Zophobas verfüttern

Diskutiere Zophobas verfüttern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach, alle zusammen! Mir ist da etwas ganz seltsames passiert. Ich wollte eine meiner Smithis mit einer der genannten Larven füttern. Die Spinne...
  • Zophobas verfüttern Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Tach, alle zusammen!

Mir ist da etwas ganz seltsames passiert. Ich wollte eine meiner Smithis mit einer der genannten Larven füttern. Die Spinne wollte aber wohl nicht mehr fressen, weil ihr die Häutung zu nahe war. Die Larve hat sich dann in den Boden verkrümmelt und ich habe sie vergessen.

Kurz nach der Häutung krabbelte auf einmal ein Käfer im Terarium der Smithi rum. Ich habe das Vieh natürlich sofort aus dem Terrarium rausgenommen und isoliert. Jetzt frage ich mich: Soll ich dieses doch recht kräftig müffelnde Käferchen einfach verfüttern oder soll ich es lieber entsorgen? Auf die Larven sind meine Spinnen ja ganz geil, aber die Käfer haben sie bislang noch nicht bekommen. Würde sich eine Spinne ggf. an dem Gestank stören? Oder wäre der Käfer sogar schädlich für die Spinne?

Gruß
Christian
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Zophobas verfüttern

Die Käfer werden nicht gefressen... zumindest kenne ich kein Tier, dass die Käfer fressen würde, auch nach mehrmaligen Versuch ;) (nicht mal Bartagamen fressen die)
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #3
M

mana-b

Gast

AW: Zophobas verfüttern

Hallo!

Wie du es selber schon bemerkt hast stinken diese Viecher! Ich würde die an deiner Spinnen Stelle auch nicht essen. Meine tun dies zumindest nicht ;)

LG

Nadine
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #4
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas verfüttern

Guten Morgen!

Ich muß Euch beide Lügen strafen. :D Eine meiner Spinnen hat den Käfer tatsächlich gefuttert. Allerdings war das eine, der ich das eher nicht zugetraut hätte. Einer Geni traut man das ja eigentlich zu, weil die Viecher bekanntlich so ziemlich alles fressen. Doch diesen Käfer hat eine Grammostola Pulchra verdrückt! :eek:

Gut, dieses Vieh ist auch nicht sie die übliche G. Pulchra. Obwohl sie schon richtig schokobraun ist (und damit gar nicht mehr so weit von der nächsten Häutung entfernt), frißt sie noch. Ihr Abdomen ist auch noch gut dick, also wirklich nötig hatte sie den Imbiß auch nicht. Und zu allem Überfluß ist sie nichteinmal wesentlich größer als ihr Beute: Ich würde ihre Körperlänge auf ca. 2,5cm schätzen (eher weniger).

Ich habe da wohl einen Mutant erwischt. Eine G. Pulchra, die gut frißt (bis kurz vor der Häutung) relativ aktiv ist und auch noch vergleichsweise schnell wächst. Da muß doch was faul sein! :evilgrin:

Gruß
Christian
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas verfüttern

HI,

also ich würd generell auch keine Zophobas verfüttern! Die Haben kaum Nährwerte, aber viel Fett und sind auch nicht ungefährlich! :)

Greetz
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #6
G

guzzi2571

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas verfüttern

grüss euch,

kann caesar nur beipflichten- vom nährwert her uninteressant und will bei denen ihren beisswerkzeugen nix riskieren...

lg
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #7
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas verfüttern

Sprechen wir jetzt von den Larven oder den ausgewachsenen Käfern?

Gruß
Christian
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas verfüttern

Den Larven!
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #9
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas verfüttern

Ich gebe meinen Spinnen auch nur alle Jubeljahre mal Zophobas Larven zu fressen. Die werden sehr gerne genommen und ich weiß durchaus, daß ich ihnen die nicht allzu oft geben kann. Angefangen hat es damit, daß sich eine meiner Spinnen mal ein Beißwerkzeug abgebrochen hat und ich ihr lieber "Schonkost" geben wollte. Zophobas sind ja doch etwas weicher.

Doch in diesem Faden geht es in erster Linie um den Käfer, den ich durch einen dummen Zufall hatte. Um der sollte doch nicht nur aus Fett bestehen, oder?

Gruß
Christian
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas verfüttern

Hm..ich denke nich..aber wenn er stinkt usw...probier es halt..wenn nicht dann nicht...oder?

Und bezgl. den Larven: Nicht nur dass sie sehr fett sind..sondern eben auch recht gefährlich....!
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #11
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas verfüttern

Mir ging es darum, daß der Käfer möglicherweise gefährlich für die Spinne sein könnte, weil er z.B. nicht nur stinkt, sondern der "Gestank" für die Spinnen auch giftig ist.


Bei den Larven habe ich noch nie von einer Verletzung gehört. Auch meine Spinnen haben in jedem Alter schon diese Dinger bekommen. Und gebissen hat mich auch noch keine Larve. :eek:

Gruß
Christian
 
  • Zophobas verfüttern Beitrag #12
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas verfüttern

Also ich habe mir nur mal zur Abwechslung vor 11/2 monaten welche gekauft, sie leben bis heute alle noch ( die ich natürlich noch nicht verfüttert habe) ;-) .... Meine VS nehmen sie sehr gut an und verletzt hat sich noch keine ... sogar meine Versicolor die gerade mal vill. 2 cm ist nimmt sie an. Der Kampf weil die Dinger so stark sind ist zwar heftig aber meine VS gewinnen immer und verletzten sich nicht.


hier nochmal für alle die nährwerte prozentual :


Feuchtigkeit 61%
Rohprotein 20%
Rohfett 13%
Rohasche 1%


naya ist schon ein bisschen fettich aber die Würmer gehören ja nicht zur tagesordung

gruß Franky
 
Thema:

Zophobas verfüttern

Oben