frage zu fütterungsintervallen

Diskutiere frage zu fütterungsintervallen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo aus dem sonnigem westerwald, vorab: ja, ich habe die suchfunktion bemüht, und, nein, zu meinem speziellen thema war ich nicht fündig. habe...
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo aus dem sonnigem westerwald,

vorab: ja, ich habe die suchfunktion bemüht, und, nein, zu meinem speziellen thema war ich nicht fündig. habe dafür super-mod jürgens allerersten beitrag aus dem februar 2003 gefunden. echt lustig (im positiven sinne).

seit ein paar tagen mache ich mir gedanken wegen der fütterungsintervalle. ich höre und lese immer wieder, einmal wöchentlich, eher seltener, aber dann durchaus 2-3 futtertiere gleichzeitig. irgendwie macht das für mich keinen sinn. ich erkläre mal warum.
ich kann soweit folgen, dass es durchaus situationen in der freien natur gibt, wo die spinne nicht täglich bzw. seltener zu fressen finden. aber findet sie dann direkt 2-3 oder 4 grillen (stellvertretend für jedes andere futtertier genannt) ?
insekten sind doch irgendwie keine "knappen güter" (kann jeder nachts gerne in unserem schlafzimmer prüfen :doh:) und müssten doch eigentlich oft zu finden sein.

und warum füttert man besser 2-3 futtertiere einmal wöchentlich gleichzeitig, anstatt ein futtertier alle 3 tage.....zum beispiel. ausserdem sind meine gedanken von höchst menschlichen ansprüchen geleitet: sie hätte mehr abwechslung, wenn alle paar tage was kommt, anstatt einmal die woche und der rest besteht aus "rumsitzen".

würdet ihr bitte licht in mein "fütterungsdunkel" bringen? ich verstehe es nämlich wirklich nicht, bzw. entzieht sich der tiefere sinn bisher meinem verständnis. auch in der literatur steht nur WIE man es machen soll, aber nicht WARUM.

danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: frage zu fütterungsintervallen

Hallo Sabbirah,
ich mache es ziemlich stumpfsinnig nach dem altbewährten Prinzip, inwiefern
sich der Hinterleib zum Carapax verhält (kennst du ja sicher).

Mir ist nur aufgefallen, dass (obwohl in meinen Büchern eher sowas steht,
wie: 2-3 Futtertiere pro Woche - also nichts von *auf einmal*) meine Spinnen
platzen könnten, wenn ich ihnen die 2-3 Häppchen pro Woche verabreiche.

Ich vermute eher, dass sich diese Richtlinie eher auf ausgewachsene Spinnen
und Standard-Heimchen bezieht... und auch dort würde ich keine 2 Grillen
auf einmal ins Terrarium werfen - eben wie du selbst sagst... dass etwas
"Abwechslung vom Gammelalltag" für die Spinne vorhanden ist und ich ihr
besser zuschauen kann *g*.

Also..zusammenfassend kriegst du von mir hier den Gegenstandpunkt zu
hören, dass ich nicht mehrere Futtertiere gleichzeitig ins Terrarium geben
würde. Selbst wenn die Spinne klein und das Terrarium groß ist... so
gross ist der Freiraum auch wieder nicht (bsp Spiderling in Faunabox...
irgendwann findet das Heimchen schon seinen Weg - auch wenn es ein
paar Tage dauert).
Bzgl der Intervalle (was auch das verfüttern von mehreren Tieren auf einmal
einschließt) würde ich mich eben nach dem Abdomen richten.
Zwanghaft schnell anfüttern würd ich meine Spinnen nicht.

lG
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: frage zu fütterungsintervallen

hey bene,

also, dass man einige futtertiere gleichzeitig geben soll, wurde mir in einem anderem forum gesagt. bei meiner verfressenen "kiler-geni" hat das auch prima geklappt, die hätte sich bestimmt auch 5 gleichzeitig einverleibt, aber ansonsten neige ich auch eher dazu alle paar tage eine grille zu geben.
meine juvenile cambrigei habe ich gerade etwas auf diät, weil die wirklich einen "dicken hintern" bekommen hat :rock:.

lg sabbirah
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #4
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu fütterungsintervallen

Hi Sabbirah!
Also ich füttere meine Adulte Rosea und meine Subadulte A. bicoloratum mit 3 Großen Heimchen Wochentlich immer an anderen Tagen. Wobei ich meinen kleinen Spiderling von T. blondi immer mit 3x3 kleinen Heimchen Wöchentlich füttere.
Ich denke mal an das es meistens auf den Inhaber darauf ankommt, wie er/sie ihnen das Futter gibt.

Gruß Alex
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #5
G

guzzi2571

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu fütterungsintervallen

hi,
also ich füttere meist unregelmässig- wobei ich die regel abdomen zu cephalotorax schon beachte- bei mir bekommen die tiere aber schon mal 2 wochen nichts und dafür dann wieder mal mehr auf einmal- ich halt mir daheim keine futtertiere- wenns im geschäft kein schönes angebot (sprich mehr tot als lebende) an heimchen haben kauf ich mal halt nichts und bei schöner ware werdens halt mal 2-max. 3 boxen die dann aber auch auf einen sitz verfüttert werden.
ob ich ein oder mehrere heimchen auf einmal reingebe hängt vom tier ab- die parahybana- so KL 8-9 cm frisst immer nur ein heimchen nach dem anderen- das weiss ich schon und geb ihr daher immer nur eines ins terri bis sie fertig ist- dann das nächste. die annitha ca. 6 cm kl krallt sich auch 3 auf einmal - also bekommt sie auch manchmal 2-3 auf einmal ins terri

lg
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #6
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zu fütterungsintervallen

Dürfte ich mal fragen wie die das mit dem 2-3 heimchen auf einmal macht :blush:
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: frage zu fütterungsintervallen

ich danke euch schon mal für die interessanten, unterschiedlichen antworten.

also meine geni hatte gar kein problem mit einer dicken heuschrecke zwischen den chelizeren, eine zweite zu packen. ich habe ihr auch nur deswegen zwei gegeben, weil mir zwei gleichzeitig aus der box in den füterungsbehälter gehüpft sind. den habe ich dann komplett in ihrem terri ausgeleert. ansonsten füttere ich eigentlich auch nur ein tier.

aber heuschrecken "tun mir echt weh" :crying:. die sehen so süß aus......

lg sabbirah
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: frage zu fütterungsintervallen

Huhu Sabbirah:hi:,

es gibt da noch den ökonomischen Grund: Wenn ein Händler/Züchter Hunderte von Spinnen hat, ist es unter Umständen einfacher weil zeitsparender, die Fütterrunde einmal alle zwei Wochen zu machen (und dafür mehrere Tiere sozusagen auf Vorrat reinzugeben) als jede Woche nur eins...Klar, bei Spiderlingen sieht das vielleicht wieder ein bisschen anders aus, aber nem Baby kann man auch mehrere Drosis gönnen, das pflückt sich die Fliege je nach Bedarf. Microheimchen allerdings stehen bei mir unter strenger Bewachung - wenn der Sling nicht frisst, kommen sie wieder raus.
Da dein Bestand ja noch übersichtlich ist ;), füttere die Monster ruhig, wie es dir am besten gefällt und am passendsten erscheint....die sind da Gott sei Dank flexibel.

LG
Tanja
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #9
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zu fütterungsintervallen

ich füttere meine tierchen ganz unterschiedlich. das eine mal bekommen sie drei wochen hintereinander jede woche ein drop/heimchen/grille/heuschrecke je nach größe, dann bekommen sie mal 6-8 wochen nichts (wobei das nur für die adulten etwas dickeren exemplaren gilt). bei den juvenilen und sub/semiadulten mach ich manchmal eine pause von 2-3 wochen. die slings füttere ich meistens alle zwei wochen mit 1 oder 2 kleinen heimchen und die ganz kleinen mit 1-2 drops.
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #10
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zu fütterungsintervallen

Was drops? Sowas bekommen meine hamster wenn sie lieb sind :evilgrin:
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: frage zu fütterungsintervallen

Was drops? Sowas bekommen meine hamster wenn sie lieb sind :evilgrin:
Moin,
Lol war auch erst am überlegen , denke mal sie meint
[SIZE=-1]Drosophila.

Gruß Rusty
[/SIZE]
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #12
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zu fütterungsintervallen

ja, die meinte ich. :D
 
  • frage zu fütterungsintervallen Beitrag #13
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: frage zu fütterungsintervallen

ja, die meinte ich. :D




EDIT:
öhm uuups, bitte den zweiten löschen!


 
Thema:

frage zu fütterungsintervallen

frage zu fütterungsintervallen - Ähnliche Themen

Fragen zu weißen Asseln: Hallo ihr Lieben ich lese immer wieder von weißen Asseln und dass diese gut für das Terrarium sind. Jetzt stellen sich mir aber doch so einige...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Mina ist eine Diva?: Guten Tag zusammen :wavey: Also ich möchte mich etwas weiterbilden und versuchen heraus zu finden, was mit Mina los ist - so denn etwas mit ihr...
Warum ein Hund?: Animiert von einem der recht aktuellen Themen hier stelle ich mir grad ein oder zwei Fragen: Warum, wofür und weswegen habt ihr euren Hund, eure...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben