Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Diskutiere Vogelspinnen Haltung in Berlin ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Na gut denn werde ich jetzt mal antworten
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #21
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Na gut denn werde ich jetzt mal antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #22
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

so nun werde ich mal darauf Antworten.

Also natürlich ist der Sachkundenachweis kein Beweis dafür, das jemand sein Tier Artgerecht hält, bzw. die große Ahnung von der Materie hat. Da gebe ich euch vollkommen recht. Warum habe ich überhaupt den Threat eröffnet ?

Ich wollte Leidensgenossen die aktuelle Sachlage näher bringen, um eventuellen Ärger vorzubeugen, und die Leute nicht ins offene Messer laufen lassen. Wieder mal wurde mir gezeigt, dass einige Leute nicht mal wissen, das es überhaupt eine Verordnung gibt. Leute, ich habe diese Verordnung nicht gemacht, ich leite sie nur weiter. Was ihr oder ich davon halten, ist eigentlich völlig egal, weil die Verordnung steht. Was darin Unsinn ist oder nicht, kann jeder für sich selber beurteilen, ändern können wir eh nichts daran.

Da ich mich der Kritik ausgesetzt fühle, den Sachkundenachweis so hoch zu loben, muss ich dazu sagen, das sich vorhin viele leute per PN genmeldet haben, die fast alle die gleichen Fragen bzgl. des SKN hatten.

Da ich nicht jeden das gleiche hinknallen wollte, dachte ich, ich mache es öffentlich. Das diese Verordnung Geld in die Kasse bringt ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich vertrete hier niemanden, das war und ist schon immer meine Meinung dazu gewesen. Die hatte ich übrigens schon gehabt, als ich selber noch gar keinen SKN hatte.

Ich habe nur auf Fragen geantwortet von Mitgliedern dieses Forums. Fakt ist nun mal das es für bestimmte Tiere, bestimmte Auflagen gibt. Und diese habe ich euch nur wiedergegeben.

Übrigens noch zu den Thema Zoofachgeschäft. Da gebe ich euch auch recht. Es gibt inzwischen kaum noch einen Baumarkt der keine kleine Reptilienecke hat. Es gibt auch genug andere Filialien (Namen nenne ich jetzt keine) die der Meinung sind, neben Katzen und Hundefutter noch Reptilien halten zu müssen. Leider kenne ich die Zustände dort nur zu gut.

Übrigens sind das genau die Geschäfte die selber nichts von der Verordnung wissen, und Leuten Tiere verkaufen, was sie eigentlich nicht dürften. So ein geprellter Kunde, stand vor kurzem in unseren Laden.

Ich arbeite auch nicht in einen Zoofachgeschäft, sondern wir führen ausschließlich nur Reptilien und Wirbellose. Übrigens war unser Laden auch schon im Wilden Wohnzimmer. Und ich bin auch der Meinung das die Leute, die dort übrigens alle über den SKN verfügen, genauso viel Sachverstand haben. Uns geht es nähmlich nicht nur darum das Tier schnell an den Mann zu bringen wir klären die Leute in einen vorigen Gespräch auf.

Und auch wenn ihr der Meinung seit das der SKN so ziemlich nichts aussagt,
eines bewirkt er ganz gut. Denn wenn wir sogenannte Spontankäufer, die völlig übereifrig in den Laden gerannt kommen, und gerade mal 30-40 Euro verballern wollen, wir aber nach dem Gespräch festellen das sie nicht mal wissen wie groß eigentlich mal ein Iguana wird, den sagen wir beherzt was eigentlich alles getan werden muss, um solch ein Tier in berlin zu kaufen.

Und nachdem sie gehört haben was das doch euf einmal für Arbeit macht, bevor man solch ein Tier überhaupt kaufen darf, sind die schon wieder aus dem Laden, und sieht sie nie wieder.

Und nochmal kurz zurück zu der Verordnung:
Das mir gesagt wurde, das in der kommenden Zeit noch mehr Vogelspinnen auf die Verordnung kommen sollen, hat nun übrhaupt nichts mit Geld zu tun.
Hast du einmal den SKN für gefährliche Tiere gemacht, und es kommen weitere Tiere auf die Liste die man sich kaufen möchte, kann man das machen die werden nur mit auf deiner Haltungsgenehmigung zugeschrieben.

Ihr dürft mir das nicht übel nehmen das ich im Bezug auf den SKN und der ganzen Sache etwas festgefahren bin, vielleicht kommt es auch für euch so rüber als wäre ich ein Freund der Regierung. Das ist nicht so.

Es sollten einheitliche Gesetze geben, für alle Bundesländer.

Im übrigen wenn ihr denkt das den Amtsveterinären diese Sache gefällt habet ihr euch geirrt. Denn die K..... genauso. Haben wesentlich mehr zu tun, und die ganzen Anträge häufen sich ins unermessliche. Alleine die Wartezeit in Mitte sol inzwischen 6 Wochen betragen. Normalerweise ne Sache von 2 Tagen.

Also wie gesagt, bekommt kein falsches Bild von mir, ich bin auch mit Herzblut bei der Sache, und wollte euch das eigentlich nur näher bringen.


Ist die Frage erlaubt, ob du oder dein Geschäft auch davon profitieren, Daniel, wo du hier so engagiert die Werbetrommel für Sachkundenachweise rührst, oder ist das Selbstlosigkeit?
Das ist selbstlosigkeit, denn was würde uns das als Geschäft bringen, rein garnichts. Es ist im übrigen nicht mein Geschäft, ich arbeite dort nur als Angestellter. Mit solchen Verordnungen wird dem Handel natürlich mehr geschadet als geholfen. Tiere, die wird sonst einfach abgeben dürften, bedürfen nun weitaus mehr. Das müsste nun eigentlich auch ein Grund sein das ich hier für nichts und niemanden stehe bzw. irgendeine Werbetrommel rühre. Außerdem wird der Schwarzmarkt dadurch mal wieder angekobbelt. Wenn man bei uns nichts mehr kaufen darf, mal blöd gesagt, denn besorgt man sich das eben anderweitig. Bei uns gehen mehr Kunden ohne was nach Hause als mit Tieren was uns natürlich lieber wär. Doch mein Chef erklärt den Leuten wenigstens wie es aussieht. Und er scheut auch nicht den Leuten die Wahrheit zu sagen, obwohl er sich damit ins eigene Fleisch schneidet. Weil die Leute denn alle da stehen uns sagen, "was so groß wird der", "wie so ein großes Terri brauch das kleine Vieh", "was so lange lebt das". Das sind alles Sachen wo der Kunde denn der Meinung ist, sich das nochmal zu überlegen. Denn mein Chef weint diesen Leuten auch nicht hinterher, denn er wüßte was mit dem Tier passiert wäre. Also Tier vor Geld, und das finde ich in der heutigen Gesellschaft, wo profit alles ist, mehr als lobenswert. Er hat es schwer genug in diesen Geschäft.

Es ist halt meine persnliche Meinung dazu.

MFG DAniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Hi!

Man bin ich froh, dass ich in Österreich lebe. ;) Wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass nicht jeder Schwachkopf sich ein Haustier anschaffen sollte.
So ein Test ist sicher eine gute Lösung und sollte eigentlich Pflicht sein bei ALLEN Haustieren. BTW, wenn in Berlin bereits Wirbellose als gefährlich angesehen werden, was ist dann bitte mit den ganzen (Kampf)hunden? Es kann doch nicht sein, dass man für solche Tiere keine Bescheinigung braucht. Diese Tiere können einem Menschen nämlich wirklich gefährlich werden.

Gruß,
Sven
 
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #24
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

hallo

4. gewährleistet ist, dass das Tier ausbruchsicher gehalten wird und sich andere Personen als die Tierhalterin oder der Tierhalter keinen Zugang zu dem Tier verschaffen können,
5. bei der Haltung eines Tieres einer giftigen Art die Tierhalterin oder der Tierhalter geeignete Gegenmittel (Seren) in gebrauchsfähigem Zustand und Behandlungsempfehlungen bereithält,
6. auch sonst keine Tatsachen bekannt sind, die die Annahme rechtfertigen, durch die Haltung des gefährlichen Tieres werde die öffentliche Sicherheit oder Ordnung gefährdet.
(3) Die Ausnahme nach Absatz 2 ist unter Bedingungen zuzulassen oder mit Auflagen zu verbinden, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung erforderlich ist. Auflagen können auch nachträglich angeordnet werden. Die Ausnahme ist auf höchstens drei Jahre zu befristen und unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs zu erteilen.

klingt für mich nach wesentlich mehr als nur "Geldmacherei"...klingt für mich deutlich mehr danach als will man es so schwer wie möglich machen so ein Tier überhaupt zu halten. "Die Ausnahme ist auf höchstens drei Jahre zu befristen"...

"durch die Haltung des gefährlichen Tieres werde die öffentliche Sicherheit oder Ordnung gefährdet" - oh mann...weil eine vogelspinne die "öffentliche Ordnung" gefährden kann, ist klar...


mfg Sam
 
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Danke für deine Antwort, Daniel ;)!

Grüße, Andreas
 
  • Vogelspinnen Haltung in Berlin ! Beitrag #26
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Hallo Andreas,

Wie gesagt ich wollte hier nicht irgendwas provozieren bzw. irgendeine Trommel rühren:evilgrin:

Habe eben nur gedacht das mal hier zu posten, für die Leute die es viellciht noch nicht wußten. Also bloss kein Streit oder so.

Lasst uns Spinnern einfach weiter spinnen.;););)

Liebe Grüße aus Berlin.

Daniel
 
Thema:

Vogelspinnen Haltung in Berlin !

Vogelspinnen Haltung in Berlin ! - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?: guten morgen allerseits. nun hats mich leider auch erwischt =/ ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit...
Oben