hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Diskutiere hellbrauner "Pickel" am Abdomen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forengemeinde, vorhin entdeckte ich eine seltsame, beige Stelle am Abdomen meiner Grammostola actaeon. Habe inzwischen mit der Taschenlampe...
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #1
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forengemeinde,

vorhin entdeckte ich eine seltsame, beige Stelle am Abdomen meiner Grammostola actaeon.
Habe inzwischen mit der Taschenlampe Fotos machen können:




und nochmal etwas vergrößert:




Es sieht aus wie ein kleines Ei. Es ist nach oben gewölbt und ganz glatt. Sieht trocken aus, hat aber am oberen Rand so kleinen weißen Grisel.

Ich mache mir große Sorgen um Sonova. Sie hat eine Körperlänge von ca. 5cm. Verhält sich ganz normal bisher.
Sie kann das auch noch nicht allzu lange haben, da ich sie regelmäßig draußen sehe und es mir dann doch schon eher aufgefallen sein müsste.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was das sein kann.

Danke und Gruß
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Moin,

hm, sieht komisch aus. Frisst das Tier denn noch? Sieht für mich nach eine Abszeß oder ähnliches aus...
Wann war denn die letzte Häutung?

Gruß,
Christian
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #3
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Hi,

ja, frisst noch. Zuletzt gefressen am 22.07.07.
Letzte Häutung am 18.06.07.

Gruß
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

hi @ all

das hatte ich auch schon bei 2 VS, normal isses nach der nächsten Häutung wieder weg. Versprechen kann ich aber nichts. Wart einfach mal ab wie sich das entwickelt. :angel:


mfg

Nico
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Moin,

das weisse schaut für mich aus wie abgestriffene Brennhaare. Kanns sein dass sie einfach bombardiert hat? ;)

Gruss
janet
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #6
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Moin,

das weisse schaut für mich aus wie abgestriffene Brennhaare. Kanns sein dass sie einfach bombardiert hat? ;)

Gruss
janet

Hallo!
Das hätte ich jetzt auch als erstes vermutet.
Sieht auch fast wie eine Verletzung aus, aber da du sagtest das die Stelle "trocken" ist, kann man das fast ausschließen..

Liebe Grüße, Stefan
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Moin,

das weisse schaut für mich aus wie abgestriffene Brennhaare. Kanns sein dass sie einfach bombardiert hat? ;)

Gruss
janet
Wenn es so wäre, wär es ja nicht nach außen wie eine Beule gewölbt.....
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Wenn es so wäre, wär es ja nicht nach außen wie eine Beule gewölbt.....

Naja, abestreift aber nicht weggeflogen.
Sie liegen halt "lose" auf der Stelle, daher eine "Wölbung"

Liebe Grüße, Stefan
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #9
M

mana-b

Gast

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Naja, abestreift aber nicht weggeflogen.
Sie liegen halt "lose" auf der Stelle, daher eine "Wölbung"

Liebe Grüße, Stefan

Hallo!

Das ist doch Quatsch, man sieht doch, dass die Haut gewölbt ist, aber keine Brennhaare drauf liegen :confused:
Habe aber auch keine Ahnung, was das sein könnte.

LG

Nadine
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

hallo ara,

mensch, du hast aber im moment einen trouble mit deinen süßen :crying:

mir kam beim betrachten des fotos eben spontan "vogelspinnenkrebs" in den sinn. ich möchte aber mit meinem rudimentären anfängerwissen mitnichten die pferde scheu machen.
deswegen habe ich eben mal gegoogelt, ob ich etwas finde, was so ähnlich aussehen könnte wie bei sonova. dabei bin ich auf einen thread gestoßen wo andy (skalatfresser) mal eine vogelspinnen selbst operiert hat.
http://images.google.de/imgres?imgu...q=vogelspinnenkrebs&gbv=2&svnum=10&hl=de&sa=G

ich hoffe sehr, dass es das nicht ist und wünsche sonova alles gute.

lg sabbirah
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #11
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

@janet
Nun, also ich dachte, es wären wirklich gute Fotos, die ich da eingestellt habe. Bombardiert sieht anders aus und ist auch nicht unten an der Seite :cool:
Nein, definitiv nicht kahl wg "wegbombardierter" Haare.


@mana_b (Nadine) & Caesar (Janet)
Danke! Also doch keine so schlechten Fotos ;)


@Sabbirah
Vielen Dank für den Link! Den kannte ich noch nicht, aber selbst habe ich mich dann doch nicht dran getraut. Irgendein Geschwür (Krebs) hatte ich auch befürchtet und auch im DEARGE-Forum gab jemand diesen Hinweis.


Daraufhin habe ich dann heute rumtelefoniert und schließlich einen TA gefunden, der mit VS macht und heute noch einen Termin bekommen. War also vorhin beim Tierarzt mit der Kleinen.
Er sagte, dass er so ziemlich ausschließen kann, dass es etwas Ernstes ist. Also kein Geschwür oder dergleichen. Er vermutet, dass es eine abheilende Verletzung oder eine Pilzinfektion sein könnte. Er hat etwas auf die Stelle getan (irgendwas mit Antibiotikum und Desinfektion und so) und sagte, ich soll das weiter beobachten. Wenn es so bleibt wie jetzt, ist es mit der nächsten Häutung wieder weg (womit DJ_NBG aka Nico's Beitrag mich jetzt sehr zuversichtlich stimmt, weil er das ja auch gesagt hat). Sollte es größer werden, soll ich mich noch mal melden.

Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen, als der TA sagte, dass es nichts Ernstes ist. Man hat ja so seine Tierchen, wo echt das Herz dran hängt und Sonova gehört ganz vorne mit dazu.
Sie war übrigens superlieb beim TA. Keine Anstalten zur flotten Flucht, keine Drohgebärden, nichtmal bombardiert. Hat sogar "Pfötchen" gegeben :giggle: Naja, es war so: sie hat seit der letzten Häutung eine Fehlstellung des Tarsus am rechten vorderen Bein und das hat der TA sich genauer angesehen und sie hat nix gemacht als er das "Pfötchen" auf seinen Finger nahm. War toll zu sehen, wie ruhig sie reagiert hat! Wobei beim Bestreichen der Stelle wurde sie dann schon etwas ungehalten und versuchte zu flüchten - aber auch das war eher ein ruhiges Davonlaufen.

Als ich den TA fragte, ob das denn normal sei, dass sie soooo ruhig ist, sagte er, dass man daran sieht, dass sie nicht ständig "zum Spielen rausgenommen" und gestresst wird. Ich habe noch keine meiner Spinnen unnötig herausgenommen und schon gar nicht auf der Hand gehabt. Das schreibe ich jetzt extra dazu, weil manch ein uninformierter Halter der irrigen Ansicht ist, dass man Spinnen daran "gewöhnen" kann, auf die Hand genommen zu werden. Irrtum! Das Gegenteil ist der Fall! (ein kleiner Appell von mir dafür, dass Spinnen zum Anschauen nicht zum Anfassen da sind :spiderblink:)

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden (schon allein deshalb, weil ich finde, dass es für alle, die mit ähnlichem Problem diesen Thread finden, interessant ist, wie es weitergegangen ist).

Gruß
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

hey ara, danke für den bericht. mensch, was ein glück, dass du einen ta ausmachen konntest, der sich in vogelspinnen versteht. das erinnert mich direkt daran, dass ich mich darum eigentlich auch schon längst mal kümmern wollte und nicht erst, wenn es brennt. kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der ta unserer alten hündin was mit vogelspinnen macht :confused:, obwohl die praxis klasse ist. aber vielleicht kennt er zumindest jemanden.

ich hoffe, es ist nix ernstes und sonova ist den doofen pickel nach der nächsten häutung wieder los.

alles liebe für euch und halte uns weiter auf dem laufenden!
lg sabbirah
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #13
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

@Sabbirah
Ja, da bin ich wirklich froh drum, dass es in meiner Umgebung einen TA gibt, der auch VS behandelt. Es hätte noch einen weiteren gegeben, aber der hat gerade Urlaub - tja, Pech. Der, wo ich heute war, war sehr symphatisch und schien mir sehr geübt im Umgang mit VS. Als ich anmerkte, dass es ja doch recht schwirig ist, etwas auf eine Stelle am Tier aufzubrigen, wenn es ständig weiterläuft, sagte er, dass er sie auch fixieren könnte, davon aber zugunsten von wengier Stress für's Tier absehen würde, wenn es sich so ruhig verhält wie meine Sonova. Fand ich total gut! Letztlich hat es ja geklappt und Sonova wirkte auch anschließend zwar etwas verschüchtert aber nicht panisch oder so.

Und das beste ist: er behandelt auch Reptilien (wohl schwerpunktmäßig). Uns so gehe ich in zwei Wochen mal mit meinen Schnürsenkeln ... ähm Kornnattern zu ihm - einfach nur mal zum nachsehen, ob alles ok ist.

Übrigens ... gerade sah ich nochmal nach Sonova - mit der Taschenlampe in ihre Korkröhre reingeleuchtet hab. Sie sitzt noch immer ganz hinten drin aber im Schein des Lichts war unschwer zu erkennen, dass sie zwischenzeitig mal eben so zur Sicherheit ein paar Fäden quer gesponnen hat, damit ihr auch ja niemand mehr so schnell zu nah kommen kann :giggle: ... so süß die Kleine.

Auf der Suche nach einem TA in deiner Nähe kann ich dir die DGHT-Website ( http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm ) empfehlen. Sind zwar in erster Linie TA, die sich auf Reptilien spezialisiert haben, aber wer in Reptilien macht, nimmt nicht selten auch VS an.

viele Grüße
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

ach mensch, ara, das ist ja klasse! ganz lieben dank für den link. ist zwar alles deutlich weiter als unser haustierarzt, aber durchaus erreichbar. und sollte eine meiner damen mal ein problem haben, würde ich mich nicht scheuen den weg zu fahren, der letztendlich max. eine stunde betragen würde.

weiterhin gute besserung für sonova und liebe grüße aus dem westerwald, sabbirah
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #16
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

@Spinnifex
Nein, von CO2 hatte er nichts gesagt - er meinte mit den Fingern am Prosoma festhalten.
Ja, genau dort war ich. Mir erschien er ganz nett und kompetent. Warum fragst du?

Gruß
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen


... mir wurde Dr. Biron empfohlen, als ich gerne feststellen lassen wollte, was evtl. in dem Futter war, nach dessen Verzehr mir ein frisch gehäutetes Weibchen spontan tot umfiel. Die topfitte Spinne hatte ein Heimchen gefressen und starb innerhalb einer Stunde nach später ohne ersichtlichen Grund. Die restlichen Heimchen landeten im Gefrierschrank. Davon wollte ich nicht mal testweise etwas an die andern Spinnen verfüttern, was du wahrscheinlich nachvollziehen kannst.

Nachdem ich die Preise gelesen hatte und feststellen konnte, das meinem übrigen Tierbestand nichts fehlt, entschied ich mich allerdings gegen einen Tierarztbesuch. Die Spinne wird davon ja nicht mehr lebendig. Danke dir aber, dass du über Dr. Biron berichtet hast!


Cheers, Claudia
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Hallo Claudia,

es soll hier im Forum Leute mit Mikroskopen geben, die das auch gerne kostenlos machen...;)

Gruß
Mark
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #19
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Hallo,

wollte mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben.
Die Stelle am Abdomen ist ganz gut zurück gegangen; ist etwas dunkler geworden nicht mehr so auffällig (man muss schon genau wissen, wo man gucken muss). Ganz weg gehen kann sie erst mit der nächsten Häutung, aber wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich schon zufrieden.
Sonova verhält sich ganz normal und frisst gut.


@Spinnifex
Ich kann über Dr. Biron nur gut berichten. War inzwischen auch mit meinen beiden Kornnattern dort, eigentlich nur zum Nachsehen, ob alles ok ist. Er hat dann direkt mal 4 versch. Parasiten im Kot festgestellt. Aber er und die sehr netten Arzthelferinnen haben mir dann gezeigt, wie ich das mit der Medikamentengabe machen muss und ich fühlte mich gut beraten.

Und zu den Kosten: für die Behandlung meiner Spinne habe ich 20 Euro bezahlt. Fand das einen absolut fairen Preis.

Gruß
Ara
 
  • hellbrauner "Pickel" am Abdomen Beitrag #20
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: hellbrauner "Pickel" am Abdomen

Hallo,

ist ja nun schon eine ganze Weile her, aber ich möchte trotzdem kurz berichten, wie sich die Sache weiterentwickelt hat. Bin ja selbst auch immer ganz dankbar, wenn man in einem per Suchfunktion gefundenen Thread auch mal lesen kann, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist.

Sonova hat sich inzwischen gehäutet und ich war selten nach einer Häutung so gespannt darauf, das Tier wieder zu Gesicht zu bekommen. Erleichtert stelle ich fest, dass das Opisthosoma wieder vollkommen in Ordnung ist! Keine Spur mehr von diesen kahlen, hellen Beulen (es war noch ein weiterer kleiner, hellbrauner Pickel hinzugekommen).

Auch die abgeknickte Tarse hat sich neu gebildet und sieht jetzt noch ein bisschen kahl und dünn aus. Wird sich dann wohl nach der nächsten Häutung wieder vollständig regeneriert haben.

Nach Untersuchung der letzten Haut weiß ich nun auch ganz sicher, dass sie ein Mädel ist :spiderblink:

Gruß
Ara-mae
 
Thema:

hellbrauner "Pickel" am Abdomen

hellbrauner "Pickel" am Abdomen - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben