Mäuse verfüttern?

Diskutiere Mäuse verfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all, habe jetzt vor kurzem irgendwo gelesen, dass einige nestjunge Mäuse an ihre Spinnen verfüttern. Ich würde gerne mal wissen, wie groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #1
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all,
habe jetzt vor kurzem irgendwo gelesen, dass einige nestjunge Mäuse an ihre Spinnen verfüttern. Ich würde gerne mal wissen, wie groß bzw. wie alt eure Spinnen sind. Weil so eine Maus ist ja schon ziemlich groß. Und wo bekommt ihr die her. Züchtet ihr die selber?:itwasntme:

Und dann würde ich gerne noch wissen, also von denen die Erfahrungen mit Grammostola Rosea haben, was ihr der so verfüttert. Ich finde immer nur Heimchen sind doof. Will ihr mehr abwechslung im Speiseplan bieten. Natürlich nur wenn sie will:)

LG Vanessa:sun:
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Mäuse verfüttern?

Hi
also die Mäuse bekommst du ihn fast jedem Laden der auch Reptilien verkauft. Und wenn die VS groß genug ist kannst du ihr Springer oder normale Mäuse geben. Als abwechselung kannst du ja auch mal Heuschrecken geben oder Grillen oder eine dicke Motte :D
Da mußt du nur vorsichtig sein und hoffen dass die Motte nix giftiges in sich hat.

mfg
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo.

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Verfüttern von gekauften Mäusen! Oft werden diese mit Milbenschutzmitteln behandelt, die auch für deine Vs tödlich sein könnten!
Außerdem halte ich es persönlich für absolut unnötig Mäuse zu verfüttern! Es gibt genug Alternativen zu Heimchen (Schaben, Heuschrecken, ...).

Gruß, Damian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo, ich nochmal...

Will ihr mehr abwechslung im Speiseplan bieten
  • Heimchen
  • Steppengrillen
  • Mittelmeergrillen
  • Heuschrecken
  • verschiedene Schabenarten
Frisch gekaufte Futtertiere kann man gut aufwerten, indem man sie ein paar Tage lang mit frischem Grünzeug (Salat und so) anfüttert. Das kommt der Spinne bestimmt zugute. Säugetiere/Vögel/Reptilien/Amphibien würde ich nicht verfüttern, auch wenn sie zum natürlichen Beuteschema von Vogelspinnen gehören. Ist einfach nicht nötig - sie kommen auch nur mit Insektennahrung klar.

mfg, Gerd.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Mal ganz davon abgesehen, dass es verboten ist Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern.
Außerdem könnte ich persönlich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Wesen zu quälen, wenn es genug andere Möglichkeiten gibt.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #7
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo.

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Verfüttern von gekauften Mäusen! Oft werden diese mit Milbenschutzmitteln behandelt, die auch für deine Vs tödlich sein könnten!
Außerdem halte ich es persönlich für absolut unnötig Mäuse zu verfüttern! Es gibt genug Alternativen zu Heimchen (Schaben, Heuschrecken, ...).

Gruß, Damian

hi,

ich sehe es ganz genauso. zudem, hast du dir ja das buch von martin meinhardt gekauft vor einiger zeit, so wie du es hier berichtet hast vanessa. darin steht doch schon alles, von aufzucht, über haltung, pflege, futter und einige sehr nützliche tips, für anfänger.

mir scheint es leider so, als liest du deine bücher nicht aufmerksam durch. und nachlesen tust du es leider auch nicht. aber ist ja auch nicht weiter schlimm, bist halt noch jung, da hat man halt keine lust bücher zu lesenm, wo doch das internet so schön vielseitig ist.

auch wenn vogelspinnen, eigentlich ihr lebenlang nur mit heimchen auskommen würden, und keine abwechslung brauchen beim futter, so bieten sich doch einige abwechslungen an.

  • Heimchen
  • Steppengrillen
  • Mittelmeergrillen
  • Heuschrecken
  • verschiedene Schabenarten
genauso wie es der liebe gerd bereits geschrieben hat.

allerdings steht das auch alles in deinem buch vanessa :hi:

Grüße Chromi
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

hey vanessa,

frag mal den ferdinand. der hat seit 17 jahren oder so vogelspinnen und noch nie mäuse verfüttert.
mal abgesehen von den milbenmitteln mit denen mäuse behandelt worden sein könnten, stelle ich mir das extremst widerlich vor. viele spinnen zerren ihre beute in ihren bau. kannst du dir vorstellen wie das nach einigen stunden stinkt? lass sich verwesungsgerüche mal in der bude ausbreiten. da haste länger spaß dran:wondering:. ausserdem musst du damit rechnen, dass nicht alles gefressen wird und du die überreste einer verflüssigten, halb vorverdauten maus entsorgen musst :puke::puke::puke::puke:. hmmmm.......lecker! kannst du das ? ich gehe mal davon aus, dass du in anbetracht deines jungen alters noch bei deinen eltern lebst. solltest du schnell ausziehen wollen, verfüttere eben eine maus :D.

nee, es gibt so viele unterschiedliche insekten, die man füttern kann. ich habe 4 vogelspinnen und denke nicht im traum daran jemals ne maus zu verfüttern.

lg sabbirah
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse verfüttern?

Hallö!

Wenn man Schlangen hat, welche man mit Frostmäusen füttert, und eine der Schlangen frißt mal eine Maus weniger als sonst, ist es ganz praktisch, eine blondi für größere Kaliber oder für Pinkys/ Speckies (junge Mäuse) eine mittelgroße Spinne zu haben.

Eins ist sicher, was die blondi übrig läßt, ein durchgematschter Haufen Knochenfragmente und Haare, riecht wirklich zum Abgewöhnen, stellt aber bei schneller Entfernung kein Problem dar, die Nase muß man da nur kurzfristig verschließen ^^.

Ich meine, wenn es sich zufällig ergibt, kein Problem, ansonsten gibts herkömmliche Insektenkost, und ich habe eher das Problem, das dennoch mal ne Maus verweigert wird, Insekten dagegen kaum jemals!
Mäuse sind also auch nicht die garantiert willkommene Abwechslung, und was würdest du machen, wenn du lebende, was weiß ich, Mäusespringer holst, und die Spinnen die nicht nehmen, @Vanessa?!?

Bleib lieber bei Insekten, da gibt es gut Abwechslung, und wenn du noch mehr Abwechslung möchtest, züchte dir lieber drei/ vier Schabenarten verschiedener Größe, als lebende Mäuse zu holen, die am Ende nicht mal genommen werden (zurück nehmen werden die Händler die Mäuse nämlich nicht!) =)!

Grüße, Andreas
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mäuse verfüttern?

nee, es gibt so viele unterschiedliche insekten, die man füttern kann. ich habe 4 vogelspinnen und denke nicht im traum daran jemals ne maus zu verfüttern.
Bleib lieber bei Insekten, da gibt es gut Abwechslung, und wenn du noch mehr Abwechslung möchtest, züchte dir lieber drei/ vier Schabenarten verschiedener Größe, als lebende Mäuse zu holen, die am Ende nicht mal genommen werden (zurück nehmen werden die Händler die Mäuse nämlich nicht!) =)!
ich hab' die Erfahrung gemacht dass die Leute absolut beratungsresistent sind was das Verfüttern von Mäusen betrifft - deshalb macht's m.E. auch keinen Sinn die Leute bekehren zu wollen, die begreifen's erst wenn ihnen die ersten Tiere eingehen und wahrscheinlich muss das auch so sein....

Ausserdem vermute ich, dass die meisten Leute die Mäuse verfüttern das nicht deshalb tun weil sie ihren Tieren mehr Abwechslung bieten möchten sondern nur deshalb weil's auf die Dauer ganz einfach billiger kommt mit Mäusen zu füttern !
Mäuse sind zwar nicht billiger als ein paar HS dafür muss man nur alle 1-2 Monate füttern und das rechnet sich halt.... - dass die Spinne dabei eingehen kann ist für viele nur ein zweitrangiges Argument denn dann kauft man sich halt eine neue, sooooo teuer sind die Tiere ja nicht wirklich was schon dadurch bewiesen wird wenn man schaut wieviele Leute mit Gehirnerweichung heute schon Spinnen halten....

LG, Ferdinand
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

...sondern nur deshalb weil's auf die Dauer ganz einfach billiger kommt mit Mäusen zu füttern!
Ich glaub leider nicht, dass der einzige Grund ist! sondern viele meinen sicher es ist cool sagen zu können: "meine Spinne frisst Mäuse, wie geil..."
Wenn ihr wisst was ich mein! Ich war mal in einem Geschäft und neben mir stand ein Kunde der wieder mit Spinnen anfangen wollte und der ertzählte nur Schwachsinn...unter anderem auch: "...ich hatte früher eine Blondi und die war ur geil..der hab ich sogar Ratzen gfüttert...ur leiwand...."

Solchen Leuten kann man nur helfen indem man Ihnen keine Spinnen gibt! Denn sie halten diese nicht aus Interesse und Liebe zu den 8Beinern sondern um aufzufallen....
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #12
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Ey,
das lass ich mir jetzt aber nicht anhängen! Mir ist es egal, was ich für das Futter von meinen Süßen bezahle. Also echt, ich finde das mal richtig unverschämt, das einem hier unterstellt wird, man will seine Spinne töten. Gehts eigentlich noch?
Ich hab das auserdem nur gefragt, weil sich ne Freundin von mir eine Schlange geholt hat und da halt wie vorhin erwähnt mal was übrig bleibt. Und mich hats halt mal interessiert. Sorry!!!!
Macht echt keinen Spaß sich hier über Sachen informieren zu wollen und dann heißt es ich will meine Spinnen killen.

Naja @ Chromi: Ich habe das Buch gelesen und mir sogar Skizzen gemacht. Damit ich das mit den Fachbegriffen besser verstehe und solche Dinge. Aber das mit den Mäusen finde ich ist in dem Buch nicht so groß erläutert worden.
MfG
Vanessa

Ps.: Soll nicht angreifend auf andere wirken!
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #13
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Achso und das mit dem Milbengiftzeugs da das wusste ich überhaupt nicht darum habe ich gefragt will doch nur das beste für meine Tiere.
Aber egal das sollte kein Thread werden wo man sich so angreift
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #14
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Hallo, liebe Leute!
Hallo Vanessa!

Jetzt war ich seit über einem Jahr nicht mehr in diesem Forum aktiv und es ist doch schon witzig zu sehen, daß dieses Thema, welches auch bei meiner ersten Anmeldung schon als reichlich abgegriffen galt, scheinbar immer noch nicht abschließend ausdiskutiert wurde. :giggle:

Im Gegensatz zu vielen Leuten hier im Forum habe ich schon Pinkies verfüttert und ich muß sagen: Man überschätzt das Erlebnis. Eine Nachbarin eines guten Freundes züchtet Mäuse für ihre Schlangen. Eines Tages kam sie zu ihm rüber (als ich zu Besuch da war) und brachte das Nest ohne Elterntiere mit. Da waren schon einige tote Babys drin. Die Eltern hatten angefangen, ihre Jungen totzubeißen. Die Besitzerin hatte das bemerkt und die Elterntiere sofort aus der Kiste genommen. Ich habe daraufhin zwei der toten Mäuse mit nach Hause genommen und eingefroren. Zu der Zeit hatte ich keine Spinne, die fressen wollte, weil sich alle mehr oder minder Zeitnah häuten wollten.

Einige Zeit später habe ich die tote und natürlich aufgetaute Babymaus dann an meine damals bestenfalls halbwüchsige Acanthoscurria Geniculata (http://www.arachnophilia.de/de/art/52) verfüttert. Die hat die Maus auch genommen, als ich ihren Imbiß mit der Pinzette am Schwanz in das Terrarium gehalten und leicht bewegt habe. Die Maus war erstaunlich schnell weg und die übliche riechende Brühe, von der hier etliche Leute auch geschrieben haben, gab es bei mir auch nicht.

Auch wenn ich die zweite Maus ebenfalls an die Geni verfüttert habe (alle anderen wollten sie nicht), gibt es etwas, was mich davon abgehalten, es jemals wieder zu tun: Als die Nachbarin von meinem Kumpel ein paar von den lebenden Babys aus dem Nest hob, haben diese ganz erbärmlich geschien. Ich habe mir dann vorgestellt, was für Höllenqualen eine lebendige Maus ertragen muß, wenn sie von den Beißwerkzeugen einer Vogelspinne aufgestochen und langsam von innen nach außen verdaut wird. Ich glaube, ich hätte zu viel bekommen, wenn die Maus dann noch länger unter Schmerzen geschrien hätte. Während des medizinischen Teils meines Studiums habe ich so einige Sachen gesehen, die viele Leute in ihrem Leben nicht sehen wollen, darunter einige derbe Unfallopfer. Aber ich bin mir ganz sicher: Zu sehen, wie eine Babymaus qualvoll stirbt: Das brauche ich ganz sicher nicht! :puke:

Unter Teenagern sind momentan Snuffvideos und -fotos ungemein beliebt und "in". Ich kann mir vorstellen, daß die Vorstellung so ein Tier sterben zu sehen, sehr gut in den derzeitigen Hype paßt. Ob das auch Deine Motivation ist, kann ich freilich nicht wissen. Sollte es der Grund sein, ist es eindeutig der falsche!

Lebende Babymäsue wirst Du übrigens kaum bekommen können. Laut Tierschutzgesetz darf ein Neugeborenes nur sehr kurz von der Mutter getrennt werden darf (ich glaube max. 20 Minuten). Du wirst also eher tote (und tiefgefrorene) Pinkies nehmen müssen - wenn überhaupt. Ferner ist es laut TierSchG auch verboten, Wirbeltiere qualvoll zu töten und das verfüttern an einer Spinne zählt für mich eindeutig dazu.

Das nächste Problem, was Dir wohl begegnen wird, ist Deine Spinne. Rosis sind nicht wirklich agressive Jäger und springen nicht sofort auf alles drauf. Wenn sie fast verhungert sind, werden sie auch bei der Beute etwas "flexibler", aber normalerweise bevorzugen sie eher kleine Beutetiere. Geschmacksnerven haben Spinnen ohnehin nicht und daher merken sie auch nichts davon, wenn sie ihr Leben lang nur Heimchen oder Heuschrecken bekommen. "Langweilig" wird ihnen dabei nicht. :)

Wenn Du wirklich sehen willst, wie es aussieht, wenn ein Tier von einer Spinne gefressen wird, sich dabei noch bewegt und auch "ausläuft", dann besorge Dir Zophobas Larven. Die werden von den Spinnen (aus Rosis) gerne genommen, haben aber kein zentrales Nervensystem und entsprechend auch nicht das Schmerzempfinden eines Wirbeltieres. Gib Deinen Spinnen aber nicht zu viel davon, weil die Viecher fast nur aus Festt bestehen und Deine Spinnen auch mal Eiweiß brauchen. Wenn Du also eine Portion (Heimchendose) leer hast, solltest Du erstmal wieder auf etwas anderes umsteigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und bin Dir nicht zu nahe getreten!

Gruß
Christian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #15
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Ey,
das lass ich mir jetzt aber nicht anhängen! Mir ist es egal, was ich für das Futter von meinen Süßen bezahle. Also echt, ich finde das mal richtig unverschämt, das einem hier unterstellt wird, man will seine Spinne töten. Gehts eigentlich noch?

Liebe Vanessa,
wenn Du mal ein paar Jahre lang Spinnen hast und merkst, was für Affen sonst noch alles Spinnen halten (ein großer Hype bei Vogelspinnen geht ja gerade zuende), dann wirst Du merken, daß es den Leuten weniger auf die Tiere selbst, sondern auf's eigene "Coolsein" ankommt. Das sind auch die Leute, die ihre Spinnen laufend auf die Hand nehmen - vorzugsweise natürlich, wenn andere Leute dabei sind. Und sehr viele Leute wollen damit angeben, daß ihre ach-so-große Spinne sogar Mäuse frißt.

Ich kenne ein paar Jugendliche zwischen 15 und 18, die nichts geiler finden als diverse Snuff-Sites im Internet. Mir ist absolut unverständlich, wie man sich an verstümmelten Leichen, Menschen, die von Unfällen total entstellt wurden oder sogar Aufnahmen, auf denen tatsächlich ein Mensch stirbt, ergötzen kann. Doch es wird getan - und die von denen ich hier spreche sind Mädels! Daher ja auch die Idee, daß die Motivation, Mäuse zu verfüttern, möglicherweise da liegen könnte.

Ich hab das auserdem nur gefragt, weil sich ne Freundin von mir eine Schlange geholt hat und da halt wie vorhin erwähnt mal was übrig bleibt. Und mich hats halt mal interessiert. Sorry!!!!

Du kannst es (noch) nicht wissen, doch gerade dieses Thema ist doch sehr heikel und die Gemüter sind darüber erhitzt. Sehr viele Leute halten sich Spinnen aus den falschen Gründen. Und Leute, die wie viele hier in dem Forum seit vielen Jahren Spinnen halten, reagieren teilweise etwas allergisch, wenn so ein Verdacht aufkommt. Besonders, weil Spinnenhalter häufig auch Tierfreunde sind und entsprechend die Qual einer sterbenden Babymaus für unnötig halten.

Sollte die Frage kommen:
Ich halte Spinnen, weil ich sie entspannend finde (kein Scherz). Gerade wenn ich Streß hatte, sitze ich manchmal recht lange vor dem Terrarium und gucke einer meiner Spinnen zu, wie sie durch das Terrarium marschiert. Das finde ich ungemein beruhigend. Ich hatte auch schon fast alle meine Spinnen auf der Hand. Das letzte Mal hatte ich eine vor 18 Monaten auf der Hand, nämlich als ich eine umgetopft habe und das scheiß Vieh lieber auf meine Hand klettern wollte als in die Heimchendose. :D Doch es gibt mir einfach nichts, die anzufassen. Anglubschen finde ich da doch besser. :cool:

Macht echt keinen Spaß sich hier über Sachen informieren zu wollen und dann heißt es ich will meine Spinnen killen.
Du glaubst nicht, wie viele Spinnen durch falsche Haltung sterben. Teilweise ist es nur Unwissenheit, teilweise Ignoranz oder Gleichgültigkeit. Gerade bei den Leuten, denen es in erster Linie darum geht, kEwL zu sein, kommen die Bedürfnisse der Spinne eher zu kurz. Und oft wird sich dann eine neue Spinne gekauft. Gerade eine Rosi kostet selbst als adultes Tier ja nicht viel (keine Anspielung auf Dich). Und bevor man sich für sowas uncooles wie Tierschutz oder richtige Tierhaltung interessiert, läßt man die Spinne doch lieber eingehen.

Hier will Dir also keiner auf den Schlips treten oder Dich schlecht machen. Dein Alter ist auch kein Problem für uns. Es gibt sehr viele ausgesprochen gute Spinnenhalter, die noch deutlich jünger sind als Du. Doch es gibt dummerweise auch die andere Art von Spinnenhalter und die Frage, wann man denn der Spinne (endlich) Mäuse zu fressen geben darf, kommt bei denen sehr schnell.

Gruß
Christian
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #16
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

@vanessa
ich versteh deine Reaktion
nachdem ich die Antworten hier gelesen habe fühl ich mich auch grad ein bisschen wie ein Spinnenkiller.

ich habe mir auch schon überlegt mal ne maus zu vefüttern,wenn ich denn mal die "geeignete" Spinne dafür haben sollte.
naja,jetzt habe ich diesen Thread gelesen und in zweierlei hinsicht etwas gelernt..
1. verfüttere deiner Vogelspinne keine Maus
2. einem Anfänger sollte man das Buch von Peter Klaas nur bedingt empfehlen.
da drinn steht nämlich das man je nach Spinne, auch nestjunge Mäuse verfüttern kann....(Seite 43+44)

Gruss
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #17
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

2. einem Anfänger sollte man das Buch von Peter Klaas nur bedingt empfehlen.
da drinn steht nämlich das man je nach Spinne, auch nestjunge Mäuse verfüttern kann....(Seite 43+44)


Das steht in so gut wie jedem Buch, egal ob über Spinnen, oder Skorpione oder Mantiden ;)

Ich habe auch Schlangen und bin noch nicht auf die Idee gekommen deren übriggebliebenden Mäuse zu verfüttern (mal abgesehen davon, dass sie eh nix übriglassen :D)
Allerdings wurde meine blondi früher mit Mäusen oft gefüttert und ich kann sagen, das ist kein schöner Anblick. Es gibt auch Reptilien wo ich es nicht empfehlen kann welche zu vefüttern, obwohl man es ja bei ihnen darf. Aber viele Echsen veranstalten mit Mäusen auch eine riesen Sauerrei.

Und wie schon mehrfach erwähnt, es ist aus Tierrestlichen Gründen verboten Wirbeltiere an Wirbellose Tiere zu verfüttern, da es für, in dem Falle die Maus, unglaubliche Schmerzen sind, bei Reptilien geht das alles weit aus schneller und schmerzfreier. Außerdem darf man eigentlich keine lebenden Mäusebabys kaufen, egal ob das nu viele Geschäfte trotzdem machen, oder nicht. Bereits tote Mäuse werden mit Sicherheit ungerne genommen. Und es ist nicht toll, wenn die Maus nur halbverdaut/ gefressen ist und dann wohlmöglich noch in der Höhle liegt.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #18
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse verfüttern?

Kali das war du sagt würde mich jetzt auch mal interessieren. Mir ist schon aufgefallen das nirgendwo beschrieben wird wie das Gift von VS eigentlich wirkt. Wenn man sich die Videos von „Tötungen“ (sorry nen das jetzt mal so da wir von Säugetieren sprechen) anschaut bemerkt man ja dass die Tiere noch lange zappeln. Keine Ahnung ob dies durch Nervenimpulse passiert oder dadurch dass dieses Gift Praktisch nur lähmt und sonnt nix macht und das Tier solange nicht Sterben kann bis die „Verdauersäfte“ die Lebenswichtigen Stellen zerstört haben.

Ich für meinen Teil kann als langjähriger Halter schon vieler Hamster wirklich keiner VS so ein Tier Füttern, egal ob mit ohne Schwanz oder mit. Zumal ich es eh nicht einsehe Säugetiere an Reptilien oder Wirbellose (wie es so schön heißt) zu verfüttern. Außer es gehl halt nicht anders. Keiner würde einen Affen einer Schlage vorwerfen, wenn sie ihn fressen könnte.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Mäuse verfüttern?

Das ist wie immer von Art zu Art unterschiedlich. P.murinus soll eine adulte Maus in 3 Sekunden töten, bei manchen Scolopendra Arten dauert es 5 Minuten und dabei sollen die giftiger sein und bei Skorpionen wie P.imperator ist das wieder ganz anders, da der nicht sticht, sondern quetscht. Wenn der also nicht richtig gequetscht hat und anfängt zu fressen, frisst er die Maus bei lebendigem Leib.

Und die Zuckungen hängen wieder von der Giftart ab, wie die nu wirken.
 
  • Mäuse verfüttern? Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern?

Also interessant wäre der LD50-Wert! Und der liegt sicher in etwa wie der eines P.imperator...ich denke mal über 1000mg/Kg!

Und dass eine P.murinus eine Maus in 3 sec. tötet, halt ich für ein Gerücht! Vielleicht wenn sie adult ist und mit den Chelizeren zufällig an der richtigen Stelle zubeißt und so die Wirbelsäule schädigt oder so...

Ein P.imp. auf jeden Fall, wie schon erwähnt, tötet generell, im Normalfall, ausschließlich mit den Pedipalpen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse verfüttern?

Mäuse verfüttern? - Ähnliche Themen

Wie viele Mäuse sollte man mindestens zusammenhalten und wie groß muss dann der Käfig sein?: Hallo ich möchte mir gerne Farbmäuse zulegen habe aber noch nicht rausbekommen wie groß der Käfig sein muss um mehr als zwei halten zu können. Nur...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben