Mäuse verfüttern?

Diskutiere Mäuse verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also in dem Laden wo wir arbeiten, werden sie selber gezogen. In einer Kette hier ist es genauso. Wenn man erstmal einen Händler seines Vertrauens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #61
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Also in dem Laden wo wir arbeiten, werden sie selber gezogen. In einer Kette hier ist es genauso. Wenn man erstmal einen Händler seines Vertrauens gefunden hat, dann geht es denk ich ;)

Ändert aber nix an der Tatsache, dass bei mir nur die Schlangen Mäuse bekommen (und das in Frostform) und sonst keiner.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #62
O

Oliver1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier aber ich habe schon lange VS und eine Schlange.
Liebe Sabbirah, ich züchte das Futter für meine Schlange (Mäuse) selber. Ich selber bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen meiner VS eine Maus anzubieten. In einem Buch über Vogelspinnen von GU steht unter Futter auch drin kl. Mäuse zb. bei der Lasiodora parahybana.Desweiteren steht in dem Buch auch drin das eine VS im Baum sitzt und einen Vogel verspeist ich glaube kaum das jetzt jemand auf die Idee kommt einen Wellensittich ins Terri zu werfen,oder?
Und dein vergleich mit der Oma finde ich nicht so toll, wir reden hier über Tiere. Ich aber glaube ich bin ein Mensch auch wenn ich Mäuse verfütter!!!!!

Hfg
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #63
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mäuse verfüttern?

Hi!

soweit ich weiß variiert giftmenge und art der verabreichung
Bei den Tabellen von Kali geht man tatsächlich von einer unbestimmtem Menge Gift aus. Allerdings denke ich, dass diese Tests mehrere Male durchgeführt worden sind, um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erzielen. Ich bezweifle, dass ein Skolopender bei einem Biss weniger Gift abgibt als eine Vogelspinne, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Ich aber glaube ich bin ein Mensch auch wenn ich Mäuse verfütter!!!!!
Ja, ein Krimineller.

Gruß,
Sven
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #64
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo, äh guten Morgen :coffee:,

Desweiteren steht in dem Buch auch drin das eine VS im Baum sitzt und einen Vogel verspeist ich glaube kaum das jetzt jemand auf die Idee kommt einen Wellensittich ins Terri zu werfen,oder?
Daaas ist ein sehr berechtigter Einwand. In vielen Fernseh-Dokus wird ja auch oft gezeigt, dass Vogelspinnen kleine Frösche und Eidechsen oder gar Schlangen erbeuten. Nun, an die letzten drei ist natürlich schlecht heranzukommen (geht schon, ist aber teuer bzw. der Wildfang heimischer Arten ist strikt untersagt). Hühner - Küken könnte man auch nehmen, habe ich aber noch nicht im Futtertierhandel gesehen. In der nächsten Hühnerzuchtfarm bekommt man die frischen Hähnchen bestimmt umsonst, sie gelten als Ausschuss und werden z.T sowieso getötet (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2117999). Aber kaum jemand ist hier bislang auf die Idee gekommen, sie einer Vogel (!) Spinne vorzuwerfen. Mäuse haben irgendwie einen Sonderstatus, wenn es um Nicht-Insekten-Nahrung geht. Ich frage mich, warum das so ist. Mag sein, dass das nur daher kommt, weil sie als Futtertiere für Schlangen und andere fleischfressenden Wirbeltiere etabliert sind.

Kann aber auch daran liegen, dass in vielen Büchern nicht nur älterer Auflagen u.a. Mäuse als Futtertiere für große Vogelspinnen aufgeführt werden.

Ansonsten könnte man ja auch frisch geborene Meerschweinchen nehmen, die sind auch nicht so viel größer. Aber da scheint dann wohl eine magische Grenze anzufangen. Nun denn, wenn es unbedingt fleischliche Nahrung sein soll - so sind Hühnerherzen, die als Schlachtabfälle sowieso einfach da sind, wohl die bessere Lösung. Ich für meinen Teil bleibe bei wirbellosen Tieren als Futter für meine Spinnen. Es funktioniert einfach - und reicht auch.

mfg, Gerd.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #65
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mäuse verfüttern?

Ja, ein Krimineller.
moin,

das ist blödsinn. man ist doch nicht kriminell, weil man mäuse an schlangen verfüttert. gibt kein gesetz was dagegen spricht.
eher sogar dafür, weil man für seine tiere sorgen muss und bei schlangen gehört dazu eben auch oft lebendfutter.

mfg
sascha
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #66
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

TierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Als allgemeiner Grundsatz gilt, daß die Fütterung mit Wirbeltieren mit Tötung durch die Schlange zumutbar und angemessen ist, falls eine Fütterung mit getöteten Tieren nicht möglich ist.


TierSchG § 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
Das wird definitiv der Punkt sein, an dem Richter anfangen, aufmerksam zu werden. Hunde fallen nämlich nicht in das Schema "Angemessene Ernährung" (damit ist nicht der Nährwert gemeint) für Schlangen, Ratten dagegen schon.

Ach ja, für den Fall der Fälle wird dir wenigstens Folgendes drohen:
TierSchG § 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

TierSchG § 18
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
2. einer vollziehbaren Anordnung nach § 8a Abs. 5, § 11 Abs. 3 Satz 2 oder § 16a Satz 2 Nr. 1, 3 oder 4 zuwiderhandelt,
3. einer
a) nach § 2a oder
b) nach den §§ 4b, 5 Abs. 4, § 6 Abs. 4, § 11a Abs. 3 Satz 1, § 11b Abs. 5 Nr. 2, § 12 Abs. 2, § 13 Abs. 2 oder 3, §§ 13a, 14 Abs. 2, § 16 Abs. 5 Satz 1 oder § 16c erlassenen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,
4. einem Verbot nach § 3 zuwiderhandelt,
5. entgegen § 4 Abs. 1 ein Wirbeltier tötet,
6. entgegen § 4a Abs. 1 ein warmblütiges Tier schlachtet,
7. entgegen § 5 Abs. 1 Satz 1 einen Eingriff ohne Betäubung vornimmt oder, ohne Tierarzt zu sein, entgegen § 5 Abs. 1 Satz 2 eine Betäubung vornimmt,
8. einem Verbot nach § 6 Abs. 1 Satz 1 zuwiderhandelt oder entgegen § 6 Abs. 1 Satz 3 einen Eingriff vornimmt,
9. entgegen § 6 Abs. 1 Satz 4 in Verbindung mit § 9 Abs. 3 Satz 1 nicht für die Einhaltung der Vorschriften des § 9 Abs. 1 Satz 1 oder 3 oder Abs. 2 Nr. 4 oder 8 sorgt,
9a. entgegen § 6 Abs. 1 Satz 5, 6, 7 oder 8 einen Eingriff nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig anzeigt,
10. entgegen § 6 Abs. 2 elastische Ringe verwendet,
11. entgegen § 7 Abs. 4 oder 5 Satz 1 Tierversuche durchführt,
12. Versuche an Wirbeltieren ohne die nach § 8 Abs. 1 erforderliche Genehmigung durchführt,
13. entgegen § 8 Abs. 4 Satz 2 eine Änderung nicht oder nicht rechtzeitig anzeigt,
14. entgegen § 8a Abs. 1, 2 oder 4 ein Vorhaben oder eine Änderung nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig anzeigt,
15. entgegen § 8a Abs. 3 Satz 2 die Zahl der Versuchsvorhaben oder die Art oder die Zahl der verwendeten Tiere nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig angibt,
16. entgegen § 8b Abs. 1 Satz 1, auch in Verbindung mit § 4 Abs. 3, keinen Tierschutzbeauftragten bestellt,
17. entgegen § 9 Abs. 3 Satz 1 nicht für die Einhaltung der Vorschriften des § 9 Abs. 1 oder 2 oder entgegen § 9 Abs. 3 Satz 2 nicht für die Erfüllung einer vollziehbaren Auflage sorgt,
18. entgegen § 9a Aufzeichnungen nicht, nicht richtig oder nicht vollständig macht, nicht unterzeichnet, nicht aufbewahrt oder nicht vorlegt,
19. entgegen § 10 Abs. 3 nicht für die Einhaltung der Vorschriften des § 10 Abs. 1 oder 2 sorgt,
20. eine Tätigkeit ohne die nach § 11 Abs. 1 Satz 1 erforderliche Erlaubnis ausübt oder einer mit einer solchen Erlaubnis verbundenen vollziehbaren Auflage zuwiderhandelt,
20a. entgegen § 11 Abs. 5 nicht sicherstellt, daß eine im Verkauf tätige Person den Nachweis ihrer Sachkunde erbracht hat,
21. entgegen § 11a Abs. 1 Satz 1 Aufzeichnungen nicht, nicht richtig oder nicht vollständig macht oder nicht aufbewahrt oder entgegen § 11a Abs. 2 Tiere nicht, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig kennzeichnet,
21a. ein Wirbeltier ohne Genehmigung nach § 11a Abs. 4 Satz 1 einführt,
22. Wirbeltiere entgegen § 11b Abs. 1 oder 2 züchtet oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen verändert,
23. entgegen § 11c ein Wirbeltier an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr abgibt,24. (aufgehoben),
25. entgegen § 13 Abs. 1 Satz 1 eine Vorrichtung oder einen Stoff anwendet,
25a. entgegen § 16 Abs. 1a Satz 1 eine Anzeige nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstattet,
26. entgegen § 16 Abs. 2 eine Auskunft nicht, nicht richtig oder nicht vollständig erteilt oder einer Duldungs- oder Mitwirkungspflicht nach § 16 Abs. 3 Satz 2, auch in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 16 Abs. 5 Satz 2 Nr. 3, zuwiderhandelt oder
27. (aufgehoben).
(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer, abgesehen von den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, einem Tier ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, 2, 3 Buchstabe a, Nr. 4 bis 9, 11, 12, 17, 20, 22, 25 und 27 und des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro, in den übrigen Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.


TierSchG § 19
Tiere, auf die sich eine Straftat nach § 17 oder eine Ordnungswidrigkeit nach § 18 Abs. 1 Nr. 1, 2, Nr. 3, soweit die Ordnungswidrigkeit eine Rechtsverordnung nach §§ 2a, 5 Abs. 4, § 11b Abs. 5 Nr. 2 oder § 12 Abs. 2 Nr. 4 oder 5 betrifft, Nr. 4, 8, 9, 12, 17, 19, 21a, 22, 23, 24 oder 27 bezieht, können eingezogen werden.



Viel spass beim Lesen und willkommen in Deutschland ;)
=> Einfach auf "Wirbeltiere" achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #67
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

moin,

das ist blödsinn. man ist doch nicht kriminell, weil man mäuse an schlangen verfüttert. gibt kein gesetz was dagegen spricht.
eher sogar dafür, weil man für seine tiere sorgen muss und bei schlangen gehört dazu eben auch oft lebendfutter.

mfg
sascha


Moin moin,
wie Du vielleicht überlesen hast, ist das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren an Schlangen sehr wohl erlaubt, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass für große Schlangen (Boa spp. und co.) und Giftschlangen keine anderen Futtertiere existieren, die eine annähernd so gute Futterquelle darstellen, bei Wirbellosen hingegen schon (selbst die Riesen unter ihnen sind mit Wanderheuschrecken, Schaben usw. zufrieden), darüberhinaus ist die Fütterung von lebenden Wirbeltieren bei Schnap- und Geierschildkröten aufgrund des Fressverhaltens (Zerbeißen der lebenden Beute vor dem Verzehr) nicht gestattet....

Daher ist ein Verfüttern von lebenden Wirbeltieren an Wirbellose gesetzeswidrig, aber leider wo kein Kläger, da kein Richter.... auch ich hab mal an meine G. rosea nen Pinkie verfüttert, mit dem Resultat, dass sie für nen Monat gesättigt war; ein Ergebnis, was ich mit ner Wanderheuschrecke auch erreicht hätte.....


edit:
@ xenon, mist fixer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #68
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mäuse verfüttern?

servus,

@Scotchtrinker
du hast wohl den falschen zitiert, oder meine aussage falsch verstanden...

und an meine spinnen werd ich sicher keine mäuse verfüttern. nicht unbedingt weils verboten ist, vielmehr weil die maus die spinne verletzen/töten könnte und vorallem auch wegen dem gestank der futterreste. ok die reste könnte man rausnehmen, aber dumm nur, wenn die spinne diese tief in ihre höhle legt und man nicht drankommt, ohne alles umzugraben.

mfg
sascha
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #69
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mäuse verfüttern?

Hi!

das ist blödsinn. man ist doch nicht kriminell, weil man mäuse an schlangen verfüttert. gibt kein gesetz was dagegen spricht.
eher sogar dafür, weil man für seine tiere sorgen muss und bei schlangen gehört dazu eben auch oft lebendfutter.
Habe mich da verlesen. Habe verstanden, dass Oliver auch an seine Vogelspinnen lebende Mäuse verfüttert. Mein Fehler, sorry.

Gruß,
Sven
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #70
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Nochmal zum Thema:

Hatte den Plan eine Maus zu verfüttern. Ging also in "meine" Zoohandlung und fragte nach Futtermäusen.

ZOOFrau:" Führen wir seit langem nicht mehr. Was ich ihnen anbieten könnte wären Farbmäuse."

Ich:"aha.. mal angucken."

Bin dann mit ihr zum Tierregal gelaufen. Dort fand ich ein großes Schild mit der Aufschrift "Farbmäuse sind keine futertiere!!!"

Zoofrau: "Gut, wollen Sie eine?"
Ich:"jup."

Sie hat sie mir dann eingepackt.. Kapitalismus Baby..
:party: ;)

Ob ich sie verfüttert habe? Ja - mit Abstrichen.
Zunächst: das war ein einmaliges Experiment und hat sich bis dato nicht wiederholt. Außerdem hat mich das Vieh gebissen, und das, als ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hatte, ein weiteres Maul zu stopfen.

Ich gab meiner großen A geniculata also die Maus.
Ein Biss, ein letzes Zucken, dann schien die Maus tot (Hirnbiss) - bewegt hat sie sich absolut nicht mehr- und wurde in den Bau gezogen. Soweit, so unspektakulär.
2 Tage später fand ich einen Mäusehintern in der Grube. Und ja, der Kadaver hat herrlich gestunken. Intressant war, dass mein guter nichteinmal 1 Woche später, weiter nach Futter ausschau hielt. "Fett" schien er übrigens nicht. In punkto Milbenmittel ging alles gut-also schien die milbentechnische Information aus dem Zooladen korrekt.

Ich verfüttere keine Mäuse mehr. Zum einen, weil es wie bekannt nicht nötig ist, zum zweiten weil das "Erlebnis" der Verfütterung genau das selbe wie bei 'ner Heuschrecke ist, zum dritten weil diese Mäuse ja doch putzich sind und laut ner stimmigen Theorie meinerseits gar über Seelen vefügen. Da muß man sich ja nicht den Tod ungezählter Genossen aufs Kerbholz laden. ;)

Dass ichs einmal versucht hab, macht übrigens noch lange keinen Chikatilo aus mir. ;)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #71
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mäuse verfüttern?

nabend,

wasn des für ne komische zoohandlung, die meint farbmäuse seinen keine futtertiere?

an meinen köpy hab ich anfangs immer farbmäuse verfüttert, die werden doch extra dafür gezüchtet.


mfg
sascha
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #72
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Das steht bei vielen dran, aus einem bekannten Grund. Sie sind zum Verkauf da und tragen deswegen oft Milbenmittel auf sich. ;)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #73
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mäuse verfüttern?

nabend,

haste dafür ne quelle? würd mich mal interessieren. hab die ne ganze weile an meinen köpy verfüttert^^

mfg
sascha
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #74
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

ja, 4 Läden hier in Magdeburg, bei denen das genau aus diesem Grund dran steht ;) 3 davon sind übrigens Ketten, also denk ich, dass es in deren anderen Geschäften auch so ist. Gibt noch 2 weitere hier, die sie auch nicht als Futter verkaufen, aber da weiß ich nicht ob die Milbenmittel der Grund sind ;)
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #75
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

well, es stand eben dran.

Auf die frage, ob sie die Tiere mit Antimilbenmitteln behandeln, bekam ich die Auskunft, dass sie nie Milben hätten und derartige Produkte auch nciht verwenden würden.

Wie auch immer, meinem großen hats nicht geschadet. Was entweder bedeutet, dass er todes-wiederstandsfähig ist oder dass die Angaben der Zooverkäuferin stimmten. :p
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #76
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Voriger Tread Mäuse verfüttern

Hi ihr,

warum wird hier eigentlich auf 8Seiten rumgetippt bevor das geschlossen wird. Der vorherige Tread in Bezug auf Mäuse verfüttern wurde schon direkt nach dem ersten Beitrag geschlossen. Ich habe hier nach der zweiten Seite nicht mehr weitergelesen. Meiner Meinung nach gehört auch hier dicht gemacht. Ist genauso sinnlos wie all die anderen über dieses "Thema".

Meine freidenkende Meinung hierzu

Heike
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #77
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mäuse verfüttern?

Moin,

ich komme mal Heikes Wunsch nach ... das Thema hatten wir schon zigmal durch und ich denk es hat sich jeder seine Meinung dazu gebildet.

Liebe Grüsse
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse verfüttern?

Mäuse verfüttern? - Ähnliche Themen

Wie viele Mäuse sollte man mindestens zusammenhalten und wie groß muss dann der Käfig sein?: Hallo ich möchte mir gerne Farbmäuse zulegen habe aber noch nicht rausbekommen wie groß der Käfig sein muss um mehr als zwei halten zu können. Nur...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben