Großes Problem

Diskutiere Großes Problem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen. Also, ich heiße Jonas Wolf bin 20 Jahre alt und begeisterter Spinnenhalter...
  • Großes Problem Beitrag #1
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen.
Also, ich heiße Jonas Wolf bin 20 Jahre alt und begeisterter Spinnenhalter.
Leider macht eine meiner Spinnen Sachen, die bis jetzt keine meiner Lieblinge gemacht hat. Seid ungefähr 6 Wochen frisst sie nichts mehr.
Sie ist eine Grammostola Grossa (wurde mir als Phormictopus atrichomatus verkauft:wondering:), ihre Häutung liegt jetzt ungefähr 3 Wochen zurück, doch sie sitzt nur in ihrer selbstgebauten Höhle (sind aufeinandergelegte Äste, wobei sie den Eingang mit Erde zugeschoben hat.) und macht nicht viel. Ihr Abdomen ist schon sehr klein geworden. Ich hab jetzt mal im Fachgeschäft angerufen, da wurde mir gesagt, ich solle ihr Versteck auflösen und schauen was passiert. Da wollt ich erst mal bei euch nachfragen, was ihr von diesem Vorschlag haltet, weil mir das Wohl meiner Kleinen echt am Herzen liegt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG
 
  • Großes Problem Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Großes Problem

Hi Jonas,

erstmal ist es nichts ungewöhnliches, wenn eine Spinne nach der Häutung bissl braucht bis sie frisst.

Wie gross ist Deine Spinne denn? Und wieso denkst Du sie wäre ne G. grossa, wenn sie Dir als P. atrichomatus verkauft wurde? :)
Dass das Abdomen nach ner Häutung sehr klein sein kann, ist ebenfalls normal.

Kannst Du ein Bild einstellen?

Liebe Grüsse
janet
 
  • Großes Problem Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Großes Problem

Das Abdomen meiner Smithi war nach der Häutung gerade mal noch halb so dick wie als ich sie gut genährt gekauft habe. Mittlerweile fehlt noch etwa 1/4 bis es wieder so dick ist.
 
  • Großes Problem Beitrag #4
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

Hey Janet,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Im Gegensatz zur Phormictopus Atrichomatus hat die Grammostola Grossa silberne Brennhaare " Spiegel" , den die P.A. nicht hat. Ich hab ne Artenbestimmung anhand vom Buch gemacht. Fotos sind im mom. schlecht, da sie in ihrer Höhle sitzt. Sie müsste jetz einen Beindurchmesser von vllt. 9-10 cm haben.
Also du meinst, ich soll ihr noch ein bischen Ruhe gönnen??;)

MfG
 
  • Großes Problem Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Großes Problem

Hi Jonas,

wenn sie Hunger hat, kommt sie schon raus ;)
Kannst ja auch einfach mal nen Futtertier paar Tage drinlassen, meist verschwindet es dann über Nacht :cool:
Bei der Bildbestimmung wäre ich vorsichtig ... zumal ich finde, dass sich die beiden Arten eher wenig ähneln :)
Wo hast Du die Spinne denn gekauft?

Gruss
janet
 
  • Großes Problem Beitrag #6
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

Ich hab die Spinne im Aqua-Terra-Shop in Hanau/Großauheim gekauft.
Aber die Kleine ist wirklich zu fast 100% ne G.g. . Dunkelbraunen Körper, lange hellbraune Beinbehaarung und wiegesagt en schönen Spiegel auf dem Abdomen;). Die P.a. ist ja eigentlich ehr schwarz, hat weniger Behaarung und ihr fehlt der Spiegel.
Ich kann ja mal ein Foto reinstellen, wenn die Gnädigste mal wieder aus ihrem Loch kommt;).
Dann lass ich ihren Bau erst nochma ganz:cool:...

MfG

Terminator:D
 
  • Großes Problem Beitrag #7
M

MartinaLipfert

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

hallo bei deiner art Gramostolla must eine bedenken Diese bringen dich ins grab Fress faul usw glaub mir Futter und ware sie sollte fressen wenn sie hunger hat meine rosea sitzt teilweisse 8 wochen in der Höhle und lasst sich nicht blicken,fist auch nur selten
gruss tina
 
  • Großes Problem Beitrag #8
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

Ich mein...das hatse ja vorher auch nich gemacht. Im Gegenteil...da war se verfressen hoch 10. Die is schon immer halb durchgedreht, wenn ich mit nem Heimchen angekommen bin:). Deshalb verwundert mich das gnaze en bischen.

MfG
 
  • Großes Problem Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Großes Problem

Hu,

also meine kleinen P. atrichomatus haben nen Spiegel ... und setzen die Brennhaare auch recht gern ein! :wondering:

Grüssles
janet
 
  • Großes Problem Beitrag #10
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

?????????
:D Also ich kenn den silbernen Spiegel nur bei Grammostola Grossa:D
mhh..Ich dacht nur Grammostola haben diese silbern spiegelnden Brennhaare..Du verwirrstmich:p...Wart ma ab, nachher entdecken wir noch ne neue Art:cool:

MfG
 
  • Großes Problem Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Großes Problem

hallo bei deiner art Gramostolla must eine bedenken Diese bringen dich ins grab Fress faul usw glaub mir Futter und ware sie sollte fressen wenn sie hunger hat meine rosea sitzt teilweisse 8 wochen in der Höhle und lasst sich nicht blicken,fist auch nur selten
gruss tina

Kann mir jemand helfen? Ich versteh den Post nicht :(
 
  • Großes Problem Beitrag #12
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hab auch ne ganze Zeit gebraucht...
 
  • Großes Problem Beitrag #13
G

guzzi2571

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

hallo,
also ich würd mal den rat des verkäufers beherzigen und den eingang zu ihrem bau zerstören-hatte dies mal bei einer avicularia- ich glaub die wär irgendwann mal nach der häutung verhungert so klein war ihr abdomen-dann hab ihr eine seite des gespinstes aufgerissen und ab da ist sie erst aktiv geworden und hat nur mehr gefressen- wie wenn ich sie aufgeweckt hätte- aber ich sprech da von einem zeitraum von 3 monaten nach der häutung

lg
alexander
 
  • Großes Problem Beitrag #14
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Großes Problem

Guten Morgen, alle zusammen!

Hier wird etwas widersprüchlich diskutiert, was unter Anderem daran liegen kann, daß nicht ganz geklärt ist, um was für eine Spinne es sich wirklich handelt.

Nun habe ich absolut keine Erfahrung mit der Spinne, die Du angeblich in dem Laden gekauft hast. Eine G. Grossa fällt für die Gattung Grammostola etwas aus dem Rahmen, weil sie ziemlich gut frißt und auch schnell wächst, wenn sie genug zu futtern bekommt. Die meisten Grammostola Arten sind eher mäßige Fresser und wachsen eher langsam. Allerdings kann man das auch nicht immer sagen. Meine Pulchra ist wahnsinnig verfressen und häutet sich am laufenden Band. Sie hat im letzten Jahr ihre Körperlänge fast verdreifacht und war auch gerne bereit Beute zu nehmen, die fast so groß ist wie sie selbst. Sie hat es selbst bei einer KL von nur ca. 1cm auch mit großen Heimchen aufgenommen!

Etwas unklar ist geblieben, wie lange Deine Spinne nach der Häutung jetzt nicht mehr gefressen hat. Während fast alle meine Viecher relativ schnell wieder fressen, weiß ich, daß es auch andere gibt. Bei einem Bekannten von mir hat eine große Smithi mal über vier Monate nach der Häutng zum ersten Mal wieder gefressen - und ihr geht es prächtig. Eine Grossa frißt idR relativ schnell wieder nach der Häutung, aber wie ich schon schrieb, das ist relativ und hängt auch stark vom Alter und der Größe der Spinne ab.

Du hast geschrieben, sie hat einen Beindurchmesser von 10cm. Wenn man die Faustformel bei Bodenbewohnern von 1:2,5 nimmt, dann hat Deine Spinne eine Körperlänge von ca. 4cm. Damit ist sie halbwüchsig (für eine Grammostola Grossa) und in jedem Fall (also unabhängig von der Art) in der Lage einige Zeit ohne Futter durchzuhalten. Mach Dir also keine Sorgen. Irgendwann kommt sie wieder hervor und dann verputzt sie bestimmt auch zwei oder drei Heimchen auf einmal. :devil:

Gruß
Christian
 
  • Großes Problem Beitrag #15
J

Jhonny_W

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes Problem

Danke Christian,
und genau das hat mich ja en bischen verwundert, weil sie eigentlich frisst wie bekloppt. Die is schon immer durch Terrarium wie ne Irre wenn ich mit den Heimchen angekommen bin. Ich schätze, es müssten jetz knapp 4 Wochen sein, seid ihrer Häutung. Gestern hatte ich ihr ein Heimchen reingetan. Finden kann ichs nich mehr aber in den Cheliceren hat sie auch nichts, soweit ich das sehen konnte;).
Naja ich wart nochmal ein bischen. Ma schauen was sie schafft.

MfG
 
  • Großes Problem Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Großes Problem

Hey Janet,
Sie müsste jetz einen Beindurchmesser von vllt. 9-10 cm haben.

Hallo!
Uff,einen Beindurchmesser von 9-10 cm? Bist du sicher,das du eine Spinne im Terri sitzen hast?Ich würde ehr auf eine Kuh tippen...

Naja,meine grossa (mit nem silbernen Popo) hat eine KL von ca 7 cm, ist eigentlich nur unterwegs, sitzt immer gut sichtbar im Terri und frisst durchschnittlich gut. Nach einer Häutung frisst sie nach einer 10-tägigen Pause aber eigentlich recht gierig.

Gruss!
 
  • Großes Problem Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Großes Problem

hi,

mit "Beindurchmesser" meint er sicherlich eine Spannweite von 9cm ...
Die Körperlänge dürfte also um einiges kleiner sein, also ehr keine Kuh ;)

LG julian
 
  • Großes Problem Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Großes Problem

hi,

mit "Beindurchmesser" meint er sicherlich eine Spannweite von 9cm ...
Die Körperlänge dürfte also um einiges kleiner sein, also ehr keine Kuh ;)

Hallo!

Gut,das du es mir nochmal erklärt hast.Ich hatte echt gedacht,das er eine Kuh im Terri hat....:confused:

Gruss!
 
Thema:

Großes Problem

Großes Problem - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Oben