gift extrem tödlich zu sein. Spritzt die Doppelte LD50 menge ein und andere der Art erreichen bei einem Biss gerade mal diesen Wert.


wollte mal eben einwerfen, dass der LD50 Wert rein gar nicht über die tödlichkeit des Toxins beim Menschen aussagt, da diese Werte sich auf das Versuchstier und seine Masse beziehen..
Meist x mg Gift auf X kg Maus..

Und wie auf der Seite auch beschrieben:
Da sich die toxische Wirkung von Substanzen zwischen verschiedenen Tierarten wie auch zwischen Tier und Mensch stark unterscheiden kann, sind die LD50-Werte nur äußerst bedingt auf den Menschen übertragbar und dienen nur als grober Anhaltswert.
Grüße,

Aaron
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #42
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Mäuse verfüttern?

Hi @ all,
habe jetzt vor kurzem irgendwo gelesen, dass einige nestjunge Mäuse an ihre Spinnen verfüttern. Ich finde immer nur Heimchen sind doof. Will ihr mehr abwechslung im Speiseplan bieten. Natürlich nur wenn sie will:)
LG Vanessa:sun:

Hallo Vanessa,

ich würde an Deiner Stelle nicht danach schauen was andere VS- Halter tun, sondern kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, meiner Vogelspinne eine Maus als Futtertier vorzuwerfen und mit anzusehen, wie sie minutenlang um ihr Leben kämpft, nur um ihr Abwechlung zu bieten.
Die vielen Videos im Internet dazu ekeln mich einfach nur an.
Schau sie Dir an und entscheide selbst!


Für mich stellt sich die Frage garnicht, ob ich eine Maus verfüttern sollte. Es gibt genug Insekten als Futtertiere.

Grüsse Kerstin
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #43
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse verfüttern?

hi,
hmm ich will jez nicht nerven aber iwie wurde meine frage etwas
überlesen (sry für OT) :

bin kein mitglied ... ist auch erstmal egal, was mich nur grad wundert ist, dass
die werte bei scolos so hoch sind. ich dachte immer die sind viel giftiger als
vogelspinnen ? oder sondern die einfach nur viel mehr gift ab und sind deshalb
so gefährlich ?

julian

oder weiß es nur keiner ? das würde mich echt mal interessieren


lg julian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #44
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mäuse verfüttern?

Hi!

Wer behauptet, dass Scolos giftiger sind als Vogelspinnen? Bei Scolopendern gibt es einen bekannten Todesfall. Bei Vogelspinnen ist (angeblich) ebenfalls einer bekannt. Das alleine sagt natürlich nichts aus. Ich denke aber, dass einige asiatische bzw. afrikanische VS Arten, selbst den giftigsten Scolopendern (Scolopendra subspinipes und Konsorten) durchaus das Wasser reichen können. Als wirklich gefährlich würde ich Scolopender übrigens nicht bezeichnen. Der Biss ist zwar sehr unangenehm und schmerzhaft, dafür klingen die Symptome auch wieder relativ schnell ab. Auf www.arachnoboards.com gibt es auch einige interessante Bissberichte. Alle Betroffenen leben noch. :)

Zu den LD50 Tabellen:
Normalerweise wird bei dem LD50 Wert immer von der selben Menge Gift ausgegangen. Ansonsten hätten diese Tabellen auch genau null Sinn.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #45
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mäuse verfüttern?

Ey,
das lass ich mir jetzt aber nicht anhängen! Mir ist es egal, was ich für das Futter von meinen Süßen bezahle. Also echt, ich finde das mal richtig unverschämt, das einem hier unterstellt wird, man will seine Spinne töten. Gehts eigentlich noch?
Ich hab das auserdem nur gefragt, weil sich ne Freundin von mir eine Schlange geholt hat und da halt wie vorhin erwähnt mal was übrig bleibt. Und mich hats halt mal interessiert. Sorry!!!!
Macht echt keinen Spaß sich hier über Sachen informieren zu wollen und dann heißt es ich will meine Spinnen killen.

Hallo Vanessa!

In diesem Forum musst du dich da leider dran gewöhnen.Alle wollen ihre Spinnen so "natürlich" wie möglich halten,aber eine Maus zu verfüttern,da hört der Spass hier auf und du bist der/die Böse.Heuschrecken,Schaben usw ist ok,aber Mäuse???Das geht absolut nicht.Ich habe diese Diskussion schon durch,deswegen halt ich mich zum eigentlichen Thema zurück....

Gruss!
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #46
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

hey vanessa,

du musst dich wohl auch ein wenig frei machen von dem gedanken, dass man einem tier abwechslung im speiseplan bieten muss. das ist eigentlich nur ein menschlicher anspruch jeden tag was anderes auf dem teller zu haben. deinen spinnchen wird es genügen, wenn die abwechslung aus heimchen, grillen, schaben & co besteht. und wenn du mal mal an weihnachten ein leckerli gönnen willst, kannst du ja mal so fettmaden besorgen.
schleifchen drum und lametta ums terri, schon hat die spinne weihnachten :D.

nee, quatsch, weisst schon was ich meine, gell!?

lg sabbirah
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #47
O

Oliver1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern?

Futter

Hi Vanessa P,
ich bin ganz neu hier im Forum aber ich möcht Dir sagen: egal was hier die Leute sagen ich bin der Meinung jeder hier, hat ein "Wildestier" zu Hause,oder? Und wenn das Tier in freiheit eine Maus,Ratte oder Grille fängt dann sagt auch keiner was,oder? Wenn meine Katze eine Maus fängt dann heult auch keiner und wenn ich einer VS oder meiner Schlange eine Maus geben dann fangen alle an zu "spinnen".
Wenn Du eine Maus verfüttern willst dann mach das!
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #48
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Hi Vanessa P,
ich bin ganz neu hier im Forum aber ich möcht Dir sagen: egal was hier die Leute sagen ich bin der Meinung jeder hier, hat ein "Wildestier" zu Hause,oder? Und wenn das Tier in freiheit eine Maus,Ratte oder Grille fängt dann sagt auch keiner was,oder? Wenn meine Katze eine Maus fängt dann heult auch keiner und wenn ich einer VS oder meiner Schlange eine Maus geben dann fangen alle an zu "spinnen".
Wenn Du eine Maus verfüttern willst dann mach das!
nun "mister-ich-bin-neu-hier-und-hau-mit-dem-ersten-beitrag-gleich-auf-die-kacke", vanessa hat ja gefragt. wenn ich es tun wollte, würde ich auch nicht groß fragen. da hast du schon recht, aber vanessa hat explizt gefragt! etwas was mir persönlich an ihr gefällt, sie erscheint mir sehr engagiert und ambitioniert. schade, dass sie teilweise so angefallen wird, aber inhaltlich sind die meisten antworten gut.

und da du ja schon den vergleich mit der natur bringst, greife ich den gerne auf: in der natur sind mäuse auch selten mit milbenmitteln behandelt, die die spinne töten können und es dadurch auch schon zu todesfällen kam. da milben spinnentiere sind, können mittel die milbe töten ergo auch vogelspinnen töten.
desweiteren meine ich mal gelesen haben, das es konkret verboten ist mäuse an spinnen zu verfüttern. da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

by the way, herzlich willkommen....wo du dich doch schon so nett vorgestellt hast ;)
lg sabbirah

frei nach dem motto: noch mal gut gefressen eh ich umgehe.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #49
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuse verfüttern?

"mister-ich-bin-neu-hier-und-hau-mit-dem-ersten-beitrag-gleich-auf-die-kacke"

Ich find seinen Beitrag eigentlich ganz okay. Weiss gar nich was du hast.......
Is doch nur freie Meinungsäußerung.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #50
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

nein stefan, ich finde nicht, dass das was mit freier meinungsäusserung zu tun hat, sondern mit dem ignorieren von ratschlägen, warnungen und empfehlungen von langjährigen spinnenhaltern. wenn ich dir sage bring deine oma nicht um, und jemand anderes antwortet dir dann "wenn dich die omma so nervt, dann bring sie eben um", nennst du das dann auch freie meinungsäusserung. klar, isses das, umbringen darfst du die omma dann aber noch lange nicht.
und by the way, ich würde mich never ever in einem forum neu anmelden und mit meinem 1. beitrag direkt sagen "mach das so wenn du willst". this is asking for trouble ;).
@edit: ein wenig wundert mich so eine antwort von dir offengestanden, da du für mich selbst neuling eigentlich einer "ahnung-haber" bist. hast ne interessante homepage und viele spinnen, also durchaus erfahrung, oder!?

guten start in die woche und liebe grüße, sabbirah
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #51
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mäuse verfüttern?

hi,

Normalerweise wird bei dem LD50 Wert immer von der selben Menge Gift ausgegangen. Ansonsten hätten diese Tabellen auch genau null Sinn.
soweit ich weiß variiert giftmenge und art der verabreichung

Ich find seinen Beitrag eigentlich ganz okay. Weiss gar nich was du hast.......
Is doch nur freie Meinungsäußerung.
da es sich rein theoretisch um eine aufforderung zum gesetzesverstoß handelt ist das mit freier meinungsäußerung nicht einfach getan.;)

desweiteren meine ich mal gelesen haben, das es konkret verboten ist mäuse an spinnen zu verfüttern. da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
es ist verboten lebende wirbeltiere zu verfüttern.
schlangen bilden eine ausnahme.

gruß karsten
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #52
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Hi,
ok, nachdem was ich hier alles gelesen habe lasse ich das lieber mit den Mäusen. Ich habe da gar nicht dran gedacht mit dem Breizeugs hinterher. Mit dem quälen von der Maus, das wär ja nicht passiert. Da ich von der Freundin ja Frostmäuse bekommen hätte. Aber ich glaube das lasse ich lieber. Danke für eure Beiträge.
Und @Sabbirah: Weiß es echt zu schätzen, dass du dir so viel Mühe gibst ;-)
LG Vanessa
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #53
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

hey vanessa,

da wäre dann immernoch die frage geblieben, ob die spinne die überhaupt genommen hätte, da sie eigentlich ausschliesslich lebendfutter nehmen. da muss man dann die tote maus (alternativ nehmen übrigens manche hühnerherzen) an einen bindfaden binden und vor der spinne rumwedeln, damit sie "denkt", die lebt noch und dann angeht. soll wohl schon vereinzelt funktioniert haben, aber ob das auch bei einer recht friedlichen rosea der fall wäre......???

aber vielleicht denkst du wirklich mal über die alternative mit den hühnerherzen nach, wenn du deiner süßen eine große abwechslung bieten möchtest. wie das dann mit matscheligen resten ist, entzieht sich völlig meiner kenntnis.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #54
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mäuse verfüttern?

hi,

soweit ich gehört habe nehmen spinnen hühnerherzen oder auch frostmäuse ohne probleme an.
ich habe es aber selber noch nicht probiert.
würde dann aber zu den hühnerherzen greifen weil die ne ganze ecke billiger sein dürften als frostmäuse.

gruß karsten
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #55
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

hey karsten,

aha, das ist ja interessant! und weisst du wie das dann gefüttert wird ? also, genügt es, der spinne das tote futter quasi vor die nase zu legen, oder muss man es etwas rumfuchteln um es attraktiv zu machen?

das wäre ja wirklich eine alternative über die zumindest das nachdenken lohnt. danke!

lg sabbirah
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #56
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mäuse verfüttern?

soweit ich weiß reicht es einfach wenn man das fleisch vor die höhle plaziert.

gruß karsten
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #57
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mäuse verfüttern?

nein stefan, ich finde nicht, dass das was mit freier meinungsäusserung zu tun hat, sondern mit dem ignorieren von ratschlägen, warnungen und empfehlungen von langjährigen spinnenhaltern. wenn ich dir sage bring deine oma nicht um, und jemand anderes antwortet dir dann "wenn dich die omma so nervt, dann bring sie eben um", nennst du das dann auch freie meinungsäusserung. klar, isses das, umbringen darfst du die omma dann aber noch lange nicht.
und by the way, ich würde mich never ever in einem forum neu anmelden und mit meinem 1. beitrag direkt sagen "mach das so wenn du willst". this is asking for trouble ;).
@edit: ein wenig wundert mich so eine antwort von dir offengestanden, da du für mich selbst neuling eigentlich einer "ahnung-haber" bist. hast ne interessante homepage und viele spinnen, also durchaus erfahrung, oder!?

Hallo!

Hier in diesem Forum wird er sich schnell daran gewöhnen,das man den Rat der "alteingesessenen Forumsbesitzer",auch "erfahrene User" genannt,befolgen muss,an sonsten gibts trouble.Entweder,man macht das,was viele einem Raten,oder du hast deine Spinne nicht lieb und sie wird unweigerlich sterben!
Warum darf man nicht mit dem ersten Beitrag in einem Forum sagen:"Mach das so,wenn du willst"?Bei einem Neuling ist es sofort "asking for trouble".Er darf als Forumsneuling nicht seine eigene meinung vertreten,sondern muss mit der mehrheit mitschwimmen,oder wie?:puke:
Und zudem,vielleicht ist es sein erster Beitrag hier im Forum,hat aber schon 25 Jahre 300 Spinnen zu Hause und steckt all unsere Professoren hier in die Tasche.....
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #58
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

wie karsten schon sagte, wenn es sich um einen potentiellen straftatbestand handelt, kann man es nicht mit mit "freier meinungsäusserung" abtun.
ausserdem muss man einfach unterscheiden, ob jemand explizit (ich wiederhole mich!) in einem forum um rat fragt. im falle von oliver ging es mir auch weniger um den inhalt seiner antwort, sondern mehr um die art.
aber um das zu verstehen, erfordert es durchaus einen gewissen IQ, daher verzeihe ich dir deine dumme antwort.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #59
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Nochmal zu den Milbenmittel. Hab da ja auch so meine Erfahrungen, da wir selber in Zooläden arbeiten.

Es gibt lebende Futtermäuse die NICHT mit Milbenmitteln behandelt werden. Normalerweise sitzen die auch nicht im Verkaufsraum sondern inner Quarantäne bzw. anderen Hinterräumen. Es gibt dafür auch Auflagen, dass die ganzen Zooläden keine Mäuse von vorne verkaufen dürfen, da sie ja meistens behandelt sind.

Zumindest ist das in Magdeburg so und bei solchen Sachen kann ich mir kaum vorstellen, dass es woanders anders ist. Vorallem, weil es hier eh viel zu wenige Auflagen gibt.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #60
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mäuse verfüttern?

hi kali,

ich habe mir angewöhnt leute die mir was verkaufen wollen grundsätzlich mit misstrauen zu begegnen.;)

wenn mir jetzt ein zoohändler einen kauknochen für VS verkauft, ich probiere es einfach mal und die VS will es nicht, dann hab ich "nur" ged aus dem fenster geschmissen.

wenn es aber um etwas geht wo ich mir nicht 100% sicher sein kann ob meine VS überlebt dann lasse ich doch besser die finger davon oder nicht?;)

wenn man weiß das der laden die mäuse selber zieht mag das ganze ja in ordnugn sein, aber die meisten ketten bekommen ihre viecher doch geliefert, oder von privatleuten.
und wenn man da fragt ob die behandelt sind bekommt man (so wie ich solche läden kennengelernt habe) meist die antwort die man hören will.

gruß karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse verfüttern?

Mäuse verfüttern? - Ähnliche Themen

Wie viele Mäuse sollte man mindestens zusammenhalten und wie groß muss dann der Käfig sein?: Hallo ich möchte mir gerne Farbmäuse zulegen habe aber noch nicht rausbekommen wie groß der Käfig sein muss um mehr als zwei halten zu können. Nur...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben