Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Diskutiere Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich weiß, dass der Threadtitel etwas gestelzt, wenn nicht gar holprig klingt, aber ich hab versucht, mal kurz zu umreißen, worum es mir bei...
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich weiß, dass der Threadtitel etwas gestelzt, wenn nicht gar holprig klingt, aber ich hab versucht, mal kurz zu umreißen, worum es mir bei meiner Frage geht.
Ich hab seit ein paar Jahren diverse Vogelspinnen, wobei mir in den letzten Monaten ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen sind. Da ein Teil meiner Tiere subadult bis adult ist (B. boehmei Bock subadult 6cm KL, A. bicegoi adult 5cm KL, usw.) andere hingegen noch unbestimmte Zwerge sind (P. ornata bspw. knapp 2 cm KL, L. difficilis 1,5 cm KL) sind die Häutungsabstände dementsprechend ungleichmäßig. Während sich meine ornatas knapp alle ein bis zwei Monate häuten, sollten der Literatur nach und meinen bisherigen Erfahrungen die Häutungen der adulten bzw. subadulten Tiere dementsprechend seltener sein.
Kurz und gut, das ist nicht wirklich so.
Mein b. boehmei Kerl hat sich nun innerhalb eines Vierteljahres zweimal gehäutet, meine B. smithi (mittlerweile 3 cm KL) verfärbt sich knapp einem Monat nach der letzten Häutung schon wieder, meine P. cambridgei (knapp 5 cm KL) hat sich innerhalb eines halben Jahres drei mal gehäutet usw...

Ich weiß ja, dass die Häutung durch flüchtige Hormone ausgelöst wird, aber ist es nicht schädlich, wenn sich (biologisch gesehen) recht alte Tiere so oft häuten? Kann das zu Nachteilen führen wie bspw. Missbildungen? Dass der Alterungsprozess durch Temperatur und Futterangebot beeinflusst wird, ist mir bekannt, aber ich wüsste nicht, dass dies auch durch unterschiedliche Häutungsintervalle der Fall sein könnte....

Meine Zwerge stehen übrigens mittenmang in der Sammlung, kann es auch damit zusammenhängen?

Ich bin einigermaßen ratlos, kann mir da mal jemand weiterhelfen? :(


Gruß,
Arne
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Hi Arne,

Ich sehe, ausser den nicht angegebenen Haltungsbedingugen, keine Zusammenhänge auf evtl. Häutungsintervalunterschiede oder der Anordnung Deiner Zuchtbehältnisse.

Überfütterung und/oder Temperaturerhöhungen können bei adulten Tieren zu, sagen wir zu "abnormalen" Häutungsintervallen führen. Da gibt es soweit ich weiss sogar eine Studienarbeit darüber.

Gruss

X.
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Hallo,
auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann...

Bei mir stehen 3 Spinnen im Zimmer, davon sind zwei noch kleine Spiderlinge.
Beide haben sich bereits gehäutet und die ca 4cm Albopilosum nebenan
zeigt keinerlei Zeichen, die auf eine baldige Häutung hinweisen würden..
obwohl diese "Hormone" ja vorhanden sein müssten.

Deshalb kann man vielleicht nicht davon sprechen, dass sich die Tiere
willenlos häuten.

Das einzige Problem einer erneuten Häutung ist mir nur bei adulten Böcken
bekannt, die mit den Bulben steckenbleiben.

Ansonsten habe ich nur gelesen, dass die älteren Tiere trotz Häutung kaum
wachsen, sondern sogar etwas schrumpfen können.

Also.. würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen (zumal hier
so viele Leute viele Spinnen halten und bisher nichts gepostet haben).
Werde das Thema aber weiterverfolgen, da ich das ziemlich interessant finde.
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #4
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Häutungsintervalle

Hi,

also bei mir stehen vier VS zusammen auf einem Regalboden. Bisher haben sie sich immer unterschiedlich gehäutet. Sind aber alles Spiderlinge. Trotzdem konnte ich dieses Phänomen der gemeinsamen Häutung nicht beobachten. Die machen das alle schön unregelmäßig. Die A.metallica steht bei meinem Sohn im Zimmer die hält sich da ganz raus. Interessant finde ich das aber schon.Wäre mal nett zu beobachten wenn sich alle innerhalb kürzester Zeit häuten.

Heik
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #5
D

dly

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

hi ihr,

mh also als ich noch meine 7 zusammen auf meinem großen kornibecken stehen hatte,haben sie sich auch recht kurzfristig hintereinander gehäutet...

zwar nich alle aber 4 der 7 auf jedenfall,da gings reihum...;)

nun habe ich noch 4 und seitdem die anderen weg sind haben meine sich nichmehr reihum gehäutet...also who knows worans nu genau liegt.aber davon ab sind meine "zwerge"mittlerweile auch recht groß geworden,vielleicht stecken die kleinen die großen mit an:giggle:

greetz
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Morgen

Häutungen können durch Hormone ausgelöst werden, müssen aber nicht.
Bei mir stehen auch adulte neben Zwergen und subadulten und trotzdem häuten sich nicht alle gleichzeitig, oder kurz hintereinander. Einzige Ausnahme ist eine adulte B.smithi (6cm KL) die sich bis zu 2 mal im Jahr häutet, obwohl sie genau wie alle anderen Futter bekommt und die Werte auch normal sind.

Bei dir sind die Abstände aber doch recht klein. Könnte es evtl. an Überfütterung liegen?

Der einzige Nachteil könnte sein, dass sie nicht so alt, wie normal werden. Missbildungen sind mir nicht bekannt, allerdings hab ich von so extremen Fällen noch nix gehört, bzw. erlebt.

@Nunduun
Wo hast du gelesen, dass die Tiere sogar schrumpfen können? Kenne ich so nur von Menschen :p Schließlich häuten die sich doch nur, wenn ihnen die alte Haut zu eng wird.
 
  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

  • Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Hallo,
wo ich das genau gelesen hab, weiß ich leider nicht mehr.
Auf jeden Fall steht was dazu hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8439&highlight=schrumpfen

Bzw hier:
http://vogelspinne-ev.de/web/viewtopic.php?t=1505&highlight=schrumpfen

lG

Also ist es doch nicht bewiesen. Denn da steht ja nur, dass sie evtl auch gar nicht mehr wachsen und sich nur wegen der Flüssigkeitsverlagerung häuten oder nur in so kleinem Maße wachsen, dass man es nicht erkennt... Allerdings weiß ich auch nicht, was in dem Buch steht, aber so viel soll da ja auch nicht drin stehen ;)
 
Thema:

Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?

Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten? - Ähnliche Themen

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Letzte Häutung schon über ein Jahr her!!!: Hi an alle spinnenliebhaber, ich bin neu hier und hab da gleich mal ne frage. also ich habe meine b. smithi jetzt schon gut 2 jahre. sie hat sich...
Rästelhaftes Poecilotheriasterben...: Hallo, innerhalb eines halben Jahres ist mein gesamter Bestand an Poecilotheria eingegangen. Ich besaß neben einem fast ausgewachsenen P. regalis...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich habe mir Ende Dezember 07 eine G. Rosea gekauft. Sie ist erst 15 Monate alt und hat eine Kl von...
Oben